Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
daphne

Re: Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Beitrag von daphne »

Hayat_Intisar hat geschrieben: Das stimmt allerdings.
Deshalb spricht man oftmals über verschiedene Ebenen.

Der Inhalt des Islam ist in meinen Augen auch nicht patriarchalisch, aber das Gewand ist es definitiv.
Und beim Gewand gibt es auch noch Unterschiede. Da gibt es das "Außengewand", das man leicht als Traditionen abtun kann, die einfach früher oder später mit eingeflossen sind.
Dann gibt es aber auch ein "Untergewand", das sind die herkömmlichen Interpretationen, die sich in der Rechtssprechung etc. niedergeschlagen haben, als Theologie angesehen wird, und diese Ebene wird man nicht so schnell los. Und auch die ist in meinen Augen sehr patriarchalisch geprägt.

Sprich, wenn ich für mich Islam leben und verstehe, dann ist da nichts patriarchalisches, dann hat er eine ganz andere Ausprägung.

Mir ist aber die andere Ebene sehr wohl bewusst und vor allem bewusst, dass tagtäglich Menschen von dieser Auslegung negativ betroffen sind.
Und auch das ist Islam, es ist nicht MEIN Islam, eindeutig nicht, aber es ist Islam, ob es mir gefällt oder nicht.
Das heißt aber nicht, dass es zwangsläufig so sein müsste, sprich, dass der Quran daran Schuld sei.
Nein, ich sehe, dass der Islam sehr viel Potential für viele Richtungen hat. Es hängt einfach davon ab, was die Menschen draus machen.

ja, wirklich sehr schön gesagt hayat intisar!
ich hab die erklärung auch direkt schon paarmal benutzt :clapp:
Benutzeravatar
Mahnoor
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 198
Registriert: Do 16. Sep 2010, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Beitrag von Mahnoor »

Assalamu alaikum,
ich habe mir die Koranübersetzung bestellt (auf die ich allerdings noch warte) und dieses "Islam am Scheideweg". Und ich hab jetzt knapp 40 Seiten gelesen und finde manches recht - naja - simpel. Also ich hatte irgendwie mehr Genialität erwartet ... von den rezensionen her ... einiges spricht mich an und ich bin heftig am nicken, anderes wie die vorzüglichkeit des islam gegenüber des christentums ist in meinen augen nicht wirklich sachlich dargelegt. Gut, als er das Buch schrieb, war er Anfang 30 - also nur etwas älter als ich - und die Zeit und die Umstände und überhaupt ... aber ich werde dran bleiben :) mal sehn, was noch kommt! und wie rabia (glaube ich) schon schrieb - selektiv lesen und das beste mitnehmen und alles ist gut :mrgreen:
Wassalamu alaikum,
Eure Mahnoor

chadidschaP

Re: Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Beitrag von chadidschaP »

Ich habe mir auch "die Botschaft des Koran" bestellt, soll im September kommen. Und ich bin wirklich gespannt, wie die Übersetzung "Zweitsprache in Drittsprache", d.h. ohne Involvierung einer Muttersprache, sowohl im Original als auch in der Übersetzung, daherkommt. Eigentlich war ich ein bisschen skeptisch, aber ich habe so viel Gutes gehört, und auch die Übersetzung vom Englischen ins Deutsche soll gelungen sein. Hach, bin schon ganz ungeduldig.

Gute Nacht und Salam
Chadidscha
Benutzeravatar
Mahnoor
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 198
Registriert: Do 16. Sep 2010, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Muhammad Asad: Islam am Scheideweg

Beitrag von Mahnoor »

... ich habe gerade "Der Islam am Scheideweg" zu Ende gelesen und bin reichlich ernüchtert ... ich werde aber noch ein bißchen drüber nachdenken und recherchieren - ob er selbst zum Beispiel im reiferen Alter noch irgendwas dazu gesagt hat ...

aber auf die übersetzung freu ich mich trotzdem!
Wassalamu alaikum,
Eure Mahnoor

Antworten