Befragung im Grab und Paradies

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
malaika

Re: Befragung im Grab und Paradies

Beitrag von malaika »

Hayat_Intisar hat geschrieben:Also, für mich sind es auch Metaphern, beschriebene Seelenzustände.
Wobei unser Gehirn schon Bilder findet, um es für uns greifbar zu machen, und bei bestimmten Dingen scheinen wir alle recht ähnlich zu ticken, ein Tor als Übergang, eine Brücke oder ein Fluss zum Beispiel. Engel, als Begleiter auf dem Weg.
Ja genau. :)
adaia

Re: Befragung im Grab und Paradies

Beitrag von adaia »

adaia hat geschrieben:
UmmAbdurrahman hat geschrieben: Hast du schon mal das "Totenbuch des Islam" gelesen? Da wird beschrieben, was einen nach dem Tod erwartet. Allerdings habe ich das damals vor meiner Konvertierung gelesen, deswegen kann ich jetzt nicht mehr einschätzen, wie authentisch es ist.
Ich habe es gestern angefangen zu lesen, kann aber noch nichts zum Inhalt sagen (bin nicht über die ersten Seiten hinaus gekommen, weil ich so müde war).

Ich habe mich nun gut durch die Hälfte durchgequält, wollte aber schon mehrmals einfach aufhören zu lesen. Inzwischen überfliege ich es nur noch.
Mir gefällt es gar nicht. Wie Beate vor einigen Jahren schon schrieb, wirkt es auch auf mich eher wie ein Märchenbuch. Seitenweise detaillierte Beschreibungen davon, was genau im Grab passiert (woher will man das wissen???), wann welcher Engel was macht, wie genau die Seele den Körper verlässt, was der Mensch dabei spricht, etc. Völlig unbelegt (nur selten werden Ahadith verwendet bzw. Koranstellen, die dann aber unzusammenhanglos erscheinen und aus dem Kontext gerissen sind).
Alles in allem nicht empfehlenswert. :?
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Befragung im Grab und Paradies

Beitrag von Arife »

Salam

Wollte auch gerade fragen woher die das denn wissen wollen? Ernsthaft, DAS kann man nicht wissen, worauf stützen die ihre Schilderungen?

Mir wurde mal erzählt dass Menschen im Grab in der Tat grün und blau geschlagen werden sollen wenn sie die falschen Antworten geben. Und dass ein Vater (..ich "liebe" diese Geschichten).. also dass ein Vater mal seinen Sohn wieder ausgebuttelt hat und da war er grün und blau und hatte natürlich ein angstverzerrtes Gesicht. Es gibt auch eine Internetseite mit einem Foto von diesem Jungen :schock:
Habe ich mal angeschaut, weiß aber nicht mehr wo.
UmmAbdurrahman

Re: Befragung im Grab und Paradies

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Die Beschreibungen darüber, was nahc dem Tod passiert, stammen (allegmein jetzt, nicht speziell auf dieses Buch bezogen, das ich nicht so gut kenne) aus Koranversen und aus Ahadith. Der Prophet s.a.w. hat doch einiges erzählt, was uns erwartet, um uns davor zu warnen, bevor wir in ein "ungeahntes Unglück" hinen trapsen. Das war doch u.A. seine Aufgabe - als Warner zu fungieren.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Befragung im Grab und Paradies

Beitrag von Arife »

Okay danke. Aber hat er auch so detailliert berichtet? Es kommt mir so vor als wenn "der Mensch" das nur wieder schön ausgeschmückt hat. Vielleicht sogar auch nur um uns Angst zu machen.
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Befragung im Grab und Paradies

Beitrag von Maymuna »

Irgendwie finde ich das Ganze etwas unlogisch. Also, es wird die ganze Zeit davor gewarnt, das Diesseits zu sehr zu lieben und am Leben zu hängen. Man soll sich ja schon fast auf den Tod freuen. Manche gehen da ja wirklich total weit und wollen kein bisschen Freude im Leben haben. Dann aber ist das, was unmittelbar nach dem Tod geschehen soll, absolut grausam und Angst einflößend. Wer wünscht sich denn da nicht, dass er möglichst lange lebt?!
malaika

