Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von Musafira »

Arabisch sei viel ausdrucksreicher, die Worte haetten so viele verschiedene Bedeutungen, usw. Allerdings glaube ich, dass diese "Arabisch-Verherrlichung" auch etwas uebertrieben wird.
Oh ja. Es wird ja z.B. auch behauptet, dass der Quräan in arabisch geoffenbart wurde, weil arabisch die ausdrucksreichste Sprache sei. Und ich finde das einfach nicht. Keine Frage, ich liebe die arabische Sprache. Ich liebe an der arabischen Sprache wie blumig manche Dinge ausgedrueckt werden koennen. Aber es ist nicht immer unbedingt die praeziseste Sprache. Ich habe es oefters erlebt, dass sich manche Dinge im arabischen einfach nicht ganz genau ausdruecken lassen, da muss man es irgendwie umschreiben. Ich finde, z.B. deutsch waere viel geeigneter, um Dinge sehr praezise auszudruecken. Oder englisch um etwas kurz und praegnant auszudruecken. Und mal ehrlich, an vielen Stellen ist der Qur'an eben sehr vage und haette praeziser sein koennen (wobei ich ja vermute, dass die vage Formulierung gerade das wichtige ist - da sollten, bis auf wenige, keine detaillierten Regelungen erlassen werden).

Ich finde, diejenigen, die die arabische Sprache als so ueberlegen gegenueber anderen Sprachen darstellen kennen weder die arabische Sprache besonders gut noch haben sie besondere Kenntnis von anderen Sprachen. Der Koran ist schlichtweg deshalb in arabisch, weil es die Muttersprache Muhammads war und der Koran ist Gottes Wort durch seine Rede.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von Maymuna »

Musafira hat geschrieben:Keine Frage, ich liebe die arabische Sprache.
Ich muss gestehen, dass ich die arabische Sprache gar nicht mag. :oops: :oops: Ich finde den Klang sehr aggressiv. Und jedes Mal, wenn ich im Wehr ein Wort nachschlage, welches zwei Spalten an deutschen Übersetzungen enthält, werde ich selbst aggressiv. ;) Die grammatikalische Struktur an sich mag ich allerdings gerne. Also kann man sagen ich finde die Sprache spannend vom linguistischen Aspekt, aber ansonsten hässlich. Haram!

Zu dem Beispiel hamd etc.: Es gibt ja in jeder Sprache Dinge, die in anderen Sprachen nicht so genau beschrieben werden können. Zum Beispiel gibt es auf Inuktitut mehr Wörter für unser deutsches Wort Schnee, weil unterschiedliche Formen von Schnee beschrieben werden. Das heißt aber nicht, dass wir in Deutschland weichen von festerem Schnee nicht unterscheiden können. Wir müssen die Unterschiede einfach anders ausdrücken. Andererseits unterscheiden wir z.B. im Deutschen rosa und pink, auf Englisch gilt da aber das gleiche Wort. Jetzt davon auszugehen, dass Menschen auf Englisch die Farbe eines Schweines nicht richtig beschreiben können, wäre aber absurd. Man muss schon unterscheiden zwischen dem Benutzen einer Sprache für den eigenen Gebrauch und dem Übersetzen für andere Personen. Wie jalees schon sagt: Im Gebet zählt daher die Bedeutung, die der Sprecher dem Wort gibt. Da bezweifle ich auch, dass jemand, der kein Arabisch kann, einen Vorteil davon hat "hamd" statt einem beliebigen deutschen Wort zu benutzen, weil er vom Qur'an sowieso nur eine gängige deutsche Übersetzung kennt.
Wenn man mehrere Sprachen sehr gut beherrscht, kann es durchaus von Vorteil sein in bestimmten Situationen auf eine besonders passende Sprache zurückzugreifen. Wenn man sie aber nicht kann, besteht dieser Vorteil gar nicht mehr.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von Birtanem »

Dito. Wenn's um Schönheit ginge, wäre der Koran in Persisch gesandt worden :engel_lieb:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Fatima

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von Fatima »

Birtanem hat geschrieben:Dito. Wenn's um Schönheit ginge, wäre der Koran in Persisch gesandt worden :engel_lieb:
ja, Persisch ist poetisch, Arabisch eher mächtig.
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von jalees »

