Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
chrikru

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von chrikru »

Stimmt, wirklich auffällig. Karlsruhe war ja auch in Rekordzeit gesperrt und der vermutete Nachfolger Markus ist nicht mehr zu hören. Und das, obwohl der Großteil der User hier weiblich ist....oder vielleicht gerade deswegen . ;)
Und das meine ich jetzt nicht negativ gegenüber der weiblichen Mehrheit hier, sondern mehr nach dem Motto, dass ein eher fundamentalistischer Muslim es evtl. nicht abkann, sich von Frauen korrigieren und zurechtweisen zu lassen. (Das haben die meisten ja schon zu Hause, aber öffentlich geht das halt gar nicht :smifun: ).
malaika

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von malaika »


Quranism: The Metaphor of the House


By Farouk A. Peru

Once upon a time, the Prophet built a house. Because all the people who lived in it had the attitude of ‘islam’, the house was always at peace and encouraged wholeness. It was appropriately called the house of islam as a description. The people who lived there were called ‘muslims’ because they were agents of wholeness and soundness.

With time, all the original occupants died and their descendants and the newcomers did not necessarily have the same attitude. However, as a matter of course, the house continued to be called the House of Islam and the people still were called Muslims. These words Islam and Muslim were reduced to names by this point and the House itself was expanded to include a few floors.

One such floor was the Sunni floor. The Sunni floor had a number of rooms. At first there were many rooms (some say 500!) which eventually got combined into a total of four rooms, the Shafiee, Hanafi, Maliki and Hambal rooms. The Sunnis were very great in number so they actually spent most of the time in the living room. There were so many of them that when people visited the House of Islam, they saw only the Sunnis. This made most people think Muslims were only the Sunnis and that the Sunni version of how the House of Islam was built was the true version.

Another floor was the Shiite floor. The Sunnis and Shiites decided they couldn’t live on a single floor. However, they lived mostly in peace with each other even though when you asked them, they would each produce arguments against each other. The Shiites also had several rooms but in the Shiites case, each of the rooms claimed to be the true inheritors of the Prophets legacy whereas in the Sunnis case, they mutually recognised each other’s rights to the Prophets legacy although they recognised only each other and no one outside Sunnism. Even then the new Sunni room called ‘Wahabi’ rejected the Shiites altogether saying they have no right to live in the House of Islam or be called Muslims.

Whenever there were visitors to the House of Islam, they mostly met the Sunnis and this led the visitors to think that the Sunnis are the House of Islam itself and the only Muslims. Some visitors found Shiites or Sufis (who were mystics and mostly accepted by both Sunnis and Shiites) and came to think that the House of Islam were truly represented by Shiites and Sufis though the Sunnis were also Muslims.

If the Prophet were to come back, he would be surprised to see Sunnis, Shiites, Sufis and Wahabis were so different from what he preached to be islam. However, he would not have denied that they were muslim (descriptively which is what Allah judges by).

There were actually people who thought all of these above floors and rooms were wrong. These people were critical of hadith and sunnah and stuck exclusively to the Quran. However, they refused a floor of their own when they were asked to build one. They said, we are solely from the House of Islam and creating floor is against what the Quran is about so we shall remain in the living room.

Whenever visitors visited the House of Islam and looked for Muslims, these people said ‘That is US! We ARE Muslims’. However, those visitors felt cheated if not terribly betrayed when they found that these people were not like other Muslims much, if at all. No matter how strongly these people felt they were the exclusive claimants of the title Muslims, the sheer numbers of the Sunnis and Shiites had already coloured the perception of those visitors or seekers after Islam. Furthermore, the Quran did not say that people like the Sunnis, Shiites and others weren’t muslims (with a small ‘m’ because the Quran cares for our behaviour, not names), the only thing is they have taken sources which detracts from the Quranic ideal.

