Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Mina

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von Mina »

Claudia hat geschrieben:1810 + 33 + 1 = 1844
Korrekt ;)
arrypotter

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von arrypotter »

Catherine hat geschrieben:Nein, 1833 + 1 = 1834
Ihr habt ja recht.
Der Fehler liegt bei mir und zwar hier:
arrypotter hat geschrieben: 1810 Jahre + 33 Jahre ( Jesu Alter bei der Kreuzigung ) = 1833 Jahre.
Wir haben den Nullpunkt überschritten, ohne die Null mit zu zählen.
1833 Jahre + 1 Jahr = 1844.
Zufällig entspricht das Jahr 1844 N Ch. dem Islamischen Mondjahr 1260.
Wirklich, es gibt blöde Zufälle.
1810 + 33 ergeben 1843 und nicht 1833.
Danke für eure Aufmerksamkeit.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von Beate »

nur so am Rande erwähnt:
ein evangelischer Theologe hat mal gesagt, wie geschockt er war, als er während seines Studiums entdeckte, dass man Daten und Fakten der Bibel ignorieren darf, weil sie wohl eher der Fantasie des Erzählers als der Wahrheit entsprechen.
Sehr wahrscheinlich ist Jesus nicht am 24. Dezember geboren und die Frage seines Alters ist auch ungeklärt.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von Catherine »

Fragen bleiben ;)
arrypotter hat geschrieben: 3.5 x 360 Tage ( üblich in der jüdischen und islamischen Theologie ) = 1260 Jahre.
Nein. Ein jüdisches Jahr hat in einem "normalen" Jahr 353, 354 oder 355 Tage, im Schaltjahr 383, 384 oder 385 Tage.

Aber sehen wir uns deine Zahlen mal näher an:
Der Nullpunkt ist wieder der Aufbau des Tempels.
ok
2300 Jahre - 490 Jahre = 1810 Jahre. Wir zählen von Jesu Geburt aber Daniel bezieht sich auf die Kreuzigung Jesu.
Wo genau im Buch Esra sind die 490 Jahre nachzulesen? Und wieso sollte der Zeitabstand zu Jesu Geburt im AT erwähnt sein, in dem Jesus an sich doch noch gar nicht erwähnt ist?
1810 Jahre + 33 Jahre ( Jesu Alter bei der Kreuzigung ) = 1843 Jahre.
Woher kommt das genaue Alter von Jesus bei der Kreuzigung?
Wir haben den Nullpunkt überschritten, ohne die Null mit zu zählen.
1833 Jahre + 1 Jahr = 1844.
In der christlichen Zeitrechnung gibt es kein Jahr null, sondern auf das Jahr -1 folgt das Jahr 1.
Das Jahr Null in der astronomisch-wissenschaftlichen Zeitrechnung, die heute verwendet wird, wurde erst von Giovanni Domenico Cassini im 17. Jahrhundert eingeführt.
Zufällig entspricht das Jahr 1844 N Ch. dem Islamischen Mondjahr 1260.
Wieso sollte man da jetzt auf einmal in islamische Mondjahre umrechnen, wenn man (und deinen Ausführungen nach auch die Bibel!) vorher die ganze Zeit die heutige astronomisch-wissenschaftliche Zeitrechnung verwendet hat? Obwohl du vorhin behauptet hast, dass die Bibel die islamische Zeitrechnung verwendet?

Bzw. wieso sollten in der Bibel zwei Zeitrechnungssysteme parallel verwendet werden, nämlich die islamische und die astronomisch-wissenschaftliche?

Wieso sollte in der Bibel weder die jüdische noch die christliche Zeitrechnung verwendet werden?

