Ahmadi-Thread

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
Wegweiser

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Wegweiser »

Assalam-o-alaikum w.w.
also einen Administrator zu ignorieren ist mit das Dümmste, was man als Forumsmitglied machen kann und kann tatsächlich konkrete Maßnahmen nach sich ziehen.......
Ich ignoriere sie in ihrer Funktion als einfaches Forumsmitglied. Ich wüsste nicht, was ihre Behauptung, ich würde nicht von Ramdhan profitieren mit ihrer Funktion als Administratorin zu tun haben könnte. Wenn doch, dann korrigier mich bitte.
Wenn sie als Administratorin etwas von mir wissen will, so stehe ich ihr jederzeit gerne zur Verfügung :) Aber auf unfundierte und sinnlose Beiträge (egal welcher User aus dem Forum es ist) brauche ich nicht einzugehen und darf sie ignorieren. Oder steht in den Forumsrichtlinien auch, dass man Stellung zu jedem Beitrag beziehen muss? Mehr sagte ich eigentlich auch gar nicht.
Ich finde es auch sehr sonderbar, wenn man sich wieder zurückmeldet, um anderen, insbesondere der Forumsleitung, mitzuteilen, das man momentan nicht ansprechbar ist.
Erstens bin ich Birtanems Bitte nachgekommen. Oder sehe ich da etwas falsch? Schließlich wollte sie etwas wissen. Darfst auch gerne hochscrollen. Du wirst aber als Administratorin wissen, dass ich schon damals geschrieben hatte, dass sie mich bitte per PN kontaktieren möge, da dies in meinen Augen eine private Angelegenheit ist. Das wurde aber einfach gelöscht ohne jegliche Stellungnahme und ohne mir Bescheid zu sagen, dass mein Beitrag gelöscht wurde.
Nebenbei habe ich angemerkt, dass ich wenig Zeit hatte und die Diskussion nach dem Fastenmonat gerne weiterführen würde, da der Thread sich immer weiter nach hinten verschob :)
Solche Beiträge sind absolut irrelevant für die jeweilige Diskussion und könnten zur Not auch gelöscht werden, weil sie nicht zum Thema gehören.
Und da möchte ich dich gleich drauf hinweisen, dass es mir schon ganz arg in den Fingern juckt......
Ich zitiere dich:
Beate hat geschrieben: […] drittens legen die Administratoren die Spielregeln fest.
Du hast das Recht dazu. Du legst die Spielregeln fest ;)

Ws
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Birtanem »

Wegweiser hat geschrieben:Du wirst aber als Administratorin wissen, dass ich schon damals geschrieben hatte, dass sie mich bitte per PN kontaktieren möge, da dies in meinen Augen eine private Angelegenheit ist. Das wurde aber einfach gelöscht ohne jegliche Stellungnahme und ohne mir Bescheid zu sagen, dass mein Beitrag gelöscht wurde.
Und die nächste unverschämte Unterstellung. Wir haben keinen einzigen Deiner Beiträge gelöscht, wieso auch. Wir berschränken uns prinzipiell auf's Löschen zweifelhafter Links, Privatadressen etc. Ich weiß wirklich nicht, was genau Dein Problem ist.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Wegweiser

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Wegweiser »

Und die nächste unverschämte Unterstellung. Wir haben keinen einzigen Deiner Beiträge gelöscht, wieso auch. Wir berschränken uns prinzipiell auf's Löschen zweifelhafter Links, Privatadressen etc. Ich weiß wirklich nicht, was genau Dein Problem ist.
Das ist keine Unterstellung. Ich hatte sogar zwei mal gepostet, dass man mich bitte per PN kontaktieren möge. Beides mal wurde es gelöscht ohne Angabe von Gründen, geschweige denn mir eine Anmerkung zu übermitteln, dass sie gelöscht wurde.

Ws
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von nurhrii »

Aber wieso muss es denn auch per PN sein? Wer öffentlich schreibt, sollte auch damit klar kommen, dass Diskussionen auch weiterhin öffentlich gemacht werden...außer man hat etwas zu verbergen, so dass es der Rest nicht mitbekommen soll. Hmm, stehe hier auf dem Schlauch. :juggle:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Birtanem »

Wegweiser hat geschrieben: Das ist keine Unterstellung. Ich hatte sogar zwei mal gepostet, dass man mich bitte per PN kontaktieren möge. Beides mal wurde es gelöscht ohne Angabe von Gründen, geschweige denn mir eine Anmerkung zu übermitteln, dass sie gelöscht wurde.
Doch, das ist eine Unterstellung, weil keiner von uns Deinen Beitrag gelöscht oder auch nur gesehen hat. Willst Du uns nun zusätzlich unterstellen, daß wir lügen?

