Gratis Arabischkursunterlagen

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Gratis Arabischkursunterlagen

Beitrag von Catherine »

Salâm,

ich habe gerade im Internet auf der Suche nach arabischen Wörtern für Anfänger/Höflichkeitsfloskeln folgende Seite entdeckt:

http://fsi-language-courses.org/Content.php

Hier gibt es zu verschiedenen Sprachen Kursbücher als PDF zum Downloaden und die dazupassenden Lektionen auch zum Hören als mp3.

Für Arabisch stehen Hocharabisch (ohne Audiofiles), levantinisches Arabisch (mit Audiofiles), saudisches Arabisch (mit Audiofiles) und Vergleiche zwischen einzelnen arabischen Dialekten zur Verfügung.

Von der Optik der Lernunterlagen her dürften die allerdings aus den 70ern sein :tuedeltue:.

Den Saudi-Arabisch Kurs habe ich mir etwas näher angeschaut und mich mit Lektion 1 auseinander gesetzt, trotz der grottigen Optik muss ich sagen, dass ich's didaktisch gut und verständlich finde.

Vielleicht kann's ja wer brauchen.

Und ich bringe gleich voller Stolz meinen ersten selbstgetippten arabischen Satz an, den ich sogar verstehe
:schlaumeier: مرحبا، كيف حالك؟

Catherine / كاثرين
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Gratis Arabischkursunterlagen

Beitrag von Asandra »

Danke für den Link! Erster Eindruck: Ich wünsche mir "German", die neue Site wird aufgebaut und :smifun: es geht in englisch weiter. Juppi, zwei Fliegen mit einer Klappe - mein Englisch muß dringend aufgefrischt werden... :clapp: Bin trotzdem dankbar für jeden Tipp, und werde es mit mehr Muße später nochmal probieren.

Und, sachma: Wo gibt's die arabischen Schriftzeichen auf dem PC?? Hab auch meinem schon viel aber erfolglos gesucht :?

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Gratis Arabischkursunterlagen

Beitrag von filfla »

subhanAllah, hab grad diesen Link für Arabisch Bücher bekommen....

http://kalamullah.com/learning-arabic.html
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Gratis Arabischkursunterlagen

Beitrag von Catherine »

du musst in der systemsteuerung unter regions- und sprachoptionen unter "spachen" ein arabisches eingabegebietsschema hinzufügen, dann hast du in der taskleiste die möglichkeit zwischen deutscher und arabischer tastaur zu switchen.

nachdem ich bei den arabischen tastaturlayouts aber keine buchstaben finden würde, hab ich mir mit dem microsoft keyboard layout creator mein eigenes tastaturlayout gebaut. den gibt's zum downloaden.

Edit: Und ja, die von mir gefundene Seite ist leider nur englisch. Das Menü links ist für die Auswahl der Sprachkurse gedacht, nicht zum Umschalten der Seitensprache.
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Gratis Arabischkursunterlagen

Beitrag von starlight1210 »

hier gibts die arabische Tastatur: http://www.al-islam.com/key.htm
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Gratis Arabischkursunterlagen

Beitrag von Asandra »

Danke an Euch!

Kann ich das Geschriebene auch vergrößern??

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Ayda92

Re: Gratis Arabischkursunterlagen

Beitrag von Ayda92 »

Ich hab mir bei Ebay eine Arabisch-Tastatur gekauft. Die hat den Vorteil, daß die Tasten zweisprachig sind - aber nicht englisch/arabisch wie meistens, sondern deutsch-arabisch. Allerdings funktionieren die arabischen Zahlen irgendwie nicht - naja, war ein preiswert-Schnäppchen und für den Anfang reichts.
Allerdings bin ich im Nachhinein froh, daß ich anfangs keine Tastatur hatte (was ich anfangs natürlich gar nicht so sah): dadurch hab ich das Schreiben richtig selbst lernen müssen. Mit einem Stenoheft hab ich erst mal endlos Buchstaben gemalt - so ähnlich wie früher Schönschrift in der Schule üben. Später habe ich dann einzelne Wörter ebenfalls erst mal im Stenoheft zu Übungszwecken aneinandergereiht. Ich muß sagen, das hat sich gelohnt: Erstens wird meine Schrift (zumindest vom Aussehen her) inzwischen oft gelobt, zweitens haben sich die Buchstaben durch das endlosmalen viel besser eingeprägt. Schwierigkeiten gibts lediglich in der - außerhalb des Korans - meist fehlenden taschkiels. Aber die Tastatur hat Gottseidank auch dafür Tasten. Sonst wäre ich hernach beim Lesen ja komplett aufgeschmissen.
Gibts hier im Forum zufälligerweise jemanden, der im ägyptisch-arabisch etwas bewandert ist? Ich hab leider mit dem Lernen bei ägyptisch-arabisch angefangen, ahnungslos, daß das ja oft ein himmelweiter Unterschied zum Hocharabisch ist. "Ordentlich" wie ich bin, will ich aber erst die eine Sache einigermaßen zu Ende bringen, bevor ich mich der nächsten zuwende, auch weil es sonst für mich als Greenhorn sonst nur in einem heillosen Durcheinander endet.
Explizit suche ich jemanden, der in Pluralformen, grammatikalischen Sexusbestimmungen und auch den einzelnen "Fällen" firm ist. Ich habe mir im letzten Winter ein eigenes Wörterbuch angefertigt, mit drei Spalten: Deutsch, Umschrift und arabische Schrift. Das würde zwar das Lernen extrem erleichtern, hat aber noch mehr Lücken als ausgefüllte Felder. Ich kann sie alleine nicht füllen, weil dann bräuchte ich ja die Sprache nicht mehr zu lernen.
malaika