So what is the solution for these people? Perhaps they should understand that building a floor for themselves isn’t wrong. The Quran itself acknowledges a multiplicity of paths and techniques to serve Allah and that is what floors and rooms represent. Perhaps if they built a floor called Quranism and called themselves Quranists, they would be far more recognisable and people would appreciate their honesty. These people after all did not amount to even 1 percent of the House of Islam so a name, a floor and a room gives them recognisability. Does having this room mean that these people hated the others? Not at all. A floor is simply a space where people do what they do. People who visit that space automatically know that they shouldn’t expect people to adhere to hadith and sunnah there. When they communicated about such people, they called them ‘Quranists’ and do so with respect because these people acknowledge this term. The Quranist floor also has several rooms and they knowledge each of these rooms to be legitimate quests in seeking for the truth. Not only that, they are friendly to all other floors and rooms but they do gently tell the others that they are not following the true teachings of the Prophet.

Building floors and rooms gives space. Space exists on pages, in minds and in the world. Spaces help people find us and ensure that people aren’t cheated when they simply look for Islam and Muslims (which is much more often than not, Sunnism and Sunnis). Having a space doesn’t mean one is no longer muslim (agents of wholeness and soundness) but merely tells people HOW one is muslim. Lets not confuse this with sectarianism.

http://quranistislam.wordpress.com/2011 ... the-house/
chadidschaP

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von chadidschaP »

As-salamu alaykum und einen guten Tag an alle!

Gestern habe ich unter diesem Thema meine bescheidene Meinung kund getan und wollte nun heute sehen, ob irgend eine Reaktion darauf gekommen ist.

Seltsam: der Beitrag ist weg. Vielleicht habe ich den Absende-Knopf nicht gedrückt. Oder können hier Beiträge gelöscht werden? Kann ich mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen.

Ich versuchs jetzt nochmal. Also - als ich nach meinem ersten Kontakt mit dem Islam zum ersten Mal auf diese sogenannten "wissenschaftlichen Wunder" stiess, musste ich zuerst einmal schlucken. Dann lachte ich. Ach, dachte ich, der islamische "Bibel-Code".

Mich fasziniert am Koran vor allem das sprachliche Wunder. Aber das mit den "wissenschaftlichen Wundern" hat schlussendlich doch auch was. Nicht dass die einzelnen Erwähnungen wissenschaftlicher Erkenntnisse an sich so etwas Besonderes wären - aber dass so viele Einzelheiten, die im Koran erwähnt sind (wie hier jemand richtig sagte rudimentär - halt in einer Ausdrucksweise, die dem Gesandten (sas) und seinem Volk geläufig war) auch mit den heutigen technischen Mitteln nicht widerlegt werden können - da liegt doch das eigentliche Wunder.
Und wenn jemanden meine Meinung zur "Wahrheit im Koran" interessiert, kann er das hier nachlesen: http://chadidscha.blogspot.com/2011/04/ ... kopfe.html
Benutzeravatar
Dua
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4461
Registriert: So 23. Nov 2008, 11:46
Wohnort: Hamburg

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Dua »

Ich habe noch nie gehört, dass hier etwas gelöscht wurde. Außer es gibt einen wirklich trifftigen Grund.

Dein Blog gefällt mir übrigens sehr und spricht mir aus der Seele! :engel_lieb:
Wer die Ärmsten dieser Welt gesehen hat, fühlt sich reich genug, zu helfen. (Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Birtanem »

Hast Du? Verwechselst Du das nicht vielleicht mit dem anderen Wunder-Thread?

Ja, Beiträge können gelöscht werden. Werden sie aber nicht.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
malaika

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von malaika »

Birtanem hat geschrieben:Hast Du? Verwechselst Du das nicht vielleicht mit dem anderen Wunder-Thread?
Genau. Da sehe ich nämlich ihren Beitrag. ;)
chadidschaP

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von chadidschaP »

Ja wo denn? Sorry - ich vermutete schon, dass ich irgend einen Fehler gemacht hatte. Der Beitrag verletzt ja auch keine Forumsregeln. Danke für dein Feedback, Dua.