Re: Befragung im Grab und Paradies

Beitrag von malaika »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Der Prophet s.a.w. hat doch einiges erzählt, was uns erwartet, um uns davor zu warnen, bevor wir in ein "ungeahntes Unglück" hinen trapsen. Das war doch u.A. seine Aufgabe - als Warner zu fungieren.
Aber laut Qur'an konnte Muhammad die Zukunft nicht vorhersagen. Wie sollte er dann Aussagen zum Jenseits machen können?
:|

Sprich: „Ich bin keine neue Erscheinung unter den Gesandten, und ich weiß nicht, was mit mir oder mit euch geschehen wird. Ich folge bloß dem, was mir offenbart ward; und ich bin nur ein aufklärender Warner.“
46:10

Sprich: „Ich habe nicht die Macht, mir selbst zu nützen oder zu schaden, es sei denn wie Allah will. Und hätte ich Kenntnis von dem Verborgenen, wahrlich, ich hätte mir Fülle des Guten zu sichern vermocht, und Übles hätte mich nicht berührt. Ich bin ja nur ein Warner und ein Bringer froher Botschaft für ein gläubiges Volk.“
7:189

Sag: Ich sage nicht zu euch, ich besäße die Schatzkammern Allahs, und ich weiß auch nicht das Verborgene; und ich sage nicht zu euch, ich sei ein Engel. Ich folge nur dem, was mir eingegeben wird. Sag: Sind (etwa) der Blinde und der Sehende gleich? Denkt ihr denn nicht nach?
6:50
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Befragung im Grab und Paradies

Beitrag von Elisabeth »

Ich verstehe diese Dinge auch hauptsächlich metaphorisch, z.B. die Berfagung - es kann ja wohl nciht davon abhängen, ob mir im richtigen Augenblick die richtige Antwort einfällt.
Ich stelle es mir eher so vor wie das "Ja" beim Standesamt. Man spricht es aus um einem Ritual genüge zu tun. Da kann man auch nichts falsches sagen.
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
Leila2003
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 16:52
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Befragung im Grab und Paradies

Beitrag von Leila2003 »

Ich stimme Elisabeth zu. Ich verstehe diese Überlieferungen
auch metaphorisch, d.h. dass sie Bilder für bestimmte Vorgänge
nach dem Tod sind, die aber im "Verborgenen" bleiben.
Glück ist die Abwesenheit von Leid. (Epikur)
http://stickerei1996.wordpress.com/eine-seite/
UmmAbdurrahman

Re: Befragung im Grab und Paradies

Beitrag von UmmAbdurrahman »

malaika hat geschrieben: Aber laut Qur'an konnte Muhammad die Zukunft nicht vorhersagen. Wie sollte er dann Aussagen zum Jenseits machen können?
Indem er nicht voraussagt, sondern nur das weitergibt, worüber Allah ihn definitiv informiert hat?

Und was die Freude auf den Tod bzw. das Leben nach dem Tod betrifft: Es gibt ja auch reichlich Beschreibngen davon, wie schön diejenigen behandelt werden, die gottesfürchtig gelebt haben. Ein Beispiel:
Buchari und Muslim berichten, daß der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Heil auf ihm) gesagt hat: "Wenn einer von euch stirbt, wird ihm sein Platz morgens und abends vorgeführt: Wenn er zu denjenigen gehört, die ins Paradies eingehen werden, dann wird ihm sein Platz im Paradies vorgeführt. Wenn er zu denjenigen gehört, die ins Höllenfeuer eingehen werden, wird ihm sein Platz im Höllenfeuer vorgeführt."
Oder: Abu Sa'id Khudri (Allah be pleased with him) is reported to have said: One day when the Holy Prophet (peace and blessings of Allah be upon him) came to the mosque, some people were grinning with delight. He said: Had they remembered death (which brings pleasures to an end) they would have refrained from indulging in things that excite laughter. The grave of every one makes this announcement daily, "I am a place of solitude, I am a lodging of wilderness, I am a dwelling place of worms". When a believer is buried, the grave says "I welcome your suspicious arrival. I am pleased to meet you. Of all the men who passed by me, I liked you most. you have come to me today. I will show you how I shall treat you." After that the grave expands to such an extent that the dead body finds open space as far as his eyes can see, and a window opening towards paradise, sending out breeze and sweet fragrance.
malaika

