Zusammenfassen von Gebeten
Zusammenfassen von Gebeten
Selam Alekyüm,
Ich war letzte Woche bei einem Shiiten zu besuch der seine Mittags und Nachmittagsgebet sowie sein Abend und Nachtgebet immer zusammengefasst hat. Natürlich habe ich ihn gefragt wieso er das macht und er hat er mir auch sehr gut erklärt und das es so für mich auch Sinn ergab. Nun möchte ich aber gerne mal eine sunnitische Meinung dazu hören warum es nicht erlaubt ist die 5 Gebete in 3 Einheiten am Tag zu beten. Oder falls es dort auch erlaubt ist unter welchen Umständen . Die Frage zerbricht mir gerade echt den Kopf.
Semra
Ich war letzte Woche bei einem Shiiten zu besuch der seine Mittags und Nachmittagsgebet sowie sein Abend und Nachtgebet immer zusammengefasst hat. Natürlich habe ich ihn gefragt wieso er das macht und er hat er mir auch sehr gut erklärt und das es so für mich auch Sinn ergab. Nun möchte ich aber gerne mal eine sunnitische Meinung dazu hören warum es nicht erlaubt ist die 5 Gebete in 3 Einheiten am Tag zu beten. Oder falls es dort auch erlaubt ist unter welchen Umständen . Die Frage zerbricht mir gerade echt den Kopf.
Semra
- starlight1210
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Re: Zusammenfassen von Gebeten
Bei den Sunniten ist es z.B. auf Reisen erlaubt.
Salam aleikum
Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Re: Zusammenfassen von Gebeten
Salam Alaikum,
bei Reisen stimmt das auch, plus verkürzt man ja auch die Gebete (also weniger Raka'as). Aber man kann auch die Gebete zusammenfassend beten, wenn es zeitlich nicht anders geht...glaube ich.
bei Reisen stimmt das auch, plus verkürzt man ja auch die Gebete (also weniger Raka'as). Aber man kann auch die Gebete zusammenfassend beten, wenn es zeitlich nicht anders geht...glaube ich.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Re: Zusammenfassen von Gebeten
ja auf Reisen mache ich ich auch Reisegebete und fasse meine Gebete zusammen und kürze sie. Aber mir geht es darum ob ich es auch machen darf wenn ich nicht auf Reisen bin, also das Zusammenfassen. Wäre nett wenn mir das wer mit Hadithen oder Koranversen belegen könnte.
Re: Zusammenfassen von Gebeten
Im Qur'an wird das nicht stehen, aber eventuell in den Hadithen, muss aber gestehen, dass ich da nicht sonderlich bewandert bin.
" Wann ist ein Gebet „gültig“ ? (Voraussetzungen)
Zugehörigkeit zum Islam - Gebet wird in der Gebetszeit verrichtet (Ausnahme auf Reisen bei Zusammenfassung, oder bei Nachholen von Gebeten) - rituelle Reinheit des Körpers, der Kleidung und des Platzes, auf welchen man betet - Sich-Ausrichten auf die Qibla (nach Mekka) - Bedeckung der 'Aura (Schamgefühl und Respekt als Grundlage zum Verständnis) - Gebetsplatzbegrenzung - Nichteintreten von Handlungen oder Umständen, welche das Gebet ungültig werden lassen."
Quelle: http://www.eleventy.at/Zeitung/is01a.htm
(Leider nur so auf die Schnelle gefunden)
" Wann ist ein Gebet „gültig“ ? (Voraussetzungen)
Zugehörigkeit zum Islam - Gebet wird in der Gebetszeit verrichtet (Ausnahme auf Reisen bei Zusammenfassung, oder bei Nachholen von Gebeten) - rituelle Reinheit des Körpers, der Kleidung und des Platzes, auf welchen man betet - Sich-Ausrichten auf die Qibla (nach Mekka) - Bedeckung der 'Aura (Schamgefühl und Respekt als Grundlage zum Verständnis) - Gebetsplatzbegrenzung - Nichteintreten von Handlungen oder Umständen, welche das Gebet ungültig werden lassen."
Quelle: http://www.eleventy.at/Zeitung/is01a.htm
(Leider nur so auf die Schnelle gefunden)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Re: Zusammenfassen von Gebeten
Gern geschehen, aber bestimmt gibt es Beweise, die eindeutiger sind. Nur weiß ich die leider nicht. Aber inshaAllah kann Dir jemand anderes helfen.
