Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
malaika

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von malaika »

Cemil hat geschrieben:Eigentlich haben allgemein Frauen mehr Intuition als Männer.
Nein, das lässt sich so verallgemeinernd nicht sagen.
Offenbar übertönt das Bewusstsein mit seiner sprachlich vermittelten Ratio die emotionalen – und oft weit genaueren – Signale aus dem Unterbewussten.
( … )
Ob es die Schwestern sind oder ein Feuerwehrmann, der ahnt, dass ein Dach über ihm zusammenbrechen wird – immer ist es die große Erfahrung, die Intuition verlässlich macht. Frauen, so haben Studien ergeben, sind dabei keineswegs intuitiver als Männer.

http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... 2&p=308050
Cemil

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Cemil »

malaika hat geschrieben:(...)
Du bist aggresiv, und da ist es (für mich) nicht schön, auf das Obige einzugehen.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Birtanem »

:?:

Malaika? Aggressiv? Sag mal, sitzt Du vor dem Bildschirm und überlegst, was Du Dir als nächstes aus den Fingern saugen kannst?
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Amina85 »

wusstest du das etwa nicht Birtanem???Ich habe auch richtig Angst wenn sie schreibt
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
malaika

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von malaika »

Cemil hat geschrieben:Du bist aggresiv
Bild
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Amina85 »

:smifun:
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Cemil

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Cemil »

malaika hat geschrieben:
Cemil hat geschrieben:Eigentlich haben allgemein Frauen mehr Intuition als Männer.
Nein, das lässt sich so verallgemeinernd nicht sagen.
Offenbar übertönt das Bewusstsein mit seiner sprachlich vermittelten Ratio die emotionalen – und oft weit genaueren – Signale aus dem Unterbewussten.
( … )
Ob es die Schwestern sind oder ein Feuerwehrmann, der ahnt, dass ein Dach über ihm zusammenbrechen wird – immer ist es die große Erfahrung, die Intuition verlässlich macht. Frauen, so haben Studien ergeben, sind dabei keineswegs intuitiver als Männer.

http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... 2&p=308050
Ich vertrete die Meinung, daß es allgemein so ist, wie ich sagte, und es nur Ausnahmen gibt. Mit "allgemein" ist weder auf- noch abwertende Pauschalisierung gemeint, wie es scheinbar wieder so aufgefaßt wurde, sondern die Natur der Frau, die ganz anders ist als die des Mannes. In oder bei beiden gibt es Ausnahmen. Die Ausnahmen können meinet wegen (vielleicht je nach Kultur) auch viele sein. Die wissenschaftlichen Forschungen und deren Ergebnisse müssen, wie ich schon vorher sagte, mit Vorsicht genossen werden, weil sie widersprüchlich sind. Das heißt: es gibt ein Forschungsteam, das etwas anderes feststellt, als ein anderes in der gleichen Frage. Und besonders bei Fragen über "Mann" und "Frau" sollte der, der so oder ähnlich wie ich denkt und eingestellt ist, doppelte Vorsicht walten lassen, weil es schon länger den globalen Versuch gibt, Männer und Frauen "gleichzuschalten". Dementsprechend fallen auch viele wissenschaftliche Forschungen aus.

Wer es anders sieht und darüber denkt: mit welchem recht sollte ich diese andere Meinung jetzt "verteufeln" oder "verdammen"? Mit keinem. Ergo möchte ich, daß auch meine Meinung als solche akzeptiert und nicht gleich aggressiv darauf reagiert wird.
malaika

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von malaika »

Cemil hat geschrieben:Ich vertrete die Meinung, daß es allgemein so ist, wie ich sagte, und es nur Ausnahmen gibt. Mit "allgemein" ist weder auf- noch abwertende Pauschalisierung gemeint, wie es scheinbar wieder so aufgefaßt wurde
Ich habe überhaupt nichts als auf- oder abwertend aufgefasst, sondern nur bemerkt, dass deine persönliche Meinung in dieser Hinsicht nicht unbedingt zutreffend sein muss.
Die wissenschaftlichen Forschungen und deren Ergebnisse müssen, wie ich schon vorher sagte, mit Vorsicht genossen werden, weil sie widersprüchlich sind.
Inwiefern? Hast du dich mit wissenschaftlichen Forschungen zu diesem Thema schon intensiver beschäftigt?
Und besonders bei Fragen über "Mann" und "Frau" sollte der, der so oder ähnlich wie ich denkt und eingestellt ist, doppelte Vorsicht walten lassen, weil es schon länger den globalen Versuch gibt, Männer und Frauen "gleichzuschalten". Dementsprechend fallen auch viele wissenschaftliche Forschungen aus.
Aha.
Cemil