Sehr konfus und chaotisch, das alles. Für mich schaut's schwer nach "was nicht passt, wird passend gemacht" aus. :tuedeltue:
arrypotter

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von arrypotter »

2300 Jahre - 490 Jahre = 1810 Jahre. Wir zählen von Jesu Geburt aber Daniel bezieht sich auf die Kreuzigung Jesu.
Catherine hat geschrieben:Wo genau im Buch Esra sind die 490 Jahre nachzulesen?
Nirgends. hat auch keiner behauptet. Bitte nochmals lesen.
Catherine hat geschrieben: Und wieso sollte der Zeitabstand zu Jesu Geburt im AT erwähnt sein, in dem Jesus an sich doch noch gar nicht erwähnt ist?
.
Jede Religion weist auf die nächste hin.
Mose hat den Gesalbten für die " Endzeit " angekündigt.
Christus bedeutet auf Altgriechisch der Gesalbte.
Die Angaben Daniels die ich gepostet habe beziehen sich auf die Kreuzigung.
Gott weist immer auf den Nächsten Propheten hin, aber nicht nach dem Motto " am 23.04.2011 wird in Hintertupfingen ein Knäblein bei der Familie Mayer geboren...." sondern verschleiert.
Catherine hat geschrieben: Woher kommt das genaue Alter von Jesus bei der Kreuzigung?
Bei der Volkszählung dessen Datum fest steht war Joseph mit seiner Schwangeren Frau unterwegs. ( genau habe ich das nicht mehr in Erinnerung ) so wird allgemein angenommen dass er mit 30 angefangen hat zu Predigen und mit 33 Gekreuzigt wurde.
Es ist nicht meine Absicht und auch nicht meine Profession so detailliert zu werden.
Wer wirklich interesse für diese Dinge hat muss sich schlau machen.
Was du von mir nachgewiesen haben willst sprengt den Rahmen eines Forums.
Es ist ja nicht so dass alle 4 Wochen ein Messias auftaucht und gekreuzigt wird.
Deshalb kommt es auch nicht so drauf an ob Jesus 33 oder 36 Jahre alt war.
Wir haben den Nullpunkt überschritten, ohne die Null mit zu zählen.
1833 Jahre + 1 Jahr = 1844.
Catherine hat geschrieben: In der christlichen Zeitrechnung gibt es kein Jahr null, sondern auf das Jahr -1 folgt das Jahr 1.
Eben deshalb fehlt sie ja in der obigen Rechnung.
Mal dir eine Zeitachse auf und konrolliere die Angaben.
Catherine hat geschrieben:Wieso sollte man da jetzt auf einmal in islamische Mondjahre umrechnen, wenn man (und deinen Ausführungen nach auch die Bibel!) vorher die ganze Zeit die heutige astronomisch-wissenschaftliche Zeitrechnung verwendet hat? Obwohl du vorhin behauptet hast, dass die Bibel die islamische Zeitrechnung verwendet?
Da Gott Muhammad geschickt hat und ihn akzeptiert rechnet er auch mit dem im Islam üblichen Mondjahr.
Wenn es um die Christlichen Belange geht rechnen die Propheten eben mit dem Sonnenjahr.
Catherine hat geschrieben: Bzw. wieso sollten in der Bibel zwei Zeitrechnungssysteme parallel verwendet werden, nämlich die islamische und die astronomisch-wissenschaftliche?
Siehe oben.
Catherine hat geschrieben: Wieso sollte in der Bibel weder die jüdische noch die christliche Zeitrechnung verwendet werden?
Ich nix verstehen. Ausländer. :P
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von Catherine »

