Ahmadi-Thread

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Beate »

Wegweiser hat geschrieben: بِسۡمِ ٱللهِ ٱلرَّحۡمَـٰنِ ٱلرَّحِيمِ
Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.

Salam Beate,
Ich kann hier beim besten Willen nicht die Erklärung für deine These finden. Hier steht, dass ma'a verwendet wird um auszudrücken, dass Personen oder Dinge entweder zur selben Zeit (temporal) oder am selben Ort (lokal) zusammen sind.
1) Natürlich kannst du dem nichts entnehmen, weil du auch gar nicht auf den rot markierten Text eingegangen bist.
tststs und worauf sonst sollten sich meine Ausführungen zu dem Sonderfall beziehen? Das, was du rot markiert hast, ist ein Teil dieser Definition! Ich habe sehr wohl zu dieser Definition Stellung genommen. Ich habe an dem Beispiel von Moses und Aaron aufgezeigt, dass ma'a in diesem speziellen Fall auf Gegenseitigkeit hinweist. Ich habe von Zuständen gesprochen, weil es genau darum in der Definition geht. Dort steht das arabische Wort حال !
Ich habe also sehr detailliert zu dieser Definition Stellung genommen.

Es wird hier eine Gegenseitigkeit beschrieben. Und das ist es auch, was die Definition aus dem Werk von Imam Raghib al-Isfahani beschreibt. Sie beschreibt eine Gegenseitigkeit.
فإن أحدهما صار أخا للآخر
في حال ما صار الآخر أخاه
Nämlich genau da versteht Imam Raghib al-Isfahani das „miteinder“ was den Rang (رُتْبَة) und die Ehre "شَرَف "angeht (ich verweise auf Vers (4:70), denn genau hat die ganze „ma'a“ und „min“ Diskussion begonnen). Alles andere, was du hier aufzählst, steht leider gar nicht zur Debatte und deswegen schlicht und einfach irrelevant.
Es geht aber nicht um ein Miteinander, sondern um Gegenseitigkeit. Das sind zwei verschiedene Dinge. Es ist ein Unterschied, ob Mädchen und Jungen sich gegenseitig Briefe schreiben, oder ob Mädchen und Jungen zusammen Briefe schreiben oder ob die Mädchen ein Teil der Jungen sind!
2) Wird mir anhand dessen klarer, dass dein Verständnis von „ma'a“ und das von Imam Raghib al-Isfahani auseinanderdriftet. Das Beispiel der Gegenseitigkeit, welches du hier versuchst Lücken füllend auszuführen und was hier auch überhaupt nicht zur Debatte steht, überzeugt mich davon, dass du zwar die arabische Sprache beherrschst, jedoch mittels deiner Arabischkenntnisse nicht von Weisheiten des Qur'an entnehmen kannst. Die Beschreibung des „ma'a“ anhand der vorkommenden „ma'a“ aus dem Qur'an macht Imam Raghib al-Isfahani für mich überzeugender als du, auch wenn du scheinbar grammatikalisch es korrekt machst.
Muss man das noch kommentieren?
Hab ich doch. Du musst nur meinen Beitrag lesen, in dem ich über die verschiedenen Bedeutungsfelder von ma'a gesprochen habe.
Oben gebrauchst du das „ma'a“ aus dem Qur'an selbst anders, als in deinen Erklärungen.
Nein. Ich gehe auf den Punkt ein, der besagt, dass ma'a in einer ganz speziellen Konstruktion Gegenseitigkeit zum Ausdruck bringt.
Diese Interpretation gibt der Text und die Sprache nicht her. Wo sagt der Vers, dass diejenigen, die bereuen zu Gläubigen werden?
Sie sind bei den Gläubigen, also im Paradies. Und dort sind nur Gläubige, ergo müssen sie Gläubige sein.
Was ich eigentlich schon die ganze Zeit frage: Wie kann Iblis eigentlich anwesend sein und „modal“ dennoch nicht „mit/bei“ den Engeln sein?
Stell dir vor, so etwas kann es geben. Ich kann in einem Restaurant zusammen mit Menschen sein, aber nicht mit allen am selben Tisch sitzen, um nur ein Beispiel zu nennen.
Hier der Vers um den es geht nochmal.
„Die Heuchler werden sonder Zweifel im tiefsten Feuersgrund sein; und keinen Helfer wirst du für sie finden, außer jenen, die bereuen und sich bessern und festhalten an Allah und in ihrem Gehorsam gegen Allah aufrichtig sind. Also gehören sie zu ( مَعَ) den Gläubigen. Und Allah wird bald den Gläubigen einen großen Lohn gewähren.“ (4:146-147)

Wer die vier Eigenschaften in sich entwickelt:

1) Sie bereuen ihr Verhalten
2) Sie bessern sich
3) Halten fest an Allah (swt) und
4) Sind Allah (swt) gegenüber gehorsam.

