Kristiane Backers neues Buch

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
meerati

Re: Kristiane Backers neues Buch

Beitrag von meerati »

:clapp: :smifun:
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Kristiane Backers neues Buch

Beitrag von nurhrii »

Ich habe mir dieses Buch nun geholt....aber auch nur, weil ich nun neugierig geworden bin, ob es tatsächlich ein überarbeiteter Abklatsch vom Alten ist. Auf den ersten Blick scheint es, wie das erste Buch, einfach zu lesen zu sein. Na, kieken wir mal... :engel_lieb:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Kristiane Backers neues Buch

Beitrag von Musafira »

Mechthild hat geschrieben:Vor längerer Zeit habe ich mal ein Interview mit ihr im Radio gehört, bei dem sie ihre Konversiongeschichte erzählte. Besonders erhellend war es allerdings nicht. Das Ganze ging ungefähr so:
Society-Tussi erkennt mit Mitte zwanzig die Leere ihres Lebens, macht sich auf die spirituelle Suche, trifft einen sympathischen Moslem und wird durch ihn und durch den Anblick frommer pakistanischer Kinder zum Islam bekehrt. Irgendenwelche tiefergehenden Gründe für ihre Bekehrung hat sie nicht genannt, aber sehr betont auf die religiöse Gemischtheit ihrer Familie verwiesen, so dass ich mich gefragt habe, ob sie, wenn ihr zum entscheidenden Zeitpunkt ein charismatischer Tibetaner über den Weg gelaufen wäre, heute als weiblicher Richard Gere auftreten würde.
Auch wenn es hier nicht besonders beliebt ist: das ist doch im Grunde bei den meisten so, dass ihnen gerade zur richtigen Zeit in sympathischer Muslim ueber den Weg gelaufen ist und das dann oft den Ausloeser gegeben hat. ;)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Kristiane Backers neues Buch

Beitrag von nurhrii »

Musafira hat geschrieben:
Auch wenn es hier nicht besonders beliebt ist: das ist doch im Grunde bei den meisten so, dass ihnen gerade zur richtigen Zeit in sympathischer Muslim ueber den Weg gelaufen ist und das dann oft den Ausloeser gegeben hat. ;)
Wieso nicht beliebt, wenn es doch Fakt ist. :engel_lieb:
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
UmmLeyla
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 115
Registriert: Di 22. Mär 2011, 11:04
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Kristiane Backers neues Buch

Beitrag von UmmLeyla »

Salam

Also das "2."Buch ist tatsächlich nur eine Überarbeitung des 1. buches...
"Der Islam als Weg des Herzens" ist quasi das gleiche wie "Von MTV nach Mekka"...

Bin ja froh, das meine Meinung vom Buch hier so verbreitet ist... dachte, ich steh alleine damit auf weiter Flur... ich fand es nämlich extremst langweilig und hab es ebenfalls nicht zuende gelesen...
Salam & LG, Rabia mit Leyla & Senna
Benutzeravatar
janise
Familienmitglied
Familienmitglied
Beiträge: 314
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 22:36
Wohnort: An der Ostsee

Re: Kristiane Backers neues Buch

Beitrag von janise »

Schade, der Klappentext klang ganz interessant.
Ich werde mir das Buch jetzt wohl nicht kaufen, sondern warten bis ich in der Bücherei einen Blick hinein werfen kann.
saida
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 70
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 19:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Kristiane Backers neues Buch

Beitrag von saida »

Ich hab beide Bücher gelesen und das zweite ist tatsächlich nur eine überarbeitete und erweiterte Version des ersten. Ich hab das erste Buch verschlungen und es war eine wichtige Station auf dem Weg zu meiner Konvertierung. Ich hatte bis dahin nur Bücher gelesen, die mich ein bißchen abgeschreckt hatten, weil es immer darum ging, was man nicht darf und was man muss usw. und dieses Buch von K.B. hat mr gezeigt, dass man gläubige Muslimin sein kann und trotzdem ein ganz normales modernes Leben führen kann und dass man durchaus die Quellen nach eigenem Verstand interpretieren kann. Ihre moderne und liberale Sichtweise war für mich neu und sehr interessant. Vor allem ihre Gespräche mit Gai Eaton und Martin Lings fand ich sehr erhellend. Und ich find es gut, dass sie versucht, den Glauben zu LEBEN und nicht nur betet und fromme Sprüche klopft. Das zweite Buch hab ich gelesen, nachdem ich mich schon ziemlich gut ausgekannt hab und fand es dann auch nicht mehr so prickelnd. Und ich gebe Euch schon recht, dass sie manches sehr durch die rosarote Brille sieht, aber warum nicht, wenn es ihr gut damit geht?
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Kristiane Backers neues Buch

