Tafsir Al-Qurtubi?

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Tafsir Al-Qurtubi?

Beitrag von nouar »

Kennt dieses Werk zufällig jemand? Ich glaube, es sind 10 Bände. Da gibt es jetzt nämlich eine Übersetzung auf Spanisch, die mir heute jemand empfohlen hat.
Lohnt es sich, das zu lesen?
Auf Deutsch habe ich es nicht gefunden, nur auf Englisch: http://www.amazon.de/Tafsir-Al-Qurtubi- ... 742&sr=8-4
Die spanische Version kann man auf der Seite Webislam kostenlos als PDF lesen....aber falls es sich lohnt, kaufe ich es lieber als richtiges Buch. Ich mag lieber Papier, bilde mir ein, es sei weniger anstrengend zu lesen.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Tafsir Al-Qurtubi?

Beitrag von killyfisch »

Also, als Büchernärrin und Orientalistin würde ich spontan sagen: "Ja, unbedingt kaufen!", aber ich denke nicht, dass es sich für den normalen Alltagsgebrauch lohnt. Da würde ich einen kürzeren und neueren Tafsir empfehlen, wie eben den von Muhammad Asad. Und wenn du wirklich bestimmte Verse nachgucken willst, dann kannst du das immer noch online machen.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Tafsir Al-Qurtubi?

Beitrag von nouar »

Danke dir :). Orientalistin bin ich leider nicht, aber Büchernärrin wohl.... mir graut schon davor, wenn ich umziehen muss :diva: .
Wenn ich bloß Zeit zum Lesen hätte. :seufz:
Wahrscheinlich werde ich es dann wohl kaufen. Was man im Bücherregal hat, hat man schon mal :mrgreen: . Nicht, dass es hinterher vergriffen ist und nicht nachgedruckt wird. Dann gibt es das 2nd hand für den dreifachen Preis... ist mir schon öfter passiert.
Die spanische Version ist nicht so teuer wie die englische bei Amazon: 13 Euro pro Band. Der Übersetzer ist der Imam der Moschee von Granada. Es sind noch nicht alle Bände fertig. Bis jetzt gibt es 1-4. Das ist gut, dann muss ich nicht alle auf einmal kaufen.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Tafsir Al-Qurtubi?

Beitrag von killyfisch »

Eigentlich wollte ich dir mit meinem Post abraten - das hat wohl nicht geklappt :lol: Jedenfalls solltest du dir dessen bewusst sein, dass das ein sehr alter Kommentar ist, der zwar historischen Wert besitzt, aber nicht unbedingt heute noch uneingeschränkt Gültigkeit besitzen muss. Deswegen würde ich eben eher zu einem zeitgenössischen Kommentar raten. Hängt halt von deiner Zielsetzung beim Lesen ab.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Tafsir Al-Qurtubi?

Beitrag von Birtanem »

killyfisch hat geschrieben:Eigentlich wollte ich dir mit meinem Post abraten - das hat wohl nicht geklappt :lol:
:smifun: Ich hab auch eben gedacht, Killy hat doch eigentlich gesagt "Kauf Dir lieber was anderes"?
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Tafsir Al-Qurtubi?

Beitrag von nouar »

:smifun: Um mich davon zu überzeugen, ein Buch nicht haben zu wollen, muss man schon mindestens schreiben, dass es der totale Schund ist.
Ich habe die Qur'anübersetzung von Asad und finde die Kommentare sehr einleuchtend.
Wo ich auch schon ewig mit leibäugle ist das hier:http://www.amazon.de/Coran-Malek-Chebel ... 195&sr=8-9
http://www.amazon.de/Dictionnaire-encyc ... 195&sr=8-6
Leider nur auf Französisch zu haben. Aber es soll gut sein. Ich habe vom selben Autor dieses hier und es gefällt mir sehr gut: http://www.amazon.fr/Dictionnaire-amour ... 544&sr=8-2.
Und soeben habe ich das hier entdeckt :shock: :shock: :shock: http://www.amazon.de/Anthologie-livress ... 15&sr=8-49 Jetzt schlagt mich nicht, aber ich wette, das ist interessant. (Und nein, ich trinke keinen Alk... schon seit Monaten vor meiner Konversion keinen Tropfen mehr angerührt :engel_lieb: )
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Tafsir Al-Qurtubi?

Beitrag von Birtanem »

Das kommt halt auf die eigenen Interessenschwerpunkte an. Ich habe auch Fachliteratur zu den seltsamsten Forschungsgegenständen und lese sie zum Spaß. Wenn Dir das liegt, nur zu. Wenn Du etwas praktisch Verwertbares suchst, setz das Ding auf die Wunschliste und kauf Dir Killys Vorschlag.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
rotermangold
Profi
Profi
Beiträge: 887
Registriert: Di 6. Okt 2009, 22:51

Re: Tafsir Al-Qurtubi?

Beitrag von rotermangold »

As-salamu alaikum

oben kam der Hinweis im Internet nachzulesen. Kann mir wer eine zuverlässige Seite nennen?

masalame
la haula wa la quata illaa billaah
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Tafsir Al-Qurtubi?

Beitrag von nouar »

Meint ihr das hier? http://www.amana-buch.de/Die-Botschaft- ... sad-Tafsir
Das habe ich schon und lese es auch gerade. Oder gibt es da noch was anderes, was ich nicht gefunden habe?
@rotermangold: Spanisch kannst du nicht... rein zufällig? Webislam ist eine tolle Seite, wo es eine gute Online-Bibliothek gibt. Da gibt es dieses Buch, Asad, Riyad As-Salihin und einiges mehr. Auf Deutsch habe ich in der Richtung leider noch nichts gefunden.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Tafsir Al-Qurtubi?

Beitrag von killyfisch »

nouar hat geschrieben: :smifun: Um mich davon zu überzeugen, ein Buch nicht haben zu wollen, muss man schon mindestens schreiben, dass es der totale Schund ist.
So einen alten Text kann man nicht als Schund bezeichnen, das grenzt an Blasphemie ;)
Birtanem hat geschrieben:Ich habe auch Fachliteratur zu den seltsamsten Forschungsgegenständen und lese sie zum Spaß.
Ich sag nur: Ibn Djauzi 8)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Tafsir Al-Qurtubi?

Beitrag von nouar »

Danach google ich jetzt nicht...jetzt ist Schluss mit der Gier. *michaufdiefingersetz*
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Tafsir Al-Qurtubi?

Beitrag von Birtanem »

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß Du den haben möchtest, dazu muß man schon SEHR schräg veranlagt sein :engel_lieb:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Tafsir Al-Qurtubi?

Beitrag von nouar »

Jetzt muss ich doch googeln :mrgreen:
Ist das das, was hier schon öfter kommentiert wurde.... wo so krasses Zeug drinsteht?
Rein der Neugier halber könnte ich mir das glatt auch mal irgendwann zulegen, steht aber jetzt nicht unbedingt ganz oben auf meiner Must-have-Liste.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Tafsir Al-Qurtubi?

Beitrag von killyfisch »

nouar hat geschrieben:Ist das das, was hier schon öfter kommentiert wurde.... wo so krasses Zeug drinsteht?
ja :D Hier isses.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Tafsir Al-Qurtubi?

Beitrag von Rabia »

Salam alaiklum!
Den ersten Sammelband von Al-Qurtubis Tafsir kann man neu bei www.kitaabun.co.uk. für 42,35€ kaufen. Amazon ist selbst secondhand nicht immer die preiswerteste Möglichkeit.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Antworten