Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
arrypotter

Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von arrypotter »

Man kann bei manchen Suren des Korans sehen dass einige Buchstaben da stehen die im Arabischen kein Wort ergeben.
Beispielsweise Alif Lam Mim, also A L M.Das ergibt im Arabischen keinen Sinn.

Wer kann sagen was diese Buchstaben bedeuten sollen ?
Bitte die Ungeduldigen nicht verärgert sein.
Was man leicht bekommt hat wenig wert. Wenn man auf etwas warten musste schätzt man es eher. :mrgreen:
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von Claudia »

arrypotter hat geschrieben:Man kann bei manchen Suren des Korans sehen dass einige Buchstaben da stehen die im Arabischen kein Wort ergeben.
Beispielsweise Alif Lam Mim, also A L M.Das ergibt im Arabischen keinen Sinn.

Wer kann sagen was diese Buchstaben bedeuten sollen ?
Keiner. Jedenfalls nicht mit Sicherheit. Für mich sind es Kodierungszeichen, andere haben andere Theorien. Ich bin gespannt auf Deine.

arrypotter hat geschrieben:Bitte die Ungeduldigen nicht verärgert sein.
Was man leicht bekommt hat wenig wert. Wenn man auf etwas warten musste schätzt man es eher. :mrgreen:
Ja, wenns was Besonderes ist. Wenn sichs am Ende als Seifenblase entpuppt, eher nicht. Eigentlich sind wir auch kein Quizzforum, aber ich spiele gern und lass mich überraschen, was Du jetzt wieder im Schilde führst. :mrgreen:
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von Musafira »

Ich weiss nicht, bei deinen Postings habe ich immer das Gefuehl, du glaubst schon die Antwort zu wissen und willst uns raetseln lassen. :?

Zu diesen kryptischen Buchstaben gibt es allerlei Theorien - bewiesen ist im Grunde nichts.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von Catherine »

Hallo Arrypotter,
Wenn du was zu sagen hast, sag es. Wenn nicht, lass es.
Dieses häppchenweise Infos vorsetzen nervt gewaltig.
Lg, Catherine
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von filfla »

Musafira hat geschrieben:Ich weiss nicht, bei deinen Postings habe ich immer das Gefuehl, du glaubst schon die Antwort zu wissen und willst uns raetseln lassen. :?
*zustimm* das ist ein Diskussionsforum und kein Ratespiel.... :?
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
arrypotter

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von arrypotter »

Salam,
Um zu wissen welches Geheimnis diese Buchstaben verbergen muss man wissen dass die Araber vor Islam eine "Wissenschaft " hatten die Hurufe Abjad hieß.
Huruf wie gesagt bedeuten Buchstaben und Abjad weiss ich nicht. :P
Der Islam hat diese Praxis übernommen und bis heute weiter geführt.
Viele Islamische Dichter verwenden diese Methode.
Es ist im Abjad ( Kann man im Internet lesen ) vereinbart dass jede Buchstabe einen Zahlenwert hat und dadurch kann man anstatt eine Zahl, ein Wort nennen und wenn die Summe der Buchstaben dieses Wortes die Zahl ergeben die man gemeint hat, ist das Ziel erreicht.
Die Summe diese Abgehackten Buchstaben des Korans ergeben auch eine Zahl die das Datum der Ankunft des Mahdi nennen.
Interessant in diesem Zusammenhang erscheint mir dass die Bibel ( die angeblich verfälscht sein soll ) den Islamischen Kalender verwendet und die gleiche Jahreszahl für die Ankunft von Jesus festlegt.
Liebe Grüße.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von Birtanem »

Salam,

sagt wer? Ich finde es amüsant, daß sich Hinz und Kunz an den Geheimwissenschaften versucht; ernsthafte Numerologie ist kompliziert.

Birtanem
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von Beate »

arrypotter hat geschrieben: Huruf wie gesagt bedeuten Buchstaben und Abjad weiss ich nicht. :P
Abjad könnte man mit Alphabet übersetzen. Der Begriff steht für die Reihenfolge, nach der die Buchstaben geordnet werden.
Die Summe diese Abgehackten Buchstaben des Korans ergeben auch eine Zahl die das Datum der Ankunft des Mahdi nennen.
Und welche Zeitrechnung wird da zugrunde gelegt? Der julianische Kalender, der gregorianische, der islamische (den es wohlgemerkt zur Zeit der Offenbarung des Korans noch gar nicht gab) oder der jüdische oder welcher?
Interessant in diesem Zusammenhang erscheint mir dass die Bibel ( die angeblich verfälscht sein soll ) den Islamischen Kalender verwendet und die gleiche Jahreszahl für die Ankunft von Jesus festlegt.
Das halte ich nun wirklich für ein Gerücht angesichts der Tatsache, dass es keine Überlieferungen der originalen Offenbarungen gibt.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von Catherine »

Beate hat geschrieben: Abjad könnte man mit Alphabet übersetzen. Der Begriff steht für die Reihenfolge, nach der die Buchstaben geordnet werden.
Jein, ein Abjad/Abdschad ist ein "Alphabet", das nur aus Konsonaten besteht, wie z.B. das Arabische oder Hebräische.
Der Name "Abdschad" leitet sich von den ersten Buchstaben des phönizischen Alphabets ab, A-B-G/Dsch-D.

