Islamische Studien in Frankfurt

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Islamische Studien in Frankfurt

Beitrag von Musafira »

iman07 hat geschrieben:
Ismail hat geschrieben:Ist Zaidan nicht der Autor der berüchtigten Kamel-Fatwa?

http://de.wikipedia.org/wiki/Amir_Zaida ... amel-Fatwa
Ja, das ist er :mrgreen:
Ich habe ein paar Kurse mitgemacht, die er gehalten hat. Er hatte sich auch zu der Kamel Fatwa geaeussert, und soweit ich mich erinnere gesagt dass das misverstanden wurde, und er das nicht so wortwoertlich gemeint hat (oder so aehnlich).

.
Soso :roll: . Das behauptete er spaeter, als er merkte, was er damit angerichtet hatte. Ich habe den Original-Text der Fatwa gesehen (der spaeter von der IRH streng unter Verschluss gehalten wurde) und das war eindeutig - da konnte man nicht viel missverstehen. Das WAR wortwoertlich gemeint. Der Hintergrund war, dass sich eine Familie, die ihre Tochter nicht auf die Klassenfahrt mitgehenlassen wollte, an ihn gewandt hatte. Da kam er dann mit der Fatwa an, nach der eine Frau nicht weiter als 80 km ohne mahram reisen duerfe.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Munira

Re: Islamische Studien in Frankfurt

Beitrag von Munira »

bei wiki steht
Gegenüber dem Stadtmagazin Falter gab Zaidan 2007 an, dass die Fatwa nur für diesen konkreten Fall erstellt worden sei. Er würde die Fatwa heute unter denselben Umständen wieder unterschreiben
Mir geht es nicht unbedingt um einen wissenschaftlichen Abschluss, aber schaden würde es natürlich nix.
Hatte auch mal so nen Flyer über Islam-Studium online, allerdings war der von Bilal Philipps!
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Islamische Studien in Frankfurt

Beitrag von nurhrii »

Den Bilal Philipps kloppe ich auch so in die Tonne...
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Islamische Studien in Frankfurt

Beitrag von nurhrii »

malaika hat geschrieben:
nurhrii hat geschrieben:

Was das mit Amir Zaidan, den ich nur dem Namen nach kenne, zu tun hat, erschließt sich mir nicht …  :confused:
Wenn Du auf die Webseite von DIDI gehst, dann kann man sofort nachlesen, dass wenn man das Online-Studium nicht machen, sondern Kurse besuchen möchte, sich beim Islamologie-Studium von Amir Zaidan anmelden sollte.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
malaika

Re: Islamische Studien in Frankfurt

Beitrag von malaika »

nurhrii hat geschrieben:Wenn Du auf die Webseite von DIDI gehst, dann kann man sofort nachlesen, dass wenn man das Online-Studium nicht machen, sondern Kurse besuchen möchte, sich beim Islamologie-Studium von Amir Zaidan anmelden sollte.
Ah, verstehe. Danke.

Den Bilal Philipps kloppe ich auch so in die Tonne...
Ein Befürworter von Pädophilie und öffentlichen Hinrichtungen – widerlich. Bild

Bilal Philips wird aus Deutschland ausgewiesen
Antworten