Wird den Rang eines Gläubigen aufnehmen. „..die bereuen und sich bessern und festhalten an Allah und in ihrem Gehorsam gegen Allah aufrichtig sind. Also gehören sie zu ( مَعَ) den Gläubigen..“ der Satz danach macht klar, dass diese Menschen die diese Wandlung durchgemacht haben, zu den Gläubigen gehören und sie von Allah(swt) einen großen Lohn Empfangen. Würde man deine Logik hier anwenden, so wären sie keine Gläubige, sondern wären immer noch Heuchler und dürften nur mit den Gläubigen Zusammen sein, aber keinen Lohn von Allah(swt) empfangen. Der Lohn ist nur für die Gläubigen bestimmt! . „Und Allah wird bald den Gläubigen einen großen Lohn gewähren“.
Ja, diejenigen, die bereuen, gehören zur Gruppe der Gläubigen. NUR, darum geht es in diesem Vers nicht. Es geht darum, dass sie bei den Gläubigen sind.
Es sind einfach zwei verschiedene Dinge, die sich nicht gegenseitig ausschließen, wie du uns immer weismachen willst.
Dass jemand bei den Gläubigen ist, schließt nicht aus, dass er auch ein Gläubiger ist.
Und dass jemand ein Gläubiger ist, schließt nicht aus, dass er bei Gläubigen sitzt.

Das eine schließt das andere nicht aus!
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Birtanem »

@Wegweiser, da Du offenbar sehr selektiv liest:

Birtanem hat geschrieben:@Wegweiser, Du hast wohl meine Frage, in welchem Rahmen Du Arabisch gelernt hast, bisher übersehen. Aber macht nichts, ich frage gerne noch einmal.

Übrigens, hat es etwas zu bedeuten, daß Dein Schreibstil und Deine Deutschkenntnisse zu variieren scheinen? Ich dachte eigentlich, als einer von Euch Spaßvögeln seinen Account an einen Bekannten ausgeliehen hatte, um unsere Mitglieder per PN zu belästigen, hätten wir klargemacht, daß wir das Ausleihen von Accounts, und noch dazu, ohne das kenntlich zu machen, nicht dulden.


Falls es Dir peinlich ist, zu erläutern, woher Deine marginalen Arabischkenntnisse stammen, geschenkt, wir denken uns unseren Teil.

Auf die andere Frage allerdings erwarte ich eine baldige Antwort, ansonsten könnten die Konsequenzen, die daraus folgen werden, daß ich mir ebenfalls meinen Teil dazu denke, ein bißchen unerfreulich sein.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Wegweiser

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Wegweiser »

Assalam-o-alaikum w.w.

Ich kann mich erinnern das schon einmal geschrieben zu haben. Kann mich aber auch täuschen. Falls du also Fragen privater/persönlicher Natur hast, dann bitte dich auch diese via PN zu stellen. Jazak'Allah.

Ansonsten hoffe und bete ich, dass wir diese interessante Diskussion nach dem Fastenmonat weiterführen können ;) Insh'Allah.
Allen noch einen gesegneten Ramdhan.


Wsalam
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von nurhrii »

Wooooooooooooooooooowwwwwwwwwwwww :smifun: :smifun: :smifun: , auch wieder da, Wegweiser? Is joah krass...!!! :mrgreen:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Birtanem »

*seufz*

Wegweiser, so groß ist mein Interesse an Dir nicht, daß ich Fragen persönlicher oder privater Natur haben könnte - die Frage, ob Du Schindluder mit Deinem Account treibst, fällt nicht direkt unter "privat" oder "persönlich".
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Beate »

Wegweiser hat geschrieben:Assalam-o-alaikum w.w.

Ich kann mich erinnern das schon einmal geschrieben zu haben. Kann mich aber auch täuschen. Falls du also Fragen privater/persönlicher Natur hast, dann bitte dich auch diese via PN zu stellen. Jazak'Allah.

Ansonsten hoffe und bete ich, dass wir diese interessante Diskussion nach dem Fastenmonat weiterführen können ;) Insh'Allah.
Allen noch einen gesegneten Ramdhan.