Außerdem gibt es noch den Begriff "Abugida", der für ein Schriftsystem steht, in dem die Konsonanten des "Alphabets" einen inhärenten Vokal haben, der durch Zeichen modifiziert oder gestrichen werden kann, z.B. indische Schriften (z.B. Devanagari) sind Abugidas. Der Namen kommt von den ersten Buchstaben der äthiopischen Schrift.

Im Gegensatz dazu hat ein "Alphabet" im engeren lingustischen Kontext eigene Zeichen für Vokale, also z.B. die lateinische Schrift. Wie man leicht erkennen kann, leitet sich der Name von den ersten griechischen Buchstaben Alpha und Beta ab.

Sorry für die I-Tüpfel-Reiterei, aber bei so was bin ich pingelig ;)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von Beate »

Catherine hat geschrieben:
Beate hat geschrieben: Abjad könnte man mit Alphabet übersetzen. Der Begriff steht für die Reihenfolge, nach der die Buchstaben geordnet werden.
Jein, ein Abjad/Abdschad ist ein "Alphabet", das nur aus Konsonaten besteht, wie z.B. das Arabische oder Hebräische.
Der Name "Abdschad" leitet sich von den ersten Buchstaben des phönizischen Alphabets ab, A-B-G/Dsch-D.

Außerdem gibt es noch den Begriff "Abugida", der für ein Schriftsystem steht, in dem die Konsonanten des "Alphabets" einen inhärenten Vokal haben, der durch Zeichen modifiziert oder gestrichen werden kann, z.B. indische Schriften (z.B. Devanagari) sind Abugidas. Der Namen kommt von den ersten Buchstaben der äthiopischen Schrift.

Im Gegensatz dazu hat ein "Alphabet" im engeren lingustischen Kontext eigene Zeichen für Vokale, also z.B. die lateinische Schrift. Wie man leicht erkennen kann, leitet sich der Name von den ersten griechischen Buchstaben Alpha und Beta ab.

Sorry für die I-Tüpfel-Reiterei, aber bei so was bin ich pingelig ;)
wäre nicht nötig gewesen, wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest. Da steht nämlich Der Begriff steht für die Reihenfolge, nach der die Buchstaben geordnet werden.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von Catherine »

Habe ich gelesen und stimmt ja auch. Das "jein" bezog sich darauf, dass trotzdem sprachwissenschaftlich "Abschad" nicht einfach mit "Alphabet" zu übersetzen ist, sondern Unterschiede bzgl. der Zeichen für Vokale bestehen.

Mein Beitrag war auch nicht als Widerspruch zu deinem gemeint, sondern als Ergänzung - damit sich der geneigte nicht linguistisch gebildete Leser vllt. ein bisschen besser erklären kann, warum in diesem Fall von Abdschad gesprochen wird und was die Unterschiede zu einem echten Alphabet sind.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von Beate »

selbst Linguisten verwenden den Begriff Arabisches Alphabet.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von Catherine »

Habe ich ja auch nicht behauptet. Wenn man aber (so wie ich) vom Alphabet im Gegensatz zu Abdschad und Abugida spricht, ist aus dem Kontext klar, dass mit Alphabet in diesem Fall was mit Vokalzeichen gemeint ist. Und ja, "Alphabet" wird von Linguisten auch als diese Begriffsabgrenzung verwendet.
Im Gegensatz dazu hat ein "Alphabet" im engeren lingustischen Kontext ...
warum in diesem Fall von Abdschad gesprochen wird und was die Unterschiede zu einem echten Alphabet sind.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man zwar ein Abdschad als Alphabet bezeichnen kann, allerdings nicht jedes Alphabet als Abdschad - da der Begriff Abdschad schon durch das fehlen eigener Zeichen für Konsonanten definiert ist und daher Abdschad und Alphabet keine 1:1-Übersetzungen bzw. nicht 1:1 austauschbar sind.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von Birtanem »

Ok?

Also ich neige ja schon wirklich zu Erbsenzählerei und Klugscheißerei, aber man kann's auch übertreiben.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von killyfisch »

ich fand Catherines Ausführung eigentlich ganz interessant :confused:
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Antworten