Maymuna hat geschrieben:Da bezweifle ich auch, dass jemand, der kein Arabisch kann, einen Vorteil davon hat "hamd" statt einem beliebigen deutschen Wort zu benutzen, weil er vom Qur'an sowieso nur eine gängige deutsche Übersetzung kennt.
Die meisten meiner arabisch-sprechenden Bekannten (Aegypter oder Syrer) benutzen aber die arabischen Worte des Korans meistens auch nur in einem ganz bestimmten Kontext. Wenn sie Verse zitieren und wir sie dann genauer diskutieren, merke ich dass sie Woerter wie "Hamd" oder "Rahim" oder "Haqq" ganz gezielt verstehen und interpretieren. Dazu kommt natuerlich, dass ihr Sprachverstaendnis heute ganz anders ist als das im 7. Jahrhundert. Auch wenn sie koranisches Arabisch sprechen haben sie ja ganz andere Assoziationen mit bestimmten arabischen Woertern als Menschen in Madinah im 7. Jahrhundert.
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von Maymuna »

Ja natürlich. Im modernen Arabisch haben doch viele Wörter ganz andere Bedeutungen. Außerdem ist unser Verständnis vieler Wörter stark von unseren Erfahrungen und Ansichten beeinflusst.
Fatima

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von Fatima »

Man muss zwischen Hocharabisch und den Dialekten unterscheiden, die so gesprochen werden. Und es ist ja nicht so, dass jeder Araber automatisch ein Quran- und Islamkenner wäre, denn dann wären die arabischen Länder nicht in diesem katastrophalen Zustand.
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von jalees »

Fatima hat geschrieben:Man muss zwischen Hocharabisch und den Dialekten unterscheiden, die so gesprochen werden. Und es ist ja nicht so, dass jeder Araber automatisch ein Quran- und Islamkenner wäre, denn dann wären die arabischen Länder nicht in diesem katastrophalen Zustand.
Ich meine Syrer oder Aegypter, die koranisches Arabisch (Hocharabisch) gelernt haben, viele haben auch als Erwachsene formalen Islamunterricht und Koranunterricht gehabt und einige sind auch Hafiz. Sie halten auch Khutbas an vielen der hiesigen Moscheen. Sie haben auch an Halaqas teilgenommen, die ich frueher hier in den USA gegeben habe, und da habe ich gemerkt dass sie trotz ihres sprachlichen Repertoires die Worte des Korans oft sehr gezielt und limitiert interpretieren.
Wenn man einzelne Verse tiefgehend diskutiert, dann sagen natuerlich viele, die formalen Koranunterricht an der Uni gehabt haben, "well, as you know Arabic is such a rich language and each word has so many meanings", und diskutieren gerne die Wurzelwoerter und Etymologie. Aber im alltaeglichen Gebrauch dieser Verse ignorieren diese Muttersprachler die Vielfalt der Bedeutungen und auch die vage Natur vieler Aussagen.

Ein anderes konkretes Beispiel: Jeder arabisch sprechende Mensch weiss, das das Wort "Allah" weder maennlich noch weiblich ist, und dass zwar im Koran maennliche Pronomen und Formen in den direkten Beschreibungen Gottes benutzt werden, aber das heisst ja nicht, dass Allah "maennlich" ist. Trotzdem finde ich, dass meine arabisch-sprachigen Bekannten ein sehr stark "maennlich" gepraegtes Gottesbild haben, im Gegensatz, z.B. zu den nigerianischen Bekannten oder Bengali Bekannten.
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von Maymuna »

Fatima hat geschrieben:Man muss zwischen Hocharabisch und den Dialekten unterscheiden, die so gesprochen werden. Und es ist ja nicht so, dass jeder Araber automatisch ein Quran- und Islamkenner wäre, denn dann wären die arabischen Länder nicht in diesem katastrophalen Zustand.
Hocharabisch, welches beispielsweise in den Medien verwendet wird und in arabischen Ländern in der Schule unterrichtet wird, hat mit qur'anischem Arabisch nicht viel zu tun. Nur weil jemand in einem arabischen Land zur Schule gegangen ist und Hocharabisch beherrscht, heißt das noch lange nicht, dass er oder sie den Qur'an einwandfrei verstehen kann. Sprache entwickelt sich nunmal.
Fatima

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von Fatima »

