Ich finde es ist ein wunderbares Buch, hier ein Auszug
Oft geht es mir so, dass ich denke ich komme meinen Pflichten super nach und bin zufrieden mit mir. Dann lese ich auch Quran al Kerim oder Hadithe und denke mir, ich stehe wieder am Anfang. Bei diesem Hadith habe ich mich gefragt wieviele der Gebete Allah wohl bis jetzt von mir angenommen hat. Ist man mit dem nötigen Herz und Verstand und der Konzentration auf Allah ins Gebet gegangen?
Überliefert von Abu Haf Umar ibn al-Khattab, Allah möge an ihm Gefallen haben.
Hadith 1
"Ich hörte den Gottgesandten ssl sagen: "Die Handlungen(bemessen sich) nur nach den Intenionen, und jedermannn kommt nur das zu, was seiner Intention entspricht. Wessen Auswanderung also auf Allah und seinen Gesandten gerichtet ist, dessen Auswanderung gilt aus auf Allah und Seinen Gesandten gerichtet. Wessen Auswanderung aber auf das Diesseits gerichtet ist, damit er in ihm einen Gewinn habe, oder auf eine Frau, damit er sie heirate, dessen Auswanderung gilt als auf das gerichetet, weswegen er ausgewandert ist."
1. Der Hadith weist darauf hin, dass die Intention der Massstab zur Bestimmung der Korrektheit von Handlungen ist. Wenn also die Intention ohne Fehl ist, dann ist die Handlung ohne Fehl, wenn aber die Intention verdorben ist, dann ist die Handlung verdorben.
Al-Samarquandi - sagte: Was immer für Allah getan wird, das wird akzeptiert, und was um der Menschen Willen getan wird, das wird zurückgewiesen. Ein Beispiel dafür ist, dass jemand das Mittagsgebet verrichtet und beabsichtigt damit dem nachzukommen was Allah ihm als Pflicht auferlegt hat, wobei er aber die Zeile des Pflichtgebets und die dabei durchgeführte Rezitation in die Länge zieht und es auf schöne Art und Weise vollführt um der Menschen Willen. Dann ist das Pflichtgebet akzeptiert, aber die Länge und die Art der Ausführung um der Menschn willen wird nicht akzeptiert, weil der Betende damit beabsichtigt, Eindruck bei den Menschen zu machen.
Aus dem Buch der 40 Hadithe v. Al-Nawawi
Dies soll uns gemahnen wirklich alles zu tun um Allah zu gefallen und oder zu unterlassen um Allah zu gefallen und nicht den Menschen den Vorrang zu geben.
Schwester Iman
Das Buch der 40 Hadithe
- killyfisch
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Re: Das Buch der 40 Hadithe
Steht das alles so in dem Buch, oder sind da noch Hinzufügungen von dir dabei?
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt." (Friedrich Rückert)
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt." (Friedrich Rückert)
Re: Das Buch der 40 Hadithe
Salam liebe Schwester,
hab es vom Buch abgeschrieben. Ich hab es mir damals von der Bücherei bestellt und dann gekauft. Es wäre schlecht für mein Paradies wenn ich eigene Zusätze einfügen würde.
Iman
hab es vom Buch abgeschrieben. Ich hab es mir damals von der Bücherei bestellt und dann gekauft. Es wäre schlecht für mein Paradies wenn ich eigene Zusätze einfügen würde.
Iman
- killyfisch
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Re: Das Buch der 40 Hadithe
ich meinte diesen Teil:
Der steht doch sicher nicht im Buch?Oft geht es mir so, dass ich denke ich komme meinen Pflichten super nach und bin zufrieden mit mir. Dann lese ich auch Quran al Kerim oder Hadithe und denke mir, ich stehe wieder am Anfang. Bei diesem Hadith habe ich mich gefragt wieviele der Gebete Allah wohl bis jetzt von mir angenommen hat. Ist man mit dem nötigen Herz und Verstand und der Konzentration auf Allah ins Gebet gegangen?
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt." (Friedrich Rückert)
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- Musafira
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Re: Das Buch der 40 Hadithe
es waere schlecht fuer dein Paradies?
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Re: Das Buch der 40 Hadithe
Die Formulierung "um der Menschen Willen" ist missverständlich, und der Kommentator hat sich keine große Mühe gegeben, die eigentliche Bedeutung des Satzes herauszuarbeiten. Statt dessen bedient er sich der gleichen verschwommenen Ausdrucksweise.umidriss hat geschrieben:Al-Samarquandi - sagte: Was immer für Allah getan wird, das wird akzeptiert, und was um der Menschen Willen getan wird, das wird zurückgewiesen. Ein Beispiel dafür ist, dass jemand das Mittagsgebet verrichtet und beabsichtigt damit dem nachzukommen was Allah ihm als Pflicht auferlegt hat, wobei er aber die Zeile des Pflichtgebets und die dabei durchgeführte Rezitation in die Länge zieht und es auf schöne Art und Weise vollführt um der Menschen Willen. Dann ist das Pflichtgebet akzeptiert, aber die Länge und die Art der Ausführung um der Menschn willen wird nicht akzeptiert, weil der Betende damit beabsichtigt, Eindruck bei den Menschen zu machen.
Aus dem Buch der 40 Hadithe v. Al-Nawawi
Dies soll uns gemahnen wirklich alles zu tun um Allah zu gefallen und oder zu unterlassen um Allah zu gefallen und nicht den Menschen den Vorrang zu geben.
Gemeint ist aber: egoistische Handlungen, z.B. aus Gefallsucht, werden nicht als Gottesdienst angenommen. Etwas um der Menschen willen (und nicht vorrangig für sich selbst) zu tun, z.B. aus Mitgefühl oder um zu lehren, ist dagegen eine höchst gottgefällige Handlung.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader. 50:16
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader. 50:16
Re: Das Buch der 40 Hadithe
Ich finde den Verlauf dieses Threads ein schönes Beispiel, für den Nutzen, eines Forums, wie unseres hier....
2:148 Jeder hat eine Richtung, zu der er sich wendet. So eilt zu den guten Dingen um die Wette. Wo immer ihr euch befindet, Gott wird euch alle zusammenbringen. Gott hat Macht zu allen Dingen.