:roll:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Wegweiser

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Wegweiser »

Doch, das ist eine Unterstellung, weil keiner von uns Deinen Beitrag gelöscht oder auch nur gesehen hat. Willst Du uns nun zusätzlich unterstellen, daß wir lügen?
Willst du mir unterstellen ich würde lügen?
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Birtanem »

Wenn Du die Behauptung, wir hätten Deine Beiträge gelöscht, aufrechterhalten willst, allerdings. Das entspricht nämlich schlicht nicht der Wahrheit.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Wegweiser

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Wegweiser »

Dann haben sich wohl die Beiträge von selbst auf mysteriöse Weise aufgelöst. Kommt ja auch mal Gelegentlich vor ;)

Ws
Benutzeravatar
maryamberlin
Profi
Profi
Beiträge: 607
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von maryamberlin »

@ Wegweiser: manchmal gehen die Beiträge auch beim Posten "verloren". Das ist ein technisches Problem und ist glaube ich vielen hier schon mal passiert. Dann erscheinen sie auch nicht im Thread.
"Es stände besser um die Welt, wenn die Mühe, die man sich gibt, die subtilsten Moralgesetze auszuklügeln, zur Ausübung der einfachsten angewendet würde."
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Wegweiser

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Wegweiser »

Assalam-o-alaikum w.w.
@ Wegweiser: manchmal gehen die Beiträge auch beim Posten "verloren". Das ist ein technisches Problem und ist glaube ich vielen hier schon mal passiert. Dann erscheinen sie auch nicht im Thread.
Mich wundert es nur, dass es gleich zwei mal passiert ist, dass Beiträge mit einen fast identischen Inhalt im Abstand von einigen Tagen verschwinden. Ist mir ja sonst nie passiert. Für mich klingt es nicht wie eine technische Panne, aber wenn du es sagst nehm ich es einfach mal so hin.

Ws
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Beate »

ich habe noch gut in Erinnerung, dass wir wegen dir und Amar extra einen Sandkasten-Thread eingerichtet hatten, weil vernünftige Diskussionen mit euch nicht mehr möglich waren. Tja, und Amar wurde ja, wie wir wissen, gesperrt, weil er sehr beleidigend wurde und es kann gut sein, dass aus demselben Grund Beiträge von dir gelöscht wurden.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Wegweiser

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Wegweiser »

ich habe noch gut in Erinnerung, dass wir wegen dir und Amar extra einen Sandkasten-Thread eingerichtet hatten, weil vernünftige Diskussionen mit euch nicht mehr möglich waren. Tja, und Amar wurde ja, wie wir wissen, gesperrt, weil er sehr beleidigend wurde und es kann gut sein, dass aus demselben Grund Beiträge von dir gelöscht wurden.
Fühlst du dich beleidigt und persönlich angegriffen, wenn ich höflich bitte eure Fragen, die in meinen Augen privater Natur sind, per PN zu stellen, sodass ihr so aus dem Häuschen seid und diesen und den danach folgenden Beitrag löschen müsst? :)

PS: Du hast vermutlich Recht. Das ganze Gerede drum herum lenkt vom eigentlichen Thema ab. Ich würde dafür plädieren die Beiträge zu löschen, die mit dem Thema nichts zu tun haben.

Ws
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Arife »

Vielleicht dient das dem Frieden...

Deine Bitte wurde nicht gelöscht, habe sie eben noch auf Seite 25 gelesen:
Wegweiser hat geschrieben:Assalam-o-alaikum w.w.

Ich kann mich erinnern das schon einmal geschrieben zu haben. Kann mich aber auch täuschen. Falls du also Fragen privater/persönlicher Natur hast, dann bitte dich auch diese via PN zu stellen. Jazak'Allah.
Wegweiser

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Wegweiser »

Assalam-o-alaikum w.w. Arife :),
Arife hat geschrieben:Vielleicht dient das dem Frieden...

Deine Bitte wurde nicht gelöscht, habe sie eben noch auf Seite 25 gelesen:
Assalam-o-alaikum w.w.

Ich kann mich erinnern das schon einmal geschrieben zu haben. Kann mich aber auch täuschen. Falls du also Fragen privater/persönlicher Natur hast, dann bitte dich auch diese via PN zu stellen. Jazak'Allah.
Ich danke dir herzlich für deinen aufrichtigen Versuch die Sache zu klären. Ich meinte aber einen solchen Beitrag, den ich vor circa vor einem Monat oder noch länger, zwei mal versucht habe zu posten, die aber gelöscht wurden, ohne das ich davon mitbekommen habe. Aber trotzdem danke :)

Ws
Wegweiser

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Wegweiser »

