Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
UmmAbdurrahman

Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Gerade gelesen - was meint ihr dazu?

Deutsches Forschungsprojekt
Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?


10. März 2010, 17:05 Uhr

Das Heilige Buch des Islam wird entschlüsselt. Zwei deutsche Forschungsprojekte wollen völlig neue Erkenntnisse über die Entstehung des Koran und seine Bedeutung liefern. Die Fragen, die sie stellen, sind brisant: Ist das Buch des Islam göttliches Wort, christliche Häresie oder falsche Übersetzung?

Den ganzen Artikel könnt ihr euch hier durchlesen.

Quelle: welt.de
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Hiyam »

Danke für das Einstellen :D
Die Islamwissenschaft steht heute vor bedeutenden Problemen, die etwa die Erforschung des Alten und neuen Testaments längst überwunden hat: Ihr wichtigster Forschungsgegenstand, der Koran, ist textlich nicht gesichert, es gibt keine kritische Ausgabe des arabischen Originaltextes. Stattdessen sind bis zu 14 verschiedene Versionen in der islamischen Welt anerkannt, die sich in den Jahrhunderten nach Mohammed etabliert haben.
Ich habe mal 2 Stellen markiert.
Stimmt das was in dem Artikel behauptet wird? Was heißt textlich nicht gesichert, ich meine wenn die gleichen Suren Wort für Wort abgeschrieben werden, dann versteh ich das schon als textlich gesichert, denn keiner hat gewagt, z.B. ein Synonym zu verwenden o.ä.

Ich höre auch das erste Mal, daß 14 Versionen vom Koran anerkannt sein sollen. :confused:

Was sagt ihr dazu?
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Arife »

Salam

Interessant, danke fürs reinstellen.
Ich weiß auch nicht so genau, dachte ebenfalls dass es nur eine Version, aber natürlich viele Übersetzungen gibt.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von filfla »

Salam,
Hiyam hat geschrieben:
Ich habe mal 2 Stellen markiert.
Stimmt das was in dem Artikel behauptet wird? Was heißt textlich nicht gesichert, ich meine wenn die gleichen Suren Wort für Wort abgeschrieben werden, dann versteh ich das schon als textlich gesichert, denn keiner hat gewagt, z.B. ein Synonym zu verwenden o.ä.

Ich höre auch das erste Mal, daß 14 Versionen vom Koran anerkannt sein sollen. :confused:

Was sagt ihr dazu?
also ich kenn es so, der Qur'an wurde ursprünglich als rasm geschrieben also als Text ohne diakritische Punkte war und dieser ist dann unterschiedlich interpretiert worde, so entstanden 7 Lesetraditionen (von 14 weiß ich nichts), die 2 berühmtesten sind die von Medina ausgehende, welche vor allem im westl. Teil der "isl. Welt" verbreitet ist und die von Kufa ausgehende, welche mehr im Osten verbreitet ist.
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Hiyam »

mit Osten meinst Du Indien, Pakistan, Malaysia filfla?
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von filfla »

nö, Naher Osten und Türkei zählt auch für mich zum Osten :engel_lieb: und medinensische Traditiom ist hlt eher nur Nordafrika, manchmal sieht man bei Rezitation und so auch welche Tradition

hab grad gesehen bei Wiki gibts auch Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Lesarten_des_Korans
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von killyfisch »

Salam,

Vom Corpus Coranicum verspreche ich mir viel; was ich bisher darüber gelesen habe, klingt seriös und interessant. Von Luxenberg hingegen halte ich nicht viel.

Was den gesicherten Text betrifft, vermute ich, dass damit einfach nur eine textkritische Ausgabe unter Berücksichtigung der ältesten Quellen gemeint ist - so, wie man das auch mit anderen alten Handschriften macht.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von mona43 »

@killyfisch
killyfisch hat geschrieben: Was den gesicherten Text betrifft, vermute ich, dass damit einfach nur eine textkritische Ausgabe unter Berücksichtigung der ältesten Quellen gemeint ist - so, wie man das auch mit anderen alten Handschriften macht.
:verysad: ganz doof gefragt, was meinst du damit??? :confused:
eine heutige Ausgabe des Quran basierend auf gesicherten alten Quellen? Oder eine alte Handschrift z.B. aus dem 9JH?
Danke für eine Antwort
Mona
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Arife »

filfla hat geschrieben:
also ich kenn es so, der Qur'an wurde ursprünglich als rasm geschrieben also als Text ohne diakritische Punkte war und dieser ist dann unterschiedlich interpretiert worde, so entstanden 7 Lesetraditionen (von 14 weiß ich nichts), die 2 berühmtesten sind die von Medina ausgehende, welche vor allem im westl. Teil der "isl. Welt" verbreitet ist und die von Kufa ausgehende, welche mehr im Osten verbreitet ist.
Mir fällt gerade ein, dass ich gelernt habe, dass der Koran auf 7 verschiedene Arten zu lesen ist. Es soll aber eher das Wunder verdeutlichen. Wisst ihr was ich meine, habt ihr das auch gehört? Oder soll damit einfach nur irgendwie aufgefangen werden, dass dummerweise (wie ich finde) der Koran sieben mal unterschiedlich gelesen wurde?

Rasm, wie spricht man das aus?
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von killyfisch »

@mona: Ich meinte, dass verschiedene alte Koranhandschriften miteinander verglichen werden. Bei anderen Handschriften macht man das ja auch so, dass man für eine Druckausgabe möglichst mehrere von einem Werk nimmt. Eine davon bildet die Grundlage, die anderen werden zur Ergänzung herangezogen, und Abweichungen im Text werden genau angegeben. Ist das jetzt verständlicher? Es ist wahrscheinlich schwieriger zu verstehen, wenn man sowas nie gesehen hat.

