Befragung im Grab und Paradies

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Leila2003
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 16:52
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Befragung im Grab und Paradies

Beitrag von Leila2003 »

Salam Ihr Lieben,

was sagen die Überlieferungen zur „Befragung im Grab“?

Soweit ich weiß, wäre es so, dass sich einem Verstorbenem im Grab der
Engel Gabriel nähert und ihn nach den Taten seines Lebens befragt.
Je nach dem wie die Befragung ausfällt, weitet sich das Grab und wird
sehr angenehm oder aber es wird ganz, eng dunkel und feucht.

In dieser Situation muss der Verstorbene dann ausharren, bis es zur
Auferstehung zum Jüngsten Gericht kommt.
Soweit ich weiß, verlassen auch die Seelen ihren ursprünglichen Körper, weil
dieser ja verwest. Der Koran sagt ja ausdrücklich, dass nicht bekannt ist, wo sich die
Seelen der Verstorbenen in dieser Zeit aufhalten. (Kenne leider jetzt die Stelle nicht).

Aber mir ist bekannt, dass am Tag der Auferstehung die Seelen für die Abrechnung
vor Gott kommen und ihre Taten auf der Waage gewogen werden (Deshalb der Glaube
an die Waage).
Für den Fall, dass entschieden wird, dass eine Seele ins Paradies kommt, wird diese
mit einem ewig jungen Körper im Alter von ca. 30 Jahren ausgestattet. Mit diesem
Körper erfolgt dann der Eintritt ist Paradies.

Meines Wissens ist es auch so, dass bisher nur die Propheten und die
Märtyrer im Paradies angekommen sind. Die „normalen“ Muslime müssen
bis zum Tag der Auferstehung in den Gräbern ausharren, um dann eventuell
ins Paradies zu kommen.

Eine Frage, die mich dabei immer beschäftigt hat: ist denn das Paradies bis dahin leer?????
Soweit ich weiß, kommen auch Tiere ins Paradies und natürlich herrscht dort
ein Überfluss an Vegetation. Aber Menschen??????

Was sagen die Überlieferungen?
Salam Ulrike!
Glück ist die Abwesenheit von Leid. (Epikur)
http://stickerei1996.wordpress.com/eine-seite/
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Befragung im Grab und Paradies

Beitrag von Arife »

Wow, interessante Fragen. Da schliesse ich mich doch gleich mal an.
Und woher weißt du das mit dem jungen Koerper?
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Befragung im Grab und Paradies

Beitrag von killyfisch »

Salam aleikum,

Ich habe bisher nicht gezielt Überlieferungen dazu gelesen. Soweit ich weiß, ist da aber auf jeden Fall die Tendenz auszumachen, je später die Überlieferung, desto detailreicher ist sie. In den frühen Überlieferungen finden sich recht wenig Details zu den Ereignissen nach dem Tod, da war das wohl noch nicht so wichtig. Das könnte man vielleicht auch aus dem Koran schlussfolgern, der sich da ebenfalls recht bedeckt hält. Die Befragung im Grab wird, wenn ich mich recht erinnere, verschiedenen Engeln angedichtet. Mir sind da die Namen Munkar und Nakir in Erinnerung. Im Prinzip gibt es zu allem, wie immer, Meinungen und Gegenmeinungen ;)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
malaika

Re: Befragung im Grab und Paradies

Beitrag von malaika »

Salam und hallo
Ulrike2003 hat geschrieben: Soweit ich weiß, wäre es so, dass sich einem Verstorbenem im Grab der
Engel Gabriel nähert und ihn nach den Taten seines Lebens befragt.
Je nach dem wie die Befragung ausfällt, weitet sich das Grab und wird
sehr angenehm oder aber es wird ganz, eng dunkel und feucht.

In dieser Situation muss der Verstorbene dann ausharren, bis es zur
Auferstehung zum Jüngsten Gericht kommt.
:shock:
An solche Schilderungen glaube ich nicht.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Befragung im Grab und Paradies

Beitrag von killyfisch »

ich auch nicht, aber ich finde sie sehr interessant :) wobei die Hölle noch einen Tick spannender ist :P
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Befragung im Grab und Paradies

Beitrag von Rajaa »

Salam,

so viel ich weiß, kommen doch auch Kinder ins Paradies, und Frauen die während einer Geburt sterben, sind den Märtyrern gleich gestellt. Und so weiter - ein spannendes Thema. Also leer ist da nach den Überlieferungen wohl nichts, bloß wird es nicht gleichzeitig bevölkert sein.