arrypotter hat geschrieben:
Catherine hat geschrieben:Wo genau im Buch Esra sind die 490 Jahre nachzulesen?
Nirgends. hat auch keiner behauptet. Bitte nochmals lesen.
arrypotter hat geschrieben:Jerusalem Wurde 490 Jahre vor der Kreuzigung Jesu durch den Befehl des Perserkönigs Antaxerses aufgebaut.
Nach zu lesen bei Esra.
:confused:
arrypotter hat geschrieben:
Catherine hat geschrieben: Und wieso sollte der Zeitabstand zu Jesu Geburt im AT erwähnt sein, in dem Jesus an sich doch noch gar nicht erwähnt ist?
Jede Religion weist auf die nächste hin.
Mose hat den Gesalbten für die " Endzeit " angekündigt.
Christus bedeutet auf Altgriechisch der Gesalbte.
Kann aber offenbar nicht die Endzeit gewesen sein. Wir sind ja immer noch da.
arrypotter hat geschrieben:Gott weist immer auf den Nächsten Propheten hin, aber nicht nach dem Motto " am 23.04.2011 wird in Hintertupfingen ein Knäblein bei der Familie Mayer geboren...." sondern verschleiert.
Tja, das kann man so und so sehen und ist eine Interpretation.
arrypotter hat geschrieben:
Catherine hat geschrieben: Woher kommt das genaue Alter von Jesus bei der Kreuzigung?
Bei der Volkszählung dessen Datum fest steht war Joseph mit seiner Schwangeren Frau unterwegs. ( genau habe ich das nicht mehr in Erinnerung ) so wird allgemein angenommen dass er mit 30 angefangen hat zu Predigen und mit 33 Gekreuzigt wurde.
Es ist nicht meine Absicht und auch nicht meine Profession so detailliert zu werden.
Wäre aber in dem Fall wichtig, wenn deine Rechnung nachvollziehbar sein soll.
Du hast doch sicher eine Quelle? "Im allgemeinen wird angenommen" ist ein bisschen wage.
arrypotter hat geschrieben:Wer wirklich interesse für diese Dinge hat muss sich schlau machen.
Du hast Interesse, hast dich schlau gemacht, und DU hast das Thema hier aufgebracht.
arrypotter hat geschrieben:Deshalb kommt es auch nicht so drauf an ob Jesus 33 oder 36 Jahre alt war.
Doch, weil deine Rechnung sonst nicht aufgeht.
arrypotter hat geschrieben:Wir haben den Nullpunkt überschritten, ohne die Null mit zu zählen.
1833 Jahre + 1 Jahr = 1844.
Catherine hat geschrieben: In der christlichen Zeitrechnung gibt es kein Jahr null, sondern auf das Jahr -1 folgt das Jahr 1.
Eben deshalb fehlt sie ja in der obigen Rechnung.
Nein, da in deiner Rechnung überhaupt keinen Jahr Null vorkommt, da du den Nullpunkt beim Wiederaufbau des Tempels annimmst und dich von da an im positiven Zahlenraum bewegst bzw. nur mit Zeitspannen und nicht Datumsangaben im negativen Jahresbereich arbeitest, gibt's kein Jahr Null, das eigerechnet werden muss.

Warum? Ganz einfach:
Ein Zeitraum von 33 Jahren ist immer 33 Jahre lang, egal in welcher Zeitrechnung er stattfindet.
In der christlichen Zeitrechnung (ohne Jahr Null) könnte er z.B. von -5 bis + 28 gehen.
In der wissenschaftlich-astronomischen Zeitrechnung (mit Jahr Null), könnte er z.B. von -5 bis +27 gehen.

Dennoch ist die Dauer/der Zeitraum immer 33 Jahre. Und nachdem du mit Zeiträumen argumentierst bzw. die Bibel nur von Zeiträumen spricht, gibt es kein Jahr Null, das eingerechnet werden muss.

Mal hypothetisch: Wenn wir mal annehmen es gibt ein Jahr Null, das eingerechnet werden muss.
Du kommst jetzt mit deiner Rechnung ohne eignerechnetes Jahr Null auf die Jahreszahl 1843.
Wenn du dann die das Jahr Null berücksichtigen/einrechnen willst, ergibt das da Jahr 1842, da du in dem Fall eine Zahl abziehen - nicht hinzufügen - musst.
Siehe meine Darstellung oben. Ein Zeitraum, der sich über das Jahr Null erstreckt, endet mit eingerechneter Null eine Jahreszahl früher als ohne eingerecheter Null.
arrypotter hat geschrieben:
Catherine hat geschrieben:Wieso sollte man da jetzt auf einmal in islamische Mondjahre umrechnen, wenn man (und deinen Ausführungen nach auch die Bibel!) vorher die ganze Zeit die heutige astronomisch-wissenschaftliche Zeitrechnung verwendet hat? Obwohl du vorhin behauptet hast, dass die Bibel die islamische Zeitrechnung verwendet?
Da Gott Muhammad geschickt hat und ihn akzeptiert rechnet er auch mit dem im Islam üblichen Mondjahr.
Wenn es um die Christlichen Belange geht rechnen die Propheten eben mit dem Sonnenjahr.
Dann dürftest du aber im AT nicht die christliche Jahresrechnung anwenden wie du's getan hast, sondern die sich geringfügig unterscheidende jüdische.
arrypotter