@Arife: ich denke, dass damit Abweichungen erklärt und legitimiert werden sollten.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Toxicant

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Toxicant »

Selamün aleyküm und Hallo :)
Bin zwar seit längerem hier angemeldet, jedoch bin ich nicht lange "aktiv" gewesen.
Überfliege nun nach langer Pause allmögliche Themen und habe jetzt bei diesem Thema das Bedürfniss auch meine Gedanken niederzulegen.
Werde euch ab jetzt wahrscheinlich öfter mal mit Fragen und meinen never ending wirren Gedanken nerven :D
So nun hierzu......
Ehrlich gesagt weiss ich nicht wirklich was ich von der Idee der "neuen Forschungsart" halten soll. Einerseits ist es positiv das es mal von einem anderen Licht betrachtet wird. Andererseits kann genau dies fatal ausgehen.
Wenn ich dies schon lese, kommen mir Fragen auf:

Zitat:
Die Islamwissenschaft steht heute vor bedeutenden Problemen, die etwa die Erforschung des Alten und neuen Testaments längst überwunden hat.

Was bitte heisst denn überwunden? Heisst es das nun begriffen wurde das die Bibel nicht mehr relevant sein kann? Oder heisst es, nach viel änderei etc ist die Bibel nun Korekt?
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das der Kuran und alles was dazu gehört nie wirklich erforscht worden ist.
Ich denke spätestens die Osmanen werden doch ihren Beitrag geleistet haben, oder?
Ich selber bin nicht wirklich fit in Islamwissenschaft, in Islamhistorie o.ä., aber beschäftige mich seit ich denken kann damit.
Mal mehr, mal weniger, jedoch brummt mein Schädel seit Jahren mit tausenden von Fragen.
Zur Info, bin geborene Muslima, aber habe Phasen in meinem Leben gehabt wo ich alles abgelehnt habe. Dann kam ne Phase wo ich meinen "eigenen Weg" mit dem Islam gehen wollte, quasi jeder soll den Kuran für sich interpretieren und sein Ding durchziehen.
Dann kam ne Phase, wo ich die Hadithen ablehnte, weil es für mich unlogisch war. Ich meine wie kann ein Hadith wirklich sahih sein? Ist es nicht so etwas wie stille Post (das kinderspiel)?
Wenn ich einer Freundin eine Sache erzähle und sie das an eine andere wiedergibt, kann sie doch fast unmöglich genau meine Worte wiedergeben. Die nächste Person noch viel weniger usw.
Naja hatte mich aber nun damit abgefunden das es wohl doch sahih Hadithe geben soll, wie z.B. Buhari.
Ich weiss ich schweife ab, aber muss mir mal das ganze von der Seele schreiben, sorry wenns nicht hier reinpassen sollte.
Also bin nun echt durcheinander....tausend Fragen die ich habe und ich weiss nach all den Jahren nicht wirklich mehr. Was ist wenn es wirklich so ist wie es im Bericht steht und der Kuran wirklich nie wirklich erforscht worden ist? Woran soll man sich denn nun als Moslem halten?
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Arife »

Salam Toxicant,
genau diese Fragen stelle ich mir auch. :confused:
malaika

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von malaika »

Hallo Toxicant :)
Toxicant hat geschrieben: Naja hatte mich aber nun damit abgefunden das es wohl doch sahih Hadithe geben soll, wie z.B. Buhari.
Wie du eben sagst ... "geben soll". Ich persönlich finde es gefährlich, sämtliche Hadithe, die sich bei Bukhari finden, pauschal als zuverlässig zu bezeichnen. Nicht nur, weil sich unter diesen auch viel Unsinniges oder Aussagen, die dem Qur'an widersprechen finden. Sondern auch, weil Bukhari selber ja über 90% der Hadithe, die er klassifizierte, als nicht authentisch ausschloss. Und da soll ich mich darauf verlassen, dass die restlichen knapp 2% ganz sicher authentisch sind? Mir persönlich ist das viel zu vage.

Habe auch gerade vor ein paar Tagen wieder mal Fatima Mernissi gelesen, und zwar den Teil ihres Buches, wo sie die Problematik mit den Hadithen von Abu Huraira und dessen Konflikte mit Aisha beschreibt. Wenn ich dann bedenke, wie viele Hadithe von Abu Huraira sich in Bukharis Sammlung befinden, macht das diese für mich nicht gerade glaubwürdiger.
:|
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von killyfisch »

Salam Toxicant,

Schön, dass du wieder da bist! Ich habe gerade neulich an dich gedacht, weil ich deinen Avatar immer so schön fand :)

Mit "überwunden" ist gemeint, dass beispielsweise die Textgeschichte bzw. die Entstehungsgeschichte der Bibel wissenschaftlich weitgehend geklärt ist. Das ist beim Koran ja noch nicht der Fall, da gibt es momentan nur die muslimische Überlieferung, die sich gelegentlich widerspricht.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Arife »

killyfisch hat geschrieben:Salam Toxicant,

Schön, dass du wieder da bist! Ich habe gerade neulich an dich gedacht, weil ich deinen Avatar immer so schön fand :)
Ja das viel mir auch sofort auf, wirklich schön. Bist du das mit deinem Baby?

Wa salam
Antworten