Islam-Pedia.de

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Barbara

Islam-Pedia.de

Beitrag von Barbara »

Salam,
kennt jemand diese website? Eine Islam Enzyklopaedie im Wiki-format. Auf den ersten Blick echt gut, aber hat jemand schon seine Erfahrungen damit gemacht?
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Islam-Pedia.de

Beitrag von filfla »

ich finds gut! :nixweiss::
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Islam-Pedia.de

Beitrag von Amina85 »

Ich finde die Seite auch gut
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Barbara

Re: Islam-Pedia.de

Beitrag von Barbara »

na denn soll's eine Bereicherung fuer uns sein :) . Wiki-pedia benutze ich naemlich auch ganz gern, obwohl ganz manchmal ist es auch nicht so das Gelbe vom Ei....
Ansonsten waere diese website doch klasse fuer die ganzen fragen, die ich noch habe und die ich hier auch oft sehe, z.B. Anleitung zum Istikhara Gebet, Ghusl, etc., kann man bequem per Stichwortsuche herausfinden. ;) juhu
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Islam-Pedia.de

Beitrag von filfla »

eben vom ding her wie wikipedia, bisschen skepsis ist gut aber ist eigentlich ziemlich fundiert
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Islam-Pedia.de

Beitrag von Claudia »

Na, ich bin da etwas vorsichtig. Es ist eine freie Enzyklopädie, an der theoretisch jeder mitwirken kann. Mag sein, dass auch brauchbare Begriffserklärungen dabei sind. Ein Artikel war auf jeden Fall reinste Salafi-Polemik (siehe Aqida). Hier eine Kostprobe zum kürzlich diskutierten Thema Weihnachten:
Verbot der Teilnahme am Weihnachtsfest

Mit Teilnahme ist hier nicht nur der Besuch eines Weihnachtsfestes gemeint, sondern jede Art der Bestätigung und Unterstützung eines solchen Festes, z.B. durch Gratulieren, Beschenken oder Annehmen von Geschenken.

Die Teilnahme am Weihnachtsfest ist nicht erlaubt. Dies gilt auch für konvertierte Muslime, die sich von ihrem früheren Glauben distanzieren sollten. [2] Mit einer Teilnahme würde man die Christen in ihrem falschen Glauben (Kufr) bestätigen.

Die Muslime haben ihre eigenen Feste und zwar das Opferfest und das Fastenbrechenfest. Siehe dazu „Feste und Feiern im Islam.“

Das Verbot der Teilnahme am Weihnachtsfest wird aus Quran, Sunna, Idschma' und logischem Denken abgeleitet.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Barbara

Re: Islam-Pedia.de

Beitrag von Barbara »

Ach, das ist ja enttaeuschend. Na, ich haette mir das denken sollen, es war naemlich nicht der Begriff Schia erklaert als eigenstaendiger Begriff. :roll: dann ist ja wohl alles klar.
Da suche ich mir doch lieber ne andere umfassendere Quelle, die nicht selektiv informiert. Sorry Leute, ich dachte ich haette was Gutes gefunden....
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Islam-Pedia.de

Beitrag von Claudia »

Ja, ist wohl besser. Guck Dir nur mal an, was sie über die Schia verzapft haben:

http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Schi%27a

Unglaublich! :evil:
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
malaika

Re: Islam-Pedia.de

Beitrag von malaika »

Claudia hat geschrieben:Na, ich bin da etwas vorsichtig. Es ist eine freie Enzyklopädie, an der theoretisch jeder mitwirken kann. Mag sein, dass auch brauchbare Begriffserklärungen dabei sind. Ein Artikel war auf jeden Fall reinste Salafi-Polemik (siehe Aqida).
Ich finde auch, dass die Infos dort nicht unbedingt objektiv sind und oft in eine bestimmte Richtung gehen.

War die Dame, die das Ganze gestartet hat, hier nicht auch mal kurz aktiv? Ich meine mich da düster an etwas zu erinnern. :confused:
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Islam-Pedia.de

Beitrag von Musafira »

Stimmt, jetzt wo du es sagst, kann ich mich auch düster erinnern. :?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
malaika

Re: Islam-Pedia.de

Beitrag von malaika »

Ja, da war doch was mit dieser Mindmap-ähnlichen Grafik … wie man seinen Tag durch und durch islamisch gestaltet oder so …  :confused:
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Islam-Pedia.de

Beitrag von starlight1210 »

Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Havva
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 544
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 17:20

Re: Islam-Pedia.de

Beitrag von Havva »

Ja, das ist sie, sie hat Islam-Pedia gegründet.
"Es ist dem Menschen nicht gegeben, die ganze Wahrheit zu erkennen. Seine Aufgabe besteht darin, auf die Wahrheit hin zu leben, so wie er sie erkennt."

"Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt." Yunus Emre.

"Er ist mit euch, wo ihr auch seid" (57:4)
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Islam-Pedia.de

Beitrag von starlight1210 »

Kennst du sie, Havva?
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Islam-Pedia.de

Beitrag von nurhrii »

Ich kenne sie persönlich 8) Und ich nehme an, Havva auch. 8)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Antworten