Wsalam
@Wegweiser,
erstens musst du keine Frage beantworten und zweitens sind manche Informationen schlicht und ergreifend relevant für die Diskussion, z.B. dann, wenn Mitglieder über Feinheiten der arabischen Grammatik referieren und man einfach wissen möchte, was genau sie für solch eine Abhandlung qualifiziert oder auch die Frage, wie viele Personen eventuell hinter einem Nick stecken und drittens legen die Administratoren die Spielregeln fest.
Wie gesagt, du musst auf keine Frage antworten.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Wegweiser

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Wegweiser »

Assalam-o-alaikum w.w.
Wooooooooooooooooooowwwwwwwwwwwww , auch wieder da, Wegweiser? Is joah krass...!!!
Vielen Dank Nurhrii :)
Wegweiser, so groß ist mein Interesse an Dir nicht, daß ich Fragen persönlicher oder privater Natur haben könnte
Das beruhigt mich ganz ehrlich.
die Frage, ob Du Schindluder mit Deinem Account treibst, fällt nicht direkt unter "privat" oder "persönlich".
Ich nutze meinen Account wie all die anderen User auch. Ich hoffe mit der knappen Antwort konnte ich deiner Bitte nachkommen.
erstens musst du keine Frage beantworten und zweitens sind manche Informationen schlicht und ergreifend relevant für die Diskussion, z.B. dann, wenn Mitglieder über Feinheiten der arabischen Grammatik referieren und man einfach wissen möchte, was genau sie für solch eine Abhandlung qualifiziert oder auch die Frage, wie viele Personen eventuell hinter einem Nick stecken und drittens legen die Administratoren die Spielregeln fest.
Wie gesagt, du musst auf keine Frage antworten.
Erstens: Du hast Recht. Ich muss sie wirklich nicht beantworten. Jedoch muss ich wiederum doch, wenn mir mit der Schließung meines Accounts gedroht wird. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Zweitens: Was die arabischen Grammatik angeht, so bin ich (ebenso wie das Beantworten der Fragen) zu nichts verpflichtet, geschweige denn irgendwelche Nachweise zu liefern, da dies absolut irrelevant für den inhaltlichen Tenor der Diskussion ist. Solange Inhalte widerlegt werden können, spielt es keine Rolle wer sie widerlegt.

Drittens: Nehme ich zu Kenntnis :)

Ws
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Birtanem »

Wegweiser hat geschrieben: Erstens: Du hast Recht. Ich muss sie wirklich nicht beantworten. Jedoch muss ich wiederum doch, wenn mir mit der Schließung meines Accounts gedroht wird. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Es ist eine Unverfrorenheit zu behaupten, Dir seien mit erpresserischen Methoden Informationen entlockt worden. Das trifft allein auf die Frage nach der Accountnutzung zu, und dazu haben wir jedes Recht. Ich setze sogar noch eines drauf, sollten sich neue Verdachtsmomente ergeben, werden wir gar nicht mehr nachfragen, sondern den Account im Namen der Forensicherheit sofort sperren.
Zweitens: Was die arabischen Grammatik angeht, so bin ich (ebenso wie das Beantworten der Fragen) zu nichts verpflichtet, geschweige denn irgendwelche Nachweise zu liefern, da dies absolut irrelevant für den inhaltlichen Tenor der Diskussion ist. Solange Inhalte widerlegt werden können, spielt es keine Rolle wer sie widerlegt.
Nun ja, bisher warst Du dabei ja nicht sonderlich erfolgreich. Ich habe jedes Mal Mitleid, wenn ich sehe, wie Beate Dich gekonnt seziert, aber das scheint Dir Gott sei dank wenig auszumachen, geschweige denn Dein Selbstbewußtsein anzukratzen.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Muslim

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Muslim »

@Amar:

zu behaupten, nach Muhammad würde noch ein weiterer prophet kommen, ist HARAM. das ist KUFR.

siegel der propheten heisst, dass niemand mehr kommt? das prophetentum ist besiegelt.
Wegweiser

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Wegweiser »

Assalam-o-alaikum w.w. allerseits
Birtanem hat geschrieben:Es ist eine Unverfrorenheit zu behaupten, Dir seien mit erpresserischen Methoden Informationen entlockt worden. Das trifft allein auf die Frage nach der Accountnutzung zu, und dazu haben wir jedes Recht. Ich setze sogar noch eines drauf, sollten sich neue Verdachtsmomente ergeben, werden wir gar nicht mehr nachfragen, sondern den Account im Namen der Forensicherheit sofort sperren.
Verstehst du eigentlich überhaupt das was du schreibst? Erst behauptest du es wäre eine Frechheit zu behaupten dir sowas vorzuwerfen und gestehst dann selbst, indem du sagst, dass diese Methodik im Falle der Accountnutzung legtim ist. Soviel zu deiner Konsequenz.
Birtanem hat geschrieben:Nun ja, bisher warst Du dabei ja nicht sonderlich erfolgreich. Ich habe jedes Mal Mitleid, wenn ich sehe, wie Beate Dich gekonnt seziert, aber das scheint Dir Gott sei dank wenig auszumachen, geschweige denn Dein Selbstbewußtsein anzukratzen.
Wie gut das ich nicht sonderlich von deiner Meinung angetan bin. Meld dich bitte wieder, wenn du inhaltlich etwas meinen Beiträgen entgegenzusetzen hast oder mich „sezieren“ willst ;) Wäre mal schön von dir etwas produktives und diskussionsförderndes zu lesen. Wobei ich mir ehrlich gesagt eher weniger Hoffnungen mache...

