Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Beitrag von nouar »

Amina1967 hat geschrieben:...
--- und bei dem Thema Kleidung verbiegen wir uns doch alle Tag täglich - sei es in der Arbeit oder von Kindesbeinen an (ich denke da an "schöne Sachen" anziehen bei Feierlichkeiten, Schulanfang oder wenn der Schulfotograf gekommen ist).
Amina
Das stimmt allerdings. Wenn ich nur an den Dresscode in meiner Arbeit denke... :diva:
Den Qur'ankommentar von Asad finde ich super. Was anderes habe ich bis jetzt noch nicht von ihm gelesen.
Wa Alaykum Assalam أمل
malaika

Re: Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Beitrag von malaika »

Hallo Amina, herzlich willkommen. :)
Amina1967 hat geschrieben:--- und bei dem Thema Kleidung verbiegen wir uns doch alle Tag täglich - sei es in der Arbeit oder von Kindesbeinen an (ich denke da an "schöne Sachen" anziehen bei Feierlichkeiten, Schulanfang oder wenn der Schulfotograf gekommen ist).
Aber was hat das mit dem Thema zu tun? :confused: Es ging doch um die Behauptung, dass ein Muslim keine europäische Kleidung tragen soll, weil er damit angeblich die Ungläubigen nachahmt und seine Identität verleugnet. Und das ist nun mal einfach Unsinn.
Hayat76

Re: Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Beitrag von Hayat76 »

@Rabia:
weißt du wie alt asad war, als er aufgehört hat deutsch zu sprechen?
und ist etwas bekannt darüber, ob er später nie mehr deutsch sprechen wollte oder es nicht konnte aufgrund der traumatischen erlebnisse?
malaika

Re: Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Beitrag von malaika »

Asandra hat geschrieben::engel_lieb: Welche Bücher?? Bin immer auf der Suche nach Neuem - aber die sind sicher nicht Deutsch (übersetzt), oder?
Die meisten nicht, glaube ich. Meine Liste im Moment:

~ "Qur'an, Morality and Critical Reason" von Muhammad Shahrur
~ "Introduction to Islamic Theology and Law" von Ignaz Goldziher (Das ist allerdings im Original auf Deutsch!)
~ "The Canonization of Al-Bukhari and Muslim: The Formation and Function of the Sunni Hadith Canon" von Jonathan Brown
~ "Women and the glorious Qur'an: an analytical study of women-related verses" von Gunawan Adnan

Einiges habe ich schon länger, aber ich muss für sowas auch immer den richtigen Zeitpunkt abwarten, wo ich den Kopf freihabe. :)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Asandra!
Asandra hat geschrieben:Ich bin sehr irritiert von dem, was ich bis jetzt gelesen habe. Hat jemand von Euch dieses Buch gelesen??

Er schreibt z. B.:
"Aber viele Dinge, die essentielle Bereiche der westlich-sozialen Struktur sind - zum Beispiel die freie Mischung der Geschlechter ... - sind unverkennbar den Lehren des Islam entgegengesetzt."
"Trägt der Muslim europäische Kleidung, adaptiert er unbewusst den europäischen Geschmack und verbiegt sein eigenes geistiges und moralisches Selbst so lang, bis letztendlich die neue Kleidung passt."


Bittesehr, ich bin Europäerin und würde mich verbiegen, wenn ich mich arabisch kleide...

Bin nicht sicher, ob das zum Thema "Islamwissenschaft" gehört...
Mit Hilfe von Google lässt sich doch einiges zutage fördern:
http://en.wikipedia.org/wiki/Muhammad_Asad
Auf dem Foto rechts von 1957 siehst du Asad im westlichen Anzug neben seiner dritten Frau Pola Hamida, einer amerikanischen Muslimah (Ohne Kopftuch aber im langen Rock und Rolli). Und das ganze auch noch in Pakistan und nicht etwa in den USA..... :lol: Und noch gemeinsam mit Nicht-Mahram..... :lol:
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Beitrag von Asandra »

Rabia hat geschrieben:Salam alaikum!
Muhammad Asad ist ein Mensch, also ein Teil der göttlichen Schöpfung. Wie alles Erschaffene spiegelt er somit ein Teil der Vielfalt wider. Und wie alles Erschaffene reflektieren seine Gedanken, die er in seinen Büchern und seinem großartigen Qur'ankommentar darlegt, eben auch seine persönlichen Erfahrungen wider. Alles, was wir wissen und alles, was wir lernen, verarbeiten wir Menschen immer im Licht unserer persönlichen Erfahrungen. ....


