Islamische Studien in Frankfurt

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Carina
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 31
Registriert: Do 7. Okt 2010, 08:10

Re: Islamische Studien in Frankfurt

Beitrag von Carina »

Ich war mal so neugiereig und hab mir deinen Studiengang auf der Seite der Uni Frankfurt genauer angeschaut :tuedeltue:
Hört sich sehr interessant an :)
"The only way to change the world is through education" (Nelson Mandela)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Islamische Studien in Frankfurt

Beitrag von killyfisch »

Hana hat geschrieben:@killyfisch: Eine Studienordnung gibt es noch gar nicht. Vielleicht hast du die von Islamische Religion genommen? Das ist nämlich etwas anderes als Islamische Studien! Das gute ist, dass man eigentlich nichts falsch machen kann. Wir mussten uns den Stundenplan nämlich nicht selbst zusammenstellen, sondern haben den bekommen.
Hehe, du hast Recht! :lol: Dann musst du wohl durch ;)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
MeSu

Re: Islamische Studien in Frankfurt

Beitrag von MeSu »

Salam alaikum!

@ Hana:
und, hast du es angefangen? Wie ist der Studiengang so? Hast du auch wirklich 16 SWS arabisch??
Bitte bitte erzählen! ICh möchte deine Erfahrungen über den Studiengang ''Islamische Studien'' an der Gothe Universität in Frankfurt wissen! Ich würde sehr gerne zum WS 2011/2012 anfangen, jedoch bin ich mit total unsicher, ob es überhaupt religionskonform ist :S
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Islamische Studien in Frankfurt

Beitrag von Birtanem »

Was meinst Du mit religionskonform?

Wende Dich an Pax, die kann Dir auch einiges dazu erzählen.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
MeSu

Re: Islamische Studien in Frankfurt

Beitrag von MeSu »

also mit religionskonform meine ich, dass der Islam so gelehrt wird, wie es auch ist und nicht verfälscht, wie es andere auch immer anders nennen. Sicherlich ist es von Einrichtungen und Lehrenden im allgemeinen abhängig.

Vielen dank für den Tipp! =)
Benutzeravatar
Madeleine
Profi
Profi
Beiträge: 628
Registriert: Di 27. Apr 2010, 22:27

Re: Islamische Studien in Frankfurt

Beitrag von Madeleine »

Ich nehme an, dass die Lehrenden Islamwissenschaftler sind und im Allgemeinen wird dir an einer Universität kein Blödsinn erzählt :confused:
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. (G. B. Shaw)
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Islamische Studien in Frankfurt

Beitrag von nurhrii »

MeSu hat geschrieben:also mit religionskonform meine ich, dass der Islam so gelehrt wird, wie es auch ist und nicht verfälscht, wie es andere auch immer anders nennen. Sicherlich ist es von Einrichtungen und Lehrenden im allgemeinen abhängig.

Vielen dank für den Tipp! =)
Religionskonform ist aber doch wiederum interpretationsabhängig, oder nicht? Der eine mag seine "Sichtweise" als religionskonform ansehen, einer anderer aber eventuell nicht. Die Frage bei der so genannten Verfälschung ist ja auch, wie man was sieht, liest und interpretiert. Der eine nimmt Dinge wortwörtlich auf, der andere wiederum nicht. Ich nehme an, dass in Studiengängen sich neutral verhalten wird...so Gott will.
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
MeSu

Re: Islamische Studien in Frankfurt

Beitrag von MeSu »

@Madeleine & nurhrii:

ja, ihr habt wohl beide Recht. Leider hab ich diese krankhafte Eigenschaft zu voreilig in Panik etwas zu beurteilen. Wird jawohl auch so sein, dass die Unis neutral sind.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Islamische Studien in Frankfurt

Beitrag von killyfisch »

Madeleine hat geschrieben:im Allgemeinen wird dir an einer Universität kein Blödsinn erzählt :confused:
Also das halte ich für ein Gerücht, zumindest habe ich in meiner Studienzeit oft genug anderes erlebt.