Beate und Muslim,

führen wir bitte die Diskussion im Anschluss des Fastenmonats. Möchte diese einmalige Zeit der Besinnung anderweitig nutzen und hoffe und bete anschließend für eine fruchtbare Diskussion. Amin.

Ws
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von filfla »

Muslim hat geschrieben:@Amar:

zu behaupten, nach Muhammad würde noch ein weiterer prophet kommen, ist HARAM. das ist KUFR.

siegel der propheten heisst, dass niemand mehr kommt? das prophetentum ist besiegelt.
Teil der Forenregeln:
Takfir
In diesem Forum ist jegliche Art von "Takfir" nicht erlaubt, d.h. unter anderem, dass du keinen anderen Gläubigen (sei er Muslim oder Nichtmuslim) Kafir nennen oder die Gläubigkeit eines anderen in Zweifel ziehen darfst, nur weil er ein anderes Verständnis der gemeinsamen Religion hat oder einer anderen Religion angehört! Die Missachtung dieser Regel führt zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum!!
ich frag dich nochmals, Muslim, liest du überhaupt, was hier so geschrieben wird??
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Birtanem »

Ich widerspreche mir keineswegs. Du hast es so dargestellt, als hätten wir Dir mit Sperrung gedroht, weil wir Dich zwingen wollten, "private" und "persönliche" Dinge preiszugeben. Das einzige Mal, wo Sperrung erwähnt wurde, war in Bezug auf die zweifelhafte Nutzung Deines Accounts, und das war keine "Drohnung", sondern eine völlig legitime Ankündigung anstehender Konsequenzen, da das Teilen eines Accounts nicht nur gegen die Forenregeln verstösst, sondern auch ein Sicherheitsrisiko darstellt. Ich verstehe nicht, was daran so schwer verständlich ist.

Was die Inhalte betrifft...ich gebe wenigstens offen zu, kein Arabisch zu können und halte mich darum zurück, etwas, was Du vielleicht auch einmal in Betracht ziehen solltest.

Im übrigen scheint der Ramadan Dich nicht sonderlich positiv zu beeinflussen, der pampige Tonfall ist ja immer noch der gleiche. Was genau bezweckst Du eigentlich damit, nach wochenlanger Abwesenheit einen Beitrag zu verfassen, in dem Du darauf hinweist, daß Du erst nach dem Ramadan für Diskussionen zur Verfügung stehst? Hättest Du nicht einfach die eine Woche noch ohne uns aushalten können? Ts.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Muslim

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Muslim »

das hab ich nicht gelesen.

ich habe auch nicht den bruder als kafir bezeichnet, sondern lediglich seine ansicht bzw. seinen beitrag als die eines kafir bezeichnet.
man kann nicht leugnen, dass so eine aussage kufr ist.

ansonsten bitte ich ALLAH um verzeihung
Wegweiser

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Wegweiser »

Birtanem hat geschrieben:Im übrigen scheint der Ramadan Dich nicht sonderlich positiv zu beeinflussen, [...]
Ignorieren wir uns Birtanem.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ahmadi-Thread

Beitrag von Beate »

Wegweiser hat geschrieben:
Birtanem hat geschrieben:Im übrigen scheint der Ramadan Dich nicht sonderlich positiv zu beeinflussen, [...]
Ignorieren wir uns Birtanem.
also einen Administrator zu ignorieren ist mit das Dümmste, was man als Forumsmitglied machen kann und kann tatsächlich konkrete Maßnahmen nach sich ziehen.......

Ich finde es auch sehr sonderbar, wenn man sich wieder zurückmeldet, um anderen, insbesondere der Forumsleitung, mitzuteilen, das man momentan nicht ansprechbar ist.

Solche Beiträge sind absolut irrelevant für die jeweilige Diskussion und könnten zur Not auch gelöscht werden, weil sie nicht zum Thema gehören.
Und da möchte ich dich gleich drauf hinweisen, dass es mir schon ganz arg in den Fingern juckt......
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Antworten