Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von jalees »

Auf Islam-Konferenzen, im Fernsehen und auch in diesem Forum benutzen wir gerne die Begriffe "Progressiv", "Konservativ", "Fundamentalistisch" und "Extremistisch" um bestimmte Perspektiven oder Herangehenweisen im Islam zu beschreiben. Ich weiss, dass dieses Forum ja schon oefters die Definition des Begriffes "progressiv" diskutiert hat. Es gibt keine glasklare Definition dieses Begriffes, aber einen gewissen Konsens kann man schon erreichen. Ich habe neulich in einem Artikel die Abwesenheit von "progressiven" Muslimen bei der jaehrlichen Islam Konferenz in Nordamerika (ISNA) kritisiert. Daraufhin bekam ich mehrmals gesagt, dass es natuerlich sehr viele "progressive" Muslime auf der ISNA Konferenz gaebe, und als Beispiele wurden z.B. Hamza Yusuf und Suhaib Webb genannt. Das stoert mich schon etwas, weil ich finde, dass der Begriff "progressiv" von amerikanischen Muslimen sehr leichtfertig gebraucht wird, so dass schon fast jeder Nicht-Extremist sich als "progressiv" bezeichnen darf.

Ich glaube nicht, dass es unbedingt eine bewusste Manipulation ist, aber mir erscheint es oft so, dass konservative und fundamentalistische Muslime manchmal versuchen, ihre Meinungen als progressiv zu verkaufen, um damit einen theologischen Rechtsruck zu erreichen, und diejenigen von uns, die viel progressiver sind, ins Abseits zu draengen. Ich versuche daher an einer laienhaften Typologie der Progressivitaet zu arbeiten, um diesen theologischen Rechtsruck zu korrigieren.

1. Progressive Muslime: Progressive Muslime konzentrieren sich auf die "Progression" und Weiterentwicklung des Glaubens. Fuer progressive Muslime sind der Koran und die Sunnah/Hadith eine spirituelle und intellektuelle Ausgangsbasis, die man durch Vernunft und Intuition weiterentwickelt. Die progressive Sichtweise betont den historischen Kontext der Offenbarung, und fordert daher auf, dass man die Offenbarung in der Gegenwart vielleicht ganz anders interpretiert als im 7. Jahrhundert. Daher zitieren progressive Muslime oft auch Gelehrte der Gegenwart, die andere Sichtweisen haben als die traditionellen Gelehrten der bekannten Rechtsschulen.
Fuer progressive Muslime ist es ganz normal sich auch intensiv mit anderen Religionen und Weltanschauungen zu beschaeftigen, und diese sogar als willkommene Bereicherung zu sehen, die uns beim Verstaendnis der koranischen Offenbarung helfen koennen. Viele progressive Muslime wuenschen sich eine Vielfalt von Meinungen ueber die koranische Offenbarung, die Sunnah und ihre Relevanz fuer heute. Meistens sind progressive Muslime recht tolerant, aber sie tolerieren oft keine Intoleranz. Sie koennen es meistens nicht leiden, wenn es andere Muslime gibt, die anderen ihre Meinungen aufzwingen wollen.

2. Konservative Muslime: Konservative Muslime konzentrieren sich auf die Konservierung oder Bewahrung der traditionellen Interpretationen und Rechtsschulen des Islams. Sie tolerieren auch eine Vielfalt von muslimischen Meinungen, solange man diese durch entsprechende Verweise auf traditionell ausgebildete Gelehrten untermaueren kann. Sie sind auch gegenueber anderen Religionen und Philosophien tolerant, allerdings benutzen sie (im Gegensatz zu progressiven Muslimen) diese anderen Religionen und Philosophien nicht, um den muslimischen Glauben besser zu verstehen. In vielerlei Hinsicht sind sie fundamentalistischen Muslimen aehnlich, aber es gibt ein paar wichtige Unterschiede: Konservative Muslime koennen es durchaus akzeptieren, dass es bei Themen wie Gleichberechtigung von Mann und Frau, Hijab, Interpretation des Korans verschiedene Meinungen geben kann. Sie sind auch bereit, Themen wie Homo-Ehe zu diskutieren oder die verschiedenen vor-uthmanischen Versionen des Korans zu diskutieren, solange man es mit den Schriften von traditionellen Gelehrten begruendet. Zweifel an traditonellen Interpretationen und “narratives” werden zwar toleriert, aber nicht unbedingt gerne gesehen.

