Gratis Arabischkursunterlagen

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Gratis Arabischkursunterlagen

Beitrag von Birtanem »

Oh. Ok. Das hatte ich nicht bedacht, für mich wäre es der logische erste Schritt, die Schrift zu erlernen. Und genau aus diesem Gefühl der Pingeligkeit heraus würde ich mir ein hocharabisches Grundgerüst schaffen und mich dann in den Dialekt stürzen.

Das Erlernen der Schrift muß auch nicht kompliziert sein. Ich kann kein Arabisch, aber ich kann deutlich besser Kurdisch lesen und schreiben, als ich die Sprache allgemein beherrsche. Gelernt habe ich das mehr oder weniger, nachdem ich mir vorher die Buchstaben angeeignet hatte (und das hat auch nicht länger als eine Woche gedauert), aus der Lesefibel, die ich von meinem kleinen Schwager geerbt habe. Vielleicht wäre das ja was für Dich, ein Grundschulbuch aus Ägypten?
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Ayda92

Re: Gratis Arabischkursunterlagen

Beitrag von Ayda92 »

Danke Birtanem :bussi:

Habe aus dem Verlag des beschriebenen Ägypters ja tatsächlich ein mir genehmes Buch eines anderen ägyptischen Autors gefunden, mit dessen Hilfe ich mir dann das Alifbe zu eigen gemacht habe. da hast du recht, das dauert soo lange nicht. Ich war nach etwa vier Tagen auch recht erstaunt, daß es doch eigentlich so zügig gehen kann. Natürlich macht den Rest dann die kontinuierliche Übung . . .

Allerdings kriege ich nix intus, selbst wenn sämtliche Dammas etc. auf den Buchstaben kleben, wenn ich nicht "weiß", was das Wort auf Deutsch heißt. (Schwierig zu erklären, wie ich das meine).
Vielleicht liegts einfach an meiner Schulbildung. Nach sieben Jahren Latein (liegt zwar schon einige "Jährchen" zurück) habe ich mich so auf eine Sprache gefreut, in der ich dann ebenso schön die verschiedensten Endungen pauken kann wie damals. Bloß ohne phonetische Schrift schaff ich das nicht - bzw. macht es keinen Spaß und ist sooo mühsam - und das ist bei mir wahrscheinlich dasselbe. :?
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Gratis Arabischkursunterlagen

Beitrag von Musafira »

Wieso ist das Lernen der arabischen Schrift frustrierend? :confused:
Finde ich nun gar nicht. Die arabische Schrift ist doch im Grunde recht einfach und logisch. Ohne die Kenntnis der Schrift kann man bestimmte Laute gar nicht erschliessen.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Ayda92

Re: Gratis Arabischkursunterlagen

Beitrag von Ayda92 »

Oh, vermutlich habe ich mich da mißverständlich ausgedrückt: Das Erlernen der Schrift, beziehungsweise der einzelnen Buchstaben ist gar nicht frustrierend. Frustrierend, und da aber gewaltig, zumindest für mich, ist, wenn ich dann Wörter lesen soll zumeist noch ohne Taschkiels), die ich noch gar nicht kenne. Ich stelle es mir halt so vor, wie früher in der Schule. Oder so ähnlich wie die "kauderwelsch-Sprachführer". Ohne den für Ägyptisch-Arabisch hätte ich glaube ich erst gar nicht das Lernen angefangen. Ich hatte nur gemeint, daß man umfangreichere, richtige Wörterbücher durchaus auch in diesem Stile aufziehen könnte. Ist ja im Prinzip auch schon vereinzelt geschehen, nur halt leider wieder mal dilettantisch, also ohne jegliches System und Lektorat. Aber, ich möchte nochmal drauf hinweisen: es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ich eine Sprache in erster Linie fürs anschließende Sprechen lernen will, oder in erster Linie für Lesen und Schreiben. Andere Ziele bedingen vernünftigerweise oftmals unterschiedliche Herangehensweisen.
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Gratis Arabischkursunterlagen

Beitrag von Hayat_Intisar »

Ayda92 hat geschrieben:Frustrierend, und da aber gewaltig, zumindest für mich, ist, wenn ich dann Wörter lesen soll zumeist noch ohne Taschkiels), die ich noch gar nicht kenne.
Gut, ohne jede Vokalisation ist es auch schwer möglich einem unbekannte Wörter zu lesen. Mit etwas Erfahrung kann man raten, aber da kann man daneben liegen. Und wie gesagt, dafür braucht es auch ein wenig Wissen.

