Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Hayat_Intisar hat geschrieben:
Also, die Geschichte mit der Reduzierung der Gebete halte ich auch für nicht glaubwürdig.
Das würde nämlich bedeuten, dass Gott nicht weiß, was er tut und erstmal von Muhammad darauf hingewiesen werden musste.
Das widerspricht ganz deutlich meinem Gottesverständnis.
killyfish hat dazu geantwortet:
Das sehe ich auch so. Ich mag aber die Vielfalt an Geschichten, die um dieses "Ereignis" gesponnen wurde. Und es gibt auch sehr schöne Bilder dazu. Leider ist mein Buch dazu grad verschwunden, sonst würde ich ein paar posten.
Ich zweifle zwar auch an der Glaubwürdigkeit der geschichte, bzw. glaube, dass Muhammad (s) ein Vision oder einen Traum hatte, in dem Allah (swt) ihm den Himmel gezeigt hat und das Gebet zur Pflicht machte, glaube aber die Geschichte nicht so, wie sie uns überliefert ist. Trotzdem mag ich sie......Es ist so eine schöne Legende.... :) Eine dieser Heiligengeschichten, die es in wohl allen Religionen gibt. :)
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Toxicant

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von Toxicant »

Hmmm weiss gar nicht wo ich anfangen soll zu fragen :mrgreen:
Vielleicht sollte ein eigener Thread eröffnet werden, aber ihr könnt es dann ja verschieben ;)
Also hab jetzt mal bissl was bei Google gefunden, aber habe nur einen groben Überblich bekommen. Da gibts dann ja auch wieder tausend Abzweigungen, soweit ich verstanden habe. Interessant das die Turkvölker auch schamanen waren oder es teilweise noch sind. In turkmenistan gibts noch welche richtig?
Habe ich das richtig verstanden das es eigentlich eine Naturreligion ist, die aber mit der zeit auch unter anderem in den Islam mit eingeflossen ist?
Ist es richtig das da auch viel mit Aberglaube etc ist?
Wie genau praktiziert ihr es? Kann man es überhaupt so fragen? Da ich über Dich Hayat Intisar ja nicht viel weiss, nur dies mit den Schamanen ab und an mal nebenbei gelesen habe, denke ich bzw rate mal das du als muslim, einiges von den schamanen, wie z.B. die heilweise anwendest?
Ach menno erzähl doch einfach wie was genau Du da machst :D
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von Hayat_Intisar »

Toxicant hat geschrieben: Interessant das die Turkvölker auch schamanen waren oder es teilweise noch sind. In turkmenistan gibts noch welche richtig?
Es ist so, Völker selber sind nicht Schamanen, aber es hat immer in den Völkern Schamanen gegeben, halt überall unterschiedlich bezeichnet.
Es gibt aber Kulturen in denen die schamanische Heilbehandlung noch stärker vertreten ist, ein Schamane noch öfter um Rat gebeten wird.

Aber auch in Deutschland gab es früher eine schamanische Kultur, die sich halt durch die Kirche dann nur versteht und verzerrt halten konnte.

Habe ich das richtig verstanden das es eigentlich eine Naturreligion ist, die aber mit der zeit auch unter anderem in den Islam mit eingeflossen ist?
Schamanismus ist erstmal an sich keine bestimmte Religion.
Aber ja, man könnte sagen, dass Elemente, die sich in Naturreligionen finden, auch im Schamanismus finden können.
Es ist halt nicht immer klar zu trennen, da gehen auch schon mal bestimmte religiöse Vorstellungen in das schamanische Weltbild mit ein.
Es gibt ja aber auch nicht DEN Schamanismus. Je nach Kultur kann es viele Unterschiede geben.
In Europa wurde dann der sogenannte "Core-Schamanismus" eingeführt, der sich bemüht, sich auf das zu konzentrieren was an Gemeinsamkeiten da ist, und was vorallem ohne Anleihen an eine bestimmte Kultur möglich ist.
Man kann es auch genau andersrum sehen, dass einiges, was den schamanischen Erfahrungen entspricht in Erzählungen der Religionen zu finden ist.
Wenn sich z.B. Muhammad für Erkenntniserlangung in eine Höhle zurückgezogen hat, und dort gefastet hat, so ist das etwas was in vielen Kulturen schon lange vor seiner Zeit zur Visionssuche so gemacht wurde. Es ist also gar nichts ungewöhnliches, genauso wenig wie dann die Erscheinung des Engels ungwöhnlich ist.
Genausowenig ist in dem Kontext dann auch die geschilderte Himmelsreise ungewöhnlich.
Wer Erfahrungen mit sogenannten "schamanischen Reisen" hat, dem wird das alles sehr vertraut sein.
So gesehen hat Muhammad Dinge gemacht und erlebt, die auch ein Schamane erleben kann.