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Cemil »

Birtanem hat geschrieben::?:

Malaika? Aggressiv? Sag mal, sitzt Du vor dem Bildschirm und überlegst, was Du Dir als nächstes aus den Fingern saugen kannst?
Sag' mal, kannst du nicht oder willst du nicht verstehen und akzeptieren, daß Menschen unterschiedlich fühlen und denken? Willst du jetzt mich aufgrund deiner Administrationsstellung etwa zwingen, anders zu empfinden? :confused:
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Birtanem »

Keineswegs. Meine...administrative Erfahrung allerdings sagt mir, daß es sinnlos ist, mit Leuten wie Dir diskutieren zu wollen. Wenn ein vernünftiges Widerlegen Deiner Aussagen von Dir bereits als "aggressiv" empfunden wird, rate ich zu therapeutischer Aufarbeitung tiefer sitzender Probleme :?
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Cemil

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Cemil »

malaika hat geschrieben:
Cemil hat geschrieben:Ich vertrete die Meinung, daß es allgemein so ist, wie ich sagte, und es nur Ausnahmen gibt. Mit "allgemein" ist weder auf- noch abwertende Pauschalisierung gemeint, wie es scheinbar wieder so aufgefaßt wurde
Ich habe überhaupt nichts als auf- oder abwertend aufgefasst, sondern nur bemerkt, dass deine persönliche Meinung in dieser Hinsicht nicht unbedingt zutreffend sein muss.
Ich sagte ja auch "scheinbar" (wurde es so aufgefaßt), kann also anders sein und ich mich selbstverständlich bei solchen Kleinigkeiten irren. Und selbstverständlich muß meine persönliche Meinung nicht für andere gelten. Sagte es und sage es immer wieder.
Cemil hat geschrieben:Die wissenschaftlichen Forschungen und deren Ergebnisse müssen, wie ich schon vorher sagte, mit Vorsicht genossen werden, weil sie widersprüchlich sind.
Malaika hat geschrieben:Inwiefern? Hast du dich mit wissenschaftlichen Forschungen zu diesem Thema schon intensiver beschäftigt?
Ich möchte eine Gegenfrage stellen, wenn es erlaubt ist: Hast du bisher in deinem Leben noch nirgends über die besagten Wiersprüche in der Wissenschaft (ganz zu schweigen von - an anderer Stelle gesagten - Irrtümern, Fälschungen, Betrügereien etc.) gehört oder gelesen? Wenn du es hast, so ist die Frage "inwiefern" überflüssig. Wenn nicht, dann möchte ich nicht der erste sein, der dich dadurch/damit evtl. enttäuschen wird.

Was deine zweite Frage angeht: Als Autodidakt liest man natürlich auch solche Bücher und behält entweder nur die entscheidenden Punkte im Kopf, weil man sie nicht richtig (akademisch) studiert, oder spezialisiert sich in den Punkten, die einem am meisten intressieren und man evtl. ein Buch darüber schreibt oder schreben will.

Es liegt weder in meinem Interesse noch Vermögen, mich mit einem Fachmann akademischer Art zu unterhalten und auseinanderzusetzen; ich käme gar nicht mit, könnte jenem gar nicht verstehend folgen. Mein wahrer Weg ist die Metaphysik, die Mystik, die zwei Seiten einer Medaille darstellen und also zusammengehören (sollten). So weiß ich über etwas metaphysisch bescheid, worüber die Wissenschaftler bisher immer noch entweder nichts wissen oder ihre Köpfe darüber zerbrechen, trotz ihres anderweitigen enormen, informativen, akademischen Wissens, worüber ich wiederum, wie gesagt nur Bruchteile weiß. Das ist also im Grunde ein individueller Weg, der allgemein nicht oder noch nicht akzeptierbar gemacht werden kann. Jedenfalls nicht von mir und Ähnlichen.

