(Fern-)Studium Islamwissenschaften

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
AmalyNRW

Re: (Fern-)Studium Islamwissenschaften

Beitrag von AmalyNRW »

Salam ou Aleikoum,

ich denke ein Studium kann helfen einfach

a. zum aufbereiten
b. zum pushen um zu lernen
c. Arbeitsmaterialen nebem dem Koran al Kareem
d. systematisch und wissenschaftlich strukturiert zu lernen
e. Ausstausch mit Mitstudenten auf dem onlineportal

Die Vorgabe für das DIDI Studium ist al Niya saliha und wer aus finanziellen Gründen (weniger Verdiener - Staatl. Unterstützte) den Beitrag für das Semester nicht entrichten kann, da fällt der Beitrag aus. Denn soweit mir erklärt wurde geht es den DIDI Organisatoren nicht darum damit Geld zu machen sondern darum zum lesen und lernen anzuregen. Finde das Lobenswert.

Habe mich angemeldet und bin bis jetzt positiv angetan über den Aufbau und den Ablauf. Es gibt Module wie das Studium sinnvoll angefangen werden soll und klare Leitfäden. Dazu ein symphatisches Studentenforum. Da DIDI bis dato nicht Verfassungstechnisch auf irgendeiner Liste stehen -etw. gegenteiliges ist mir nicht bekannt- so soll mir das Recht sein ein solches Studium zu beginnen und sehe es als hilfreich das es sowas gibt. Jedenfalls für mich die immer eine klare Vorgabe benötigt um zu lernen.

Was die Akida angeht und wenn es tatsächlich Salaf sein soll - so denke ich ist ja nichts gegen einzuwenden, so lange der Koran einem näher gebracht wird und es darum geht diesen zu lesen, zu verstehen und verinnerlichen. Ich halte nix von diesen ganzen Bezeichnungen, entweder Muslim oder Nicht. Und solange deren Absicht Gottergeben ist, wird sie sowieso niemanden schaden können.

Herzl. Gruss
Wa aleikoum Salam
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: (Fern-)Studium Islamwissenschaften

Beitrag von Claudia »

Salam alaikum Amaly,

willkommen im Forum! :hallo: Zum Verständnis, was Du sagen möchtest, hab ich gleich zwei Fragen:

1. Was bedeutet Niya saliha? Kann leider kein arabisch.
2. Was meinst Du mit "diesen ganzen Bezeichnungen"?
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: (Fern-)Studium Islamwissenschaften

Beitrag von filfla »

Claudia hat geschrieben:Salam alaikum Amaly,

willkommen im Forum! :hallo: Zum Verständnis, was Du sagen möchtest, hab ich gleich zwei Fragen:

1. Was bedeutet Niya saliha? Kann leider kein arabisch.
2. Was meinst Du mit "diesen ganzen Bezeichnungen"?
Salam,

ich bin zwar nicht Amaly, :tuedeltue:

aber al Niya saliha - die fromme Absicht

und mit "den ganzen Bezeichnungen", meint sie diese Abgrenzung...das ist ein Salaf, dies ist ein so und so...., alles Muslime alhamduliLLAH, wommit ich ihr rechtgebe!
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
malaika

Re: (Fern-)Studium Islamwissenschaften

Beitrag von malaika »

Hallo und herzlich willkommen, Amaly. :tach:
AmalyNRW hat geschrieben:Und solange deren Absicht Gottergeben ist, wird sie sowieso niemanden schaden können.
Ich halte die von den Salafis propagierte Ideologie für sehr schädlich und finde es bedenklich, dass sie sich wie ein Krebsgeschwür immer weiter ausbreitet.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: (Fern-)Studium Islamwissenschaften

Beitrag von killyfisch »

Salam Amaly,
AmalyNRW hat geschrieben:Was die Akida angeht und wenn es tatsächlich Salaf sein soll - so denke ich ist ja nichts gegen einzuwenden, so lange der Koran einem näher gebracht wird und es darum geht diesen zu lesen, zu verstehen und verinnerlichen. Ich halte nix von diesen ganzen Bezeichnungen, entweder Muslim oder Nicht. Und solange deren Absicht Gottergeben ist, wird sie sowieso niemanden schaden können.
Gegen diese Akida ist insofern etwas einzuwenden, als mit ihrer Hilfe zwischen "guten" und "schlechten" Muslimen unterschieden wird. Ein Unterricht, der einseitig auf einer bestimmten Akida basiert, ist schädlich, weil er andere Ansichten ausblendet oder gar als falsch betrachtet. Die Bezeichnungen bestimmter Gruppen halte ich im Übrigen für nützliche Etikettierungen, die einem lange Texte ersparen ;) Und jetzt rate mal, wer die Bezeichnung "Salafi" aufgebracht hat? Es ist im Grunde genommen eine Eigenbezeichnung, um sich damit gegen andere Muslime abzugrenzen.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
malaika

