Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Beitrag von Asandra »

Ich bin sehr irritiert von dem, was ich bis jetzt gelesen habe. Hat jemand von Euch dieses Buch gelesen??

Er schreibt z. B.:
"Aber viele Dinge, die essentielle Bereiche der westlich-sozialen Struktur sind - zum Beispiel die freie Mischung der Geschlechter ... - sind unverkennbar den Lehren des Islam entgegengesetzt."
"Trägt der Muslim europäische Kleidung, adaptiert er unbewusst den europäischen Geschmack und verbiegt sein eigenes geistiges und moralisches Selbst so lang, bis letztendlich die neue Kleidung passt."


Bittesehr, ich bin Europäerin und würde mich verbiegen, wenn ich mich arabisch kleide...

Bin nicht sicher, ob das zum Thema "Islamwissenschaft" gehört...

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
malaika

Re: Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Beitrag von malaika »

Mh … ich bin jetzt eher erstaunt, dass dich das irritiert. ;) Sowas liest man doch häufig, und wir haben solche Aussagen zum Thema Kleidung, Geschlechtertrennung, "die Ungläubigen imitieren" hier auch schon oft diskutiert.
UmmAbdurrahman

Re: Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Vielleicht hatte sie von Asad und/oder einem hier empfohlenen Buch so etwas nicht erwartet?
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Beitrag von Asandra »

Das hat "sie" tatsächlich nicht!

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
UmmAbdurrahman

Re: Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Beitrag von UmmAbdurrahman »

*grins*
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Beitrag von iman07 »

UmmAbdurrahman hat geschrieben:Vielleicht hatte sie von Asad und/oder einem hier empfohlenen Buch so etwas nicht erwartet?

Naja, ich denke obwohl Asad (auch in meinen Augen) ein recht "fortschrittlicher" Denker seiner Zeit war, darf man nicht vergessen dass "seine Zeit" auch schon ein Weilchen her ist (geboren 1900).
Und natuerlich finde ich auch bei ihm GEdankenansaetze mit denen ich persoenlich nicht uebereinstimme (und davon gibt es noch mehrere, nicht nur das hier zitierte). Er ist/war halt auch nur ein Mensch und, jeder hat unterchiedliche Ansichten :mrgreen:
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Beitrag von nouar »

Ich gehe als Europäerin lieber mit Jellaba als mit europäischen Klamotten in die Moschee. Welche Logik dahinter steckt kann ich aber nicht erklären. Vermutlich gar keine. :stupid: Aber nach Asad bin ich ja dann evtl. nicht ganz so bekloppt, wie ich dachte. ;)
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Beitrag von Asandra »

@ iman07: Jakuck, dieses Statement tröstet mich schon mal - nachdem ich auf den ersten Seiten über manches gestolpert bin, habe ich mal auf das Datum der Erstausgabe geschaut: 1934! Aber trotzdem hatte ich nicht so geballt Konservatives erwartet, nach dem, was ich über ihn gelesen hatte.

@ nouar: Das ginge mir genauso, trotz meiner anhaltenden Trotzphase :engel_lieb: Die Logik steckt wohl einfach, so denke ich mir mal, einfach darin, daß der Mensch ein soziales Wesen ist und dazugehören möchte.

@malaika: Mit diesem Thema an sich bin ich ja eigentlich "durch", was meinen eigenen Standpunkt angeht. Aaaber, s. @ iman07.

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Beitrag von jalees »

Wie iman07 es schon gesagt hat, das Buch wurde zu einer Zeit geschrieben, als die Kleidung noch viel mehr Symbolcharakter hatte (1934). Damals konnten sich nur sehr reiche, aristokratische Muslime europaeische Kleider leisten. Daher ist es nur natuerlich, dass Muhammad Asad (Leopold oder Poldi?) eine Verbindung zwischen der Kleidung und dem Gedankengut gesehen hat. Man sollte aber nicht unbedingt seine Analysen und Ideen auf unsere Gegenwart uebertragen. Wie man sich in der Moschee ankleidet haengt wahrscheinlich ganz stark davon ab, wie die anderen lautstarken Muslime in der Moschee reagieren. Unsere Kinder werden in der Moschee manchmal angemotzt wenn auf ihren T-shirts Zeichentrickfiguren oder Skelette zu sehen sind.
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
malaika

