Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von Beate »

kann ja sein, dass es eine ganz neue Bezeichnung ist.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Vitoria

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von Vitoria »

Beate hat geschrieben:kann ja sein, dass es eine ganz neue Bezeichnung ist.
So wird es sein. Erstens erinnere ich mich deshalb auch so gut an den Begriff aus meiner etwas länger zurückliegenden Jugendzeit, und außerdem wird man die Bezeichnung neu eingeführt haben, damit ein Islamist, der Islamistik betreibt, mit einem Islamisten, der Mord betreibt, leicht verwechselt werden kann.
(Ironiemodus aus.)

Ich werde keine weitere Zeit für das Thema Islamistik verschwenden, wenn mich auch weiterhin die Motive für die Umbenennung, die ich angesprochen habe, interessieren.
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von Musafira »

Vitoria hat geschrieben:
Beate hat geschrieben:Der Duden z.B. führt den Begriff Islamistik gar nicht erst auf.
Dann ist das beim Duden falsch. :mrgreen:
aber der Duden ist eine weit verlaesslichere Referenz als Wikipedia. ;) Bei wissenschaftlichen Arbeten ist Wikipedia als Refernez nicht zugelassen, der Duden sehr wohl. :)
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von Claudia »

Also, ich hatte das Wort Islamist auch noch nie in der Bedeutung Islamwissenschaftler gehört. Im gebundenen Duden der 24. und 25. Auflage steht das Wort unter den Ableitungen von Islamismus und wird nicht näher erläutert. Der Online-Duden führt allerdings auch die von Vitoria erwähnte (seltene) Verwendungsform an.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Islamist
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Antworten