Danke! Daraus entnehme ich, daß ich von seinen Gedanken und Erfahrungen lernen kann, was ich für mich nützlich halte, aber nicht jede seine Äußerungen für gut und richtig halten muß.

und weiter Rabia:
...In seinen Kommentaren zu 24:31 und 33:59 erklärt er klar, dass sich die Umsetzung der weiblichen Bedeckung immer auch an den Gegebenheiten der Zeit zu orientieren hat. Definitiv immer bedeckt sein muss die Brust. Im Übrigen sollte eine Muslimah immer als anständige Frau erkennbar sein.
Wasalam


Das ist jetzt OT, aber: Da fallen mir einfach die KiK-Prospekte vom WE ein...

Und auch danke für die anderen Beiträge!

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Asandra!
Danke! Daraus entnehme ich, daß ich von seinen Gedanken und Erfahrungen lernen kann, was ich für mich nützlich halte, aber nicht jede seine Äußerungen für gut und richtig halten muß.
Ja, was sonst??? Du musst einfach lernen, selektiv zu lesen. Du wirst niemanden finden, dessen Ansichten du zu 100% bejahen kannst. Das ist doch auch gar nicht schlimm. Erst die Differenzen ermöglichen schließlich eine tatsächliche intellektuelle Auseinandersetzung mit Thesen.
Das ist jetzt OT, aber: Da fallen mir einfach die KiK-Prospekte vom WE ein...
Was meinst du damit? Ich verstehe mal wieder gar nichts, was vielleicht daran liegt, dass ich ein "Keine Werbung" Schild am Briefkasten habe.... :confused:
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Ismail

Re: Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Beitrag von Ismail »

M. Asad durchlebte um 1934 herum, noch relativ frisch konvertiert und in Saudi-Arabien (als Berater Ibn Sauds) lebend, seine euphorische und auch konservative Phase. Die dauerte bis in die frühen 50er-Jahre, als er erster UN-Botschafter der neugegründeten Islamischen Republik Pakistan war und in dieser Funktion reichlich desillusioniert wurde.
Von da an zog er sich aus der Politik zurück, wurde Gelehrter und deutlich progressiver. Und er trug durchaus auch wieder westliche Kleidung.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Ismail!
Von da an zog er sich aus der Politik zurück, wurde Gelehrter und deutlich progressiver.
Wie wir an seinem Qur'an-Tafsir sehen können.
Und er trug durchaus auch wieder westliche Kleidung.
Wie man auf dem Foto des Wikipedia-Beitrags an seiner und seiner Ehefrau Kleidung deutlich erkennen kann.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
daphne

Re: Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Beitrag von daphne »

salam,
Ismail hat geschrieben:.. noch relativ frisch konvertiert und in Saudi-Arabien (als Berater Ibn Sauds) lebend, seine euphorische und auch konservative Phase...
ismail, das erklärt mir einiges. ich lese gerade "weg nach mekka" und finde es doch teilweise sehr, naja, konservativ. das buch wurde mir wärmstens empfohlen, ich würde "es nicht mehr aus der hand legen können" etc. ich finde es interessant, jedoch kommt mir die haltung frauen gegenüber doch sehr patriarchalisch vor. ist das in seinen späteren werken anders?
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Beitrag von killyfisch »

Ich muss sagen, der "Weg nach Mekka" war mir sprachlich so ein Genuss, dass alles andere Nebensache war :) "Islam am Scheideweg" habe ich nicht zu Ende gelesen.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Beitrag von starlight1210 »

Da bin ich ja mal gespannt. Ich habe das Buch auch hier legen und will demnächst damit anfangen.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Ismail

Re: Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Beitrag von Ismail »

@ Daphne

Der Islam IST patriarchalisch.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Der Islam IST patriarchalisch.
Das ist eine Frage der Interpretation.-

Aber Muhammad Asad ist Jahrgang 1900 und hat all sein Wissen natürlich auch vor dem Hintergrund seiner Zeit und seiner Erfahrung interpretiert. Somit wirkt sein Islamverständnis (vor allem das seiner frühen Jahre - nicht aber sein Tafsir) für uns heute extrem patriarchalisch. Gemessen an seiner Zeit und seinem Umfeld war sein Islamverständnis aber überaus fortschrittlich. So fortschrittlich, dass er in Saudi Arabien mehrere Jahre lang unerwünscht war und seine Bücher nicht verkauft werden durften. So fortschrittlich, dass er sich auch aus Pakistan überaus enttäuscht zurückgezogen hatte.-
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Beitrag von Birtanem »

Wohl eher eine Frage der Definition.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Antworten