Dazu fällt mir ein: Einer meiner Söhne hatte als Kind einen Autounfall, den er beinahe nicht überlebt hätte. Ich muss dazu sagen, Religion oder religiöse Bilder waren damals bei uns überhaupt kein Thema, und das Wort "Paradies" kannte gar niemand.

Er hat später erzählt, dass er an einen riesigen wunderschönen Garten kam, blühend, grün, üppig, "der allerschönste Garten" und er hat darin "den großen Baum" (so nannte er es) gesehen. Außen um den Garten war ein weißer Zaun bzw. eine weiße Mauer, und er konnte ein Tor sehen. Das Tor blieb für ihn aber geschlossen, er durfte nur schauen, und er musste den Weg wieder zurück gehen.

mailaika, wenn es nach dem Tod ein Bewusstsein gibt, und auch ein Bewusstsein für das eigene vergangene Tun, das allein kann in sich schon Enge oder Weite darstellen. Ich glaube, dass diese bildhaften Schilderungen darin durchaus eine Grundlage haben.

Wassalam,
Rajaa
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
UmmAbdurrahman

Re: Befragung im Grab und Paradies

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Bismillah

Befragung im Grab
Was nach dem Tod geschieht

Hast du schon mal das "Totenbuch des Islam" gelesen? Da wird beschrieben, was einen nach dem Tod erwartet. Allerdings habe ich das damals vor meiner Konvertierung gelesen, deswegen kann ich jetzt nicht mehr einschätzen, wie authentisch es ist.
Benutzeravatar
Leila2003
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 16:52
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Befragung im Grab und Paradies

Beitrag von Leila2003 »

Salam,

danke, es leuchtet mir ein, dass es zu diesem Thema keine sicheren und eindeutigen
Aussagen geben kann. Ich dachte nur, dass es eine Hauptrichtung dazu gibt.

Kann man etwas Näheres über das Jüngste Gericht sagen???

Zu diesem Thema habe ich gehört, dass der Dadschal kommen wird – ein riesiges Untier,
das nur ein Auge hat. Er kommt zu der Zeit, da die Berge und die Täler zusammen stürzen und die Menschen vernichtet werden oder sterben.
Mit dem Kommen des Dadschal soll sich das Ende der Welt ankündigen und damit
das Jüngste Gericht beginnen.

Mein persönliche Meinung dazu ist:
So weltfremd finde ich diese Überlieferung gar nicht, denn so ein Szenario kann immer
durch Meteoriten passieren, aber auch – wie man weiß – wird die Sonne irgendwann
verglühen und die Planeten verschlucken. Also ein Endzeitszenario ist durchaus auch
wissenschaftlich.
Obiges Geschehen enthält ähnliche Vorgänge, nur in ein religiöses Gewand gehüllt.

Salam Ulrike
Glück ist die Abwesenheit von Leid. (Epikur)
http://stickerei1996.wordpress.com/eine-seite/
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Befragung im Grab und Paradies

Beitrag von Beate »

ich habe mal vor Jahren dieses Buch hier gekauft:

Bild

Dort finden sich wirklich die abenteuerlichsten Schilderungen zum Jenseits, dem Jüngsten Tag und Hölle und Paradies. Allerdings macht das Buch einen absolut unwissenschaftlichen Eindruck.
Zu keiner Überlieferung ist eine Überliefererkette angegeben. Es steht immer nur Die Überlieferung besagt, dass.....
Aber da könntest du fündig werden, falls dich das Thema interessiert.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Leila2003
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 16:52
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Befragung im Grab und Paradies

Beitrag von Leila2003 »

Bismillah

Befragung im Grab
Was nach dem Tod geschieht

Hast du schon mal das "Totenbuch des Islam" gelesen? Da wird beschrieben, was einen nach dem Tod erwartet. Allerdings habe ich das damals vor meiner Konvertierung gelesen, deswegen kann ich jetzt nicht mehr einschätzen, wie authentisch es ist.
Danke UmmAbdurrahman, sehr informativ.

Salam
Glück ist die Abwesenheit von Leid. (Epikur)
http://stickerei1996.wordpress.com/eine-seite/
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Befragung im Grab und Paradies

Beitrag von Beate »

Salam,

also im Koran gibt es ja auch genügend Beschreibungen des Jenseits und des Jüngsten Tages. Die Frage ist nur, ob sie wörtlich zu verstehen sind oder im übertragenen Sinne.
Ulrike2003 hat geschrieben:Salam,

danke, es leuchtet mir ein, dass es zu diesem Thema keine sicheren und eindeutigen
Aussagen geben kann. Ich dachte nur, dass es eine Hauptrichtung dazu gibt.

Kann man etwas Näheres über das Jüngste Gericht sagen???

Zu diesem Thema habe ich gehört, dass der Dadschal kommen wird – ein riesiges Untier,
das nur ein Auge hat. Er kommt zu der Zeit, da die Berge und die Täler zusammen stürzen und die Menschen vernichtet werden oder sterben.
Mit dem Kommen des Dadschal soll sich das Ende der Welt ankündigen und damit
das Jüngste Gericht beginnen.

Mein persönliche Meinung dazu ist:
So weltfremd finde ich diese Überlieferung gar nicht, denn so ein Szenario kann immer
durch Meteoriten passieren, aber auch – wie man weiß – wird die Sonne irgendwann
verglühen und die Planeten verschlucken. Also ein Endzeitszenario ist durchaus auch
wissenschaftlich.
Obiges Geschehen enthält ähnliche Vorgänge, nur in ein religiöses Gewand gehüllt.

Salam Ulrike
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
UmmAbdurrahman

Re: Befragung im Grab und Paradies

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Über dasJüngste Gericht
habe ich bei Kaaba-online etwas gefunden.


Hier wird noch etwas ausführlicher, mit Koranversen und Ahadith der Abrechnungstag besprochen:
Der Abrechnunggstag


edit: mal wieder Schreibfehler verbessert Bild
malaika

Re: Befragung im Grab und Paradies

Beitrag von malaika »

Rajaa hat geschrieben: mailaika, wenn es nach dem Tod ein Bewusstsein gibt, und auch ein Bewusstsein für das eigene vergangene Tun, das allein kann in sich schon Enge oder Weite darstellen. Ich glaube, dass diese bildhaften Schilderungen darin durchaus eine Grundlage haben.
Ja, das verstehe ich schon, aber letztendlich sind es für mich Metaphern.

Genau wie das Paradies. Das wird im Qur'an halt so beschrieben, wie sich ein Wüstenaraber das Paradies vorstellt. Würde Muhammad heute und in Nordeuropa leben, sähen die Paradiesbeschreibungen wahrscheinlich ganz anders aus. ;)
adaia

Re: Befragung im Grab und Paradies

Beitrag von adaia »

UmmAbdurrahman hat geschrieben: Hast du schon mal das "Totenbuch des Islam" gelesen? Da wird beschrieben, was einen nach dem Tod erwartet. Allerdings habe ich das damals vor meiner Konvertierung gelesen, deswegen kann ich jetzt nicht mehr einschätzen, wie authentisch es ist.
Ich habe es gestern angefangen zu lesen, kann aber noch nichts zum Inhalt sagen (bin nicht über die ersten Seiten hinaus gekommen, weil ich so müde war).
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Befragung im Grab und Paradies

Beitrag von Hayat_Intisar »

Also, für mich sind es auch Metaphern, beschriebene Seelenzustände.
Wobei unser Gehirn schon Bilder findet, um es für uns greifbar zu machen, und bei bestimmten Dingen scheinen wir alle recht ähnlich zu ticken, ein Tor als Übergang, eine Brücke oder ein Fluss zum Beispiel. Engel, als Begleiter auf dem Weg. Und schade, dass da durch manche Überlieferungen schon wieder Angst vor den Engeln gemacht wird, so nach dem Motto "Wenn man nicht die richtigen Antworten gibt, ist man quasi durch die Prüfung gefallen". :(
Antworten