Assalam-o-alaikum w.w. Beate,

Ich würde, wenn du nichts dagegen hast einfach hinten anfangen und rolle das ganze ein bisschen auf:
Ja, diejenigen, die bereuen, gehören zur Gruppe der Gläubigen. NUR, darum geht es in diesem Vers nicht. Es geht darum, dass sie bei den Gläubigen sind.
Es sind einfach zwei verschiedene Dinge, die sich nicht gegenseitig ausschließen, wie du uns immer weismachen willst.
Dass jemand bei den Gläubigen ist, schließt nicht aus, dass er auch ein Gläubiger ist.
Und dass jemand ein Gläubiger ist, schließt nicht aus, dass er bei Gläubigen sitzt.
Das ist keine Textanalyse, sondern deine Interpretation und damit laut deiner eigenen Meinung unprofessionell. Der Text des Verses besagt lediglich aus, dass diejenigen, die gewisse Eigenschaften in sich entwickeln „mit“ („ma'a“) den Gläubigen sein werden. Da sie sich jedoch nur „mit“ den Gläubigen befinden, können sie als Heuchler nicht den Lohn der Gläubigen empfangen. Oder wird man auch zu einem Gläubigen, wenn man hier auf Erden „mit“ einem Gläubigen ist?
Wir können also resultieren: Um ein Gläubiger im nächsten Leben zu sein, muss man auch Gläubiger in diesen Leben sein. Demnach zählt man als Heuchler, der die aufgezählten Eigenschaften entwickelt hat, zur Gruppe der Gläubigen („min“) und ist somit ein Gläubiger.
Sie sind bei den Gläubigen, also im Paradies. Und dort sind nur Gläubige, ergo müssen sie Gläubige sein.
Ist man also erst ein Gläubiger, wenn man erst im Paradies seinen Platz „mit“ den Gläubigen eingenommen hat? Des weiteren ist nirgends aus diesem Vers zu entnehmen, dass diese Abhandlung sich im Paradies ereignet.
Nein. Ich gehe auf den Punkt ein, der besagt, dass ma'a in einer ganz speziellen Konstruktion Gegenseitigkeit zum Ausdruck bringt.
Imam Ragib al-Isfahani sah dies als eine Möglichkeit der Verständnisses von „ma'a“ an. Hat jedoch mit den letzten Teil seines Zitat rein gar nichts zu tun.
Was ich eigentlich schon die ganze Zeit frage: Wie kann Iblis eigentlich anwesend sein und „modal“ dennoch nicht „mit/bei“ den Engeln sein?
Stell dir vor, so etwas kann es geben. Ich kann in einem Restaurant zusammen mit Menschen sein, aber nicht mit allen am selben Tisch sitzen, um nur ein Beispiel zu nennen.
Das war leider keine Antwort auf die eigentliche Frage. Wie kann Iblis eigentlich anwesend sein und „modal“ dennoch nicht „mit/bei“ den Engeln sein? Das Beispiel des Restaurants ist sehr einleuchtend. Saßen die Engel auch alle an einem Tisch als Allah (swt) sie zu sich rief (Nausobillah)?

Wo wir jetzt schon das Thema „Iblis“ noch einmal aufgreifen: Du hast die wichtigere Frage nicht beantwortet. Ich wiederhole sie gern noch einmal:

Nicht also Iblis; er weigerte sich, unter den Niederfallenden zu sein. (Gott) sprach: „O Iblis, was ist dir, dass du nicht unter den Niederfallenden sein wolltest?“(15:32-33)

In beiden Versen gebraucht Allah (swt) das „ma'a“. Wenn das „ma'a“ im Sinne von „mit/bei“ gemeint ist, muss man sich fragen, ob Allah (swt) Iblis deswegen abgeneigt ist, weil er sich nicht „mit/bei“ den Engeln befand, die sich vor Adam (as) niederwarfen oder eher aus dem Grund, dass er sich aktiv dem Niederfall vor Adam entzog?

Der Vers danach macht es nur noch deutlicher:

„Er antwortete: „Nimmermehr werde ich niederfallen auf die Art eines Menschenwesens, das Du aus trockenem, tönendem Lehm erschaffen hast, aus schwarzem, zu Gestalt gebildetem Schlamm. (Gott) sprach: „Hinaus denn von hier, denn wahrlich, du bist verworfen.“ (15:34-35)

Ich will einfach nur zur Verdeutlichung beide inhaltlich identischen Sachverhalte einmal aufstellen. Jeder kann selbst entscheiden, ob beides austauschbare Worte sind oder nicht.

Sura Al-Araf:

Und Wir haben euch hervorgebracht, dann gaben Wir euch Gestalt; dann sprachen Wir zu den Engeln: „Unterwerfet euch Adam“; und sie alle unterwarfen sich. Nur Iblis nicht; er gehörte (مِّنَ) nicht zu denen, die sich unterwerfen. Er sprach: „Was hinderte dich, dass du dich nicht unterwarfest, als Ich es dir gebot?“ Er sagte: „Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber erschufst Du aus Lehm!“ Er sprach; „Hinab mit dir von hier; es ziemt sich nicht für dich, hier hoffärtig zu sein. Hinaus denn; du bist wahrlich der Erniedrigten einer.“(7:12-14)

Sura Al-Hijr:

Nicht also Iblis; er weigerte sich, unter (مَعَ) den Niederfallenden zu sein. (Gott) sprach: „O Iblis, was ist dir, dass du nicht unter (مَعَ) den Niederfallenden sein wolltest?“ Er antwortete: „Nimmermehr werde ich niederfallen auf die Art eines Menschenwesens, das Du aus trockenem, tönendem Lehm erschaffen hast, aus schwarzem, zu Gestalt gebildetem Schlamm.“ (Gott) sprach: „Hinaus denn von hier, denn wahrlich, du bist verworfen.(15:32-35)

Ws
Antworten