Auf der anderen Seite erscheint es am Anfang sehr, sehr verführerisch auf Umschriften zurückzugreifen. Gerade wenn ein Lehrbuch so aufgebaut ist, dass man bei der Vokabelliste auf die Umschrift eher stößt als auf das Wort in Arabisch.
Nuuur, meine persönliche Erfahrung ist, dass einen das auf Dauer bei Lernen behindert. Das wieder raus zu bekommen, ist sehr sehr schwer.
Meiner Erfahrung nach ist es bei Sprachen mit fremden Schriftzeichen immer sehr gut, einfach einzutauchen, auch in die Schrift, in die fremde Grammatik. Das anzunehmen und nicht zu versuchen, die jeweilige Sprache in das Korsett von bereits bekannten Sprachen zu zwängen.

Und guter Unterricht sollte eigentlich auch so aufgebaut werden, dass neben dem Lesen natürlich auch das freie Sprechen geübt wird. Damit würde ich sogar anfangen, und dann den Leuten beibringen, wie die Wörter denn geschrieben aussehen, die sie gerade gelernt haben.


Ich hatte nur gemeint, daß man umfangreichere, richtige Wörterbücher durchaus auch in diesem Stile aufziehen könnte. Ist ja im Prinzip auch schon vereinzelt geschehen, nur halt leider wieder mal dilettantisch, also ohne jegliches System und Lektorat.
Ich glaube dafür gibt es nicht genügend Bedarf.
In der Regel ist es doch so, dass jemand, der in die Sprache soweit einsteigt, dass er richtig Wörterbücher bräuchte, sich auch die Schrift aneignet.
Die Kauderwelsch-Bücher (die ich sehr toll finde) gehen ja davon aus, dass man sehr schnell "überlebenswichtige" Wörter und Floskeln lernen muss. Klar, dass man sich da nicht mit der Schrift aufhält.
malaika

Re: Gratis Arabischkursunterlagen

Beitrag von malaika »

Ayda92 hat geschrieben: Oh, ich hab schon einige fertige Lehrwerke in der hand gehabt. Meistens scheiterte es aber daran, daß die phonetische Schrift fehlte, was für mich zum Lernen unabdingbar ist, wenn ich nicht sinnentleert wie ein Papagei nur irgendetwas nachäffen will. (Und das will ich nicht - "verstehnwill"!!)
Hm, ich hatte bislang immer genau das umgekehrte Problem – dass die meisten Ägyptisch-Lehrbücher mit Umschrift / Transkriptionen arbeiten.

Ich habe ein sehr, sehr gutes Büchlein, das die Grundlagen der Grammatik etc. sehr kurz und prägnant zusammenfasst. Eigentlich eher ein Buch für Anfänger, aber ich verwende es gerne, wenn ich kurz etwas nachschlagen will, weil dort alles wirklich gut erklärt ist.
Das Buch arbeitet nicht mit Arabisch, sondern mit Umschrift. Wenn du magst, kann ich dir mal den Titel heraussuchen.
Birtanem hat geschrieben:Da wäre es doch viel sinnvoller, sich ein gutes Lehrbuch für Hocharabisch anzuschaffen, anstatt sich etwas anzueignen, was möglicherweise dialektspezifisch ist und eigentlich nicht ganz korrekt.
Man könnte auch beides parallel lernen. Aber mir persönlich wäre das zu anstrengend.

Allerdings kann es natürlich auch sein, dass sie gerne Ägyptisch lernen möchte wegen ihres Mannes. Wenn es da genügend Übungsmöglichkeiten gibt, vielleicht auch mit Familie / Freunden, würde es sich natürlich schon lohnen, diesen Dialekt zu lernen.

Von der Grammatik her gibt es zwischen Hocharabisch und ägyptischem Dialekt schon einige gravierende Unterschiede. Zum Beispiel die Verneinung oder die Tatsache, dass in Ägypten fast nie der Dual verwendet wird. Und die Aussprache ist sowieso sehr anders.

Ayda92 hat geschrieben:Allerdings kriege ich nix intus, selbst wenn sämtliche Dammas etc. auf den Buchstaben kleben, wenn ich nicht "weiß", was das Wort auf Deutsch heißt. (Schwierig zu erklären, wie ich das meine).
Vielleicht liegts einfach an meiner Schulbildung. Nach sieben Jahren Latein (liegt zwar schon einige "Jährchen" zurück) habe ich mich so auf eine Sprache gefreut, in der ich dann ebenso schön die verschiedensten Endungen pauken kann wie damals. Bloß ohne phonetische Schrift schaff ich das nicht - bzw. macht es keinen Spaß und ist sooo mühsam - und das ist bei mir wahrscheinlich dasselbe. :?
Liebe Ayda, das klingt irgendwie so, als ob du ziemlich verkrampft an die Sache herangehst und dir selber viel zu schwer machst.

