66:1 legalisiert Untreue?

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: 66:1 legalisiert Untreue?

Beitrag von Amina85 »

Bin echt verunsichert :confused:
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: 66:1 legalisiert Untreue?

Beitrag von Amina85 »

@Nour Ich denke nicht, dass der Vers Untreue legalisiert. Ich kann da auch nichts in der Art rauslesen.
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: 66:1 legalisiert Untreue?

Beitrag von Birtanem »

nouar hat geschrieben: Eigentlich wollte ich wissen, ob die Behauptung, der Qur'an legalisiere Untreue, auf der falschen Interpretation irgendeiner Stelle basiert (vielleicht 66:1) oder völlig aus der Luft gegriffen ist.
Und beim Versuch, das rauszukriegen, bin ich eben auf die Geschichte mit dieser Sklavin gestoßen...
Das kommt völlig darauf an, wie man Untreue definiert. Ich sagte es bereits, ich finde, der Koran legalisiert Untreue bereits dadurch, daß er die Mehrehe erlaubt.

Ist das nun aber Untreue im legalen Sinn? Nein, natürlich nicht. Genauso sieht es aber beim Verkehr mit Sklavinnen aus. Beate sagt zwar, das sei haram, es gibt aber jede Menge Gelehrte, die das anders sehen - es gibt sogar seitenlange Abhandlungen darüber, ob weibliche Kriegsgefangene heutzutage den Status einer Sklavin haben und was man alles mit ihnen anstellen darf, falls ja. Wenn etwas aber laut einem Rechtssystem nicht unrecht ist, kann man wohl von Untreue nicht sprechen.

Wie Du aber von diesem Vers auf die Geschichte mit der Koptin kommen konntest, ist mir nach wie vor schleierhaft :gruebel:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: 66:1 legalisiert Untreue?

Beitrag von nouar »

... weil es doch in diesem blöden Sternartikel steht ;)
Edit: Ich zitiere mal:
"Mohammed hatte sich zuvor [also vor der Offenbarung von 66:1] per Eid gegenüber mehreren seiner Frauen verpflichtet, nicht mehr mit seiner christlichen Sklavin Maria zu schlafen, dann aber doch nicht von ihr lassen wollen."
Stern 48/2010: 80
Der Artikel ist übrigens eine ziemliche Frechheit finde ich, aber da gibt es ja schon einen anderen Thread zu...
Zuletzt geändert von nouar am Sa 18. Dez 2010, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wa Alaykum Assalam أمل
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: 66:1 legalisiert Untreue?

Beitrag von Amina85 »

Warum schicken sie dir auch sowas? :engel_lieb: :smifun:
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: 66:1 legalisiert Untreue?

Beitrag von nouar »

Frag ich mich auch :smifun:
Sie haben aber auch sehr brauchbare Sachen geschickt. Der Stern war nur so eine Art Beilage. Meine Mutter hatte sich den gekauft und wollte vielleicht mal wissen, was ich dazu sage.
Wa Alaykum Assalam أمل
UmmAbdurrahman

Re: 66:1 legalisiert Untreue?

Beitrag von UmmAbdurrahman »

Vielleicht hatte sie gehofft, dass diese Lektüre dir die Augen öffnet und du endlich begreifst, wo du da eigentlich reingeraten bist.
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: 66:1 legalisiert Untreue?

Beitrag von nouar »

Ja, teilweise hatte sie das wohl im Hinterkopf. Allerdings glaube ich, sie hatte sich den Stern erstmal aus Neugier gekauft... und dann steht da so ein Mist drin, der ihr nur das bestätigt, was sie eh schon dachte... Toll :evil:! Nicht nur der Artikel ansich, schon alleine das Vorwort ist der Hammer. Dann wissen wir ja jetzt Bescheid, warum alle islamischen Länder so rückständig sind :roll: .
Aber sie hat sich auch die ARD-Serie von neulich angeschaut. Immerhin ist sie die einzige aus meiner Familie, die sich ein kleines bisschen mit dem Thema beschäftigt hat.
Wa Alaykum Assalam أمل
NisaMulimat

Re: 66:1 legalisiert Untreue?

Beitrag von NisaMulimat »

wen poligamie ,,erlaubte" untreue sein soll... was ist dan mit den frauen die sowas befürworten????
gibt ja auch aus sicht einer frau gründe für die mehrehe... :confused:
Benutzeravatar
Rosalie
Profi
Profi
Beiträge: 805
Registriert: Do 8. Okt 2009, 19:02

Re: 66:1 legalisiert Untreue?

Beitrag von Rosalie »

Naja, manche Leute sind auch mit offenen Beziehungen und allerlei anderen Sachen sehr zufrieden :nixweiss::

Welche Gründe fallen dir denn ein, wieso eine Frau hier und heute (=in einer Situation, in der sich jede Frau auch ohne Mann ausreichend versorgen kann) eine Mehrehe gut finden könnte?
Hanan

Re: 66:1 legalisiert Untreue?

Beitrag von Hanan »

...z.B. um etwas mehr Ruhe zu haben vor einem Mann, der seine ehelichen Pflichten sehr ernst nimmt? :tuedeltue:
malaika

Re: 66:1 legalisiert Untreue?

Beitrag von malaika »

NisaMulimat hat geschrieben:wen poligamie ,,erlaubte" untreue sein soll... was ist dan mit den frauen die sowas befürworten????
Gehirnwäsche. :stumm:
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: 66:1 legalisiert Untreue?

Beitrag von Birtanem »

Hanan hat geschrieben:...z.B. um etwas mehr Ruhe zu haben vor einem Mann, der seine ehelichen Pflichten sehr ernst nimmt? :tuedeltue:
:?
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: 66:1 legalisiert Untreue?

Beitrag von Birtanem »

NisaMulimat hat geschrieben:wen poligamie ,,erlaubte" untreue sein soll... was ist dan mit den frauen die sowas befürworten????
gibt ja auch aus sicht einer frau gründe für die mehrehe... :confused:
Du, wie andere Leute ihre Beziehung handhaben, ist mir sowas von egal. Aber in meiner Beziehung gibt es keine Nebenfrauen, Punkt.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: 66:1 legalisiert Untreue?

Beitrag von Musafira »

NisaMulimat hat geschrieben:wen poligamie ,,erlaubte" untreue sein soll... was ist dan mit den frauen die sowas befürworten????
gibt ja auch aus sicht einer frau gründe für die mehrehe... :confused:
Hanan hat geschrieben:...z.B. um etwas mehr Ruhe zu haben vor einem Mann, der seine ehelichen Pflichten sehr ernst nimmt? :tuedeltue:
Wenn es aber so viel ist, dass es der Frau zu viel wird, dann sind es ja keine "eheliche Pflichten" mehr, dann ist es Egoismus :?

Was mit den Frauen ist, die so etwas befuerworten? Nun, da kann es ja ganz viele verschiedene Gruende geben. Einerseits Gehirnwaesche, kann auch einfach sein, dass es kulturell halt normal ist und sie sich dem fuegen, andererseits gibt es ja auch Frauen, die anscheinend eine "offene Beziehung" nicht stoert ...
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Antworten