Re: Gratis Arabischkursunterlagen

Beitrag von malaika »

Ayda92 hat geschrieben: Ich hab mir bei Ebay eine Arabisch-Tastatur gekauft. Die hat den Vorteil, daß die Tasten zweisprachig sind - aber nicht englisch/arabisch wie meistens, sondern deutsch-arabisch.
Ich habe eine englisch-arabische Tastatur, die ich sehr liebe, weil sie so flach ist und ich darauf sehr schnell tippen kann. Allerdings brauche ich die arabischen Buchstaben auch unbedingt, da es vorkommt, dass ich bei arabischen Texten (z.B. in einem Buch oder Magazin, das ich gestalte) Autorenkorrekturen vornehmen muss, d.h., einzelne Buchstaben oder Wörter entfernen, hinzufügen etc.

Eine deutsch-arabische Originaltastatur habe ich für den Mac noch nicht gefunden. Daher darf ich, wenn ich auf Deutsch tippe, nicht auf die Tasten schauen. ;)

Ayda92 hat geschrieben: Allerdings funktionieren die arabischen Zahlen irgendwie nicht - naja, war ein preiswert-Schnäppchen und für den Anfang reichts.
Killyfisch hat/te das gleiche Problem.

http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... 10&t=11983

Ayda92 hat geschrieben: Allerdings bin ich im Nachhinein froh, daß ich anfangs keine Tastatur hatte (was ich anfangs natürlich gar nicht so sah): dadurch hab ich das Schreiben richtig selbst lernen müssen. Mit einem Stenoheft hab ich erst mal endlos Buchstaben gemalt - so ähnlich wie früher Schönschrift in der Schule üben. Später habe ich dann einzelne Wörter ebenfalls erst mal im Stenoheft zu Übungszwecken aneinandergereiht. Ich muß sagen, das hat sich gelohnt: Erstens wird meine Schrift (zumindest vom Aussehen her) inzwischen oft gelobt, zweitens haben sich die Buchstaben durch das endlosmalen viel besser eingeprägt.
Von Hand schreiben finde ich auch ganz wichtig. :)

Ayda92 hat geschrieben: Gibts hier im Forum zufälligerweise jemanden, der im ägyptisch-arabisch etwas bewandert ist? Ich hab leider mit dem Lernen bei ägyptisch-arabisch angefangen, ahnungslos, daß das ja oft ein himmelweiter Unterschied zum Hocharabisch ist. "Ordentlich" wie ich bin, will ich aber erst die eine Sache einigermaßen zu Ende bringen, bevor ich mich der nächsten zuwende, auch weil es sonst für mich als Greenhorn sonst nur in einem heillosen Durcheinander endet.
Explizit suche ich jemanden, der in Pluralformen, grammatikalischen Sexusbestimmungen und auch den einzelnen "Fällen" firm ist. Ich habe mir im letzten Winter ein eigenes Wörterbuch angefertigt, mit drei Spalten: Deutsch, Umschrift und arabische Schrift. Das würde zwar das Lernen extrem erleichtern, hat aber noch mehr Lücken als ausgefüllte Felder. Ich kann sie alleine nicht füllen, weil dann bräuchte ich ja die Sprache nicht mehr zu lernen.
Warum kaufst du dir nicht ein fertiges Lehrbuch für Ägyptisch-Arabisch? Da gibt es doch einige. Mir persönlich wäre es zu viel Arbeit, das alles selber zu erstellen. :shock:

Ich weiß nicht, wie sinnvoll es für dich ist, weiterhin ägyptischen Dialekt zu lernen. Meines Erachtens ist das sehr hilfreich, wenn du vorhast, nach Ägypten oder in einige andere arabische Länder zu reisen. Aber wenn du nur fürs Verständnis des Qur'an begonnen hast, Arabisch zu lernen, würde ich mich auf den klassichen Dialekt beschränken, sonst wirst du ja nie fertig ...
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Gratis Arabischkursunterlagen