Re: Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Beitrag von malaika »

Asandra hat geschrieben:@malaika: Mit diesem Thema an sich bin ich ja eigentlich "durch", was meinen eigenen Standpunkt angeht. Aaaber, s. @ iman07.
Verstehe. :)

Ich habe das Buch hier als PDF, muss aber gestehen, dass ich darin bis jetzt nur quergelesen habe. Ich fand's für mich persönlich einfach nicht wirklich interessant.
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Beitrag von Asandra »

@ malaika: Das kann ich gut nachvollziehen! Aber da ich auch schon aus recht langweiligen Büchern ein paar sehr wertvolle Gedanken "mitgenommen" habe, werde ich brav weiterlesen/suchen...
jalees hat geschrieben: ... Unsere Kinder werden in der Moschee manchmal angemotzt wenn auf ihren T-shirts Zeichentrickfiguren oder Skelette zu sehen sind...

:diva: Huch, wie könnt ihr nur!!! :clapp:

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
malaika

Re: Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Beitrag von malaika »

Asandra hat geschrieben:Aber da ich auch schon aus recht langweiligen Büchern ein paar sehr wertvolle Gedanken "mitgenommen" habe, werde ich brav weiterlesen/suchen...
Ja, das kann ich verstehen. :) Ich habe hier aber gerade ein paar Bücher zum Thema Islam, die ich unbedingt lesen möchte, daher muss ich ein bisschen sieben. ;)
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Beitrag von Asandra »

:engel_lieb: Welche Bücher?? Bin immer auf der Suche nach Neuem - aber die sind sicher nicht Deutsch (übersetzt), oder?

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Amina1967

Re: Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Beitrag von Amina1967 »

Ich finde es schade, daß Asad so schlecht bei euch wegkommt - meiner Meinung nach regen seine Bücher sehr zum Nachdenken an.
Ausserdem sollten wir nicht vergessen, daß er als Europäer großes geleistet hat.

--- und bei dem Thema Kleidung verbiegen wir uns doch alle Tag täglich - sei es in der Arbeit oder von Kindesbeinen an (ich denke da an "schöne Sachen" anziehen bei Feierlichkeiten, Schulanfang oder wenn der Schulfotograf gekommen ist).

Amina
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Muhammad Asad ist ein Mensch, also ein Teil der göttlichen Schöpfung. Wie alles Erschaffene spiegelt er somit ein Teil der Vielfalt wider. Und wie alles Erschaffene reflektieren seine Gedanken, die er in seinen Büchern und seinem großartigen Qur'ankommentar darlegt, eben auch seine persönlichen Erfahrungen wider. Alles, was wir wissen und alles, was wir lernen, verarbeiten wir Menschen immer im Licht unserer persönlichen Erfahrungen. Asads Familie ist im Dritten Reich umgekommen. Das soll ihn so verletzt haben, dass er danach niemals wieder die deutsche Sprache benutzt hat. So hat er, obwohl Deutsch seine Muttersprache war, seinen Qur'ankommentar auf Englisch verfasst. Ich kann mir eigentlich sehr gut vorstellen, dass die Erfahrungen seiner Familie, ihn von dem Westen/Europa hinweg getrieben haben und ihm dabei geholfen haben den Orient/ Arabien/etc. auch kulturell zu adaptieren. -
"Islam am Scheideweg" ist eines seiner frühen Werke. Seinen Qur'ankommentar hat er später in jahrelanger Arbeit verfasst. In seinen Kommentaren zu 24:31 und 33:59 erklärt er klar, dass sich die Umsetzung der weiblichen Bedeckung immer auch an den Gegebenheiten der Zeit zu orientieren hat. Definitiv immer bedeckt sein muss die Brust. Im Übrigen sollte eine Muslimah immer als anständige Frau erkennbar sein.
Wasalam
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Antworten