Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
arrypotter

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von arrypotter »

Beate hat geschrieben: Und welche Zeitrechnung wird da zugrunde gelegt?
Im Islam gilt das Mondjahr.
Interessant in diesem Zusammenhang erscheint mir dass die Bibel ( die angeblich verfälscht sein soll ) den Islamischen Kalender verwendet und die gleiche Jahreszahl für die Ankunft von Jesus festlegt.
Beate hat geschrieben:Das halte ich nun wirklich für ein Gerücht angesichts der Tatsache, dass es keine Überlieferungen der originalen Offenbarungen gibt.
" Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als eure Schulweisheit euch erträumen läßt ". ( oder ähnlich ) Johann Wolfgang Goethe
arrypotter

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von arrypotter »

Catherine hat geschrieben:
Beate hat geschrieben: Abjad könnte man mit Alphabet übersetzen. Der Begriff steht für die Reihenfolge, nach der die Buchstaben geordnet werden.
Jein, ein Abjad/Abdschad ist ein "Alphabet", das nur aus Konsonaten besteht, wie z.B. das Arabische oder Hebräische.
Der Name "Abdschad" leitet sich von den ersten Buchstaben des phönizischen Alphabets ab, A-B-G/Dsch-D.

Außerdem gibt es noch den Begriff "Abugida", der für ein Schriftsystem steht, in dem die Konsonanten des "Alphabets" einen inhärenten Vokal haben, der durch Zeichen modifiziert oder gestrichen werden kann, z.B. indische Schriften (z.B. Devanagari) sind Abugidas. Der Namen kommt von den ersten Buchstaben der äthiopischen Schrift.

Im Gegensatz dazu hat ein "Alphabet" im engeren lingustischen Kontext eigene Zeichen für Vokale, also z.B. die lateinische Schrift. Wie man leicht erkennen kann, leitet sich der Name von den ersten griechischen Buchstaben Alpha und Beta ab.

Sorry für die I-Tüpfel-Reiterei, aber bei so was bin ich pingelig ;)
Das nötigt Anerkennung ab.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von killyfisch »

arrypotter hat geschrieben:
Beate hat geschrieben: Und welche Zeitrechnung wird da zugrunde gelegt?
Im Islam gilt das Mondjahr.
Ich kann dir nicht folgen. Mondjahr und Zeitrechnung sind zwei verschiedene Dinge. Man kann in Mondjahren zählen und trotzdem eine andere Zeitrechnung haben als Muslime. Und zwischen den christlichen Zeitrechnungen und der islamischen bestehen doch eine Jahre Unterschied.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Mena
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 226
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 19:47

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von Mena »

@ Harrypotter:
Im Quran gibt es insgesamt 29 Suren, in denen eine Buchstabenfolge vorangestellt ist. Von Sure 2 ( Die Kuh )bis Sure 68 ( Das Schreibrohr). am Anfang dieser Suren stehen insgesamt 78 dieser Buchstaben, die sich in unterschiedlichen Reihenfolgen wiederholen. Wenn man die Wiederholungen herausstreicht, ergeben sich 14 verschiedene Buchstaben:

أ ل م ص ر ك ه ي ع ط س ح ق ن

Aus den o.g. Buchstaben lässt sich ein Satz bilden:

لنصه قأطع سيرحمك
"Sein Text wird Dir ohne Zweifel Barmherzigkeit schenken"

Rätsel gelöst?

Salam
Mena
arrypotter

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von arrypotter »

killyfisch hat geschrieben: Ich kann dir nicht folgen. Mondjahr und Zeitrechnung sind zwei verschiedene Dinge. Man kann in Mondjahren zählen und trotzdem eine andere Zeitrechnung haben als Muslime. Und zwischen den christlichen Zeitrechnungen und der islamischen bestehen doch eine Jahre Unterschied.
Der Koran rechnet selbstverständlich in Islamischer Zeitrechnung.
Die Bibel bezieht sich zwar auf eine Zeit Periode ohne explizit zu sagen dass sie ab Hejrat zählt. Damit wären die Juden und Christen wahrscheinlich überfordert.
Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.
arrypotter

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von arrypotter »

