Wahabismus und islamische Theologie

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Wahabismus und islamische Theologie

Beitrag von Birtanem »

Salam,

eben im Wiki-Artikel über Wahabismus gelesen:
Der Wahhabismus/Salafismus lehnt den Sufismus und die islamische Theologie (Ilm al-Kalam) ab.
Könnte mich jemand erhellen? :confused:

Ich stimme mit der Übersetzung von Ilm al-Kalam als "islamische Theologie" nicht überein und finde den Begriff "islamische Propädeutik" passender, aber wie genau will man den Islam wissenschaftlich betrachten, wenn einem das nötige Rüstzeug, in diesem Fall Methodik und Fachvokabular, fehlen, weil man sie ablehnt?

Und banalisiert man eine Religion nicht, wenn man theologische Debatten ablehnt und sich stattdessen auf schnöde Rechtswissenschaft beschränkt?

Irgendjemand Schlaues hier?

Birtanem
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Wahabismus und islamische Theologie

Beitrag von Amina85 »

Ich bin schlau,kann es dir aber nicht erklären :mrgreen: :smifun: :engel_lieb:
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Wahabismus und islamische Theologie

Beitrag von Birtanem »

Tja. Wir brauchen jemand noch Schlaueres :mrgreen:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Wahabismus und islamische Theologie

Beitrag von Asandra »

Birtanem hat geschrieben:
Und banalisiert man eine Religion nicht, wenn man theologische Debatten ablehnt und sich stattdessen auf schnöde Rechtswissenschaft beschränkt?
:oops: Ich versuch's mal mit Nachdenken :juggle: :
Ist nicht gerade das das Problem der Wahabiten, daß sie sich ausdrücklich auf das Nachleben der Überlieferungen und Umsetzen der Rechtswissenschaften beschränken? Einschließlich des "geschlossenen Tores des Ijtihad" - folglich ist Auseinandersetzung mit dem Text, jede Form von wissenschaftlicher Theologie in ihrem Denken "überflüssig", unerlaubt und unerwünscht.

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Wahabismus und islamische Theologie

Beitrag von Amina85 »

@birtanem gibts nicht :mrgreen: :engel_lieb:
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Wahabismus und islamische Theologie

Beitrag von killyfisch »

Hm, ich finde den Artikel da ein wenig ungenau. Der kalam ist doch eher eine philosophisch angehauchte Richtung der Theologie. Watt/Marmura übersetzen kalam als "spekulative oder rationale Theologie". Mir ist die Abgrenzung zwischen kalam und ilm al-kalam in dem Artikel nicht ganz klar.

Was die Wahabiten betrifft:
Und banalisiert man eine Religion nicht, wenn man theologische Debatten ablehnt und sich stattdessen auf schnöde Rechtswissenschaft beschränkt?
Da gebe ich dir recht. Allerdings möchte ich hinzufügen, dass sie die Rechtswissenschaft auch selektiv betreiben.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Wahabismus und islamische Theologie

Beitrag von Musafira »

Birtanem hat geschrieben:Und banalisiert man eine Religion nicht, wenn man theologische Debatten ablehnt und sich stattdessen auf schnöde Rechtswissenschaft beschränkt?
Doch, das ist ja genau das Problem mit den Wahhabiten. Sie banalisieren die Religion. Sogar das Schari'a-Studium in Saudi-Arabien dauert nur 2 Jahre, z.B. an Al-Azhar dauert es mindestens 5 Jahre, aber bei den Wahhabiten fallen viele Lehrplaneinheiten weg, weil sie es als unnoetig oder sogar unislamisch ansehen.

Ilm-al-Kalam wuerde ich auch nicht mit Theologie uebersetzen, ich kannte es immer als islamische Philosophie.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Feza
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 43
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 16:34
Wohnort: BW

Re: Wahabismus und islamische Theologie

Beitrag von Feza »

dass das Scharia-Studium in Saudi- Arabien zwei Jahre dauert, wäre mir neu. Man studiert dort - wie in fast allen anderen arab. Ländern- vier Jahre auf Bachelor und zwei Jahre auf Master, das gilt übrigens auch für die Al-Azhar.

lg
feza
Benutzeravatar
Mahnoor
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 198
Registriert: Do 16. Sep 2010, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Wahabismus und islamische Theologie

Beitrag von Mahnoor »

Birtanem hat geschrieben:Salam,

eben im Wiki-Artikel über Wahabismus gelesen:
Der Wahhabismus/Salafismus lehnt den Sufismus und die islamische Theologie (Ilm al-Kalam) ab.
Könnte mich jemand erhellen? :confused:

Ich stimme mit der Übersetzung von Ilm al-Kalam als "islamische Theologie" nicht überein und finde den Begriff "islamische Propädeutik" passender, aber wie genau will man den Islam wissenschaftlich betrachten, wenn einem das nötige Rüstzeug, in diesem Fall Methodik und Fachvokabular, fehlen, weil man sie ablehnt?
ich verstehe "ilm al-kalam/islamische theologie" in dem zitat als die richtung, die die mu'tazila vertrat. Sonst macht das wirklich nicht viel sinn...
...aber wie genau will man den Islam wissenschaftlich betrachten, wenn einem das nötige Rüstzeug, in diesem Fall Methodik und Fachvokabular, fehlen, weil man sie ablehnt?
...das will "man" doch nicht, oder seh ich das falsch? Zumindest nicht im Sinne einer Wissenschaft, wie sie hier an universitäten gelehrt wird...
Wassalamu alaikum,
Eure Mahnoor

Antworten