(Fern-)Studium Islamwissenschaften

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
elfensternchen

(Fern-)Studium Islamwissenschaften

Beitrag von elfensternchen »

Salam, Ihr Lieben,

ich würde mich gerne "wissenschaftlich" mit dem Islam auseinandersetzen (bin ein "Lernjunkie"). Beim Stöbern im Netz bin ich auf didi-info.de gestoßen - hat von Euch jemand Erfahrung damit ? Ist es empfehlenswert, weiß jemand, wer sich dahinter verbirgt ?

Liebe Grüße, elfensternchen....
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: (Fern-)Studium Islamwissenschaften

Beitrag von Birtanem »

Salam,

die Website ist mir nicht bekannt...aber wenn Du Dich "wissenschaftlich" mit irgendetwas auseinandersetzen willst, geh in eine Bibliothek, nicht online.

Birtanem
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
UmmAbdurrahman

Re: (Fern-)Studium Islamwissenschaften

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Mir hat mal jemand einen Link zu dieser Seite geschickt - unter "Welche Aqida wird bei Didi gelehrt" steht ganz klar, dass sie "salafistische Auslegung des Islam" vermitteln. No thanks.
malaika

Re: (Fern-)Studium Islamwissenschaften

Beitrag von malaika »

Zusammengefasst ist jedoch zu sagen, dass in den ersten Artikel des Grundgesetzes, die nicht durch das Parlament geändert werden können, sich im Wesentlichen nur der Umgang mit der Todesstrafe und das momentan in der Gesellschaft vorhandene Verständnis für die Gleichbehandlung der Geschlechter dem Islam widerspricht.

Positionspapiere
:abgelehnt:
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: (Fern-)Studium Islamwissenschaften

Beitrag von Beate »

Kübel bitte.....
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: (Fern-)Studium Islamwissenschaften

Beitrag von nurhrii »

Ach herrje... :shock:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Asiye

Re: (Fern-)Studium Islamwissenschaften

Beitrag von Asiye »

Salam,

schau mal, hier gibt es die Kurse kostenlos: http://amatulwaahid.cwsurf.de/login/index.php
Wenn es Dir dann nicht gefällt, hast Du wenigstens nichts bezahlt. ;-)
malaika

Re: (Fern-)Studium Islamwissenschaften

Beitrag von malaika »

Asiye hat geschrieben: schau mal, hier gibt es die Kurse kostenlos: http://amatulwaahid.cwsurf.de/login/index.php

Der Unterricht wird islamisch korrekt durchgeführt, d. h. Brüder und Schwester sind in der Madrassa getrennt und die Stimme der Frau wird während der Live-Durus nicht gehört.

:roll: :roll: :roll:

...
A´ischa, die Gattin des Propheten, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Wenn der Gesandte Allahs gesehen hätte, was die Frauen heutzutage gemacht haben, hätte er ihnen verboten, zur Moschee auszugehen, genauso wie es den Frauen der Kinder Israels verboten war. (Ibn Sa`id, ein Überlieferer) fragte `Amra: War es den Frauen der Kinder Israels verboten, zur Moschee auszugehen? Sie erwiderte: Ja. [Sahih Muslim Nr. 454 (im arabischen)]
...

Sie meint damit, wenn der Prophet gesehen hätte, welche Schlechtigkeiten durch das Herausgehen von einigen Frauen hervorruft, dann würde er sie vom Herausgehen abhalten. Sie will damit sagen, dass der Hadith: „Verbietet den Dienerinnen Allahs nicht, dass sie in die Moscheen Allahs gehen!“ , trotzdem er eine allgemeine Aussage ist, spezialisiert worden ist durch ein ganz bestimmtes "Herausgehen" ohne Schlechtigkeiten, genau so, wie viele Fuqaha es gesagt haben, dass das Herausgehen von jungen Frauen, deren Herausgehen zu Schlechtigkeiten führt, davon abgehalten werden sollen.

`Aisha hat diese Spezialisierung ausgeführt, denn sie kennt den Propheten , dass er solches "Herausgehen" nicht erlaubt. Aber sie hat das uneingeschränkte Verbot für alle Frauen nicht damit gemeint, da nicht alle Frauen nach dem Propheten Schlechtigkeiten in Bezug auf das Herausgehen taten."
...

Ibn Qudamah al Maqdis, rahimahu Allah, sagte über die Aussage von `Aisha: "Die Sunnah des Propheten hat mehr Anspruch auf das Befolgen und die Aussage von `Aisha ist speziell für die Frauen, die Schlechtes erneuern. Und ohne Zweifel sollen solche Frauen davon abgehalten werden, herauszugehen."

Wir kennen jetzt die Lage der Moscheen in Deutschland. Die meisten Moscheen haben für Frauen und Männer nur eine einzige Tür. Die meisten Frauen bedecken nicht ihre Gesichter und die Schönheit ist im Gesicht. Männer und Frauen verlassen gemeinsam zur gleichen Zeit die Moschee, was es zu Zeiten des Propheten nicht gab. Ibn Abdal Barr Hafidh al Maghrib, rahimahuAllah, sagte in seinem Buch "At Tamhid" "Ummu Salama sagte: "Als der Prophet den Taslim sprach, blieb er einen Moment an seinem Platz." Dies wurde so betrachtet, dass der Prophet den Frauen damit Zeit gab, vor den Männern die Moschee zu verlassen."