3. Fundamentalistiche Muslime: In vielerlei Hinsicht gleichen sie den konservativen Muslimen, weil sie sich auch auf die Bewahrung der traditionellen Interpretationen und Rechtsschulen des Islams konzentrieren. Allerdings glauben fundamentalistische Muslime, dass bestimmte Interpretation des Korans und der Sunnah fuer alle Muslime verbindlich sein sollten. Fuer Fundamentalisten ist es z.B. oft selbstverstaendlich, dass eine glaeubige Muslima Hijab tragen sollte und dass die Homo-Ehe nicht einmal diskussionswuerdig sei. Zweifel an der Richtigkeit der traditionellen Rechtsschulen und Interpretationen werden abgelehnt.

4. Extremistische Muslime: Extremisten gehen noch einen Schritt weiter als fundamentalistische Muslime und versuchen anderen Muslimen, ihre Interpretation des Islams aufzudraengen. Dieses Aufdraengen kann durch Einschuechterung, Regierungsrepresssalien oder auch Gewalt erfolgen.
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Fatima

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von Fatima »

Hm, so etwas Ähnliches wollte ich auch mal schreiben . allerdings tu ich das hier lieber nicht :mrgreen: Denn dass ich zu völlig anderer Bewertung kommen würde, kannst du dir vermutlich denken ;) . Bis auf Punkt 4 , da stimme ich 100 % zu.
So eine Einteilung kann ja auch nur sehr subjektiv sein, denn die oben erwähnten Kategorien würde ich völlig anders bewerten. Denn man kann durchaus konservativ und progressiv gleichzeitig sein, für mich schließt sich das keineswegs aus, aber da habe ich auch eine andere Definition. Ich halte mich doch eher an den Spruch von Thomas Morus:

"Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Anisah

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von Anisah »

Hm...ich vermisse eine Zwischenstufe zwischen "progressiv" und "konservativ", der ich mich zuordnen möchte. Vielen Dank dennoch für diese Klärungsarbeit, ich mag diese Deine Beiträge sehr.
Lila
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1036
Registriert: Di 3. Mai 2011, 13:21
Wohnort: Bochum

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von Lila »

Wie man nun muslimische Strömungen sinnvoll kathegorisiert, da habe ich kein Urteil.
Fundamentalismus gibt es aber auch unter Katholiken, damit habe ich genug Erfahrung und möchte deshalb anmerken:
Das wirklich entscheidende, ob jemand ein Fundamentalist ist oder nicht, würde ich nicht an bestimmten Inhalten festmachen, sondern daran, ob ihm bewußt ist, daß die eigene Wahrnehmung und Praxis auch eine Interpretation ist wie die aller anderen auch, oder ob er glaubt die reine Offenbarung pur zu besitzen. Im letzteren Fall handelt es sich meiner Meinung nach ganz sicher um einen Fundamentalisten und genau das ist es auch, was den Umgang mit ihnen so anstrengend und leider auch so fruchtlos macht. Nach kurzer Zeit redet man nur noch im Kreis bis man von sich selber angeödet ist. So etwas würde ich über jemand konservativen nie sagen und ich bin überzeugt davon, dass gerade die Konservativen eine sehr wichtige Funktion für ihre Gemeinden erfüllen können, da sie oft stabilisierend und ausgleichend wirken.
Fatima

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von Fatima »

@Anisah: Ich denke, man kann auch Menschen nicht so einfach in Kategorien einteilen, so eine E inteilung kann nur sehr grob erfolgen. An Fundamentalismus finde ich an sich erst mal nichts Negatives. Das bedeutet doch nur, dass man auf die Fundamente seiner Religion / Weltanschauung zurückgeht und darauf aufbaut.

Dass manche meinen, die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben, findet man aber nicht nur bei Fundamentalisten, sondern ist Charaktersache. Es gibt Leute, die müssen einfach immer Recht haben, ganz gleich, um was es geht. Und wenn es nur die Automarke ist, um ein banales Beispiel zu nennen.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Anisah!
Hm...ich vermisse eine Zwischenstufe zwischen "progressiv" und "konservativ", der ich mich zuordnen möchte. Vielen Dank dennoch für diese Klärungsarbeit, ich mag diese Deine Beiträge sehr.
Danke das war auch meine Überlegung beim Lesen von jalees Ausführungen.
"Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Das habe ich mir gemerkt..... :) Sehr schön!
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
Elinor
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 101
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:43

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von Elinor »

Ich finde die Einteilung gut. Mir fehlen manchmal die Worte, um solche Dinge, wie z. B. Unterschied zwischen "konservativ" und "fundamentalistisch" zu erklären und hier finde ich gute Anhaltspunkte.
Ich denke nicht, dass Jalees einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, sicher gibt es da noch Zwischenstufen. Es geht ja auch nicht darum, alle Muslime nun in Kategorien einzuteilen, aber es ist doch gut, einen Überblick über die verschiedenen Begriffe zu haben.