Genauso ist im Quran zu finden, dass auch Pflanzen und Tiere gläubig sind, ja sogar, dass Himmel und Erde, Berge einen freien Willen haben, ihnen etwas von Gott angetragen werden konnte und sie abgelehnt haben.
Das sind Dinge, die sehr wohl dem schamanischen Weltbild entsprechen.
Ist es richtig das da auch viel mit Aberglaube etc ist?
Ja, je nach Kultur, kann sich da sehr viel an Aberglaube finden, an irgendwelchen Traditionen. Muss aber nicht.

Wie genau praktiziert ihr es? Kann man es überhaupt so fragen? Da ich über Dich Hayat Intisar ja nicht viel weiss, nur dies mit den Schamanen ab und an mal nebenbei gelesen habe, denke ich bzw rate mal das du als muslim, einiges von den schamanen, wie z.B. die heilweise anwendest?
Ja, zum Heilen vorallem arbeite ich schamanisch.
Was ich mache ... mmmh, einfach zu schreiben, aber wahrscheinlich schwer zu vermitteln, wenn man es selber nicht erlebt hat.
Ich versetze mich in einen erweiterten Bewusstseinszustand (nicht in Trance, die ginge noch tiefer, aber da wäre ich nicht mehr richtig handlungstüchtig), "reise" in eine andere Bewusstseinsebene. Wenn ich z.B. für einen Menschen reise, dann gehe ich mit der Ansage in die Reise rein, dass ich für diesen Menschen sehen möchte, was ich tun kann, was vielleicht die wahren Ursachen sind etc. Auf der "anderen Seite" treffe ich meine "Krafttiere", "Geistführer", Engel mit denen ich zusammenarbeite (alles nur Energien, die sich einem halt in einer bestimmten Form zeigen, die man für sich einfach in eine bestimmte Form übersetzt). Diese zeigen mir vielleicht, was ich auf der anderen Ebene tun kann (und das, was ich da tue, hat sehr große Auswirkungen im Hier und Jetzt, ist also nicht zu belächeln), zeigen mir vielleicht, wo und wie die Ursache dafür gesetzt wurde, können mir aber auch zeigen, was man dann in dieser Wirklichkeit noch tun kann an Heilbehandlungen etc.

Je nachdem, wie offen und geübt man ist, hat man auch ohne direkt zu reisen einen gewissen Zugang zu seinen "Helfern", zu bestimmten Informationen.

Bis zu einem bestimmten Punkt könnte man noch meinen "da hat jemand eine rege Phantasie", aber spätestens wenn mir zu mehreren für eine bestimmte Frage, ein Problem reisen und das, was wir da sehen sehr ähnlich ist, oder wie Puzzlestücke ein großes passendes Ganzes ergeben, erkennt man auch für sich, dass es keiner Phantasie entspringt, sondern sehr real ist.
Zudem dann, wenn starke Verbesserungen zu erkennen sind. Wirklich Heilung geschieht.
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von Maja »

@ Hayat:
Wie bist du dazu gekommen? und wie trifft man andere, die das gleiche tun bzw mit denen man gemeinsam arbeitet?
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Toxicant

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von Toxicant »

Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung und Beschreibung Hayat Intisar. Ich find das echt sehr interessant, aber muss gestehen das ich nicht genau weiss wie ich das einschätzen soll.
Kann man dies mit dem Islam denn "vereinen"? Natürlich weiss ich das auch sehr viele Moslems so etwas wie Hellesehen, Wahrsagen, Kaffeesatzlesen usw usw bis zu Büyü/Vodoo oder ähnliches praktizieren, die man ja aber laut Islam doch nicht dürfte. Ist dies dann nicht ähnlich mit dem von Dir beschriebenen? Nicht falsch verstehen, ich bin nur neugierig.
Und wie darf ich das verstehen mit dem Propheten saw und der vahiy, Himmelsreisen etc.? Meinst Du es ist keine "Besonderheit" bei ihm gewesen und jeder könnte dies so erleben? Oder muss ich das so verstehen das durch viel fasten und viel zikir etc eine Art Bewusstseinsänderung stattfindet? Aber ist es bei jedem so oder muss das geübt werden? Vor allem woher weiss man ob es dann wirklich eine "Bewusstseinsänderung" ist oder nicht nur "Einbildung" durch eben viel fasten etc?
Und wie ist das mit den Djins spielen die dabei eine Rolle? Woher weiss ein "Normalo" ob einem gerade etwas gutes wiederfährt durch diese "Vision" oder ob eher etwas "böses" sein Finger im Spiel hat?
Tausend Fragen sorry, aber mich interessiert dies wirklich. Achso, eigentlich erübrigt sich dies ganze, wenn Du sagts bei Dir hat das alles gar nix mit dem Islam zu tun.
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von Hayat_Intisar »

Toxicant hat geschrieben: Kann man dies mit dem Islam denn "vereinen"? Natürlich weiss ich das auch sehr viele Moslems so etwas wie Hellesehen, Wahrsagen, Kaffeesatzlesen usw usw bis zu Büyü/Vodoo oder ähnliches praktizieren, die man ja aber laut Islam doch nicht dürfte. Ist dies dann nicht ähnlich mit dem von Dir beschriebenen? Nicht falsch verstehen, ich bin nur neugierig.
Ich sehe jetzt nichts, weshalb ich es nicht miteinander vereinen könnte.
Denn letztendlich kann ich ja auch auf der Ebene nur tun, was mir erlaubt wird. Also steht über allem Gott. Und ich sehe mich nicht losgelöst von ihm und seinen Vorgaben.
Wahrsagen wird doch deshalb so negativ gesehen, weil es Wahrsager gibt, die tatsächlich vermitteln, dass das, was sie sehen genau so eintreten wird. Und damit ja die Allmacht Gottes geleugnet wird. Man kann aber auch auf andere Art und Weise z.B. die Karten legen, ohne gleich meinen die Zukunft genau vorhersagen zu können. ;)
Aber das ist auch wieder eine ganz andere Ebene als das Heilen.

Und wie darf ich das verstehen mit dem Propheten saw und der vahiy, Himmelsreisen etc.? Meinst Du es ist keine "Besonderheit" bei ihm gewesen und jeder könnte dies so erleben?
Rein theoretisch könnte das tatsächlich jeder so erleben. Die Frage ist, ob er denn zu so etwas bereit ist, entsprechend geschult.
Ich glaube damals war das doch schon sehr, sehr ungewöhnlich. Es scheint so, als ob damals bei nicht so vielen die entsprechenden "Kanäle" offen waren.
Oder muss ich das so verstehen das durch viel fasten und viel zikir etc eine Art Bewusstseinsänderung stattfindet? Aber ist es bei jedem so oder muss das geübt werden? Vor allem woher weiss man ob es dann wirklich eine "Bewusstseinsänderung" ist oder nicht nur "Einbildung" durch eben viel fasten etc?
Ich würde sagen, bei dem einen geht es leichter, beim anderen schwerer.
Aber das Reisen kann man eigentlich sehr schnelle den meisten Leuten beibringen. Wenn man denn offen genug ist und sich vor allem von festen Vorstellungen, wie etwas zu sein hat, loslösen kann.

Woher man weiß, dass das nicht nur alles Einbildung ist? Gute Frage. ;) Am Anfang hat man für gewöhnlich sehr große Selbstzweifel. Und hatte die nicht auf der Prophet am Anfang? Verständlicherweise.
Aber dann sieht man Dinge, von denen man weiß, dass man da nie von selber drauf gekommen wäre.
Noch sicherer wird es dann, wenn anderen dasselbe sehen. Deshalb tut es gut ab und zu auch in der Gruppe zu arbeiten.
Oder wenn ich für jemanden "arbeite" und es geht ihm danach besser, dann weiß ich auch, dass ich mir das nicht nur eingebildet habe. Gerade wenn es sich z.B. um Tiere handelt, die ja nicht direkt durch das Wissen, dass mit ihnen gearbeitet wurde, beeinflusst sein können.
Aber am Anfang misstraut man sich total.