Beitrag von killyfisch »

malaika hat geschrieben:
Ayda92 hat geschrieben: Ich hab mir bei Ebay eine Arabisch-Tastatur gekauft. Die hat den Vorteil, daß die Tasten zweisprachig sind - aber nicht englisch/arabisch wie meistens, sondern deutsch-arabisch.
Ich habe eine englisch-arabische Tastatur, die ich sehr liebe, weil sie so flach ist und ich darauf sehr schnell tippen kann. Allerdings brauche ich die arabischen Buchstaben auch unbedingt, da es vorkommt, dass ich bei arabischen Texten (z.B. in einem Buch oder Magazin, das ich gestalte) Autorenkorrekturen vornehmen muss, d.h., einzelne Buchstaben oder Wörter entfernen, hinzufügen etc.

Eine deutsch-arabische Originaltastatur habe ich für den Mac noch nicht gefunden. Daher darf ich, wenn ich auf Deutsch tippe, nicht auf die Tasten schauen. ;)


Ich habe Tastaturaufkleber für's Arabische, die sind wirklich nützlich :) Gibts auch günstig über Ebay.

malaika hat geschrieben:
Ayda92 hat geschrieben: Allerdings funktionieren die arabischen Zahlen irgendwie nicht - naja, war ein preiswert-Schnäppchen und für den Anfang reichts.
Killyfisch hat/te das gleiche Problem.

http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... 10&t=11983
Das habe ich nun mit Catherines Layout nicht mehr :) Außerdem ist das Tippen viel einfacher.
malaika hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie sinnvoll es für dich ist, weiterhin ägyptischen Dialekt zu lernen. Meines Erachtens ist das sehr hilfreich, wenn du vorhast, nach Ägypten oder in einige andere arabische Länder zu reisen. Aber wenn du nur fürs Verständnis des Qur'an begonnen hast, Arabisch zu lernen, würde ich mich auf den klassichen Dialekt beschränken, sonst wirst du ja nie fertig ...
Sehe ich auch so! Der Dialekt kommt dann automatisch, wenn man im Land lebt oder sich länger da aufhält.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
malaika

Re: Gratis Arabischkursunterlagen

Beitrag von malaika »

killyfisch hat geschrieben: Ich habe Tastaturaufkleber für's Arabische, die sind wirklich nützlich :)
Ich habe einen Ästhetik-Fimmel und liebe meine Tastatur, daher würde ich die eher nicht benutzen. :lol: :diva:
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Gratis Arabischkursunterlagen

Beitrag von killyfisch »

Also, um ganz ehrlich zu sein, meine sind auch wirklich nicht besonders hübsch, die haben zum Teil sogar einen farbigen Rand drum herum, den ich erstmal mühselig weggeschnitten habe. Ich habe aber für meinen Mann welche über Ebay gekauft, und die sehen wirklich gut aus.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Ayda92

Re: Gratis Arabischkursunterlagen

Beitrag von Ayda92 »

[/quote]
Warum kaufst du dir nicht ein fertiges Lehrbuch für Ägyptisch-Arabisch? Da gibt es doch einige. Mir persönlich wäre es zu viel Arbeit, das alles selber zu erstellen. :shock:

Ich weiß nicht, wie sinnvoll es für dich ist, weiterhin ägyptischen Dialekt zu lernen. Meines Erachtens ist das sehr hilfreich, wenn du vorhast, nach Ägypten oder in einige andere arabische Länder zu reisen. Aber wenn du nur fürs Verständnis des Qur'an begonnen hast, Arabisch zu lernen, würde ich mich auf den klassichen Dialekt beschränken, sonst wirst du ja nie fertig ...[/quote]

Oh, ich hab schon einige fertige Lehrwerke in der hand gehabt. Meistens scheiterte es aber daran, daß die phonetische Schrift fehlte, was für mich zum Lernen unabdingbar ist, wenn ich nicht sinnentleert wie ein Papagei nur irgendetwas nachäffen will. (Und das will ich nicht - "verstehnwill"!!)
Immerhin hab ich dann ein Wörterbuch nach meinem Geschmack gefunden, das ein Ägypter, der in der Schweiz ein Übersetzungsbüro samt Verlag hat, auf die Reihe gebracht hat. Leider tauchte dann das beschriebene Problem auf: Der Gute hat zwar so wie ich schön drei Spalten mit deutsch-phonetisch und ägyptisch-arabisch gemacht, dann aber mit der Kraut-und-Rüben-Technik weitergearbeitet, was mich regelmäßig zur Weißglut gebracht hat. Bereits nach einigen Seiten habe ich angefangen, ihn zu korrigieren (hört sich hochtrabend an, ist aber nicht so gemeint). Er hat einfach bei den deutschen Wörtern die grammatikalische Geschlechtsbestimmung hingeschrieben - die weiß ich selber, ist ja meine Muttersprache. Bei den arabischen Wörtern hat er es aber "vergessen". Auch ließen Plurale - mal aufgeführt, mal nicht - keinerlei System erkennen. Wenn es wenigstens nach "normalen" Pluralen und "nicht-normalen" Pluralen gegangen wäre, hätte ich es ja noch nachvollziehen können. hab mich mehr geärgert, als was gelernt, vor allem, als dann wirklich pro Seite im Schnitt mindestens ein grober Fehler auftauchte, der schließlich sogar mir auffiel. es gibt nichts schlimmeres, als gelernte Fehler später wieder "rauszukriegen". Anscheinend hat es bei der Erstellung des Buches keinerlei Lektorat gegeben, anders kann ich mir den Durcheinander nicht erklären.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Gratis Arabischkursunterlagen