Mena hat geschrieben:@ Harrypotter: Wenn man die Wiederholungen herausstreicht, .......
Salam
Mena
Salam Mena,
Nach meiner Kenntnis darf man keinen Buchstaben streichen.
Dann würde die Jahreszahl nicht mehr stimmen.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von killyfisch »

arrypotter hat geschrieben:Der Koran rechnet selbstverständlich in Islamischer Zeitrechnung.
nicht unbedingt, da die islamische Zeitrechnung ja erst rückwirkend festgelegt worden ist.
Die Bibel bezieht sich zwar auf eine Zeit Periode ohne explizit zu sagen dass sie ab Hejrat zählt. Damit wären die Juden und Christen wahrscheinlich überfordert.
Wie begründest du das? Die Bibel ist ja doch ein Stückchen älter, vor allem das AT.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von Beate »

arrypotter hat geschrieben:
killyfisch hat geschrieben: Ich kann dir nicht folgen. Mondjahr und Zeitrechnung sind zwei verschiedene Dinge. Man kann in Mondjahren zählen und trotzdem eine andere Zeitrechnung haben als Muslime. Und zwischen den christlichen Zeitrechnungen und der islamischen bestehen doch eine Jahre Unterschied.
Der Koran rechnet selbstverständlich in Islamischer Zeitrechnung.
Die Bibel bezieht sich zwar auf eine Zeit Periode ohne explizit zu sagen dass sie ab Hejrat zählt. Damit wären die Juden und Christen wahrscheinlich überfordert.
Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.
Man kommt immer zu dem richtigen Ergebnis, wenn man willkürlich handelt, nur dann ist es eben Willkür und kein Beweis.
Solange der Koran selbst kein eindeutig nachprüfbares Datum bzw. Zeitspanne angibt, gibt es keinen Beweis, denn alles andere kann so oder so betrachtet werden, je nachdem welche Parameter man anlegt.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
arrypotter

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von arrypotter »

arrypotter hat geschrieben:Der Koran rechnet selbstverständlich in Islamischer Zeitrechnung.
killyfisch hat geschrieben:nicht unbedingt, da die islamische Zeitrechnung ja erst rückwirkend festgelegt worden ist.
sollen wir davon ausgehen dass Gott dies nicht wusste ?
Die Bibel bezieht sich zwar auf eine Zeit Periode ohne explizit zu sagen dass sie ab Hejrat zählt. Damit wären die Juden und Christen wahrscheinlich überfordert.
killyfisch hat geschrieben:Wie begründest du das? Die Bibel ist ja doch ein Stückchen älter, vor allem das AT.
vielsagend dass du die einzige bist die fragt.

Die Frau und der Drache
Offenbarung,12. 1 Und es erschien ein großes Zeichen im Himmel: ein Weib, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone mit zwölf goldenen Sternen. 2 Und sie war schwanger und schrie in Kindesnöten und hatte große Qual zur Geburt.
3 Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner und auf seinen Häuptern sieben Kronen; 4 und sein Schwanz zog den dritten Teil der Sterne des Himmels hinweg und warf sie auf die Erde. Und der Drache trat vor das Weib, die gebären sollte, auf dass, wenn sie geboren hätte, er ihr Kind fräße.
5 Und sie gebar einen Sohn, ein Knäblein, der alle Heiden sollte weiden mit eisernem Stabe. Und ihr Kind ward entrückt zu Gott und seinem Stuhl. 6 Und das Weib entfloh in die Wüste, wo sie einen Ort hat, bereitet von Gott, dass sie daselbst ernährt würde tausend zweihundertundsechzig Tage. (Offenbarung 19.2)
7 Und es erhob sich ein Streit im Himmel: Michael und seine Engel stritten mit dem Drachen; und der Drache stritt und seine Engel, 8 und siegten nicht, auch ward ihre Stätte nicht mehr gefunden im Himmel. 9 Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt der Teufel und Satanas, der die ganze Welt verführt, und ward geworfen auf die Erde, und seine Engel wurden auch dahin geworfen........
.................13 Und da der Drache sah, daß er verworfen war auf die Erde, verfolgte er das Weib, die das Knäblein geboren hatte. 14 Und es wurden dem Weibe zwei Flügel gegeben wie eines Adlers, daß sie in die Wüste flöge an ihren Ort, da sie ernährt würde eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit vor dem Angesicht der Schlange. 15 Und die Schlange schoß nach dem Weibe aus ihrem Munde ein Wasser wie einen Strom, daß er sie ersäufte. 16 Aber die Erde half dem Weibe und tat ihren Mund auf und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Munde schoß. 17 Und der Drache ward zornig über das Weib und ging hin zu streiten mit den übrigen von ihrem Samen, die da Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu Christi. 18
Der Knabe ist Islam die Stätte ist die Wüste Arabiens und die 1260 Tage bedeuten 1260
Jahre.
Auch die 3.5 Zeiten bedeuten 3,5 Jahre.
3.5 x 360 Tage ( üblich in der jüdischen und islamischen Theologie ) = 1260 Jahre.
Nachweis dass der Koran auch Tage = Jahre setzt.
Sure 32: Sadschda Vers: 5
يُدَبِّرُ الْأَمْرَ مِنَ السَّمَاء إِلَى الْأَرْضِ ثُمَّ يَعْرُجُ إِلَيْهِ فِي يَوْمٍ كَانَ مِقْدَارُهُ أَلْفَ سَنَةٍ مِّمَّا تَعُدُّونَ
Er lenkt die Sache ( Befehl, Religion, ) — vom Himmel bis zur Erde. dann steigt er/sie zu Ihm empor innerhalb eines Tages, dessen Maß tausend Jahre von denen sind, die ihr zählt.( nach eure Zählweise )
Sure 22: Hadsch Vers: 47
وَيَسْتَعْجِلُونَكَ بِالْعَذَابِ وَلَن يُخْلِفَ اللَّهُ وَعْدَهُ وَإِنَّ يَوْمًا عِندَ رَبِّكَ كَأَلْفِ سَنَةٍ مِّمَّا تَعُدُّونَ