So, und jetzt geh ich arbeiten (hier ist Ostermontag kein Feiertag :( Schönen Tag und Salam an alle.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Birtanem »

Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
chadidschaP

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von chadidschaP »

Danke! Verspätetes Osterei gefunden.

Und arbeiten kann ich auch nicht gehen. Hab nämlich das ganze Wochenende an meinem Wagen das Licht brennen lassen..............
soll ich jetzt :cry: :( oder :D nein am besten :clapp:
Lila
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1036
Registriert: Di 3. Mai 2011, 13:21
Wohnort: Bochum

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Lila »

Das irreführendste an diesem ganzen thread ist die Überschrift des zitierten Eingangsartikels, Schande auf welt-online!
Was eine textkritische Ausgabe des arabischen Originaltextes garantiert nicht leistet, weil es nämlich gar nicht in das Forschungsfeld dieses wissenschaftlichen Spezialgebietes fällt, ist die Antwort auf die Frage zu finden, ob der Koran Gottes Offenbarung ist oder ob Gottes Offenbarung verfälscht wurde. Das sage ich als christliche Theologin, die mehrere Seminare an einer katholischen Fakultät mit der wissenschaftlichen Bearbeitung der Bibel verbracht hat.
Textkritik ist dabei die konfliktärmste Methode. Dabei werden die ältesten Handschriften zunächst systematisch erfaßt, der Zeitpunkt ihrer Entstehung so weit wie möglich eingegrenzt und ihre Abhängigkeit von einander erforscht. (was ist eine spätere Abschrift aus welchem Traditionsstrang?) Dann werden die einzelnen Textabschnitte auf eventuelle Abweichungen überprüft, da spart der Computer mittlerweile Jahre an Forscherzeit. Dabei kann ich weitgehend Entwarnung geben, die Kopisten der heiligen Schriften sind durchgängig Menschen mit Ehrfurcht vor der Offenbarung und keine Selbstverwirklicher, das wird bei Moslems nicht anders sein als bei Christen und Juden. Außer offenkundigen Abschreibefehlern (sehr wenig) kommen (auch wenig) kleine Ergänzungen vor: jemand hat "der Berg" als Erklärung für ein ihm fremdländisches Wort eingefügt, ein Pronomen, um den grammatikalischen Bezug zu verdeutlichen, eine Satzumstellung gemacht, halt Sachen dieser Preislage. Wirkliche Verfälschungen sind nicht aufgefallen. Zudem addieren sich die Änderungen nicht, sondern ganz im Gegenteil, sie werden durch den Vergleich mit den anderen Abschriften korrigiert.
Als Ergebnis dieser Textkritik, ich finde, der Begriff klingt unfreundlicher als nötig, aber er wurde halt geprägt, bevor jemand daran dachte, diese Methode auf Offenbarungsschriften anzuwenden, wird die den Wissenschaftlern am wahrscheinlichsten Textvariante als Text veröffentlicht und alle anderen Varianten darunter in Anmerkungen, die wissen-schaftlicher Apparat genannt werden. Wer sich sowas angucken will, suche in einer Universitätsbibliothek Novum Testamentum Graecae, das ist das ursprünglich spätantik griechische Neue Testament der Christen mit textkritischen Apparat, das bedeutet, alle frühsten bekannten Bibelversionen übersichtlich zusammengestellt.
Das Problem mit dem nachträglich durch Punktierung eingefügten Vokalen ist im alttestamentlichen auf Hebräisch verfaßten Teil der Bibel natürlich auch aufgetreten. Aber auch da dramatisiert der Verfasser des welt-online Artikels völlig unnötig. Wie ja die arabisch lesenden Forumsmitglieder an vielen Stellen dieses Forums gezeigt haben, wenn man nicht glaubt, dass Gott unverständlichen Unsinn offenbart, ist das meiste durch den Zusammenhang unstrittig. Wo tatsächlich mehrere Versionen denkbar sind, wird die textkritische Ausgabe alle bringen.
Das allerschlimmste, was ich mir bei diesem Projekt vorstellen kann, das einer Muslima blüht, ist, das sie einige winzige Teile ihrer bevorzugten arabischen Koranausgabe im Apperat vorfindet und nicht im Text. Wenn sie darauf besteht, an direkte Verbalinspiration zu glauben, dieses Projekt wird sie darin weder bestätigen noch dafür diffamieren.
Bei speziell diesem Projekt halte ich es für einen reinen Schönheitsfehler, dass es von Nichtmoslems begonnen wurde.
Das schönste, was ich mir langfristig bei diesem Projekt vorstellen kann, ist, dass seine Nützlichkeit erkannt wird, genug Moslems es nach der ersten Ausgabe fortführen, um bei denen, die vieleicht noch uralte Fragmente des Korans hüten, genug Vertrauen zu erwecken, ihren Schatz für eine Aufnahme in dieses Werk auszuleihen, und so die Quellenlage des Korans weiter zu verbessern.
Über die beiden anderen Projekte des Artikels schreibe ich noch, wenn ich Zeit habe, außerdem wackelt bei mir laufend der Editor.
Lila
malaika