Und wie ist das mit den Djins spielen die dabei eine Rolle?
Ist die Frage, was man unter Djin genau versteht. ;)
Aber nein, für gewöhnlich spielen sie keine Rolle.
Ich glaube, Djin ist so ein Überbegriff für andere "Völker" die neben uns Menschen leben. Ja, wenn man offener ist, kann man so allerhand wahrnehmen. Dafür muss man noch nicht mal reisen, aber für die Arbeit selber sind sie nicht so relevant.
Woher weiss ein "Normalo" ob einem gerade etwas gutes wiederfährt durch diese "Vision" oder ob eher etwas "böses" sein Finger im Spiel hat?
Für gewöhnlich spürt man das.
Und wenn man bewusst auf Reisen geht, dann stellt man sich auch bewusst unter den Schutz Gottes. Egal wie die verschiedenen Eröffnungsriten auch aussehen mögen, es geht immer darum sich unter den Schutz Gottes zu stellen.

Achso, eigentlich erübrigt sich dies ganze, wenn Du sagts bei Dir hat das alles gar nix mit dem Islam zu tun.
Lass es mich mal so sagen, ich bin nicht über den Islam dazu gekommen, sondern einfach so. Und gewisse Fähigkeiten hatte ich schon, bevor ich zum Islam übergetreten bin.
Und doch sehe ich es nicht losgelöst, denn ich bin ja kein Mensch mit verschiedenen Persönlichkeiten, die nichts miteinander zu tun haben. Ich habe zwar verschiedene Seiten, aber ich nehme sie als miteinander verbunden war.
Ich könnte also nichts tun, was in meinen Augen dem Islam widerspricht und gleichzeitig Muslima bleiben. Es muss sich also für mich stimmig anfühlen, und das tut es, auch wenn das, was ich tue und wahrnehme vielleicht nicht dem üblichen Bild entspricht.
So kann ich z.B. nur darüber lachen, dass angeblich die Engel keine Wohnung betreten sollen in der es Abbildungen gibt. Ich weiß es besser, und viele andere auch. Aber das ist dann für mich kein Problem des Islam, sondern eher wieder die Frage wie authentisch wohl die Hadithe sind.
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von Hayat_Intisar »

Maja hat geschrieben:@ Hayat:
Wie bist du dazu gekommen? und wie trifft man andere, die das gleiche tun bzw mit denen man gemeinsam arbeitet?
Lach, bei mir muss man schon sagen, dass es zu mir gekommen ist. ;)
Nein, ich habe es mir nicht ausgesucht, ich hatte einfach in einer Krisenzeit bestimmte Erlebnisse.

Und dank Internet ist es heutzutage gar nicht mehr so schwer ähnlich tickende Leute zu finden. Aber es war schon ein langer Weg.
Toxicant

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von Toxicant »

Braucht man für diese "Reisen" Drogen? :tuedeltue:
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von Asandra »

@ Hayat: :D finde ich sehr beruhigend, dass du die Sache mit den Engeln und den Bildern soo siehst. So ähnlich hat auch jemand mal auf ein paar Ahadith reagiert, die ich ihm nannte, weil sie mir so auf der Seele drückten... Das erleichtert! :dancing:
Wie beurteilst du denn dann die Geschichte mit der "Herzwaschung" Muhammads? - Im übertragenen Sinn finde ich es einleuchtend (dass man sich damit erklärt, warum Muhammad so anders war), aber so richtig ... ???

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von Asandra »

... und danke, daß du so offen Auskunft über deine Arbeit gibst. Es ist mir unbegreiflich und etwas unheimlich, aber dieses Gefühl kenne ich, seit ich zu Allah bete - wenn etwas "weltenübergreifendes" geschieht, ist das auch so - der Boden der realen (sichtbaren) Welt kommt dann ins Wanken....

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von Hayat_Intisar »

Lach, nein, man braucht überhaupt keine Drogen, man geht ja auch nicht in eine richtige Trance.