Und sie werden dich auffordern, die Strafe ( Qualen, Verfolgung, Folter ) zu beschleunigen. Aber Allah bricht Sein Versprechen nie. Und siehe, ein Tag bei deinem Herrn ist wie tausend Jahre von denen, mit denen ihr rechnet.

IN beiden Ayats bezeichnet Gott die Länge eines Tages bei ihm gleich Tausend Menschenjahre.يَوْمًا عِندَ رَبِّكَ كَأَلْفِ سَنَةٍ مِّمَّا تَعُدُّونَ
Das ist aber nicht alles.
Das AT. wiederholt die 1260 Jahre sechs oder Sieben mal.
lies Daniel 8 und 9.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von Beate »

na ja, die Zeitangaben der Bibel würde ich mit Verlaub nicht ernst nehmen, immerhin steht in der Bibel ja auch, dass Methusalem 969 Jahre alt wurde.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
arrypotter

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von arrypotter »

Beate hat geschrieben:na ja, die Zeitangaben der Bibel würde ich mit Verlaub nicht ernst nehmen, immerhin steht in der Bibel ja auch, dass Methusalem 969 Jahre alt wurde.
Ich verstehe deine Skepsis, aber zu deiner Information,
Diese Zeitangaben beziehen sich auf die Zeitdauer einer Offenbarung bis die Nächste erschienen ist.Sie beziehen sich nicht auf die Lebensspanne des jeweiligen Offenbarers.

Wenn ich dich richtig interpretiere sagst du dass " Die Übereinstimmung dieser Zeitperiode mit der Summe der Abgehackten Buchstaben im Koran ist pure Zufall".

Vielleicht bist du Sunnie und die Sunnies reagieren oft Allergisch gegen Hadithe der 12 Shiia Imame. Aber es lesen ja noch andre Leute mit.

Der Achte Imam, Reza sagte "die Jahreszahl in dem der Mahdi erscheint entspricht der Hälfte des Wertes des kleinsten gemeinsamen Nenners aller Zahlen von 1 bis 9."

Diese Zahl ist 2520 und die Hälfte davon ist 1260.
Sicher ein Zufall.

