Nazar - "Das blaue Auge"

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Nazar - "Das blaue Auge"

Beitrag von filfla »

Salaam,


also ich war gestern bei einer interreligiösen Kirchenführung in einer katholischen Kirche und dann waren da auf dem Tabernakel (da wo Brot und Wein aufbewahrt wird) lauter von diesem blauen Augen, die irgendwie die Anwesenheit Gottes darstellen sollten oder so. Ich hab mich dann natürlich gefragt, ob dieser türkische volksglaube an dieses Auge aus dem Christentum in gewisser Weise übernommen wurde. Hat da zufällig einer Infos drüber?

wa salam
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Nazar - "Das blaue Auge"

Beitrag von Birtanem »

Salam,

ich war schon in vielen Kirchen, aber noch in keiner hab ich blaue Augen gesehen. Das ist ja spannend.

Birtanem
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Nazar - "Das blaue Auge"

Beitrag von filfla »

war so ähnlich wie hier, aber noch eindeutiger mit so Dreiecken drumrum und viel mehr http://www.st-agnes-gymnasium.de/Kapell ... kel300.jpg
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Nazar - "Das blaue Auge"

Beitrag von Birtanem »

Wow, ist das häßlich :stumm: Bei Sakralbauten bin ich für klassische Einrichtung.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
Rajaa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2280
Registriert: Fr 1. Okt 2004, 04:44
Wohnort: Hamburg

Re: Nazar - "Das blaue Auge"

Beitrag von Rajaa »

Das ist das schützende und wachende Auge Gottes, wobei das Dreieck teils auch als Symbol der Dreifaltigkeit gedeutet wird.
Siehe z.B. hier:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/e ... iginal.jpg
"Ich habe in einem langen Leben in den verschiedensten Gesellschaftssystemen mit ihren Hoffnungen und Ängsten gelebt. Vielleicht ist es meine einzige Art von Weisheit, sicher zu sein, dass auf Erden eine gute Gesellschaft nicht existiert. " (Zygmunt Bauman)
malaika

Re: Nazar - "Das blaue Auge"

Beitrag von malaika »

Findet sich auch auf Ein-Dollar-Noten.

Bild


Das Auge der Vorsehung (auch Allsehendes Auge, Auge Gottes) ist ein Symbol, welches gewöhnlich als das alle Geheimnisse durchdringende Allsehende Auge Gottes interpretiert wird und den Menschen an die ewige Wachsamkeit Gottes mahnen soll.
Dargestellt wird es als ein von einem Strahlenkranz umgebenes Auge und ist meist von einem Dreieck umschlossen. Dieses Dreieck schließt auch die Aspekte mit ein, die der Zahl Drei nachgesagt werden, die von Alters her als Annäherung an die Kreiszahl bekannt war und daher als heilige göttliche Zahl galt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Auge_der_Vorsehung
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Nazar - "Das blaue Auge"

Beitrag von filfla »

aha, danke! Aber was ich mich halt frage, ob das unabhängige Bewegungen sind oder ob der eine es vom aderen übernommen hat :confused:
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Nazar - "Das blaue Auge"

Beitrag von Maymuna »

Das ist ja ein anderes Auge als das, was man aus der Türkei kennt.
In Griechenland z.B. hat aber das blaue Auge auch bei Christen die Bedeutung zum Schutz vor Nazar.
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Nazar - "Das blaue Auge"

Beitrag von Mechthild »

filfla hat geschrieben:war so ähnlich wie hier, aber noch eindeutiger mit so Dreiecken drumrum und viel mehr http://www.st-agnes-gymnasium.de/Kapell ... kel300.jpg
Huh, das nenne ich aber künstlerische Freiheit! :mrgreen:
Es ist aber doch ziemlich eindeutig, dass hier auf die Anwesenheit Gottes verwiesen werden soll. (Wobei ich aber noch bemerken möchte, dass in einem Tabernakel kein Wein aufbewahrt wird.)
Dass Gott hier mit blauen Augen vor dem "bösen Blick" geschützt werden muss, würde mir widersinnig erscheinen.
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Nazar - "Das blaue Auge"

Beitrag von filfla »

so, meinte ich daas doch nicht....
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Mechthild
unsere Päpstin
unsere Päpstin
Beiträge: 2340
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:54

Re: Nazar - "Das blaue Auge"

Beitrag von Mechthild »

Naja, das ist klar. :)
Aber wir müssen hier genau unterscheiden: Einmal haben wir hier das Augensymbol, das unterschiedliche Bedeutungen haben kann (allwissendes Auge Gottes und Schutz vor dem bösen Blick). Beide haben ihren Ursprung wohl im Mittelmeerraum, aber ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht.
Und andererseits gibt es die Vorstellung das manche Menschen mit dem "bösen Blick" anderen Schaden zufügen können. Dieser Aberglaube hat sich wohl unabhängig in verschiedenen Kulturkreisen entwickelt.

Aber auch in unseren aufgeklärten Zeiten sind wir nicht ganz davor gefeit:
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6ser ... eugtuning) :mrgreen:
Antworten