Die Botschaft der Gesandten

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Die Botschaft der Gesandten

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Umahmed!
ich wollte damit nur sagen das ich finde der islam hatt für jeden Muslim Pflichte und rechte gemacht ,aber einige suchen sich nur das raus was ihnen gefällt
Nein, jede(r) bemüht sich nach bestem Gewissen. Nur Allah (swt) kennt die Herzen der Menschen. Wir sehen nur die Hülle und können deshalb den Glauben eines Menschen nicht beurteilen. Es steht uns auch gar nicht zu, denn aller Glaube und alle Religiosität ist für Ihn allein.-
Was die Rechte und Pflichten eines Muslims angeht, so ist dies eine Frage der Interpretation und der Gewichtung. Und die legt jeder Mensch eben anders. Wir sollten nicht nach anderen schauen, sondern an uns selber arbeiten. Jede(r) einzelne von uns ist - bei gutem Licht und ehrlich betrachtet - eine (eigene) Großbaustelle. :cry:
Was den Rest deines Postings angeht, so fallen mir dazu nur folgende Qur'anverse ein:
"Die Gläubigen sind ja Brüder. Stiftet darum Frieden zwischen euren Brüdern und nehmt Allah zu eurem Beschützer, auf dass euch Barmherzigkeit erwiesen werde.
O die ihr glaubt! Lasset nicht ein Volk über das andere spotten, vielleicht sind diese besser als jene; noch Frauen (eines Volkes) über Frauen (eines andern Volkes), vielleicht sind diese besser als jene. Und verleumdet einander nicht und gebet einander nicht Schimpfnamen. Schlimm ist das Wort: Ungehorsam nach dem Glauben; und wer nicht ablässt, das sind die Frevler.
O die ihr glaubt! vermeidet häufigen Argwohn, denn mancher Argwohn ist Sünde. Und belauert nicht und führt nicht üble Nachrede übereinander. Würde wohl einer von euch gerne das Fleisch seines toten Bruders essen? Sicherlich würdet ihr es verabscheuen. So fürchtet Allah. Wahrlich, Allah ist langmütig, barmherzig."
(Q, 49:10-12)
Weißt du, ob die Frauen, der Kleidung du hier kritisierst, nicht voller Inbrunst mit Allah (swt) Zwiesprache halten, also so beten, dass ihre Gebete angenommen und beantwortet werden? Ob sie nicht so gute Ehefrauen, Mütter, Töchter, Nachbarinnen und Freundinnen sind, dass ihr Verhalten Allah (swt) erfreut? Ob sie nicht im Geheimen so viel spenden und Gutes tun, dass ihr Herr sie dafür liebt???
Erstens ist die Frage des islamischen Dresscodes nicht unumstritten. Zweitens ist er auch im Falle der Annahme, dass er Fardh ist, nur ein Teilaspekt unter vielen.
Bitte, sei vorsichtig in deiner Be-/Verurteilung.
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
mona43
Profi
Profi
Beiträge: 740
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:39
Wohnort: Berlin

Re: Die Botschaft der Gesandten

Beitrag von mona43 »

Komisch zuerst ging es um einen Text, um die Botschaft der Propheten und jetzt geht es schon wieder um die Kleiderfrage. :diva:
Zum vermeintlichen Thema: als ich den Islam kennengelernt habe, fand ich es extrem tröstlich, daß Jesus auch im Islam ein wichitge Rolle hat, als Prophet geehrt ist. Ich finde es auch sehr schon im Islam, daß es viele Propheten gibt und alle geschätzt werden (danke Malaika). Es wir ja gesagt, daß nicht alle P. im Quran namentlich genannt sind, was denkt ihr, kann man Buddha auch als P. sehen oder fehlt in der Lehre des B. der Monotheismus (ich kenne mich leider im B. nicht so aus)? Ich denke zur Zeit darüber nach, ob es in anderen großen Religionen nicht eben auch diese vo Allah gesandten Propheten gibt.
Maslama Mona
"I wish religion would reach politicians, but I don't wish the religious reach political life"
malaika

Re: Die Botschaft der Gesandten

Beitrag von malaika »