Beitrag von Asandra »

saida hat geschrieben: ... Ich hab das erste Buch verschlungen und es war eine wichtige Station auf dem Weg zu meiner Konvertierung. Ich hatte bis dahin nur Bücher gelesen, die mich ein bißchen abgeschreckt hatten, weil es immer darum ging, was man nicht darf und was man muss usw. und dieses Buch von K.B. hat mr gezeigt, dass man gläubige Muslimin sein kann und trotzdem ein ganz normales modernes Leben führen kann und dass man durchaus die Quellen nach eigenem Verstand interpretieren kann. Ihre moderne und liberale Sichtweise war für mich neu und sehr interessant...
Genausoo ist es bei mir, deshalb ist dieses Buch ein wichtiger Baustein in meinem Leben. Auch wenn manches darin durchaus verzichtbar ist.

Nach der Rezension in Qantara habe ich beschlossen, daß ich das zweite Buch nicht lese, da scheint sehr vieles aus dem ersten wiederholt zu werden.

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Subrosa

Re: Kristiane Backers neues Buch

Beitrag von Subrosa »

Saida und Asandra, ja, ich kann euch gut verstehen. Ihr habt das Buch aus einem ganz anderen Antriebsgrund gelesen. Inhalt war also wichtiger als ihr Schreibstil. ;)
daphne

Re: Kristiane Backers neues Buch

Beitrag von daphne »

hi,
mir gehts da wie saida, asandra und subrosa. von mtv nach mekka war eins der ersten bücher, die ich überhaupt zu der thematik islam gelesen habe und fand es damals sehr gut. es zeigt, dass man sein leben auch muslimisch "normal" leben kann und es sehr liberale und trotzdem gläubige muslime gibt. wenn man sich als westlichen, sehr in der hießigen kultur verwurzelten menschen begreift findet man durch sie einen guten zugang zur thematik. ich denke, das buch taugt als ersten eindruck und es würde vielen nicht schaden es mal zu lesen.
ich hab mich aber auch schon paarmal gefragt, wie ich das buch jetzt wohl finden würde und wollte es die ganze zeit schon nochmal lesen (wenns nciht soviel anderes gäbe..... :tuedeltue: )
Benutzeravatar
Kalanchoe
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 516
Registriert: Di 7. Jun 2011, 01:19

Re: Kristiane Backers neues Buch

Beitrag von Kalanchoe »

Musafira hat geschrieben:
Mechthild hat geschrieben:Vor längerer Zeit habe ich mal ein Interview mit ihr im Radio gehört, bei dem sie ihre Konversiongeschichte erzählte. Besonders erhellend war es allerdings nicht. Das Ganze ging ungefähr so:
Society-Tussi erkennt mit Mitte zwanzig die Leere ihres Lebens, macht sich auf die spirituelle Suche, trifft einen sympathischen Moslem und wird durch ihn und durch den Anblick frommer pakistanischer Kinder zum Islam bekehrt. Irgendenwelche tiefergehenden Gründe für ihre Bekehrung hat sie nicht genannt, aber sehr betont auf die religiöse Gemischtheit ihrer Familie verwiesen, so dass ich mich gefragt habe, ob sie, wenn ihr zum entscheidenden Zeitpunkt ein charismatischer Tibetaner über den Weg gelaufen wäre, heute als weiblicher Richard Gere auftreten würde.
Auch wenn es hier nicht besonders beliebt ist: das ist doch im Grunde bei den meisten so, dass ihnen gerade zur richtigen Zeit in sympathischer Muslim ueber den Weg gelaufen ist und das dann oft den Ausloeser gegeben hat. ;)
Mir issn sympathischer koran übern weg gelaufen..


urgs, ne s war wohl doch n muslim (aber ich bin ja (noch) nicht konvertiert..


kennt jemand von euch solche Büchertauschseiten?
Mich würde so ein buch grundsätzlich interessieren, würde es mir jemand entweder verkaufen oder eintauschen? (aber ich hab null religiöse bücher, gestehe ich )
ever tried?
ever failed? No matter..

Try again,
fail again fail better
(s. beckett)
Subrosa

Re: Kristiane Backers neues Buch

Beitrag von Subrosa »

Was hast du denn zum tauschen? Ich würde mein Exemplar abgeben, hab es auch schon hier von einer Forumsteilnehmerin gekauft.Allerdings müsstest du bis Mitte Juli warten.
Antworten