Nur weil jemand in einem arabischen Land zur Schule gegangen ist und Hocharabisch beherrscht, heißt das noch lange nicht, dass er oder sie den Qur'an einwandfrei verstehen kann. Sprache entwickelt sich nunmal.
schau mal hier:
Und es ist ja nicht so, dass jeder Araber automatisch ein Quran- und Islamkenner wäre, denn dann wären die arabischen Länder nicht in diesem katastrophalen Zustand.
Es wäre wirklcih schön, wenn nicht immer so selektiv gelesen werden würde.
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von Maymuna »

jalees hat geschrieben:Trotzdem finde ich, dass meine arabisch-sprachigen Bekannten ein sehr stark "maennlich" gepraegtes Gottesbild haben, im Gegensatz, z.B. zu den nigerianischen Bekannten oder Bengali Bekannten.
OT:Könntest du in einem anderen Thread vielleicht etwas über das Gottesbild deiner nigerianischen oder bengalischen Bekannten sagen? Das würde mich sehr interessieren.
Da spielt es doch evtl. auch manchmal eine Rolle, welche Attribute Allahs besondere Beachtung finden und ob diese als weibliche oder männliche Attribute verstanden werden. Das hat natürlich kulturelle Hintergründe, allerdings gibt es da selbstverständlich auch individuelle Unterschiede. Mein Arabischlehrer, der vor Ewigkeiten mal Halima Krausen unterrichtet hat, hat uns mal erzählt, dass sie wohl eine sehr strenge Mutter hatte und die Eigenschaften wie Barmherzigkeit, Güte etc. eher als männliche Eigenschaften versteht und stattdessen Attribute wie Strenge als weiblich ansieht.
Es gibt natürlich auch feministische Strömungen, die komplett dagegen sind auf geschlechtslose Konstrukte, Gegenstände etc. "gendering" anzuwenden. Gerade hatte ich erst eine Diskussion mit einer Freundin, die gegen das Konzept "Mutter Erde" ist, wobei dies auch daran liegt, dass sie damit Eigenschaften wie Schwäche und Verletzlichkeit verbindet, wohingegen ich die Erde eher als sehr mächtig auffasse. Da würden dann auch Allahs Eigenschaften geschlechtslos sein müssen.
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von Maymuna »

Fatima, du hast den Begriff Hocharabisch verwendet, wir sprechen hier aber über den Qur'an. Im Übrigen glaube ich nicht, dass die arabischen Länder in einem tollen Zustand wären, wenn die Leute alle den Qur'an verstehen würden. Qur'anlesen ernährt im Allgemeinen nicht so wirklich und führt auch nicht dazu, dass die Wirtschaft angekurbelt wird etc.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von Beate »

Fatima hat geschrieben:
Und es ist ja nicht so, dass jeder Araber automatisch ein Quran- und Islamkenner wäre, denn dann wären die arabischen Länder nicht in diesem katastrophalen Zustand.
Ich sehe nicht, warum sich der Zustand der arabischen Welt verbessern sollte, wenn es mehr Leute gäbe, die besser Arabisch könnten.
Viel sinnvoller wäre eine zeitgemäße Auslegung des Korans, die die Menschen von den unnötigen Fesseln sinnloser Traditionen befreien würde.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Fatima

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von Fatima »

Maymuna hat geschrieben:Fatima, du hast den Begriff Hocharabisch verwendet, wir sprechen hier aber über den Qur'an. Im Übrigen glaube ich nicht, dass die arabischen Länder in einem tollen Zustand wären, wenn die Leute alle den Qur'an verstehen würden. Qur'anlesen ernährt im Allgemeinen nicht so wirklich und führt auch nicht dazu, dass die Wirtschaft angekurbelt wird etc.
Da bin ich ganz anderer Meinung, was niemanden verwundern dürfte. Das richtige Islamverständnis, was sich mitnichten im bloßen Lesen erschöpft, würde zu mehr Wohlstand, Frieden und Gerechtigkeit führen, davon bin ich fest überzeugt . Aber das ist ein noch nicht erreichtes Ideal.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Spricht Gott am liebsten Arabisch?

Beitrag von killyfisch »

Wer kann denn heutzutage noch wirklich Hocharabisch? Das ist doch eher eine Kunstsprache. Selbst in den ganz alten Korankommentaren gab es Unstimmigkeiten über einzelne Wortbedeutungen.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Antworten