Die Wissenschaft, egal welcher Kategorie, schätze ich sehr hoch, da ich sie als Aspekt Gottes oder Seiner Eigenschaften verstehe. Wenn ich negativ etwas darüber sage, dann über die Wissenschaftler, die unethisch und unaufrichtig sind. Es gibt solche und solche. Leider ist es aber so, daß die allgemeine, vorherrschende Wissenschaft der Gegenwart von falschen oder schädlichen Ideologien oder Ideologieaspekten, Gruppen und Gesellschaften dominiert, geführt, gelenkt, diktiert wird. Glücklicherweise hat das seine teils ungewollten, unbeabsichtigten guten Seiten.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Beate »

Cemil hat geschrieben: Wenn ich negativ etwas darüber sage, dann über die Wissenschaftler, die unethisch und unaufrichtig sind. Es gibt solche und solche. Leider ist es aber so, daß die allgemeine, vorherrschende Wissenschaft der Gegenwart von falschen oder schädlichen Ideologien oder Ideologieaspekten, Gruppen und Gesellschaften dominiert, geführt, gelenkt, diktiert wird. Glücklicherweise hat das seine teils ungewollten, unbeabsichtigten guten Seiten.
Cemil, du hast etwas Wesentliches immer noch nicht verstanden. Wenn du in diesem Forum ernst genommen werden willst, dann bleibe sachlich und bringe Argumente. Deine persönlichen Verschwörungstheorien sind wirklich nicht interessant.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Cemil

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Cemil »

Birtanem hat geschrieben:Keineswegs. Meine...administrative Erfahrung allerdings sagt mir, daß es sinnlos ist, mit Leuten wie Dir diskutieren zu wollen. Wenn ein vernünftiges Widerlegen Deiner Aussagen von Dir bereits als "aggressiv" empfunden wird, rate ich zu therapeutischer Aufarbeitung tiefer sitzender Probleme :?
Dito. Auch ich bin Admin - ist an sich keine Kunst und kein Verdienst. Du kannst es nicht wissen, weil du mich nicht kennst, aber ich bin sehr, sehr empfindlich, wenn es um die Gerechtigkeits-Angelegenheiten geht. Ich hasse eigentlich nichts, weil der Haß die Liebe verdeckt, das Herz verdunkelt. Doch umgangssprachlich könnte ich sagen: Ich hasse es, wenn Administratoren/Webmaster ihre Position mißbrauchen und sozusagen sich wie "Diktatoren" benehmen. Das sage ich jetzt allgemein, denn so weit kam es bisher nicht, nicht ganz.

Ich warte immer noch auf eine Antwort auf die Frage, wo ich jemanden "Kafir" bezeichnet hätte. Das wird natürlich nicht beantwortet bzw. aufgezeigt werden können, weil ich das noch nie gesagt habe. War es also eine bewußte Lüge, daß ich es gesagt hätte - oder ein Mißverständnis, eine Verwechslung? In beiden Fällen müßte die Angehende darauf reagieren. Bisher konnte ich keine Antwort lesen.

Gemeint ist @Dilara, die behauptete und unterstellte:

"Außerdem ist es übrigens ein Grund für einen sofortigen Forums-Rauswurf, jemand anderen hier als Kafir zu bezeichnen. Alhamdulilah. Du willst ein Mystiker sein - und verurteilst doch alle, die nicht genau so wie Du denken?"
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Beate »

Cemil hat geschrieben: Ich warte immer noch auf eine Antwort auf die Frage, wo ich jemanden "Kafir" bezeichnet hätte.
ach so, dieser Beitrag ist gar nicht vor dir? Wer schreibt denn dann noch von deinem Account aus?
Cemil hat geschrieben: Wo kan ich lesen oder kann mir jemand bitte erklären, wer hier die Webmaster/in ist/sind und welche Glaubensrichtung genau hier hauptsächlich vertreten wird? Denn ich lese irgendwie islamische Namen, deren Beiträge oder Aussagen nicht sehr islamisch klingen. Was mich angeht: Ich habe vor niemandem etwas zu verbergen oder schön zu reden. Ich bin - elhamdulillah - ein sunnitischer Muslim und ein Mystiker/Metaphysiker.
Markierung von mir.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Pax

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Pax »

Malaika und aggressiv ist wirklich weit hergeholt Cemil, sorry!
Antworten