Re: (Fern-)Studium Islamwissenschaften

Beitrag von malaika »

killyfisch hat geschrieben:Gegen diese Akida ist insofern etwas einzuwenden, als mit ihrer Hilfe zwischen "guten" und "schlechten" Muslimen unterschieden wird.
Gerade die Salafis sprechen ja auch gerne anderen Gruppen, wie beispielsweise Schiiten, Sufis, "Qur'anisten" das Muslim-Sein ab. :|
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: (Fern-)Studium Islamwissenschaften

Beitrag von killyfisch »

genau. Und dann jammern sie über die angebliche Spaltung der Muslime :?
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: (Fern-)Studium Islamwissenschaften

Beitrag von Claudia »

Salam

@Filfla: Danke fürs Erklären! Niya (die Absicht) kannte ich schon. Wusste nur nicht, ob es hier das gleiche Wort ist.

@Amaly:
Amaly hat geschrieben:Und solange deren Absicht Gottergeben ist, wird sie sowieso niemanden schaden können.
Das gibt mir zu denken. Ich finds schon wichtig, die genaue Absicht eines Menschen in Erfahrung zu bringen und für mich zu entscheiden, ob sie sich mit meiner Auffassung von Gottergebenheit verträgt. Ein Selbstmordattentäter z.B. hält sich bestimmt für besonders gottergeben, fügt anderen aber unbeschreiblichen Schaden zu. Oder Eltern lassen ihre kleinen Töchter aus falsch verstandener Gottergebenheit grausam verstümmeln. Was meinst Du dazu?
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
AmalyNRW

Re: (Fern-)Studium Islamwissenschaften

Beitrag von AmalyNRW »

Salam ou Aleikoum,

sry, daß ich heute erst schreibe. Ich versuches mal mal mit meinen eigenen Gedanken so gut es geht zu erklären an mir selbst als Bsp.

Ich habe mich für das DiDi Studium aus o. g. Gründen entschieden. Wo ein Wille ist da ist auch ein Weg, wo keiner ist da gibt es Gründe!

Soll erklären, ich sehe es nur als Ermunterung mich selbst dazu zu stukturieren zu lernen. Inscha Allah. Werde später noch mehr darauf eingehen sobald ich kann. Meine Mama steht grade an der Tür - auf zum Einkaufen.

Wa aleikoum Salam
AmalyNRW

Re: (Fern-)Studium Islamwissenschaften

Beitrag von AmalyNRW »

Claudia hat geschrieben:Salam

@Filfla: Danke fürs Erklären! Niya (die Absicht) kannte ich schon. Wusste nur nicht, ob es hier das gleiche Wort ist.

@Amaly:
Amaly hat geschrieben:Und solange deren Absicht Gottergeben ist, wird sie sowieso niemanden schaden können.
Das gibt mir zu denken. Ich finds schon wichtig, die genaue Absicht eines Menschen in Erfahrung zu bringen und für mich zu entscheiden, ob sie sich mit meiner Auffassung von Gottergebenheit verträgt. Ein Selbstmordattentäter z.B. hält sich bestimmt für besonders gottergeben, fügt anderen aber unbeschreiblichen Schaden zu. Oder Eltern lassen ihre kleinen Töchter aus falsch verstandener Gottergebenheit grausam verstümmeln. Was meinst Du dazu?

Grüss Dich Claudia,

hat jetzt doch ein wenig gedauert, aber auch weil ich irgendwann den Faden verloren habe. Ich versuch nochmal reinzukommen *zwinker*