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von arrypotter »

Catherine hat geschrieben:Wo genau im Buch Esra sind die 490 Jahre nachzulesen?
Nirgends. hat auch keiner behauptet. Bitte nochmals lesen.[/quote]
arrypotter hat geschrieben:Jerusalem Wurde 490 Jahre vor der Kreuzigung Jesu durch den Befehl des Perserkönigs Antaxerses aufgebaut.
Nach zu lesen bei Esra.
:confused:
Esra berichtet nur dass der Perserkönig befohlen hat Jerusalem und den Tempel wieder auf zu bauen.
Er schreibt wann die Arbeit getan war.
Daniel bezieht sich auf diesen Aufbau und sagt 490 Jahre danach wird ein Lamm = Jesus geschlachtet und ein Gesalbter = Christus getötet.
Verstehen ? :P
Catherine hat geschrieben: Kann aber offenbar nicht die Endzeit gewesen sein. Wir sind ja immer noch da.
Und ob Liebe Schwester.
Die Propheten meinen nicht die Absolute Zeit.
Schlicht und einfach weil die Zeit keine selbständige Existenz hat.
Sie ist nur eine Funktion der Materie.
Ich glaube nicht dass Gott 1000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000 Welten wegen der kleinen Erde vernichtet.
Nur dann gäbe es keine Zeit mehr.
Mose meint die Mosaische Zeit. mit Jesus ist die legitime Zeit des Judentums zu Ende.
Genau so verfährt der Koran im Bezug auf die Bahai Religion.
Offenbarungen wird es immer geben.
Auch der Koran sagt diesbezüglich : " Wir ( Gott ) ändern unsre Vorgehensweise nie ".
und sagt : immer wenn wir euch einen Offenbarer senden verfolgt ihr ihn.
Wenn Muhammad der letzte wäre, bräuchte es dieser Warnung nicht mehr.
Catherine hat geschrieben: Woher kommt das genaue Alter von Jesus bei der Kreuzigung?
arrypotter hat geschrieben:Bei der Volkszählung dessen Datum fest steht war Joseph mit seiner Schwangeren Frau unterwegs. ( genau habe ich das nicht mehr in Erinnerung ) so wird allgemein angenommen dass er mit 30 angefangen hat zu Predigen und mit 33 Gekreuzigt wurde.Es ist nicht meine Absicht und auch nicht meine Profession so detailliert zu werden.
Catherine hat geschrieben:Wäre aber in dem Fall wichtig, wenn deine Rechnung nachvollziehbar sein soll.
Du hast doch sicher eine Quelle? "Im allgemeinen wird angenommen" ist ein bisschen wage.
Tausende Theologen schreiben er ( Jesus ) war bei der Kreuzigung 33 und einige wenige bestreiten das.
Ich bin da wirklich überfordert die eine Theorie gegen die andre zu verteidigen.
Catherine hat geschrieben:Du hast Interesse, hast dich schlau gemacht, und DU hast das Thema hier aufgebracht.
Liebe Cathrin, wenn es darum geht recht zu behalten, bitte ich gebe zu dass meiune Kentnisse mangelhaft sind.
Catherine hat geschrieben:
arrypotter hat geschrieben:Wir haben den Nullpunkt überschritten, ohne die Null mit zu zählen.
1833 Jahre + 1 Jahr = 1844.
Catherine hat geschrieben: da du den Nullpunkt beim Wiederaufbau des Tempels annimmst und dich von da an im positiven Zahlenraum bewegst
Das entspricht nicht den Tatsachen.
Wir haben hier 490 Jahre vor der Kreuzigung also minus und 1811 Jahre nach der Kreuzigung, also Plus.
Bei der übergang vom Minus ins Plus entsteht eine Lücke von einem Jahr, da wir kein Jahr null nach Jesus haben.
Vielleicht kann ein andrer User mir hier helfen ?
Ich bringe mich jetzt um. Welche Smilie passt hier ?
malaika