Aber ich mache mich auch mal selber schalau...
Aber ich mache mich auch mal selber schalau...
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Re: Zusammenfassen von Gebeten
Salam Alaikum noch mal,
ich habe gerade das hier von einer Schwester zugeschickt bekommen. InshaAllah hilft es Dir weiter:
Zusammenlegung des Abend- und Nachtgebetes und des Mittags- und des Nachmittagsgebetes in friedlichen Zeiten unter bestimmten Bedingungen:
Die Vereinigung (d.h. das European Council for FATWA and Research) kam zum Schluss, dass die Zusammenlegung des Abend (maghrib)- und des Nacht (ischa')-Gebetes erlaubt ist in Europa im Sommer, wenn die eigentliche Zeit für das Nachtgebet etwa um Mitternacht heranbricht bzw. wenn das Anzeichen für den Hereinbruch der Zeit des Nachtgebetes (d.h. das Verschwinden der Abenddämmerung) überhaupt nicht erscheint. Der Beschluss wird folgendermaßen begründet: Zum einen steht im Koran, dass Allah den Muslimen keine Bedrängnis (arab. haradsch) auferlegt hat und zum anderen besagt ein Hadith, den Muslim in seinem Sahih-Werk von Ibn Abbas (r.) überliefert, dass der Prophet (Allas Segen und Heil auf ihm) das Mittags- und das Nachmittagsgebet und das Abend- und das Nachtgebet zusammenlegte ohne im Krieg (wörtl. Angst) zu sein oder dass es regnete.
Ibn Abbas wurde danach gefragt, was der Prophet damit beabsichtigte, worauf Ibn Abbas antwortete: „Er wollte die Bedrängnis von seiner Gemeinde (arab. umma) nehmen.“
Die Vereinigung kam ebenfalls zum Schluss, dass es in Europa im Winter ebenfalls erlaubt ist, das Mittags- und das Nachmittagsgebet zusammenzulegen, weil der Tag sehr kurz ist, und es für die Arbeiter und Angestellten sehr schwierig (arab. maschaqqa wa haradsch) ist, am Arbeitsplatz jedes Gebet zur eigentlichen Zeit zu verrichten. Jedoch weist die Vereinigung darauf hin, dass der Muslim es nicht zur Gewohnheit werden lassen soll, die Gebete zusammenzulegen, wenn keine Notwendigkeit (arab. hadscha) dafür besteht.
Von dieser Seite: http://www.sunnahonline.com/library/sunnah/0046.htm hat eine Schwester schonmal Auszüge übersetzt:
Shaykh Haitham Al-Haddad - ich habe hier auch zum ersten mal von ihm gelesen - ist zur zeit Imam in einer Moschee in London (Al-Muntada Al-Islami Masjid & School in Parsons Green, West London.) Er hat Shariah studiert im Sudan und später im Hijaz (Saudi Arabien), u.a. Bei Shaykh 'Abdul-'Azeez ibn Baaz und Shaykh Muhammad Ibn Saalih Ibn 'Uthaymeen.
Er kennt genau die Schwierigkeiten, die Muslime in diesen Ländern haben, in denen die Zeiten für den Beginn der Nacht und des Morgengebetes nicht mehr festgestellt werden können, da die Dämmerung nach dem Maghreb in die Dämmerung vor dem Fajr übergeht.
Er beschreibt hier die verschiedenen Gelehrten dazu und kommt danach zu dem Schluss, dass hier jeder für sich sich aufs beste bemühen muss.
Männern, die eine Moschee in der Nähe haben, schlägt er vor, dort in der Gemeinschaft zu beten, egal für welche Lösung sie sich dort entschieden haben, weil das für Männer so vorgeschrieben ist, in der Moschee zu beten..
Alle anderen, Frauen, Kinder, Kranke und alte Leute, für die das Gebet in der Moschee keine Pflicht ist, müssen sich nach besten Bemühungen entscheiden, was persönlicher ijtihad genannt wird...
Wer lange aufbleiben kann, soll Isha möglichst nahe zu seiner richtigen Zeit beten, aber auf jeden Fall noch vor Mitternacht.
Wem das zu schwer ist, betet es entweder so spät es ihm noch möglich ist oder verbindet es mit dem maghrebgebet.
Nur sollte man diese Verbindung der beiden Gebete nicht zu einer dauernden Gewohnheit machen, besonders, wenn es dafür keine dringende Notwendigkeit gibt, da auch der Prophet sas es nur ausnahmsweise gemacht hat.