Re: Befragung im Grab und Paradies

Beitrag von malaika »

UmmAbdurrahman hat geschrieben: Indem er nicht voraussagt, sondern nur das weitergibt, worüber Allah ihn definitiv informiert hat?
Aber das, worüber Gott ihn definitiv informiert hat, findet sich im Qur'an, alles andere ist keine gesicherte Information. Und im Qur'an findet sich zu diesem Thema eben nichts ... oder doch?
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Befragung im Grab und Paradies

Beitrag von Arife »

Muhammad soll nicht nur die İnformationen erhalten haben die nun im Koran stehen sondern darueber hinaus Kenntnisse erlangt haben. Zum Beispiel auch auf seiner Fahrt durch die Himmel.
Keine Ahnung
Osmanli99

Re: Befragung im Grab und Paradies

Beitrag von Osmanli99 »

so wie ich es weiß kommen 2 engel in den grab die heißen Munkar und Nakir
Die Menschen werden von diesen beiden Engeln befragt. Unter den zahlreichen Fragen werden auch die Fragen über den Glauben, die Absichten, die Taten, die Handlungen, Gott, die Religion, den Propheten usw. sein.
und im grab fängt die belohnung oder die bestrafung scho an
Im dem Augenblick, wo der Körper hineinplaziert wird, hört der Tote die Schritte der Menschen, die ihn verlassen. Nachdem die zwei Engel ihn befragt haben, werden sie sein Gesicht nach rechts wenden, falls er belohnt wird. Sie werden ihn den Platz im Paradies zeigen. Im Gegensatz dazu wird bei denjenigen, die bestraft werden, das Gesicht nach links ausgerichtet.
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Befragung im Grab und Paradies

Beitrag von Maja »

Osmanli99 hat geschrieben:so wie ich es weiß kommen 2 engel in den grab die heißen Munkar und Nakir
Die Menschen werden von diesen beiden Engeln befragt. Unter den zahlreichen Fragen werden auch die Fragen über den Glauben, die Absichten, die Taten, die Handlungen, Gott, die Religion, den Propheten usw. sein.
und im grab fängt die belohnung oder die bestrafung scho an
Im dem Augenblick, wo der Körper hineinplaziert wird, hört der Tote die Schritte der Menschen, die ihn verlassen. Nachdem die zwei Engel ihn befragt haben, werden sie sein Gesicht nach rechts wenden, falls er belohnt wird. Sie werden ihn den Platz im Paradies zeigen. Im Gegensatz dazu wird bei denjenigen, die bestraft werden, das Gesicht nach links ausgerichtet.

und woher weiß man das??? DARUM geht es doch hier!
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Osmanli99

Re: Befragung im Grab und Paradies

Beitrag von Osmanli99 »

Maja hat geschrieben:
Osmanli99 hat geschrieben:so wie ich es weiß kommen 2 engel in den grab die heißen Munkar und Nakir
Die Menschen werden von diesen beiden Engeln befragt. Unter den zahlreichen Fragen werden auch die Fragen über den Glauben, die Absichten, die Taten, die Handlungen, Gott, die Religion, den Propheten usw. sein.
und im grab fängt die belohnung oder die bestrafung scho an
Im dem Augenblick, wo der Körper hineinplaziert wird, hört der Tote die Schritte der Menschen, die ihn verlassen. Nachdem die zwei Engel ihn befragt haben, werden sie sein Gesicht nach rechts wenden, falls er belohnt wird. Sie werden ihn den Platz im Paradies zeigen. Im Gegensatz dazu wird bei denjenigen, die bestraft werden, das Gesicht nach links ausgerichtet.

und woher weiß man das??? DARUM geht es doch hier!
ich sage mal so wenn man fragen hat werden die auch im islam beantwortet wenn man den Quran lies oder die hadithe des propheten frieden und segen auf ihm dann findet man die antworten auf die fragen :D
Antworten