Elinor
Joynic

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von Joynic »

Ich finde die Einteilung auch gut dekt sich ganz gut mit meiner Sicht.
Aber generell im Leben, egal worum es geht, stehen wir oft dazwichen. Oder wir gehen in manchen Punkten eher in die eine Richtung in anderen Punkten in die andere Richtung.

Dazu kommt ja das jeder Mensch eine eigene Wahrnehmung hat. ;)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von Beate »

ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass Konservative manche Verse gar nicht im Wortlaut verstehen, andere hingegen ausschließlich. Ob sie wohl das als progressives Denken verstehen? :confused:
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Tirzah
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 121
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 13:02

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von Tirzah »

Hm, einerseits finde ich die Einteilung schon richtig. Aber ich habe von vielen türkischen Muslimen gehört, dass sie eine derartige Einteilung ablehnen.

Ich hatte mal eine DITIB-Broschüre gelesen, da bezog man sich auf Aussagen des ehemaligen Chefs des staatlichen Religionsamtes in der Türkei, Ali Bardakoglu. Dieser wiederholte mehrfach, es gäbe keinen moderaten oder liberalen oder auch konservativen Islam. Es gäbe einfach nur den Islam. Was darüber hinaus gehe, sei eine künstliche, vorwiegend in westlichen Medien vollzogene Einteilung. Wenn ich mich recht erinnere, ist das auch der Wortlaut Erdogans.

Tirzah
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von killyfisch »

womit sie sich als konservativ, wenn nicht gar fundamentalistisch, geoutet haben :stumm:
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Fatima

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von Fatima »

Beate hat geschrieben:ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass Konservative manche Verse gar nicht im Wortlaut verstehen, andere hingegen ausschließlich. Ob sie wohl das als progressives Denken verstehen? :confused:

vielleicht sollte man das so verstehen, dass auch sie nicht homogen sind? Deswegen tue ich mich mit diesen Einteilungen etwas schwer.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von killyfisch »

ich finde diese Einteilung als grobe Übersicht sehr hilfreich. Dass es Mischformen gibt, ist doch selbstverständlich. Ich würde mich beispielsweise insgesamt als progressiv bezeichnen, lebe aber vieles dann doch wieder recht konservativ aus.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von jalees »

Lila hat geschrieben:Wie man nun muslimische Strömungen sinnvoll kathegorisiert, da habe ich kein Urteil.
Fundamentalismus gibt es aber auch unter Katholiken, damit habe ich genug Erfahrung und möchte deshalb anmerken:
Das wirklich entscheidende, ob jemand ein Fundamentalist ist oder nicht, würde ich nicht an bestimmten Inhalten festmachen, sondern daran, ob ihm bewußt ist, daß die eigene Wahrnehmung und Praxis auch eine Interpretation ist wie die aller anderen auch, oder ob er glaubt die reine Offenbarung pur zu besitzen. Im letzteren Fall handelt es sich meiner Meinung nach ganz sicher um einen Fundamentalisten und genau das ist es auch, was den Umgang mit ihnen so anstrengend und leider auch so fruchtlos macht. Nach kurzer Zeit redet man nur noch im Kreis bis man von sich selber angeödet ist. So etwas würde ich über jemand konservativen nie sagen und ich bin überzeugt davon, dass gerade die Konservativen eine sehr wichtige Funktion für ihre Gemeinden erfüllen können, da sie oft stabilisierend und ausgleichend wirken.
Ich glaube, dass Deine Unterscheidung zwischen Konservativen und Fundamentalisten in aehnlicher Weise auch fuer Muslime gilt. Daher ist das Grundcharakteristikum der muslimsichen Fundamentalisten nicht der konkrete Inhalt, sondern die Verbindlichkeit oder Absolutheit ihrer Interpretation:
Allerdings glauben fundamentalistische Muslime, dass bestimmte Interpretation des Korans und der Sunnah fuer alle Muslime verbindlich sein sollten.
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von Beate »

Fatima hat geschrieben:
Beate hat geschrieben:ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass Konservative manche Verse gar nicht im Wortlaut verstehen, andere hingegen ausschließlich. Ob sie wohl das als progressives Denken verstehen? :confused:

vielleicht sollte man das so verstehen, dass auch sie nicht homogen sind? Deswegen tue ich mich mit diesen Einteilungen etwas schwer.
man könnte es auch inkonsequent nennen.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Antworten