Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Toxicant

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von Toxicant »

Braucht man für diese "Reisen" Drogen? :tuedeltue:
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von Asandra »

@ Hayat: :D finde ich sehr beruhigend, dass du die Sache mit den Engeln und den Bildern soo siehst. So ähnlich hat auch jemand mal auf ein paar Ahadith reagiert, die ich ihm nannte, weil sie mir so auf der Seele drückten... Das erleichtert! :dancing:
Wie beurteilst du denn dann die Geschichte mit der "Herzwaschung" Muhammads? - Im übertragenen Sinn finde ich es einleuchtend (dass man sich damit erklärt, warum Muhammad so anders war), aber so richtig ... ???

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von Asandra »

... und danke, daß du so offen Auskunft über deine Arbeit gibst. Es ist mir unbegreiflich und etwas unheimlich, aber dieses Gefühl kenne ich, seit ich zu Allah bete - wenn etwas "weltenübergreifendes" geschieht, ist das auch so - der Boden der realen (sichtbaren) Welt kommt dann ins Wanken....

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von Hayat_Intisar »

Lach, nein, man braucht überhaupt keine Drogen, man geht ja auch nicht in eine richtige Trance.


Asandra hat geschrieben:Wie beurteilst du denn dann die Geschichte mit der "Herzwaschung" Muhammads? - Im übertragenen Sinn finde ich es einleuchtend (dass man sich damit erklärt, warum Muhammad so anders war), aber so richtig ... ???
Ich persönlich verstehe es im übertragenen Sinne.
Wobei sowas auf der energetischen Ebene ja sehr real ist, und für den Betroffenen auch deutlich körperlich spürbar.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von Arife »

Oh wie toll, dass du Hayat_Intisar etwas mehr erzählst. Ich finde das ganze auch suuuper spannend, würde das selber gerne ausprobieren :engel_lieb: , habe auf der anderern Seite aber auch irgendwie Angst davor und hin und wieder total die Skepsis.

Aber was ist denn jetzt dabei mit "Reise" gemeint. Wieso geht man für jemanden auf Reise?
Toxicant

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von Toxicant »

Ich muss das ganze auch erstmal sacken lassen und bin als "realist" auch eher skeptisch bei esoterik & co., aber ganz abtun will ich es auch nicht.
Es ist auf jeden fall sehr interessant. Habe aber in einem Forum gelesen das sehr wohl Drogen oder bestimmte Pflanzen da eine Rolle spielen, um so eine "Bewusstseinserweiterung", Schamanen Reisen o.ä. durchzuführen. Ich glaub Dir natürlich wenn Du sagst Du machst es nicht, aber es ist keine Seltenheit oder?
Denn wenn wirklich Drogen im Spiel sind, ist es ja klar das man "Visionen" o.ä. hat.
Hmm muss mich mal näher damit beschäftigen ;)
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von Hiyam »

Aber Hayat schrieb daß sie diese Reise zu Heilzwecken macht, daher denke ich wäre kontraproduktiv Hilfstmittelchen zu Bewußtseinserweiterung einzunehmen. Was nicht heißt daß es welche vielleicht auch machen, nur wie gesagt, meine ich daß die Drogen dann das Erlebte beeinflussen und am Ende von Heilung nicht viel rauskommt.

Und auch dieses Gruppenreisen wovon sie berichtet hat (also ich habe das so verstanden daß da einige zusammen sitzen und in etwa das gleiche erleben/sehen) könnte wahrscheinlich nicht funktionieren wenn man versucht mit Pflanzen zu manipulieren.
Aber was ist denn jetzt dabei mit "Reise" gemeint.
Das wüßte ich jetzt auch gern. Ich habe im Fernsehen mal so Rückführungsgeschichte gesehen. WAr eigentlich total interessant - muß man sich das so ähnlich vorstellen?
malaika

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von malaika »

Toxicant hat geschrieben:Ich muss das ganze auch erstmal sacken lassen und bin als "realist" auch eher skeptisch bei esoterik & co., aber ganz abtun will ich es auch nicht.
Naja, sieh es doch mal so ... der Prophet Muhammad ist ja damals auch auf die Leute zugegangen und hat ihnen gesagt, er hätte Visionen und Eingebungen von Gott bekommen. Das ist ja auch nichts anderes. Und die Leute damals waren bestimmt genau so skeptisch wie du jetzt.