... überlegt ihr ein wenig Schwestern. Möge Allah euch beschützen. Dies geschah in der Zeit des Propheten , in der die Tugendhaften lebten. Was sollen wir in unserer Zeit dazu sagen, in der neben den Türen der Moscheen sich die Leute versammeln und ihre Blicke nicht senken und die Herzen leer sind von der Tugendhaftigkeit und Gottesfürchtigkeit?

...

Nachdem wir dies nun alles wissen, schließen wir daraus, dass es nur den Frauen erlaubt ist, die richtig islamisch gekleidetet sind - ohne Parfüm, ohne bunte auffallende Kleidung und von sich selbst sicher sind, dass sie keine Fitnah erhalten und geben - zur Mosche aus ihren Häusern zu gehen
- wa Allahu alam.
...


http://daswissenimislam.blogspot.com/20 ... schee.html
Es gibt doch schon genügend Websites, Bücher, Pamphlete, Videos, Vorträge, in denen diese völlig überholten, frauenfeindlichen Theorien als "wahre Religion" verbreitet werden. Ich finde, ehrlich gesagt, dass man das nicht unbedingt weiter propagieren sollte.

Übrigens finde ich es höchst widersprüchlich, dass diejenigen, die sich Wissen und Bildung auf die Fahne geschrieben haben, regelmäßig die Grammatik und Rechtschreibregeln der deutschen Sprache ignorien. :roll:
Zuletzt geändert von malaika am Di 24. Aug 2010, 14:06, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: (Fern-)Studium Islamwissenschaften

Beitrag von nurhrii »

wenn ich "islamisch korrekt" schon höre oder lese, dann habe ich momentan echt meine Probleme damit und es stößt mir sauer auf. Schrecklich!!!!
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Yalisa
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 188
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 17:48
Wohnort: Niedersachsen

Re: (Fern-)Studium Islamwissenschaften

Beitrag von Yalisa »

:top: :top:
Oh Gott, ich habe nichts für das Paradies getan und ich habe nicht die Kraft, die Hölle zu ertragen; nun liegt die Sache bei Deiner Gnade. Yabria ibn Mu`adb ( Persischer Mystiker)
Benutzeravatar
sadiqa
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 471
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 20:07
Wohnort: Assuan

Re: (Fern-)Studium Islamwissenschaften

Beitrag von sadiqa »

Zusammengefasst ist jedoch zu sagen, dass in den ersten Artikel des Grundgesetzes, die nicht durch das Parlament geändert werden können, sich im Wesentlichen nur der Umgang mit der Todesstrafe und das momentan in der Gesellschaft vorhandene Verständnis für die Gleichbehandlung der Geschlechter dem Islam widerspricht.

Positionspapiere
Jetzt bin ich geschockt.
Ok - ich weiss, es gibt die Ideenwelt - aber das Statement in der Relation zur Verfassung klingt für mich - gerade in der "coolen", neutralen Formulierung - unerträglich aggressiv und als immanente Drohung.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: (Fern-)Studium Islamwissenschaften

Beitrag von filfla »

Salam,


ich find didi toll, würde es auch gerne machen, wenn ich Zeit hätte hab einige Bücher des Verlages und die sind einfach nicht so der übliche Schmuuuu sondern wirklich fundiert....meine Meinung...bin schon weg :mrgreen:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Anna
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 260
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 18:48
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: (Fern-)Studium Islamwissenschaften

Beitrag von Anna »

ok, jetz nochmal langsam und für dumme wie mich zum mitschreiben!

was bitte ist "salafistische Auslegung des Islam" ? was soll das bedeuten und gibt es noch andere formen? wie unterscheiden die sich? :confused:
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. Zarko Petan
UmmAbdurrahman

Re: (Fern-)Studium Islamwissenschaften

Beitrag von UmmAbdurrahman »

@ Anna: Wie wär´s wenn du hier im Forum ein bisschen rumstöberst, dann solltest du dir ein ziemlich gutes Bild darüber machen können.

Fündig wirst du unter anderem in diesen Threads:

Pierre Vogel
Pierre Vogel - revisited
Imam Hassan Dabbagh - Anklage wg. Volksverhetzung geplant
Spielen Rechtsschulen noch eine Rolle?

Also mach´s dir gemütlich ...
Benutzeravatar
Anna
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 260
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 18:48
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: (Fern-)Studium Islamwissenschaften

Beitrag von Anna »

hab schon ein wenig in den themen gestöbert wo es konkret um das fernstudium geht, aber hab nicht wirklich was gefunden. aber anscheind gibt es noch mehr! also werd ich mich wohl nochmal dran machen!
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. Zarko Petan
Antworten