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von malaika »

Lila hat geschrieben:Das irreführendste an diesem ganzen thread ist die Überschrift des zitierten Eingangsartikels, Schande auf welt-online!
Du hast aber schon mitbekommen, dass es auf 16 der insgesamt 17 Seiten gar nicht um das Thema des Eingangsartikels geht? ;)
Lila
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1036
Registriert: Di 3. Mai 2011, 13:21
Wohnort: Bochum

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Lila »

Habe ich, und darin auch, dass mehrere Schreiberinnen Befürchtungen geäußert haben, was denn diese Wissenschaft ihrem Koran antuen könnte.
Ich selber bin auf diesen thread gelandet und habe ihn deshalb gelesen, weil ich die Such-funktion auf "authentisch" gestellt habe.
Dabei habe ich dann tiefes Mitgefühl für potentielle islamische Berufskollegen entwickelt, die das zweifelhafte Vergnügen haben, sich und ihre Arbeit zwischen der ignoranten Haltung des Artikelschreibers und der genauso ignoranten Haltung des in diesem thread schreibenden und später inaktivierten Forumsteilnehmers entwickeln zu müssen.
Lila
malaika

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von malaika »

Es gibt eine neue Seite, die ich ganz gelungen finde: Quranists Network.

Interessant finde ich, dass sich dort auch eine ganze Reihe Videos finden; es scheint, auch bei den "Progressiven" wird dieses Medium immer beliebter. :mrgreen:

http://www.youtube.com/user/QuranistsNetworkTv
Benutzeravatar
Mahnoor
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 198
Registriert: Do 16. Sep 2010, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Mahnoor »

Ich war mir nicht sicher, ob sich ein eigenes Thema zu eröffnen dafür lohnt, deshalb pack' ich die Frage/Anregung mit hier rein:

Kennt jemand das Buch "Der Koran als Text der Spätantike. Ein europäischer Zugang" von Angelika Neuwirth (Arabistik-Professorin an der FU Berlin)? Leider zuuu teuer, aber der kurze Einführungstext von Stefan Weidner klingt doch sehr vielversprechend:
»Mit Angelika Neuwirth wird der Koran von der späteren islamischen Tradition befreit und in seinem Entstehungsprozess sichtbar.... Die Leistung dieses Ansatzes besteht vielmehr darin, mit all den Legenden und Missverständnissen aufzuräumen, die sich im Lauf der Jahrhunderte bei der Koranauslegung eingeschlichen haben - von Seiten der Muslime ebenso wie von Seiten der Islamwissenschaftler.... Als Einführung in den Koran taugt dieses Buch zwar nicht, aber sicher wird es die weitere islamwissenschaftliche Forschung und die Diskussion um das richtige Verständnis des Korans in den nächsten Jahren und Jahrzehnten bestimmen, nicht nur im Westen, sondern auch in der islamischen Welt.«
Quelle: http://www.suhrkamp.de/buecher/der_kora ... 71026.html


