Gratis Arabischkursunterlagen

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
janise
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 314
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 22:36
Wohnort: An der Ostsee

Re: Gratis Arabischkursunterlagen

Beitrag von janise »

Hallo, hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Lehrbuch "DIE SÄULEN DES ARABISCHEN" aus dem Nun Akademie?
Mit 42 Euro für das Buch und 12, 50 bzw. 14 Euro für die Lösungshefte ist es ja nicht gerade kostenlos, scheint aber für Menschen gemacht zu sein, die Arabisch lernen wollen, um den Koran zu verstehen.

Herzliche Grüße

Janise
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Gratis Arabischkursunterlagen

Beitrag von iman07 »

Selam Janise,

hm, ich besitze das Buch der Nun Akademie, wirklich Erfahrung damit hab ich allerdings nicht da ich nie so wirklich uebers Alphabet hinausgekommen bin :oops:
Ich fand es recht schwierig aus dem Buch zu lernen, wenn man wirklich keine Arabischkenntnisse hat (aber das kann natuerlich dasselbe sein mit anderen Buechern). Die Vokabeln und Texte beziehen sich auf den Islam (soweit ich mich erinnere), und es ist Hocharabisch (im Gegensatz zu anderen Buechern soweit ich weiss).

Muss mir das Buch wieder ausgraben wenn ich im September daheim bin...
Ich kann mich erinnern dass ich es recht ansprechend, aber eben zu schwierig fand.
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
malaika

Re: Gratis Arabischkursunterlagen

Beitrag von malaika »

Ayda92 hat geschrieben:@ Malaika: Wenns nicht zu indiskret ist: Welche Uni isses denn? Nicht etwa die Sekem-Uni?
Nein. Ich wusste gar nicht, dass es eine Sekem-Uni gibt. :oops:

Die Frage ist nicht indiskret, aber da das Forum öffentlich ist, möchte ich es hier nicht schreiben. Kannst mir aber gerne eine PN schicken. :)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Gratis Arabischkursunterlagen

Beitrag von killyfisch »

Ganz nett finde ich auch diese Seite: Die Vokabeln des Tages auf Arabisch. Da gibt es jeden Tag mindestens 3 Vokabeln, aber nie mehr als 3 auf einmal. Die Umschrift ist allerdings nicht immer richtig, so dass man Arabisch lesen können sollte, um diese Seite zu nutzen.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Gratis Arabischkursunterlagen

Beitrag von filfla »

janise hat geschrieben:Hallo, hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Lehrbuch "DIE SÄULEN DES ARABISCHEN" aus dem Nun Akademie?
Mit 42 Euro für das Buch und 12, 50 bzw. 14 Euro für die Lösungshefte ist es ja nicht gerade kostenlos, scheint aber für Menschen gemacht zu sein, die Arabisch lernen wollen, um den Koran zu verstehen.

Herzliche Grüße

Janise
Salam, ich finde es sehr gut hab auch damit Unterricht gegeben, nur leider ist es momentan nirgens zu bekommen... ich kann aber schlecht beurteilen wie es zu verstehen ist, wenn man keine Vorkenntnisse hat und niemanden der es einem erklärt :confused:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Gratis Arabischkursunterlagen

Beitrag von killyfisch »

Salam,

Habe eben noch eine Seite mit Erklärungen zu den Grundbegriffen, die in Grammatiken verwendet werden, entdeckt: Glossar: Grammatik-Hintergrundwissen.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Antworten