Mein ganz persönlicher Rat wäre, dass du vielleicht versuchst, etwas spielerischer an die Sache heranzugehen. Jemand hat Kinderbücher genannt, das ist eine gute Idee. Überhaupt würde ich mich nach Lernmaterialien für Kinder umsehen; auch auf YouTube gibt es da gute Resourcen, z.B. zum Erlernen des Alphabets. Das Wichtige ist, dass Lernmittel für Kinder viel vergnüglicher sind und vor allem verschiedene Sinne ansprechen, z.B. Bilder, Sprache und Musik mit den Buchstaben / Wörtern verbinden. Ich selber habe zum Beispiel immer noch Probleme, mir die genaue Reihenfolge der Buchstaben im Alphabet so schnell und mühelos wie bei unserem zu merken. Dabei hilft mir aber der ABC-Song aus der Sesamstraße, den ich hier irgendwo auch mal gepostet habe. :D

So lernt man viel besser und leichter als durch trockenes Pauken. :)
Hayat_Intisar hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach ist es bei Sprachen mit fremden Schriftzeichen immer sehr gut, einfach einzutauchen, auch in die Schrift, in die fremde Grammatik. Das anzunehmen und nicht zu versuchen, die jeweilige Sprache in das Korsett von bereits bekannten Sprachen zu zwängen.
Genau. :)

Hayat_Intisar hat geschrieben:Und guter Unterricht sollte eigentlich auch so aufgebaut werden, dass neben dem Lesen natürlich auch das freie Sprechen geübt wird. Damit würde ich sogar anfangen, und dann den Leuten beibringen, wie die Wörter denn geschrieben aussehen, die sie gerade gelernt haben.
Ja, das finde ich auch ganz wichtig.

Ich habe damals in meinem Intensivkurs zwei Wochen lang nur Buchstaben und Wörter gelernt, musste die immer wieder sprechen und schreiben und hören lernen. Und danach immer wieder Diktate. ;)
Das klingt vielleicht ein wenig eintönig, aber mir hat es wirklich geholfen, eine gute Grundlage zu schaffen. Gerade bei Arabisch ist es ja wichtig, die Buchstaben richtig hören und sprechen zu können. Und es dauert eben eine Weile, bis man als Ausländer zum Beispiel die Unterschiede zwischen drei verschiedenen S-Lauten, verschiedenen T-Lauten etc. genau hört.
Ayda92

Re: Gratis Arabischkursunterlagen

Beitrag von Ayda92 »

[quote]Ich habe ein sehr, sehr gutes Büchlein, das die Grundlagen der Grammatik etc. sehr kurz und prägnant zusammenfasst. Eigentlich eher ein Buch für Anfänger, aber ich verwende es gerne, wenn ich kurz etwas nachschlagen will, weil dort alles wirklich gut erklärt ist.
Das Buch arbeitet nicht mit Arabisch, sondern mit Umschrift. Wenn du magst, kann ich dir mal den Titel heraussuchen. [quote]

Ja, malaika, wenn du den Titel bei Gelegenheit heraussuchen könntest, das wäre toll! :knuddel:

Aber, um die grammatikalischen Kniffe dann auch anwenden zu können, brauche ich entsprechenden Wortschatz - und genau dafür suche ich ganz einfach so ein Wörterbuch, wie ich im Prinzip schon habe, aber halt vollständiger und besser gemacht. Ich lerne halt gerne "vollständig", und da möchte ich halt beim entsprechenden Wort schon wenigstens das grammatikalische Geschlecht und die Pluralform dabei haben - alles andere ist ja "Jedes-Huhn-findet-mal-ein-Korn-Methode". Das sitze ich ja dann allein für die "Basics" schon Jahre da.
Mir ist beim Suchen schon mal unter anderem ein solches Werk für Hindi in die Hände gefallen. Die haben es sogar noch geschafft, neben Deutsch-phonetisch-Hindi auch noch Englisch mit unterzubringen. Eine runde Sache und einfach verständlich. So eine runde Sache habe ich bei Ägyptisch-Arabisch bislang noch nicht gefunden. :confused:
malaika

Re: Gratis Arabischkursunterlagen

Beitrag von malaika »

Ayda92 hat geschrieben:Ja, malaika, wenn du den Titel bei Gelegenheit heraussuchen könntest, das wäre toll! :knuddel:
Kein Problem. Es ist aber in Kairo, und ich fliege erst in den nächsten Tagen. Es kann also ein bisschen dauern ...