Also ich hab da jetzt nicht so komplex oder differenziert überlegt sondern bin als eher praktisch veranlagter Mensch (eigener Blickwinkel über mich selbst) direkt zur Tat geschritten nachdem ich nix negatives erkennen konnte. Bin aber auch eher als Laie einzustufen und ohne große Vorkenntnisse was als bedenklich oder unbedenklich gilt. Bin ja wie gesagt der Auffassung "gut denken, sprechen und handeln" als Grundsatz ist ein auch im islam sehr guter und hab das bei DIDI so ein wenig erkennen können. I hope so. Auch schön fand ich, dass das Sekretariat seit Jahren (mein erster Anmeldungsversuch war bereits 2006/2007 wenn ich nicht irre) und es ist bis dato immer die selbe Homepage/Emailadresse und Sekretärin. Was ich als beständig empfand. Auch gibt es dort viel an online Material und weniger gut betuchte Studenten / Studentinnen wird die Studiengebühr in Höhe von 50 Euro pro Semester erlassen, denn es geht um den Lohn den man bei Allah swt hat wenn dadurch ein Schüler / Schülerin lernt und motiviert wird. Also fiel der Aspekt GELDgier für mich damit auch weg. Auch schön.

Dann geht es mir in erster Linie auch darum Arabisch lesen und schreiben zu lernen, speziell aber um den Koran zu verstehen also im Original. Dessen bin ich leider nicht mächtig, obwohl ich marokk. Migrationshintergrund habe durch meine Eltern. Das wird da nämlich auch gelehrt und zwar auch mit Audio Modulen und einem sehr gut strukturiertem Buch soweit ich das und andere die es sich anschauten beurteilen können. Aber dies ist halt eben mein pers. Maßstab.

So ich hoffe ich konnte ein wenig mich selbst erklären um es anschaulicher zu machen wie ich meine Worte weiter oben meinte.

Mit der falsch verstandenen Gottergebenheit kann ich leider nicht so mitreden, da ich denke der Koran al Kareem ist so klar und moralisch über einfach alles und jeden erhaben im guten Sinne, dass es für mich ganz klar ist, daß ein Mensch keinem anderen Lebewesen Schaden zufügen darf, egal aus welcher tradionellen oder kulturellen oder menschenverachtendem Verständnis heraus.

Wünsche allen einen schönen Abend
Benutzeravatar
Cat
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 79
Registriert: Di 18. Mai 2010, 11:56

Re: (Fern-)Studium Islamwissenschaften

Beitrag von Cat »

Selamualeykum Amaly

Erstmal finde ich es sehr gut, dass du dich weiterbilden willst und so ein Studium anpackst :clapp:
Ich habe mich auch schon etwas damit beschäftigt und das Angebot in deutscher Sprache ist leider etwas dürftig. Auf der Seite von DIDI stand bisher immer sehr eindeutig, dass sie die Salafit-Ansicht lehren (einerseits funktioniert der Link zu diesem Text nicht mehr und andererseits konnte ich ihn nicht mehr finden ;) vielleicht haben sie ja was geändert).
Schwierig an der salafitischen Ansicht finde ich, dass so komisch missioniert wird. "Nimm lieber schnell den Islam an, bevor du stirbst und nicht ins Paradies kommst" oder Aussagen wie "Frauen tragen Kopftuch - Männer tragen Bart" etc. ich habe bei den meisten immer den Eindruck, dass sie zwar sagen man soll mit Andersgläubigen freundlich umgehen, aber mit dem Verhalten und den Aussagen setzten sie sich über die Andersgläubigen. Allerdings gilt dieses Verhalten auch oft gegenüber anderen Muslims... "jeder der es anders als wir machen, macht es falsch und muss sofort darauf hingewiesen werden" - sowas mag ich einfach nicht und deshalb hatte ich mich gegen dieses Studium entschieden, da sie ihre Salafit-Seite so betont haben.

Naja aber wie gesagt ist das Angebot in deutscher Sprache recht dürftig und ich war irgendwann so durcheinander das "richtige" zu finden, dass ich jemanden gefragt habe, dessen Vorträge ich immer besucht habe und dem ich durch seine Aussagen vertraue. Mir wurde das Studium vom Islamologischen Institut empfohlen (sitzen zwar in Österreich, aber die Kurse finden auch in mehreren deutschen Städten statt). Dazu würde mich interessieren, ob jemand damit Erfahrung gemacht hat? Oder kann jemand von euch den "perfekten" Weiterbildungsgang empfehlen? ;)
malaika

Re: (Fern-)Studium Islamwissenschaften

Beitrag von malaika »

Cat hat geschrieben:Schwierig an der salafitischen Ansicht finde ich, dass so komisch missioniert wird. "Nimm lieber schnell den Islam an, bevor du stirbst und nicht ins Paradies kommst" oder Aussagen wie "Frauen tragen Kopftuch - Männer tragen Bart" etc. ich habe bei den meisten immer den Eindruck, dass sie zwar sagen man soll mit Andersgläubigen freundlich umgehen, aber mit dem Verhalten und den Aussagen setzten sie sich über die Andersgläubigen.
Ganz genau. :|