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von malaika »

arrypotter hat geschrieben:Ich bringe mich jetzt um. Welche Smilie passt hier ?
Bild
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von Beate »

arrypotter, nur so nebenbei, hast du auch die diversen Kalenderkorrekturen mitberücksichtigt, die seit der Sintflut bzw. seit Jesu vorgenommen wurden?
Je mehr du schreibst, desto wirrer und unglaubwürdiger wird deine ganze Theorie.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von Catherine »

Ok, nochmal, also 490 Jahre vor der Kreuzigung und 1811 Jahre nach der Kreuzigung.
Das sind Zeiträume - da gibt's kein "Jahr Null", sondern wir haben in Summe einen Zeitraum von 490+1811 Jahren = 2301 Jahren.
Bzw. wenn du das Jahr der Kreuzigung sowohl vor als auch nach der kreuzigung zählst (Kreuzigung - angenommen - im Juli des Jahres 33, da das Jahr 33 sowohl vor als auch nach der Kreuzigung liegt, wird es bei beiden mitgezählt), einen Zeitraum von 2300 Jahren.
Beide Zeiträume sind Positiv, das Jahr Null Problem tritt nur auf, wenn wir nicht von Zeiträumen, sondern von Datumangaben sprechen.

Doch selbst wenn du in diesem Fall das Jahr Null korrigieren müsstest, so hast du es in die falsche Richtung korrigiert.
Das Jahr 1843 ohne mitgezähltem Jahr Null entspricht dem Jahr 1842 mit mitgezähltem Jahr Null.

Übrigens, in deiner Rechnung ist noch eine falsche Annahme, nämlich das Jahr 0 bzw. 1 als Jesu Geburtsjahr.
Nachdem Herodes gesichert 4 vor Christus nach unserer Zeitrechnung gestorben ist, und Jesus vor Herodes Tod auf die Welt kam, gehen Historiker (und auch die Kirche, ich hab das im katholischen Religionsunterricht gelernt - der Erfinder der christlichen Zeitrechnung hat sich schlicht verrechnet) heute davon aus, dass Jesus 4 vor Christus geboren wurde, und nicht im Jahr eins.

Damit stimmt deine Rechnung noch weniger.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von Beate »

und wenn man bedenkt, dass es im 16. Jahrhundert eine Kalenderreform gab, stimmt die Rechnung sowieso nicht.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von Birtanem »

:diva:

Leute, verwirrt die Gegenfraktion doch nicht mit Tatsachen.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
arrypotter

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von arrypotter »

Catherine hat geschrieben:Ok, nochmal, also 490 Jahre vor der Kreuzigung und 1811 Jahre nach der Kreuzigung.

Das sind Zeiträume - da gibt's kein "Jahr Null", sondern wir haben in Summe einen Zeitraum von 490+1811 Jahren = 2301 Jahren.
Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin ! 490 bis zur Kreuzigung und 1844 Jahre ab jesu Geburt.

Liebe Catharine, ich habe den Eindruck dass es dir nicht um die Wahrheit geht sondern um Erbsen Zählerei.
" Diese Beweise sind für die Schwachen, der Starke bedarf sie nicht".
Abdulbaha; Bahaullahs Nachfolger.
Um die Wahrheit zu erkennen genügt es die Schriften Bahaullahs zu lesen.
" Meine Schafe kennen meine Stimme". Christus.
Es wird mit Sicherheit auch einen ähnlichen Koran Vers geben.
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von Beate »

arrypotter hat geschrieben:
Liebe Catharine, ich habe den Eindruck dass es dir nicht um die Wahrheit geht sondern um Erbsen Zählerei.
aber du warst doch derjenige, der mit diesen Zahlenspielen kam, nicht Catherine. Catherine ist nur drauf eingegangen mit ihrem gesunden Menschenverstand.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Hurufon Moghattaeh = Abgehackten Buchstaben.

Beitrag von Birtanem »

Ich weiß auch nicht, wie man beim *Rechnen* von Erbsenzählerei sprechen kann, meiner Meinung nach ist das eine exakte Wissenschaft.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Antworten