Umahmed hat geschrieben: Als ich am anfang Kopftuch getragen habe haben auch viele geschaut weil es wenige gab die kein Kopftuch getragen haben ,oder einige türkische frauen gingen im Sommer urzärmlig auf die strasse.Da wird dan schon gesagt warum sie ist doch auch muslime oder wenn jemand mit engen Kleidundg oder geschminkt auf die strasse geht.
Verstehe ich das richtig? Du findest es nicht ganz in Ordnung, wenn muslimische Frauen mit kurzärmeligen/engen Klamotten und/oder geschminkt auf die Straße gehen, weil du glaubst, dass es das anderen leichter macht, Frauen, die z.B. KT und Abaya tragen, zu sagen, das müsse ja nicht sein?
:gruebel:
Vielleicht müssen die Leute einfach mal lernen, dass es *die* Muslima nicht gibt, dass muslimische Frauen in allen unterschiedlichen Farben und Verpackungen daherkommen? ;)
Komisch zuerst ging es um einen Text, um die Botschaft der Propheten und jetzt geht es schon wieder um die Kleiderfrage.
Ich find's auch sehr befremdlich, dass man von "Rechte und Pflichten" ohne Umschweife zur Kleiderfrage gelangt. :|
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Die Botschaft der Gesandten

Beitrag von filfla »

malaika hat geschrieben:
Umahmed hat geschrieben: Als ich am anfang Kopftuch getragen habe haben auch viele geschaut weil es wenige gab die kein Kopftuch getragen haben ,oder einige türkische frauen gingen im Sommer urzärmlig auf die strasse.Da wird dan schon gesagt warum sie ist doch auch muslime oder wenn jemand mit engen Kleidundg oder geschminkt auf die strasse geht.
Verstehe ich das richtig? Du findest es nicht ganz in Ordnung, wenn muslimische Frauen mit kurzärmeligen/engen Klamotten und/oder geschminkt auf die Straße gehen, weil du glaubst, dass es das anderen leichter macht, Frauen, die z.B. KT und Abaya tragen, zu sagen, das müsse ja nicht sein?
:gruebel:
Vielleicht müssen die Leute einfach mal lernen, dass es *die* Muslima nicht gibt, dass muslimische Frauen in allen unterschiedlichen Farben und Verpackungen daherkommen? ;)
was mich viel mehr schockiert ist diese Zwangislamisierung :shock: türkisch = muslimisch, deutsch = christ, atheist??
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Die Botschaft der Gesandten

Beitrag von Beate »

Umahmed hat geschrieben:Assalamaleikum

Ich habe doch die seite angegeben sioe ist von Islamweb.net und da kann man die texte kopieren und weiter posten ich verstehe nicht was das für ein Proplem ist oder darf man hier nichts von einer anderen Seite reinposten.wenn das der Fall ist dan entschuldige ich mich hiermit und werde dan kein texte vom islam mehr postenn


Salam eure umahmed
1. ist nirgends zu erkennen, woher bzw. von wem die Texte sind, die du reingestellt hast und
2. sind wir nicht deine Homepage.

Wenn du Texte von wem auch immer veröffentlichen willst, musst du dir eine Homepage zulegen. Hier im Forum geht das nicht!
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Umahmed

Re: Die Botschaft der Gesandten

Beitrag von Umahmed »

assalamaleikum

Liebe Baeate danke für deinen hinweis werde mich daran halten.tut mir leid das ich ins ettnäpchen getreten bin :oops:

Waleikum Salam umahmed
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Die Botschaft der Gesandten

Beitrag von Musafira »

Du bist nicht in ein Fettnaepfchen getreten, du hast gegen das Urheberrecht verstossen. Kapierst du das nicht?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Die Botschaft der Gesandten

Beitrag von killyfisch »

Zum Nachlesen und Lernen: Deutsches Urheberrecht. Und hier noch ein Dossier zum Urheberrecht.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Mena
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 226
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 19:47

Re: Die Botschaft der Gesandten

Beitrag von Mena »

Musafira hat geschrieben:Du bist nicht in ein Fettnaepfchen getreten, du hast gegen das Urheberrecht verstossen. Kapierst du das nicht?
Geht das nicht auch freundlicher? Sie hat sich doch jetzt echt genug entschuldigt. Im Übrigen ist es lächerlich zu behaupten, sie hätte gegen ein Urheberrecht verstoßen! Sie hat ja kein Buch mit deren Inhalt veröffentlicht, sondern lediglich deren Wissen oder Gedankengut weitergegeben. Hier werden doch von youtube ständig Songs reingestellt? Da hat sich jetzt meines Wissens noch keiner beschwert. Kommt's vielleicht doch auf's Thema an :tuedeltue:

Mena
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Die Botschaft der Gesandten

Beitrag von Birtanem »

Mena hat geschrieben: Geht das nicht auch freundlicher?
Nein, ansonsten wäre das ja geschehen.
Im Übrigen ist es lächerlich zu behaupten, sie hätte gegen ein Urheberrecht verstoßen! Sie hat ja kein Buch mit deren Inhalt veröffentlicht, sondern lediglich deren Wissen oder Gedankengut weitergegeben.
Oh, ich wußte gar nicht, daß Du Medienrechtlerin bist. Erzähl mir mehr :)
Hier werden doch von youtube ständig Songs reingestellt?
Den Unterschied könnte ich Dir jetzt erklären, da gibt es nämlich tatsächlich einen, aber ich fühle mich nicht danach.
Kommt's vielleicht doch auf's Thema an :tuedeltue:
Nein. Abgesehen davon: Selbst wenn das so wäre, das nennt man Hausrecht. Unser Forum, unsere Regeln. Take it or leave it.

