Hadith-Bücher?

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Hadith-Bücher?

Beitrag von Catherine »

Liebes zweites Wohnzimmer,

nachdem ich inzwischen schon dank Tipps aus diesem Forum einen ganz tollen Koran mein Eigen nenne, nämlich "die Botschaft des Koran" von Muhammad Asad, bin ich jetzt auf der Suche nach Werken zum Thema Ahâdîth.

Mir ist mal eine Reclam-Ausgabe von Sahîh al-Bukhârî untergekommen, die ich aber irgendwie nicht so ansprechend fand.
Daher ist meine Frage an euch, könnt ihr was empfehlen? Gibt's sowas wie thematisch sortierte Ahadith aus verschiedenen Sammlungen in einem Buch? :confused:
Gerne auf auf Englisch.
Online-Gucken ist auf Dauer irgendwie nicht das Wahre - ich mag Bücher aus Papier ;)

Wassalâm, Catherine
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Hadith-Bücher?

Beitrag von killyfisch »

Salam,

Ich finde die Reclam-Ausgabe eigentlich ganz gut, um einen Eindruck zu bekommen, wie die sunnitischen Hadithwerke so aufgebaut sind. Es ist natürlich nur eine Auswahl an Hadithen aufgenommen. Außerdem habe ich eine arabisch-deutsche Bukhari-Zusammenstellung der islamischen Bibliothek und, vom gleichen Verlag, das Buch "Von der Sunna des Propheten", in dem zu verschiedenen Themen Auszüge aus den verschiedenen sunnitischen Sammlungen zusammengestellt sind. Die Themen sind alphabetisch geordnet, es ist also eigentlich recht praktisch. Heute würde ich mir diese beiden Bücher eher nicht mehr kaufen, zum einen, um den Verlag nicht zu unterstützen, zum anderen finde ich die Bücher unhandlich und irgendwie unsympathisch. Mein Favorit ist also immer noch die Reclam-Ausgabe ;)

Eine vollständige Übersetzung eines der Werke ins Deutsche gibt es nicht, so weit ich weiß, ich habe aber mal eine komplette arabisch-englische Bukhari-Ausgabe gesehen. Optisch fand ich sie nicht so toll, schlechtes Papier und schlechter Druck, vom Geruch ganz zu schweigen ;) Was die englischen Bücher betrifft, bin ich dir wohl keine große Hilfe.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
filfla
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3152
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 20:10

Re: Hadith-Bücher?

Beitrag von filfla »

Salam,

ich liebäugel im Moment mit dem neu ins Deutsche übersetzten Muslim Werk, natürlich auch nur in Auszügen, aber das hätt ich glaub ich gern, aber ich kann nichts weiter drüber sagen, hatte es leider noch nicht in Händen.
"Ich will Wasser in die Hölle gießen und Feuer ins Paradies legen, damit diese beiden Schleier verschwinden und niemand mehr Gott aus Furcht vor der Hölle oder in Hoffnung aufs Paradies anbete, sondern nur noch um Seiner ewigen Schönheit Willen" (Rabia al-Adawiyya).
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hadith-Bücher?

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum!
Also ich finde folgendes Buch gibt einen guten Überblick:
"Allahs Gesandter hat gesagt....." von Ahmad von Denffer.
http://www.hausdesislam.de/53-0-Publikationen.html
Und schön finde ich:
http://www.em-buch.com/index.php?main_p ... cts_id=217
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
toorpeky

Re: Hadith-Bücher?

Beitrag von toorpeky »

salam,

sis Catherine ich habe in münchen 2 bücher gekauft sind sher gut zu verstehen es gibt ein laden münchen der heisst al madina der hat es den namen weiss ich nicht aber ich schaue daheim nach werde es hier schreiben .
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Hadith-Bücher?

Beitrag von Catherine »

Danke für die Tipps, ich werd mir die Bücher mal näher ansehen! :D
Benutzeravatar
janise
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 314
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 22:36
Wohnort: An der Ostsee

Re: Hadith-Bücher?

Beitrag von janise »

Guten Abend zusammen,

weiß jemand ob sich hinter den beiden Reclambüchern
Die Sammlung der Hadithe von Sahih Al-Buhari und Dieter Ferchl (Broschiert - 23. Dezember 2010)
und
Nachrichten von Taten und Aussprüchen des Propheten Muhammad von Sahih Al-Buhari und Dieter Ferchl (Taschenbuch - 1997)

das selbe Buch verbirg?

Und wenn nicht, welches ist das empfehlenenswerte(re) ?

Herzliche Grüße Janise
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Hadith-Bücher?

Beitrag von Birtanem »

Ersteres ist die Neuauflage.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
janise
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 314
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 22:36
Wohnort: An der Ostsee

Re: Hadith-Bücher?

Beitrag von janise »

Liebe Birtanem,

:danke:

Dann werde ich gleich mal die Bestellung losschicken.

Sonnige Grüße

Janise
Antworten