Quelle: www.islamonline.net
ich habe gerade das hier von einer Schwester zugeschickt bekommen. InshaAllah hilft es Dir weiter:
Zusammenlegung des Abend- und Nachtgebetes und des Mittags- und des Nachmittagsgebetes in friedlichen Zeiten unter bestimmten Bedingungen:
Die Vereinigung (d.h. das European Council for FATWA and Research) kam zum Schluss, dass die Zusammenlegung des Abend (maghrib)- und des Nacht (ischa')-Gebetes erlaubt ist in Europa im Sommer, wenn die eigentliche Zeit für das Nachtgebet etwa um Mitternacht heranbricht bzw. wenn das Anzeichen für den Hereinbruch der Zeit des Nachtgebetes (d.h. das Verschwinden der Abenddämmerung) überhaupt nicht erscheint. Der Beschluss wird folgendermaßen begründet: Zum einen steht im Koran, dass Allah den Muslimen keine Bedrängnis (arab. haradsch) auferlegt hat und zum anderen besagt ein Hadith, den Muslim in seinem Sahih-Werk von Ibn Abbas (r.) überliefert, dass der Prophet (Allas Segen und Heil auf ihm) das Mittags- und das Nachmittagsgebet und das Abend- und das Nachtgebet zusammenlegte ohne im Krieg (wörtl. Angst) zu sein oder dass es regnete.
Ibn Abbas wurde danach gefragt, was der Prophet damit beabsichtigte, worauf Ibn Abbas antwortete: „Er wollte die Bedrängnis von seiner Gemeinde (arab. umma) nehmen.“
Die Vereinigung kam ebenfalls zum Schluss, dass es in Europa im Winter ebenfalls erlaubt ist, das Mittags- und das Nachmittagsgebet zusammenzulegen, weil der Tag sehr kurz ist, und es für die Arbeiter und Angestellten sehr schwierig (arab. maschaqqa wa haradsch) ist, am Arbeitsplatz jedes Gebet zur eigentlichen Zeit zu verrichten. Jedoch weist die Vereinigung darauf hin, dass der Muslim es nicht zur Gewohnheit werden lassen soll, die Gebete zusammenzulegen, wenn keine Notwendigkeit (arab. hadscha) dafür besteht.
Von dieser Seite: http://www.sunnahonline.com/library/sunnah/0046.htm hat eine Schwester schonmal Auszüge übersetzt:
Shaykh Haitham Al-Haddad - ich habe hier auch zum ersten mal von ihm gelesen - ist zur zeit Imam in einer Moschee in London (Al-Muntada Al-Islami Masjid & School in Parsons Green, West London.) Er hat Shariah studiert im Sudan und später im Hijaz (Saudi Arabien), u.a. Bei Shaykh 'Abdul-'Azeez ibn Baaz und Shaykh Muhammad Ibn Saalih Ibn 'Uthaymeen.
Er kennt genau die Schwierigkeiten, die Muslime in diesen Ländern haben, in denen die Zeiten für den Beginn der Nacht und des Morgengebetes nicht mehr festgestellt werden können, da die Dämmerung nach dem Maghreb in die Dämmerung vor dem Fajr übergeht.
Er beschreibt hier die verschiedenen Gelehrten dazu und kommt danach zu dem Schluss, dass hier jeder für sich sich aufs beste bemühen muss.
Männern, die eine Moschee in der Nähe haben, schlägt er vor, dort in der Gemeinschaft zu beten, egal für welche Lösung sie sich dort entschieden haben, weil das für Männer so vorgeschrieben ist, in der Moschee zu beten..
Alle anderen, Frauen, Kinder, Kranke und alte Leute, für die das Gebet in der Moschee keine Pflicht ist, müssen sich nach besten Bemühungen entscheiden, was persönlicher ijtihad genannt wird...
Wer lange aufbleiben kann, soll Isha möglichst nahe zu seiner richtigen Zeit beten, aber auf jeden Fall noch vor Mitternacht.
Wem das zu schwer ist, betet es entweder so spät es ihm noch möglich ist oder verbindet es mit dem maghrebgebet.
Nur sollte man diese Verbindung der beiden Gebete nicht zu einer dauernden Gewohnheit machen, besonders, wenn es dafür keine dringende Notwendigkeit gibt, da auch der Prophet sas es nur ausnahmsweise gemacht hat.