Aus dem Inhalt:

Ist der Koran ein rein islamischer und damit uns fremder Text? Oder ist er nicht eher eine neue und eigenwillige Stimme in jenem Konzert spätantiker Debatten, in denen auch die theologischen Grundlagen der jüdischen und christlichen Religion gelegt worden sind? Nicht den Koran müssen wir aufgrund neuer Handschriftenfunde oder mit Hilfe linguistischer Experimente ummodellieren – unsere Perspektive auf den Koran müssen wir entscheidend ändern, wenn wir seine revolutionäre Neuheit in den Blick bekommen wollen. Angelika Neuwirth, Leiterin des Forschungsprojekts Corpus Coranicum – Textdokumentation und historisch-kritischer Kommentar zum Koran an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, liest den Koran als Text der Spätantike, einer Epoche, die auch für die europäische Kulturgeschichte formativ war. Der Koran wird so als ein vertrauter Text erkennbar, den wir unbeschadet zum ‚europäischen Erbe‘ rechnen könnten, trennten ihn nicht uralte Vorurteile von einer unvoreingenommenen Wahrnehmung.

Mit diesem Band eröffnet Angelika Neuwirth ihre große kommentierte Koranausgabe, die ab 2011 im Verlag der Weltreligionen erscheinen wird: Der Koran.

Mit historisch-kritischem Handkommentar.
Aus dem Arabischen übersetzt und kommentiert von Angelika Neuwirth

Diese scheinen noch zu folgen:

Band 1: Poetische Prophetie. Frühmekkanische Suren
Band 2: Ein neues Gottesvolk. Mittelmekkanische Suren
Band 3: Eine Ecclesia militans. Spätmekkanische Suren
Band 4: Im Kreis der Erben biblischer Tradition. Frühmedinische Suren
Band 5: Die Gemeinde als Statthalterin Gottes auf Erden. Spätmedinische Suren


Klingt wirklich interessant, wie ich finde ... für die heimische Bibliothek wohl nicht soo geeignet, wenn man nicht Gutverdiener ist ... Birtanem las etwas Englisches von Frau Neuwirth zu dem Thema, hab ich über die Suche gesehen - könntest du vielleicht eine kurze Einschätzung eingeben?

PS: Hier gehts zum kompletten Inhaltsverzeichnis: http://www.bic-media.com/dmrs/widget.do ... 3458710264
Zuletzt geändert von Mahnoor am Mo 8. Aug 2011, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wassalamu alaikum,
Eure Mahnoor

Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Wahrheit steckt im geheimnisvollen Koran?

Beitrag von Birtanem »

Findest Du 40 EUR uglaublich teuer für ein Fachbuch? :confused: Andererseits schleiche ist seit einem Jahr um ein Buch herum, daß ich bereits dreimal per Fernleihe geordert habe, weil ich die 60 EUR nicht ausgeben will, obwohl Bücher ganz sicher mein größter Kostenfaktor sind *g*

Ich habe The Qur'an in Context: Historical and Literary Investigations Into the Qur'anic Milieu gelesen, allerdings nicht komplett (und ja, das Buch ist wirklich sch... teuer...etwa 250 EUR, so weit geht meine Liebe dann doch nicht). Es ist allerdings keine Monografie, sondern eine Aufsatzsammlung verschiedener Autoren, die von Neuwirth editiert worden ist. Nach der Beschreibung bei amazon scheint dieses Buch aber in eine ähnliche Richtung zu gehen. Ich würde sagen, für den Wissenschaftler oer wissenschaftlich Interessierten uneingeschränkt empfehlenswert, für den Muslim, der schon Schmerzensschreie ausstößt, wenn man nur andeutet, daß der Koran möglicherweise nicht ganz so entstanden ist, wie Sunna und Sira uns lehren, vielleicht eher herzinfarktinduzierend.

Ich habe jedenfalls bei der Lektüre von Qu'ran in Context viel gelernt, was mir vorher so nicht bewußt war.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Antworten