Offenbarung

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
Leila2003
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 16:52
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Offenbarung

Beitrag von Leila2003 »

Salam an alle,

habt Ihr schon mal darüber nachgedacht: falls es außerirdisches Leben
gibt, gilt dann die Offenbarung auch für andere Planeten und deren Leben????

Oder gilt die Offenbarung nur für unsere Erde?

Nach längerem Hin- und Herüberlegen denke ich mir, dass die Offenbarung
vielleicht nur für unsere Erde gilt.
Und auch, dass Mohammed als Siegel der Propheten, der letzte Prophet für
unsere Erde ist.
Was aber nicht automatisch heißt, dass es nicht andere
Offenbarungen in weiterer Form (die uns nicht bekannt ist) auf anderen
Planeten geben kann.

Was meint Ihr dazu???

Salam Ulrike
Glück ist die Abwesenheit von Leid. (Epikur)
http://stickerei1996.wordpress.com/eine-seite/
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Offenbarung

Beitrag von Birtanem »

Salam,

die Offenbarung gilt ja nicht mal für die gesamte Erde, sondern vornehmlich für die Wüstenaraber...der Koran erwähnt extra, daß verschiedenen Völkern verschiedene Propheten geschickt wurden. Wie sollte das also für das restliche Universum gelten?

Birtanem
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Offenbarung

Beitrag von nurhrii »

Birtanem hat geschrieben:Salam,

die Offenbarung gilt ja nicht mal für die gesamte Erde, sondern vornehmlich für die Wüstenaraber...der Koran erwähnt extra, daß verschiedenen Völkern verschiedene Propheten geschickt wurden. Wie sollte das also für das restliche Universum gelten?

Birtanem
Vornehmlich bedeutet ja nicht gänzlich 8)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Offenbarung

Beitrag von Birtanem »

Das habe ich auch nicht behauptet. Aber die Zielgruppe war schon regional begrenzt.

Aber ehrlich gesagt interessiert mich diese Diskussion sowas von überhaupt nicht, die ist in meinen Augen was für Leute mit zuviel Zeit (oder für einen Philosophen, wie Ulrike ;)).

Birtanem
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Offenbarung

Beitrag von Elisabeth »

Birtanem hat geschrieben:Salam,

die Offenbarung gilt ja nicht mal für die gesamte Erde, sondern vornehmlich für die Wüstenaraber...der Koran erwähnt extra, daß verschiedenen Völkern verschiedene Propheten geschickt wurden. Wie sollte das also für das restliche Universum gelten?

Birtanem

Wie kommst du darauf, dass der Koran nur für die Wüstenaraber gelten sollte?

Mohammed war der letzte der Propheten, er hat die abschließende Botschaft von Gott gebracht, die somit für die ganze Welt Gültigkeit hat.
Auch wenn vorher andere Propheten zu anderen Völkern gekommen sind, das tut der Allgemeingültigkeit des Korans ja keinen Abbruch!

Und was Ulirikes Frage betrifft: Ich glaube nciht, dass es andere Welten außer unserer Erde gibt. Wohl aber andere Lebewesen, wie die Djinn, die in einer "Parallelwelt" auf der Erde leben, für die hat die Offenbarung ebenso Gültigkeit wie für die Menschen.

Gäbe es andere Welten, so hätte Gott dort auch eigene Propheten hingesandt - vielleicht wären dort ganz andere Lebensformen :confused:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Offenbarung

Beitrag von Birtanem »

Elisabeth hat geschrieben: Wie kommst du darauf, dass der Koran nur für die Wüstenaraber gelten sollte?
Das habe ich so gar nicht gesagt. Nuancen ;)

Nun, ich persönlich glaube eher nicht, daß der Masterplan war, daß der Islam die gesamte Welt bevölkern sollte...dann wäre es zum einen sinnvoller gewesen, die Offenbarung a) noch an anderen Orten und b) in den dort gesprochenen Sprachen c) nicht so sehr einer eindeutig beduinischen Symbolik verhaftet zu senden, zum anderen erwähnt der Koran ausdrücklich andere Religionen, die mehr oder weniger gleichberechtigt neben dem Islam stehen können - das wäre ja taktisch eher unklug, wenn der Islam die Weltherrschaft übernehmen soll.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Offenbarung

Beitrag von killyfisch »

Salam,

Ich sehe ja eh nicht ein, warum "Siegel" automatisch auch gleich der Letzte sein soll. Generell kann ich mir als Star Trek Fan sehr gut vorstellen, dass es auf anderen Planeten auch Lebewesen gibt, gern auch mit Offenbarung - aber die muss ja nicht einer der irdischen Offenbarungen entsprechen. Wenn, dann wäre sie sicher den dort vorherrschenden Bedürfnissen angepasst.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Leila2003
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 2. Apr 2007, 16:52
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Offenbarung

