Ibaditen?

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Ibaditen?

Beitrag von Catherine »

As-salâmu 'alaykum,

Über die Schiiten und die Sunniten gibt's ja genug Infos, sowohl hier im Forum als auch anderswo. Allerdings bin ich letztens auf das Thema Ibaditen gestoßen, die wohl ein eigener Zweig im Islam neben Sunniten und Schiiten sind?

Mich würde interessieren, wo sind die Unterschiede zur sunnitischen bzw. schiitischen Auslegung/Lehre?
Leider hab ich im Netz nicht wirklich was dazu gefunden, auch der Wiki-Artikel ist sehr dürftig.

Lg, Catherine
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: Ibaditen?

Beitrag von Maymuna »

Benutzeravatar
Rabia25
Queen of Suchfunktion
Queen of Suchfunktion
Beiträge: 1944
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 12:18
Wohnort: Spreeathen :-)
Kontaktdaten:

Re: Ibaditen?

Beitrag von Rabia25 »

Ibadiya

versch. Richtungen im Islam

Ibaditen -> der Link von Hayat_Intisar ist allerdings nicht mehr gültig.

die Seite islamfact.com gibt es aber noch: http://www.islamfact.com/all_topics/iba ... dex.1.html
Und unter Seinen Zeichen sind die Schöpfung der Himmel und der Erde und die Verschiedenheit eurer Sprachen und Farben. Hierin sind wahrlich Zeichen für die Wissenden. (Koran 30:22)
Benutzeravatar
Catherine
Profi
Profi
Beiträge: 972
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 13:48
Kontaktdaten:

Re: Ibaditen?

Beitrag von Catherine »

Danke schon mal für die Links und falls wer noch was hat, bin ich über jede Info dankbar. :D
Barbara

Re: Ibaditen?

Beitrag von Barbara »

Salam,

ich frage nochmal nach, mein Mann ist naemlich Ibadi, aber so grosse Unterschiede habe ich bisher nicht herauskristallisieren koennen. Ich frag mal besser die Tante....

Bis bald
Wassalam
Antworten