Birtanem
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Die Botschaft der Gesandten

Beitrag von Beate »

und was meinst du, wie viele Videos bei Youtube nicht reingestellt werden, weil sie gegen das Urheberrecht verstoßen? Das sind doch Privatvideos, die dort reingestellt werden.
Außerdem hat Umahmed überhaupt keine Quelle angeben. Und drittens reicht es bei Texten, die online verfügbar sind, einen Link zu setzen. Und viertens müssen wir unseren Kopf hinhalten, wenn sie gegen ein Recht verstößt und nicht sie.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Die Botschaft der Gesandten

Beitrag von Claudia »

Mena hat geschrieben:
Musafira hat geschrieben:Du bist nicht in ein Fettnaepfchen getreten, du hast gegen das Urheberrecht verstossen. Kapierst du das nicht?
Geht das nicht auch freundlicher? Sie hat sich doch jetzt echt genug entschuldigt. Im Übrigen ist es lächerlich zu behaupten, sie hätte gegen ein Urheberrecht verstoßen! Sie hat ja kein Buch mit deren Inhalt veröffentlicht, sondern lediglich deren Wissen oder Gedankengut weitergegeben. Hier werden doch von youtube ständig Songs reingestellt? Da hat sich jetzt meines Wissens noch keiner beschwert. Kommt's vielleicht doch auf's Thema an :tuedeltue:

Mena
Salam Mena,

das ist falsch. Hier werden lediglich Links zu Youtube und anderen Sites erstellt. Die Verantwortung liegt in diesem Fall bei den Betreibern dieser Seiten.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Umahmed

Re: Die Botschaft der Gesandten

Beitrag von Umahmed »

Assalamaleikum

Ich habe doch die seite reingesetz hier nochmal

http://www.islamweb.net/grn/index.php?page=listing

oder ist diese Seite bei euch hier verboten


Salam umahmed
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Die Botschaft der Gesandten

Beitrag von killyfisch »

Salam Umahmed,

Du willst uns nicht verstehen, oder? Du musst den genauen Link zum Artikel angeben, und das hast du bisher nicht getan. Ganz ehrlich, wenn du so weiter machst, wird dein Gastspiel hier bei uns nicht von Dauer sein.

Darüber hinaus schätzen wir es nicht, ellenlange Artikel gepostet zu bekommen, ohne dass du noch etwas dazu kommentierst.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Mena
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 226
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 19:47

Re: Die Botschaft der Gesandten

Beitrag von Mena »

Birtanem hat geschrieben:
Mena hat geschrieben: Geht das nicht auch freundlicher?
Nein, ansonsten wäre das ja geschehen.
Im Übrigen ist es lächerlich zu behaupten, sie hätte gegen ein Urheberrecht verstoßen! Sie hat ja kein Buch mit deren Inhalt veröffentlicht, sondern lediglich deren Wissen oder Gedankengut weitergegeben.
Oh, ich wußte gar nicht, daß Du Medienrechtlerin bist. Erzähl mir mehr :)
Hier werden doch von youtube ständig Songs reingestellt?
Den Unterschied könnte ich Dir jetzt erklären, da gibt es nämlich tatsächlich einen, aber ich fühle mich nicht danach.
Kommt's vielleicht doch auf's Thema an :tuedeltue:
Nein. Abgesehen davon: Selbst wenn das so wäre, das nennt man Hausrecht. Unser Forum, unsere Regeln. Take it or leave it.

Birtanem
Tolle Argumentation. Sehr niveauvoll und gebildet. :clapp:

Zu mir: völlig egal was Du von mir denkst. Getreu nach dem Motto : Ist der Ruf erst ruiniert - lebt es sich ganz ungeniert. Da kann ich doch jetzt von mir geben was ich will. In Deinen und denen von ein "paar" Anderen bin ich ja realitätsfremd und ungebildet. Du solltest nur mal aufmerksam die Diskussionen verfolgen, es werden immer mehr, die meine Ansichten vertreten. Alles irrgeleitete Dummies oder vielleicht doch im Recht?

Gute Energie beim Nachdenken,
Mena
Antworten