Asandra hat geschrieben:Wie beurteilst du denn dann die Geschichte mit der "Herzwaschung" Muhammads? - Im übertragenen Sinn finde ich es einleuchtend (dass man sich damit erklärt, warum Muhammad so anders war), aber so richtig ... ???
Ich persönlich verstehe es im übertragenen Sinne.
Wobei sowas auf der energetischen Ebene ja sehr real ist, und für den Betroffenen auch deutlich körperlich spürbar.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von Arife »

Oh wie toll, dass du Hayat_Intisar etwas mehr erzählst. Ich finde das ganze auch suuuper spannend, würde das selber gerne ausprobieren :engel_lieb: , habe auf der anderern Seite aber auch irgendwie Angst davor und hin und wieder total die Skepsis.

Aber was ist denn jetzt dabei mit "Reise" gemeint. Wieso geht man für jemanden auf Reise?
Toxicant

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von Toxicant »

Ich muss das ganze auch erstmal sacken lassen und bin als "realist" auch eher skeptisch bei esoterik & co., aber ganz abtun will ich es auch nicht.
Es ist auf jeden fall sehr interessant. Habe aber in einem Forum gelesen das sehr wohl Drogen oder bestimmte Pflanzen da eine Rolle spielen, um so eine "Bewusstseinserweiterung", Schamanen Reisen o.ä. durchzuführen. Ich glaub Dir natürlich wenn Du sagst Du machst es nicht, aber es ist keine Seltenheit oder?
Denn wenn wirklich Drogen im Spiel sind, ist es ja klar das man "Visionen" o.ä. hat.
Hmm muss mich mal näher damit beschäftigen ;)
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von Hiyam »

Aber Hayat schrieb daß sie diese Reise zu Heilzwecken macht, daher denke ich wäre kontraproduktiv Hilfstmittelchen zu Bewußtseinserweiterung einzunehmen. Was nicht heißt daß es welche vielleicht auch machen, nur wie gesagt, meine ich daß die Drogen dann das Erlebte beeinflussen und am Ende von Heilung nicht viel rauskommt.

Und auch dieses Gruppenreisen wovon sie berichtet hat (also ich habe das so verstanden daß da einige zusammen sitzen und in etwa das gleiche erleben/sehen) könnte wahrscheinlich nicht funktionieren wenn man versucht mit Pflanzen zu manipulieren.
Aber was ist denn jetzt dabei mit "Reise" gemeint.
Das wüßte ich jetzt auch gern. Ich habe im Fernsehen mal so Rückführungsgeschichte gesehen. WAr eigentlich total interessant - muß man sich das so ähnlich vorstellen?
malaika

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von malaika »

Toxicant hat geschrieben:Ich muss das ganze auch erstmal sacken lassen und bin als "realist" auch eher skeptisch bei esoterik & co., aber ganz abtun will ich es auch nicht.
Naja, sieh es doch mal so ... der Prophet Muhammad ist ja damals auch auf die Leute zugegangen und hat ihnen gesagt, er hätte Visionen und Eingebungen von Gott bekommen. Das ist ja auch nichts anderes. Und die Leute damals waren bestimmt genau so skeptisch wie du jetzt.


Toxicant hat geschrieben:Es ist auf jeden fall sehr interessant. Habe aber in einem Forum gelesen das sehr wohl Drogen oder bestimmte Pflanzen da eine Rolle spielen, um so eine "Bewusstseinserweiterung", Schamanen Reisen o.ä. durchzuführen. Ich glaub Dir natürlich wenn Du sagst Du machst es nicht, aber es ist keine Seltenheit oder?
Ich kenne es eher so (auch aus der "esoterischen Szene"), dass Drogen als kontraproduktiv für solche Dinge gesehen werden, weil sie eine wirkliche Öffnung und Weiterentwicklung des Bewusstseins verhindern. Natürlich hat es immer bestimmte Menschen und Gruppen gegeben, die Drogen zu genau diesem Zweck propagieren (z.B. Carlos Castaneda oder Timothy Leary), aber die stellen eigentlich nicht die Mehrheit dar.

Toxicant hat geschrieben: Denn wenn wirklich Drogen im Spiel sind, ist es ja klar das man "Visionen" o.ä. hat.
Naja, das kommt auf die Art der Drogen an.
Antworten