Welche Bedeutung hat für euch die Aqida?

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Welche Bedeutung hat für euch die Aqida?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Mahnoor!
1. Welche Bedeutung hat für euch Aqida, welchen Stellenwert?
Nun ja. Ich kenne den Wortlaut etwas anders, als auf islam-pedia zitiert und ich bin auch keine Salafi. Aber grundsätzlich sind die Unterschiede sowieso minimal und dem Qur'an entnommen. Ich betrachte die Aqida als Gerüst, habe sie aber natürlich längst verinnerlicht und mache mir deshalb auch weiter keine Gedanken darüber.
2. Habt ihr euch mal länger damit beschäftigt oder noch nie?
Ich habe vor langer Zeit mal den arabischen Wortlaut auswendig gelernt. Aus eigenem Antrieb.... :lol:

3. Habt ihr euch zuerst mit den gottesdienstlichen Handlungen oder zuerst mit den Glaubensfundamenten (damit meine ich nun Aqida) beschäftigt?
Keine Ahnung. Ich habe mich zuerst mit dem Qur'an beschäftigt und danach beten gelernt. Deteils weiß ich nicht mehr. Das ist viel zu lange her. :?
4. Die von euch, die wenig von islamischen Gelehrten halten, hat Aqida eine Bedeutung für euch?
Da dem Qur'an entnommen: Ja, natürlich.
5. Oder lest ihr einfach aus dem Koran und entnehmt daraus, was ihr unter Aqida versteht?
Ja. Aber dort kommt doch doch die Aqida her, oder? :? Sie ist dem Inhalt des Qur'ans entnommen.
6. Macht ihr euch regelmäßig die Aqidainhalte deutlich oder habt ihr euch einmal damit beschäftigt und zehrt sozusagen aus der Erinnerung?
Ich kenne sie und glaube sie. Das muss man nicht wiederholen.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Cat
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 79
Registriert: Di 18. Mai 2010, 11:56

Re: Welche Bedeutung hat für euch die Aqida?

Beitrag von Cat »

Vielen Dank killy fürs posten :D
Wenn du von Bekenntnissen (oder Glaubensbekenntnissen) sprichts, meinst du dann die Schahda, die "angepasst" wurde? Oder den grundsätzlichen Glauben dieser Gruppierungen?
Antworten