Ayda92 hat geschrieben: Aber, um die grammatikalischen Kniffe dann auch anwenden zu können, brauche ich entsprechenden Wortschatz - und genau dafür suche ich ganz einfach so ein Wörterbuch, wie ich im Prinzip schon habe, aber halt vollständiger und besser gemacht. Ich lerne halt gerne "vollständig", und da möchte ich halt beim entsprechenden Wort schon wenigstens das grammatikalische Geschlecht und die Pluralform dabei haben - alles andere ist ja "Jedes-Huhn-findet-mal-ein-Korn-Methode". Das sitze ich ja dann allein für die "Basics" schon Jahre da.
Hm. Ich kenne so ein Wörterbuch in Umschrift auch nicht. Vielleicht wirst du dich über kurz oder lang doch überwinden müssen, die Schrift zu lernen, dann stehen dir einige Wörterbücher zur Verfügung. ;)
Ayda92

Re: Gratis Arabischkursunterlagen

Beitrag von Ayda92 »

Ne, ich hab mir doch schon mein eigenes "gemacht" - brauche jetzt nur noch eine/n Ägypter(in), die es vervollständigt und durchkorrigiert - und ich kann loslegen. :ballerie:

Viel Spaß in Kairo! Ich kann warten - auf ein paar Jahre mehr oder weniger kommts jetzt schon auch nicht mehr an :smifun:
malaika

Re: Gratis Arabischkursunterlagen

Beitrag von malaika »

Hallo Ayda,

das Buch heißt:

Meyya Meyya
Egyptian Colloquial
Self Learning Approach
Osama A. Hegazi
ISBN 977-17-3484-9

Eine Audio-CD liegt auch bei.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Gratis Arabischkursunterlagen

Beitrag von killyfisch »

Kostenloser Audiokurs zum Download: Book2 Deutsch-Arabisch.
Hier kann man thematisch geordnet Vokabeln lesen und hören - und eventuell lernen ;) : internetpolyglot.

Eine Einführung in die arabische Grammatik gibt es hier: Arabische Grammatik. Außerdem gibt es den absolut genialen Verbkonjugator.

Sehr interessant rund ums Arabische ist diese Seite: Arabische Schrift und Sprache.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
malaika

Re: Gratis Arabischkursunterlagen

Beitrag von malaika »

killyfisch hat geschrieben: Außerdem gibt es den absolut genialen Verbkonjugator.
Das ist ja cool! :zustimm:

Mein Arabisch ist ziemlich eingerostet und muss dringend aufgebessert werden. :| Ich werde versuchen, im Herbst einen Lehrer zu finden. Gerade habe ich allerdings gesehen, dass die Uni, wo ich arbeiten werde, auch Arabischkurse anbietet; vielleicht gibt es da für Angestellte Ermäßigung ... 8)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Gratis Arabischkursunterlagen

Beitrag von killyfisch »

killyfisch hat geschrieben:Kostenloser Audiokurs zum Download: Book2 Deutsch-Arabisch.
Die Texte dazu kann man für 9,95 als Buch kaufen oder online anschauen unter: Book2 Text Deutsch-Arabisch.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Maja
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1345
Registriert: Do 21. Dez 2006, 14:01
Wohnort: nähe FFM

Re: Gratis Arabischkursunterlagen

Beitrag von Maja »

malaika hat geschrieben:... Gerade habe ich allerdings gesehen, dass die Uni, wo ich arbeiten werde, auch Arabischkurse anbietet; vielleicht gibt es da für Angestellte Ermäßigung ... 8)
Also hast du den Job? Super! Freu mich für dich! :knuddel: :dancing: :dancing: :dancing:
Maja

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. MAHATMA GANDHI
Ayda92

Re: Gratis Arabischkursunterlagen

Beitrag von Ayda92 »

@ Malaika: Wenns nicht zu indiskret ist: Welche Uni isses denn? Nicht etwa die Sekem-Uni?

Und herzlichen Dank - shukran ghazilan- an alle für Eure Tipps! Werde allen nachgehen und hoffentlich viel dabei lernen. Am interessantesten erscheint mir der Verbkonjugator. Und was es auf Hocharabisch gibt, muß es auch auf ägyptisch-arabisch geben. In diesem Fall (aber nur diesem) bin ich Anhänger von Amr Khaled, der auch nur so spricht, wie ihm und seinen Zuhörern der Schnabel gewachsen ist. Der Erfolg gibt ihm recht.
Antworten