So ähnlich steht das ja auch in einer der Veröffentlichungen zum Thema "Einladung von Nichtmuslimen zum Islam":
Die Einladung der Nichtmuslime zum Islam ist ein Auftrag,
den Allah der muslimischen Gemeinschaft gegeben hat. Der
Muslim lädt also den Nichtmuslim zum Islam nur deshalb ein,
damit er selbst Allahs Wohlgefallen erlangt.
Ob der
Nichtmuslim letztendlich den Islam annimmt oder nicht, ist
seine persönliche Sache. Sollte der Nichtmuslim den Islam
annehmen, freut sich der Muslim natürlich, dass Allah einen
Menschen durch ihn vor dem Höllenfeuer errettet hat
. Sollte
der Nichtmuslim jedoch der Einladung nicht folgen, so hat der
Muslim durch die bloße Einladung seine Aufgabe vor Gott
erfüllt.


Wenn ein Nichtmuslim gerne Muslim werden möchte, sein
familiäres und gesellschaftliches Umfeld ihn aber davon
abhält, so hat die muslimische Gemeinschaft zum ersten die
Möglichkeit, den Betreffenden darauf aufmerksam zu machen,
dass das ewige Jenseits viel wichtiger ist als das vergängliche
Diesseits und dass eine eventuelle familiäre oder
gesellschaftliche Isolierung bzw. Ächtung nichts ist im
Vergleich zur ewigen Strafe im Höllenfeuer, welcher
diejenigen ausgesetzt sind, die zwar über den Islam
ausreichend informiert worden sind, ihn aber trotzdem aus
irgendwelchen Gründen nicht annehmen.




Man muss manchmal viel Geduld haben bei
solchen Beziehungen, da viele neue Muslime ja keineswegs
gleich am Anfang einen vorbildlichen islamischen Charakter
besitzen. Wie denn auch, wo sie doch ihr bisheriges Leben in
einer Gesellschaft gelebt haben, die zwar Werte wie
Pünktlichkeit und Ordnung - durchaus islamische Werte -
kennt, in der aber darüber hinaus kaum Werte wie
Gastfreundschaft, liebevoller Umgang zwischen den
Menschen usw. verbreitet sind.

:? :? :?
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: (Fern-)Studium Islamwissenschaften

Beitrag von nurhrii »

hmmm... :confused: ...
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: (Fern-)Studium Islamwissenschaften

Beitrag von Claudia »

Man muss manchmal viel Geduld haben bei
solchen Beziehungen, da viele neue Muslime ja keineswegs
gleich am Anfang einen vorbildlichen islamischen Charakter
besitzen. Wie denn auch, wo sie doch ihr bisheriges Leben in
einer Gesellschaft gelebt haben, die zwar Werte wie
Pünktlichkeit und Ordnung - durchaus islamische Werte -
kennt, in der aber darüber hinaus kaum Werte wie
Gastfreundschaft, liebevoller Umgang zwischen den
Menschen usw. verbreitet sind.
Das ist ja wohl eine Frechheit sondergleichen und nach meinem Verständnis völlig unislamisch! :abgelehnt:

Im übrigen (das ist natürlich meine rein persönliche Erfahrung) erlebe ich den Umgang miteinander
z.B. unter Christen im allgemeinen weit liebevoller als unter Muslimen.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: (Fern-)Studium Islamwissenschaften

Beitrag von Hayat_Intisar »

Nee, auch unter Christen konnte ich genauso viel hartes und verlogenes Verhalten wahrnehmen.

Ich denke, dass sich da niemand was nimmt, im Großen und Ganzen.
Und das finde ich das Traurige, gerade auch, wenn es von deutschen Muslimen kommt.

Aber von meinem Ex-Mann durfte ich mir ja auch immer anhören, dass die Deutschen ja überhaupt kein Familiensinn hätten etc. pp. Ja, nur dass es sein Vater war, der seine Mutter abgeschoben hatte, sein Bruder, der sich geweigert hatte mit ein Teil der Verantwortung für die Mutter zu übernehmen.
Während meine Familie sich immer gegenseitig unterstützt hat.

Es ist eben schlicht und einfach nicht von der Religion und der Nationatlität abhängig, ob jemand Werte hat und vertritt, ob er sich menschlich verhält.
Antworten