Beitrag von Birtanem »

Ayda92 hat geschrieben: Explizit suche ich jemanden, der in Pluralformen, grammatikalischen Sexusbestimmungen und auch den einzelnen "Fällen" firm ist.
Da wäre es doch viel sinnvoller, sich ein gutes Lehrbuch für Hocharabisch anzuschaffen, anstatt sich etwas anzueignen, was möglicherweise dialektspezifisch ist und eigentlich nicht ganz korrekt.

Und wieso brauchst Du eine phonetische Schrift für's Verständnis? Die erleichtert doch nur das Lesen und ist eigentlich geschummelt ;)
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Ayda92

Re: Gratis Arabischkursunterlagen

Beitrag von Ayda92 »

Sorry, mit dem Zitieren von anderen Beiträgen habe ich anscheinend noch etwas (technische) Schwierigkeiten.

Anfangs war ich ja so ahnungslos und wußte nicht, daß Ägyptisch-Arabisch ein Dialekt ist (hab ja auch in Ägypten angefangen zu lernen, und da natürlich erst mal mit dem Ziel zu kommunizieren, d.h. also in erster Linie mal zu sprechen).
Das Lesen des Korans im arabischen Original wollte ich mir schon von Anfang an als "Sahnehäubchen" bis zum Schluß aufheben. Schließlich will ich ja auch wenigstens halbwegs verstehen, was ich dann lese.
Wenn ich jetzt natürlich nicht mit einem Ägypter verheiratet wäre und nicht in dem land gewesen wäre und auch nicht wieder hinwollte, dann wäre es natürlich logisch, gleich mit Hocharabisch anzufangen.
Allerdings habe ich recht schnell gemerkt, daß, als mein Mann gerade mal eine von mir so titulierte "Fundi-Phase" hatte, und mich zum Arabisch-Unterricht in eine von mir gar nicht geliebte Moschee schicken wollte, daß es da doch eher darum geht, gerade soviel Arabisch zu vermitteln, daß man vielleicht hernach schön lesen kann, zum tieferen Verständnis aber immer schön brav auf die Ausführungen des Scheichs angewiesen sein wird. Und da dessen Ausführungen höchstwahrscheinlich in andere Richtungen wie die meinen schon ohne Arabischkenntnisse gehen, habe ich darauf verzichtet. Da bleib ich lieber Einzelkämpferin und hole mir Infos z.B. hier im Forum, als mich "abrichten" zu lassen, vielleicht sogar, ohne es groß zu merken. Schließlich ist man ja als Greenhorn meist so naiv und läßt sich da vieles erzählen.
Ayda92

Re: Gratis Arabischkursunterlagen

Beitrag von Ayda92 »

@Birtanem

Danke für deinen Hinweis! Für mich ist phonetische Schrift zum Erlernen einer Sprache, die eine komplett andere Schrift hat wie die meine, existentiell wichtig. Für die meisten Lehrer und Sprachwissenschaftler ist das mehr als "schummeln", für mich ist das aber wie die Hilfsräder an Kinderfahrrädern - zum Üben und Lernen super und danach läßt man sie irgendwann von selbst weg.Das sehe ich übrigens umgekehrt für z.B. Arabischmuttersprachler, die sich nicht über eine Hilfssprache wie beispielsweise Englisch des Deutschen bemächtigen können, genauso. Geht man den traditionellen Weg, so muß man praktisch erst die Schrift lernen - das ist mir viel zu mühsam und zu frustrierend. Aber mein Ziel ist ja auch in erster Linie das Sprechen.
Hinsichtlich Sprachenlernen gibt es da übrigens auch noch andere interessante Ansätze. Mir ist die spezielle Website jetzt natürlich wieder entfallen, aber googelt doch einfach mal nach Vera F.Birkenbihl. Sehr interessant, wie die vorgeht.
Antworten