Toxicant hat geschrieben:Es ist auf jeden fall sehr interessant. Habe aber in einem Forum gelesen das sehr wohl Drogen oder bestimmte Pflanzen da eine Rolle spielen, um so eine "Bewusstseinserweiterung", Schamanen Reisen o.ä. durchzuführen. Ich glaub Dir natürlich wenn Du sagst Du machst es nicht, aber es ist keine Seltenheit oder?
Ich kenne es eher so (auch aus der "esoterischen Szene"), dass Drogen als kontraproduktiv für solche Dinge gesehen werden, weil sie eine wirkliche Öffnung und Weiterentwicklung des Bewusstseins verhindern. Natürlich hat es immer bestimmte Menschen und Gruppen gegeben, die Drogen zu genau diesem Zweck propagieren (z.B. Carlos Castaneda oder Timothy Leary), aber die stellen eigentlich nicht die Mehrheit dar.

Toxicant hat geschrieben: Denn wenn wirklich Drogen im Spiel sind, ist es ja klar das man "Visionen" o.ä. hat.
Naja, das kommt auf die Art der Drogen an.
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von Hayat_Intisar »

In manchen Kulturen war und ist es üblich bewusstseinserweiternde Drogen für solch eine Arbeit zu nehmen. Autoren, die Schamanismus nur über Vertreter dieser Kulturen kennengelernt haben, meinen dann gerne mal, dass es grundsätzlich notwendig wäre.

Hier in Europa praktizieren doch die meisten eher einen von anderen Kulturen losgelösten Schamanismus und nehmen und brauchen fürs Reisen definitiv keine Drogen. Man braucht sie auch nicht für eine effektive Arbeit.

Das Reisen .... ja eine Rückführung könnte man als eine geführte Reise beschreiben.
Man schaut, dass man in einen leicht anderen Bewusstseinszustand kommt, anfangs hilft z.B. das Geräusch einer Rassel oder Trommel, oder auch Meditationsmusik, aber mit etwas Übung geht das einfach so.
Man geht symbolisch durch ein Tor, und ist dann in der anderen Wirklichkeitsebene. Tja, das ist es eigentlich schon.
Als Anfänger wird man dann in dieser Welt etwas umhergehen, sich umschauen und nach einem Krafttier Ausschau halten.
Wenn man zu einem bestimmten Zweck reist, wird man schauen, wer da ist, was man sieht, was einem mitgeteilt wird.
Und dann geht man wieder raus, am Anfang auch am Besten durch dieses Tor.
Das ist eigentlich alles kein Hexenwerk. ;)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von Arife »

Das sagst du so leicht. Für mich ist das eine gaaanz ander Welt, eigentlich eine die wir nie erreichen können. Aber ich weiß auch, dass ich sehr unwissend bin und es sicher viele Dinge gibt die ich nicht mal ahne.

Wie hast du das alles denn kennengelernt wenn ich mal fragen darf. Sorry ich hatte auch gerade schon eine PN geschickt, aber hier passt es vielleicht auch her.
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Wie war das mit der Himmelsreise vom Propheten?

Beitrag von Hayat_Intisar »

Arife hat geschrieben:Das sagst du so leicht. Für mich ist das eine gaaanz ander Welt, eigentlich eine die wir nie erreichen können. Aber ich weiß auch, dass ich sehr unwissend bin und es sicher viele Dinge gibt die ich nicht mal ahne.
Gut, ich habe das auch deshalb betont, um zu vermitteln, dass ich mich nicht für was Außergewöhnliches halte, die halt was Besonderes kann.
Lach, dafür kenne ich auch viel zu viele stinknormale Leute, die das können. Manche kommen halt nie über die Basis hinaus. Ist ja aber auch nicht schlimm. Jeder von uns hat andere Talente und Aufgaben.
Wie hast du das alles denn kennengelernt wenn ich mal fragen darf. Sorry ich hatte auch gerade schon eine PN geschickt, aber hier passt es vielleicht auch her.
Mir ist es einfach passiert, ohne Kurs, Buch etc. Aber das ist schon eher ungewöhnlich, das muss ich zugeben.
Aber dann hatte ich das Glück wirklich die "richtigen" Leute um mich zu haben, von denen ich lernen konnte, und war es auch nur, dass sie mir gerade ein kleines Stückchen voraus waren, und jetzt bin ich ihnen manchmal ein kleines Stückchen voraus. Sprich, vieles dürfen wir gemeinsam erfahren und wir können uns gemeinsam weiterhelfen.

Aber man kann auch an entsprechenden "Kursen" teilnehmen. Wenn es einen denn ruft ;)

Denn ich glaube, man kann auch sehr gut leben, ohne das alles.
Antworten