Ich empfahl dir in aller Bescheidenheit Daniel zu lesen.
Er lebte immerhin vor mehr als 550 Jahre vor der Offenbarung des Johannes und sagt dasselbe. Sicherlich nur ein Zufall.
Daniel - Kapitel 12
4 Und du, Daniel, verbirg diese Worte und versiegle diese Schrift bis auf die Letzte Zeit; so werden viele darüberkommen und großen Verstand finden.
5 Und ich, Daniel, sah, und siehe, es standen zwei andere da, einer an diesem Ufer des Wassers, der andere an jenem Ufer. 6 Und er sprach zu dem in Leinenen Kleidern, der über den Wassern des Flusses stand: Wann will's denn ein Ende sein mit solchen Wundern? 7 Und ich hörte zu dem in Leinenen Kleidern, der über den Wassern des Flusses stand; und er hob seine rechte und linke Hand auf gen Himmel und Schwur bei dem, der ewiglich lebt, daß es eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit währen soll; und wenn die Zerstreuung des Auserwählten Volkes ein Ende hat, soll solches alles geschehen. (Offenbarung 10.5-6) (Daniel 7.25)
8 Und ich hörte es; aber ich verstand's nicht und sprach: Mein Herr, was wird danach werden? 9 Er aber sprach: Gehe hin, Daniel; denn es ist verborgen und versiegelt bis auf die letzte Zeit. 10 Viele werden gereinigt, geläutert und bewährt werden; und die Gottlosen werden gottlos Wesen führen, und die Gottlosen alle werden's nicht achten; aber die Verständigen werden's achten. 11 Und von der Zeit an, wenn das tägliche Opfer abgetan und ein Greuel; der Verwüstung aufgerichtet wird, sind tausend zweihundertundneunzig Tage. (Ereignisse innerhalb der Bahai Gemeinde) 12 Wohl dem, der da wartet und erreicht tausend dreihundert und fünfunddreißig Tage! 13 Du aber, Daniel, gehe hin, bis das Ende komme; und ruhe, daß du aufstehst zu deinem Erbteil am Ende der Tage!

Daniel 9. 22 Und er unterrichtete mich und redete mit mir und sprach: Daniel, jetzt bin ich ausgegangen, dich zu unterrichten. 23 Den da du anfingst zu beten, ging dieser Befehl aus, und ich komme darum, daß ich dir's anzeige; denn du bist lieb und wert. So merke nun darauf, daß du das Gesicht verstehest.
24 Siebzig Wochen sind bestimmt über dein Volk und über die heilige Stadt, so wird dem Übertreten gewehrt und die Sünde abgetan und die Missetat versöhnt und die ewige Gerechtigkeit gebracht und die Gesichte und Weissagung versiegelt und ein Hochheiliges gesalbt werden. 25 So wisse nun und merke: von der Zeit an, da ausgeht der Befehl, daß Jerusalem soll wieder gebaut werden, bis auf den Gesalbten, den Fürsten,
Jerusalem Wurde 490 Jahre vor der Kreuzigung Jesu durch den Befehl des Perserkönigs Antaxerses aufgebaut.
Nach zu lesen bei Esra.
70 Wochen x 7 Tage = 490 Tage = 490 Jahre.
Daniel 8.13 : Ich hörte aber einen Heiligen reden; und ein Heiliger sprach zu dem, der da redete: Wie lange soll doch währen solch Gesicht vom täglichen Opfer und von der Sünde, um welcher willen diese Verwüstung geschieht, daß beide, das Heiligtum und das Heer zertreten werden? 14 Und er antwortete mir: Bis zweitausend dreihundert Abende und Morgen um sind;

Der Nullpunkt ist wieder der Aufbau des Tempels.
2300 Jahre - 490 Jahre = 1810 Jahre. Wir zählen von Jesu Geburt aber Daniel bezieht sich auf die Kreuzigung Jesu.
1810 Jahre + 33 Jahre ( Jesu Alter bei der Kreuzigung ) = 1833 Jahre.

Die Bahai Religion entstand 1844.
Oh Freude, die Rechnung geht nicht auf. :mrgreen:
doch sie geht auf.
Wir haben den Nullpunkt überschritten, ohne die Null mit zu zählen.
1833 Jahre + 1 Jahr = 1844.
Zufällig entspricht das Jahr 1844 N Ch. dem Islamischen Mondjahr 1260.

Wirklich, es gibt blöde Zufälle.
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von Catherine »

arrypotter hat geschrieben:1833 Jahre + 1 Jahr = 1844.
Nein, 1833 + 1 = 1834
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von Amina85 »

Hatte ich auch gerade gedacht :mrgreen:
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von Claudia »

1810 + 33 + 1 = 1844
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Antworten