@MeSu: Ehrlich, der Islam ist so vielfältig und vielschichtig, da ist nichts zu verfälschen.
edit: Eine Beschränkung auf eine bestimmte Auslegung wäre natürlich eine Verfälschung.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Islamische Studien in Frankfurt

Beitrag von Birtanem »

MeSu hat geschrieben:also mit religionskonform meine ich, dass der Islam so gelehrt wird, wie es auch ist und nicht verfälscht, wie es andere auch immer anders nennen. Sicherlich ist es von Einrichtungen und Lehrenden im allgemeinen abhängig.
Und wie ist der Islam so? :)
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
MeSu

Re: Islamische Studien in Frankfurt

Beitrag von MeSu »

Birtanem hat geschrieben:
MeSu hat geschrieben:also mit religionskonform meine ich, dass der Islam so gelehrt wird, wie es auch ist und nicht verfälscht, wie es andere auch immer anders nennen. Sicherlich ist es von Einrichtungen und Lehrenden im allgemeinen abhängig.
Und wie ist der Islam so? :)
gerade des will ich ja herausfinden :aetsch:
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Islamische Studien in Frankfurt

Beitrag von Musafira »

MeSu hat geschrieben:
Birtanem hat geschrieben:
MeSu hat geschrieben:also mit religionskonform meine ich, dass der Islam so gelehrt wird, wie es auch ist und nicht verfälscht, wie es andere auch immer anders nennen. Sicherlich ist es von Einrichtungen und Lehrenden im allgemeinen abhängig.
Und wie ist der Islam so? :)
gerade des will ich ja herausfinden :aetsch:
Seltsamerweise behauptet ja jede Richtugn von sich, die einzig richtige zu sein und die anderen seien verfaelscht. :)

Insofern waere ein Studium, das den "richtigen" Islam lehrt im Grunde eines, das die Studenten zu Offenheit erzieht, das in verschiedene Richtungen einfuehrt und den Studenten das Material und Handwerkszeug gibt, sich selbst in die Materie einzuarbeiten.

Ich hatte im Arabisch-Studium einen sehr strengen Professor, so richtig alte Schule, den wir nach anfaenglichen Reibereien zu lieben gelernt haben. Der sagte immer "Studieren muessen Sie selbst, meine Damen und Herren, ich gebe ihnen nur das Handwerkszeug". Und wo war es auch. Er fuehrte uns in saemtliche Werke ein, wo man was finden konnte und das war auch wirklich enorm wichtig um dann selbst studieren zu koennen. Leider scheint das Fast-Food-Studium immer mehr in Mode gekommen zu sein und Leute wollen alles vorgekauft haben oder schreiben ihre Arbeiten nur aus Infos aus dem Internet. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Hayat_Intisar
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2831
Registriert: Do 5. Jun 2003, 12:56
Wohnort: Rhein-Main

Re: Islamische Studien in Frankfurt

Beitrag von Hayat_Intisar »

Ganz ehrlich, nach der Studienreform ist doch heutzutage das Studium auch nur noch zu schaffen, wenn man für sich an der Oberfläche bleibt und sich einfach aufs Lernen dessen beschränkt, was abgefragt werden wird. :(
Jedenfalls ist das die Kritik der Studierenden.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass die, die jetzt fertig werden, dass da viele dabei sind, die definitiv ein extrem einseitiges Wissen haben, dass oftmals nicht wirklich in die Tiefe geht.
Und die auch noch glauben, dass dieses Wissen das Nonplusultra wäre, schlicht und einfach, weil sie keine Vergleichsmöglichkeiten haben.
Genauso wie mir aufgefallen ist, dass zumindest bei denen die Wirtschaft/Marketing studiert haben, viele der Meinung sind "Ich habe schließlich studiert, mir stehen sehr gut bezahlte Jobs zu."

Also, wenn ich mich bei dem Gedanken "Zu meiner Zeit war das anders" ertappe, denke ich mir "Mein Gott, bist du schon soooo alt?" ;) :mrgreen:
Anisah

Re: Islamische Studien in Frankfurt

Beitrag von Anisah »

Hayat_Intisar hat geschrieben:Also, wenn ich mich bei dem Gedanken "Zu meiner Zeit war das anders" ertappe, denke ich mir "Mein Gott, bist du schon soooo alt?" ;) :mrgreen:
Das kenne ich...
Pax

Re: Islamische Studien in Frankfurt

Beitrag von Pax »

Birtanem hat geschrieben: Wende Dich an Pax, die kann Dir auch einiges dazu erzählen.
Birtanem, was meinst du damit? (Du meinst doch mich, oder?)
Antworten