Beitrag von Leila2003 »

Killyfish hat geschrieben:
Ich sehe ja eh nicht ein, warum "Siegel" automatisch auch gleich der Letzte sein soll. Generell kann ich mir als Star Trek Fan sehr gut vorstellen, dass es auf anderen Planeten auch Lebewesen gibt, gern auch mit Offenbarung - aber die muss ja nicht einer der irdischen Offenbarungen entsprechen. Wenn, dann wäre sie sicher den dort vorherrschenden Bedürfnissen angepasst.
Dem würde ich zustimmen.
Ich habe auch sehr gern "Raumschiff Enterprise" gesehen und bin in diesem
Zusammenhang auf diese Gedanken gekommen.

Ich habe noch eine knifflige Frage zur Vorstellung von Allah:

Wo würdet Ihr Gott ansiedeln? Ist er eine Kraft, die das Universum
umschließt??? Dann wäre er außerhalb des Universums.

Wenn man aber annimmt, dass das Universum ewig und unendlich ist,
dann könnte Allah auch eine Kraft sein, die das Universum durchzieht:
d.h. dem Universum immanent ist.

Ich bin in dieser Frage noch zu keinem Abschluss gekommen.

Salam
Glück ist die Abwesenheit von Leid. (Epikur)
http://stickerei1996.wordpress.com/eine-seite/
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Offenbarung

Beitrag von Elisabeth »

Birtanem hat geschrieben:
Elisabeth hat geschrieben: Wie kommst du darauf, dass der Koran nur für die Wüstenaraber gelten sollte?
Das habe ich so gar nicht gesagt. Nuancen ;)

Nun gut - was aber wolltest du genau mit dieser Nuance ausdrücken? :confused:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Offenbarung

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Allah ist رَبِّ ٱلۡعَـٰلَمِينَ, also "Herr der Welten" (plural!). Ich denke der Begriff "Welten" kann sich somit auf alle denkbaren Welten beziehen, Parallelwelten, wie von Elisabeth angesprochen, das Jenseits natürlich, aber auch auf den Weltraum, dessen Schöpfer Er ist.
Allah (swt) belehrt Muhammad (s) nachdrücklich in Seiner Botschaft an uns, dem Qur'an:
"Und Wir entsandten dich nur aus Barmherzigkeit für alle Welten. (21:107)
Da Muhammad (s) vor allem Gesandter Allahs (swt) war, betraut mit der Aufgabe den Qur'an zu erlernen, zu verinnerlichen und zu übermitteln, gilt der Qur'an somit überall, in allen erschaffenen Welten.-
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
rotermangold
Profi
Profi
Beiträge: 887
Registriert: Di 6. Okt 2009, 22:51

Re: Offenbarung

Beitrag von rotermangold »

As-salamu alaikum

bin auch Stark trek Liebhaberin, als Fan will ich mich nciht bezeichnen. Ob es andere bewohnte Planeten gibt, entzieht sich unserer Erkenntnis und unseren Möglichkeiten als Menschen. Wenn aber ALLAH (t) doch so etwas erschaffen hat, dann gibt es dort sicher auch SEINE Offenbarung, wie auch immer sie dort heißt.
Aber für uns auf der Erde ist diese disskusiion wirklich nur spekulativer Zeitvertreib, weil in diesem Leben nicht mehr überprüfbar (aber sollte vielleicht der nächste Star trek film mal abhandeln :confused: :smifun: :tuedeltue: ?)

masalame
la haula wa la quata illaa billaah
Benutzeravatar
Elisabeth
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4177
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 17:08
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Offenbarung

Beitrag von Elisabeth »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum!
Allah ist رَبِّ ٱلۡعَـٰلَمِينَ, also "Herr der Welten" (plural!). Ich denke der Begriff "Welten" kann sich somit auf alle denkbaren Welten beziehen, Parallelwelten, wie von Elisabeth angesprochen, das Jenseits natürlich, aber auch auf den Weltraum, dessen Schöpfer Er ist.
Allah (swt) belehrt Muhammad (s) nachdrücklich in Seiner Botschaft an uns, dem Qur'an:
"Und Wir entsandten dich nur aus Barmherzigkeit für alle Welten. (21:107)
Da Muhammad (s) vor allem Gesandter Allahs (swt) war, betraut mit der Aufgabe den Qur'an zu erlernen, zu verinnerlichen und zu übermitteln, gilt der Qur'an somit überall, in allen erschaffenen Welten.-
Wasalam

Danke Rabia, fürs Vers finden! :knuddel:
"Spende nicht, um dafür selbst mehr zu empfangen" Sura 74/6
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Offenbarung

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Elisabeth!
Gern geschehen. :love:
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Antworten