Quelle: www.islamonline.net
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Re: Zusammenfassen von Gebeten
Na, das klingt ja vertrauenswürdig.nurhrii hat geschrieben:, u.a. Bei Shaykh 'Abdul-'Azeez ibn Baaz und Shaykh Muhammad Ibn Saalih Ibn 'Uthaymeen.
Re: Zusammenfassen von Gebeten
Entschuldige, aber ich kenne mich nicht mit allen Gelehrtennamen aus...ich habe das von einer Freundin zugeschickt bekommen, weil ich explizit diese Frage hatte, und habe die Antwort samt Quelle gepostet.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Re: Zusammenfassen von Gebeten
Salam alaikum!
Etwas anderes ist es, wenn jemand der berufstätig ist, seine Gebete in den Pausen verrichtet. Dann werden Zuhr und Asr im Sommer entweder sehr, sehr früh gebetet oder aber nach der Arbeit zur Asr Zeit. In diesem Fall diktiert halt der Arbeitsplan und die vorhandenen Möglichkeiten die Gebetszeit. Das ist aber m.E.n. in jedem Fall besser, als alle Gebete zusammen abends zu beten. Denn das widerspricht m.V.n. dem Sinn der Verteilung der Gebete über den Tag.
Unsere Moschee in Frankfurt hat übrigens erklärt, dass es sogar eine Fatwah gibt, die ausdrücklich erlaubt, im Hochsommer, wenn die Nächte sehr kurz sind, Ischa und Maghrib zusammen zur frühsten Maghribzeit zu beten. Der Mensch würde nämlich auch Schlaf brauchen.
Wasalam
Korrekterweise wird das Gebet, falls zusammengelegt, so verrichtet, dass das Zuhurgebet am Ende der dafür vorgeschriebenen Zeit gebetet wird und das Asrgebet zu seinem frühsten Beginn. In diesem Fall werden beide Gebete zur richtigen Zeit (innerhalb der jeweiligen vorgesehenen Zeitspanne) verrichtet, aber trotzdem zusammen, da direkt hintereinander.Gebet wird in der Gebetszeit verrichtet (Ausnahme auf Reisen bei Zusammenfassung, oder bei Nachholen von Gebeten)
Etwas anderes ist es, wenn jemand der berufstätig ist, seine Gebete in den Pausen verrichtet. Dann werden Zuhr und Asr im Sommer entweder sehr, sehr früh gebetet oder aber nach der Arbeit zur Asr Zeit. In diesem Fall diktiert halt der Arbeitsplan und die vorhandenen Möglichkeiten die Gebetszeit. Das ist aber m.E.n. in jedem Fall besser, als alle Gebete zusammen abends zu beten. Denn das widerspricht m.V.n. dem Sinn der Verteilung der Gebete über den Tag.
Unsere Moschee in Frankfurt hat übrigens erklärt, dass es sogar eine Fatwah gibt, die ausdrücklich erlaubt, im Hochsommer, wenn die Nächte sehr kurz sind, Ischa und Maghrib zusammen zur frühsten Maghribzeit zu beten. Der Mensch würde nämlich auch Schlaf brauchen.
Wasalam
Zuletzt geändert von Rabia am So 16. Mai 2010, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Re: Zusammenfassen von Gebeten
Die beiden genannten waren Großmuftis von Saudi Arabien.nurhrii hat geschrieben:Entschuldige, aber ich kenne mich nicht mit allen Gelehrtennamen aus...
Re: Zusammenfassen von Gebeten
Sorry, tut mir wirklich sehr leid. Ich bin nicht so bewandert. Ich danke Dir, malaika.malaika hat geschrieben:Die beiden genannten waren Großmuftis von Saudi Arabien.nurhrii hat geschrieben:Entschuldige, aber ich kenne mich nicht mit allen Gelehrtennamen aus...
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Re: Zusammenfassen von Gebeten
Das war doch keine Kritik an dir! Ich wollte nur den geneigten Leser darauf hinweisen, dass es sich hier um eine Salafi-orientierte Fatwa handelt.
Re: Zusammenfassen von Gebeten
Huch, ernsthaft? Ach herrje...und so etwas poste gerade ich...malaika hat geschrieben:Das war doch keine Kritik an dir! Ich wollte nur den geneigten Leser darauf hinweisen, dass es sich hier um eine Salafi-orientierte Fatwa handelt.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi