Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
Tirzah
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 121
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 13:02

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von Tirzah »

killyfisch hat geschrieben:womit sie sich als konservativ, wenn nicht gar fundamentalistisch, geoutet haben :stumm:
Was sie allerdings strikt von sich gewiesen haben. Zumindest in der Broschüre.
Fatima

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von Fatima »

Ich sehe noch ein ganz anderes Problem in diesen Etikettierungen, nämlich dass man in Schubladendenken verfällt.
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von jalees »

Fatima hat geschrieben:Ich sehe noch ein ganz anderes Problem in diesen Etikettierungen, nämlich dass man in Schubladendenken verfällt.
Das Problem des Schubladendenkens liegt meistens nicht bei den Etikettierungen, sondern wie man diese Etikettierungen gebraucht. Im Islam werden dauernd Etikettierungen gebraucht, wie z.B. die drei Etikettierungen haram, halal und makruh. Man kann diese drei halal-makruh-haram Kategorien als absolute "Schubalden" sehen, oder auch als Anhaltspunkte, die einem helfen das eigene Leben zu gestalten. Ausserhalb der Religion benutzt man ja auch immer Etikettierungen (legal und illegal, politisch links und rechts, maennlich oder weiblich, usw). Die Loesung ist nicht die Abschaffung oder Ablehnung der Kategoerien, sondern dass man diese Kategorien mit Vernunft benutzt und erkennt, dass sie subjektiv sind und dass es viele Zwischenstufen in so einem Kategorien-Kontinuum gibt.

Die Kategorisierung progressiv-konservativ-fundamentalistisch-extremistisch habe ich nur aus dem Stegreif als Vorschlag praesentiert, und wollte gerne die Meinung anderer hoeren, wie sie z.B. die Pole progressiv-konservativ oder konservativ-fundamentalistisch unterscheiden wuerden. Ich bin noch keinem Menschen begegnet, der 100% progressiv denkt oder 100% konservativ denkt, aber viele muslimische Autoren, Professoren und Freunde kann ich schwerpunktsmaessig (also nicht absolut) diesen Kategorien zuordnen.

Die wichtigste Unterscheidung fuer mich (und vielleicht auch eine, ueber die ich einen Artikel schreiben moechte) ist die progressiv-konservativ Unterscheidung. Wie beate es schon angesprochen hat: Auch konservative Muslime koennen heterogene Meinungen und Interpretationen des Korans akzeptieren, so lange man diese mit der Tradition begruendet. TJ Winter, Nuh Ha Mim Keller und Hamza Yusuf gehoeren im englischsprachigen Raum zu den meistgelesenen Gelehrten. Sie akzeptieren wortwoertliche und allegorische Interpretationen des Korans, weil fuer sie die islamische Tradition immer einen gewissen Pluralismus akzeptiert hat. Dieser traditionelle Pluralismus ist aber nicht mit "progressivem" Denken gleichzusetzen. Progressive Muslime wollen auch neue Wege gehen und erforschen, die nicht unbedingt mit traditionellem Denken vereinbar sind. Wenn Scott Kugle die Homosexualitaet diskutiert, Amina Wadud als weiblicher Imam ein Khutbah auch fuer Maenner gibt, oder wir im Forum die Moeglichkeit in Betracht ziehen, Pflichtgebete auf deutsch zu verrichten, dann sind das durchaus "neue" Wege, die sowohl von konservativen als auch von fundamentalistischen Muslimen abgelehnt werden.
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Fatima

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von Fatima »

Wo du das Links-Rechts-Schema erwähnst: Das hat sich auch überholt, finde ich. Man kann auch als Linker konservativ sein, wogegen sich bei vielen sogenannten "Rechten" ihr "Rechtssein" in Abgrenzung gegen den Islam erschöpft. Sie kehren gern die sogenannte "jüdisch-christliche Leitkultur" heraus, mit der sie im Grunde genommen aber kaum was am Hut haben.
Konservativ heißt für mich, für den Schutz von Ehe und Familie zu plädieren, für Patriotismus (Achtung, kein Nationalismus!) und Werte wie Ehrlichkeit, Fleiß, Solidarität, gute Nachbarschaft etc. Alles Werte, in denen sich auch ein Gläubiger jedweder Religion wiederfindet.

sorry für das kleine off Topic.

Ist dieser Scott Kugle Muslim? Nie gehört, aber das will ja nichts heißen.
Ich habe für all das eben völlig andere Definitionen als die meisten User hier. Denn ich bin der Meinung, dass der Islam an sich schon progressiv ist! Progressiv, d.h. fortschrittlich in bezug auf Islam heißt für mich, basierend auf Quran und Sunna Antworten auf die Erfordernisse der heutigen Zeit zu finden.
Benutzeravatar
Rabia
Forumsjuwel
Forumsjuwel
Beiträge: 2359
Registriert: So 13. Jul 2003, 09:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von Rabia »

Salam alaikum, Fatima!
Konservativ heißt für mich, für den Schutz von Ehe und Familie zu plädieren, für Patriotismus (Achtung, kein Nationalismus!) und Werte wie Ehrlichkeit, Fleiß, Solidarität, gute Nachbarschaft etc. Alles Werte, in denen sich auch ein Gläubiger jedweder Religion wiederfindet.
:top: :top: :top:
Sprich: "Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten." (6:162)
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von jalees »

Fatima hat geschrieben:Konservativ heißt für mich, für den Schutz von Ehe und Familie zu plädieren, für Patriotismus (Achtung, kein Nationalismus!) und Werte wie Ehrlichkeit, Fleiß, Solidarität, gute Nachbarschaft etc. Alles Werte, in denen sich auch ein Gläubiger jedweder Religion wiederfindet.
Viele Atheisten finden diese Werte auch ok, und die meisten progressiven und fundamentalistischen Menschen finden Ehrlichkeit, Fleiss, gute Nachbarschaft, usw auch ok. Wenn man Kategorien oder Definitionen erstellt, versucht man ja Unterschiede zu identifizieren, sonst machen Kategorien ja keinen Sinn.
Fatima hat geschrieben:Ist dieser Scott Kugle Muslim? Nie gehört, aber das will ja nichts heißen.
Er ist Muslim und hat das gegenwaertige Standardwerk zum Thema Homosexualitaet und Islam geschrieben:

Homosexuality in Islam: Critical Reflections on Gay, Lesbian, and Transgender Muslims

Scott Siraj Al-Haqq Kugle

http://www.amazon.de/Homosexuality-Isla ... 295&sr=8-2

@Fatima: Wenn ich mich recht entsinne, hast Du irgendwo in einem Thread angedeutet, dass Du kein 5 kg schweres Lehrbuch lesen willst. Daher habe ich extra fuer Dich die Taschenbuchausgabe von Kugles Buch gelinkt, die nur 0.7 Kilogramm wiegt.
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von iman07 »

Tirzah hat geschrieben:
Ich hatte mal eine DITIB-Broschüre gelesen, da bezog man sich auf Aussagen des ehemaligen Chefs des staatlichen Religionsamtes in der Türkei, Ali Bardakoglu. Dieser wiederholte mehrfach, es gäbe keinen moderaten oder liberalen oder auch konservativen Islam. Es gäbe einfach nur den Islam. Was darüber hinaus gehe, sei eine künstliche, vorwiegend in westlichen Medien vollzogene Einteilung. Wenn ich mich recht erinnere, ist das auch der Wortlaut Erdogans.

Tirzah
Dazu moechte ich anmerken dass ich persoenlich eher das Gefuehl habe dass es die Kategorie "progressiv" aus dem Grunde gibt da die "progressiven Gruppierungen" vom "konservativen Islam" (ich setze es in Anfuehrungsstriche um klarzumachen dass ich damit natuerlich nicht generalisieren will) aus der Gruppe der Muslime ausgeschlossen werden (oftmals wird ja auch angemerkt, das "waeren keine echten Muslime").

Ich selbst waere anfangs zum Beispiel nie auf die Idee gekommen dass ich eine "progressive" Muslima waere, sah mich schlicht und einfach als Muslima. Ich finde man bekommt den Stempel "progressiv" dann nach Jahren einfach irgendwie aufgedrueckt, weil man halt nicht so ganz in den "normalen" Muslimen-Kreis hineinpasst.

Insofern stimme ich Barkadoglu teilweise zu, nur schiebe ich diese Kategorisierung nicht auf die westlichen Medien sondern auf die Muslime selbst, im speziellen auf diejenigen die von Jalees als "fundamentalistisch" beschrieben wurden.
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von Beate »

Fatima hat geschrieben:Ich sehe noch ein ganz anderes Problem in diesen Etikettierungen, nämlich dass man in Schubladendenken verfällt.
und in welchen Schubladen bewegt sich jemand, der schon mit Fußball spielenden Frauen so seine Probleme hat? :roll:
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Fatima

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von Fatima »

@iman: da stellt sich ja schon wieder die Frage, wer oder was nun genau der "normale Muslim-Kreis" ist. Und ich bin auch der Meinung, dass uns diese ganzen Etiketten von Nichtmuslimen angeheftet werden, und ich weiß nicht, ob es uns weiterbringt, wenn wir uns diese Schuhe nun anziehen :?
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von Beate »

schau mal bitte auf deine Signatur und dann beantworte dir die Frage nach den Etiketten doch mal selbst, Fatima.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Fatima

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von Fatima »

Beate hat geschrieben:
Fatima hat geschrieben:Ich sehe noch ein ganz anderes Problem in diesen Etikettierungen, nämlich dass man in Schubladendenken verfällt.
und in welchen Schubladen bewegt sich jemand, der schon mit Fußball spielenden Frauen so seine Probleme hat? :roll:
Kann man sich in Schubladen bewegen?
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von jalees »

Fatima hat geschrieben:Kann man sich in Schubladen bewegen?
Das haengt davon ab, wie klein man ist und wie gross die Schublade ist.
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Benutzeravatar
iman07
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 18:31
Wohnort: Kanada

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von iman07 »

Fatima hat geschrieben:. Und ich bin auch der Meinung, dass uns diese ganzen Etiketten von Nichtmuslimen angeheftet werden, und ich weiß nicht, ob es uns weiterbringt, wenn wir uns diese Schuhe nun anziehen :?
Ich persoenlich glaube sogar dass uns genau das um Welten weiterbringen wuerde ;)

Kritik an sich selbst zu ueben, Fehler einzugestehen (und vor allem sich selbst einzugestehen dass man an vielen Dingen selbst schuld ist, und nicht "der boese Andere") und dann konsequenterweise das Gespraech und eine offene Diskussion zu suchen waere in meinen Augen ein grosser Fortschritt.
"Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott"
Martin Luther

"Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Boden des Bechers wartet Gott."
Werner Heisenberg
Fatima

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von Fatima »

iman07 hat geschrieben:
Fatima hat geschrieben:. Und ich bin auch der Meinung, dass uns diese ganzen Etiketten von Nichtmuslimen angeheftet werden, und ich weiß nicht, ob es uns weiterbringt, wenn wir uns diese Schuhe nun anziehen :?
Ich persoenlich glaube sogar dass uns genau das um Welten weiterbringen wuerde ;)

Kritik an sich selbst zu ueben, Fehler einzugestehen (und vor allem sich selbst einzugestehen dass man an vielen Dingen selbst schuld ist, und nicht "der boese Andere") und dann konsequenterweise das Gespraech und eine offene Diskussion zu suchen waere in meinen Augen ein grosser Fortschritt.
das ist natürlich immer gut.
Pax

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von Pax »

Rabia hat geschrieben:
Fatima hat geschrieben:"Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Das habe ich mir gemerkt..... :) Sehr schön!
Ich hab's mir auch gemerkt. :)
Antworten