Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von jalees »

Fatima hat geschrieben:"Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Es sagt ja auch keiner, dass die Tradition "Asche" ist. Progressive Muslime wollen halt nicht nur die alte Flamme am Leben halten. Sie werden durch die alte Flamme inspiriert und wollen aber auch zusaetzliche "Flammen" und Formen des Lichts kennenlernen und weitergeben.
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Anisah

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von Anisah »

...und das ist halt immer eine Gratwanderung. Bewahrt man zu viel, erstarrt es in Äußerlichkeiten. Bewahrt man zu wenig, wird es beliebig und konturlos. Aber der Islam ist ja bekanntlich der Weg der Mitte :mrgreen:
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von Beate »

wichtig ist doch nur, dass das Richtige weitergegeben wird.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Fatima

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von Fatima »

Beate hat geschrieben:wichtig ist doch nur, dass das Richtige weitergegeben wird.
hm. Was ist das "Richtige"? Jalees, übernehmen Sie :D
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von Beate »

Dankbarkeit, Selbstlosigkeit, Mitgefühl.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Mena
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 226
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 19:47

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von Mena »

Fatima hat geschrieben:
Beate hat geschrieben:wichtig ist doch nur, dass das Richtige weitergegeben wird.
hm. Was ist das "Richtige"? Jalees, übernehmen Sie :D

Bekenntnis, Gebet, Almosen, Fasten, Pilgerreise... habe ich etwas vergessen Jalees? :confused:
Mena
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von jalees »

Mena hat geschrieben:Bekenntnis, Gebet, Almosen, Fasten, Pilgerreise... habe ich etwas vergessen Jalees? :confused:
Mena
Wie ist es denn mit Dankbarkeit, Selbstlosigkeit, Mitgefühl, die von Beate erwaehnt wurden? Bekenntnis, Gebet, Almosen, Fasten, Pilgerreise sind doch nur Aspekte der Praxis, aber das eigentliche "Licht" liegt doch in den Grundwerten des Korans, wie z.B. Dankbarkeit, Selbstlosigkeit, Mitgefühl.
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von killyfisch »

ich würde Demut noch dazunehmen.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Pax

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von Pax »

jalees hat geschrieben:Wie ist es denn mit Dankbarkeit, Selbstlosigkeit, Mitgefühl, die von Beate erwaehnt wurden? Bekenntnis, Gebet, Almosen, Fasten, Pilgerreise sind doch nur Aspekte der Praxis, aber das eigentliche "Licht" liegt doch in den Grundwerten des Korans, wie z.B. Dankbarkeit, Selbstlosigkeit, Mitgefühl.
killyfisch hat geschrieben:ich würde Demut noch dazunehmen.
:top: :top:
Mena
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 226
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 19:47

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von Mena »

jalees hat geschrieben:
Mena hat geschrieben:Bekenntnis, Gebet, Almosen, Fasten, Pilgerreise... habe ich etwas vergessen Jalees? :confused:
Mena
Wie ist es denn mit Dankbarkeit, Selbstlosigkeit, Mitgefühl, die von Beate erwaehnt wurden? Bekenntnis, Gebet, Almosen, Fasten, Pilgerreise sind doch nur Aspekte der Praxis, aber das eigentliche "Licht" liegt doch in den Grundwerten des Korans, wie z.B. Dankbarkeit, Selbstlosigkeit, Mitgefühl.
Die wurden ja bereits erwähnt. Sicherlich sehr wichtige Aspekte ohne die ein Miteinander undenkbar wäre. Kannst Du Dir den Islam ohne die Praxis vorstellen?
Lila
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1036
Registriert: Di 3. Mai 2011, 13:21
Wohnort: Bochum

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von Lila »

Nein, aber die Praxis besteht ja nicht nur aus den fünf Säulen, sondern wir streben doch danach, dass das ganze Leben von den Werten durchdrungen wird.
Fatima

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von Fatima »

Lila hat geschrieben:Nein, aber die Praxis besteht ja nicht nur aus den fünf Säulen, sondern wir streben doch danach, dass das ganze Leben von den Werten durchdrungen wird.
richtig. Die Regeln sind ja nicht um ihrer selbst willen da, sondern nur als Mittel für uns, mehr Gottesnähe zu erreichen. Die Regeln sind die Form, aber die aufgezählten Werte die Inhalte. Wer die Regeln ohne Inhalte und um ihrer selbst willen praktiziert, hat nur eine leere Hülse.
Mena
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 226
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 19:47

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von Mena »

Lila hat geschrieben:Nein, aber die Praxis besteht ja nicht nur aus den fünf Säulen, sondern wir streben doch danach, dass das ganze Leben von den Werten durchdrungen wird.
:top:
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von jalees »

Mena hat geschrieben: Kannst Du Dir den Islam ohne die Praxis vorstellen?
Fuer mich persoenlich nicht. Ich verbinde fuer mich selber den Islam mit der traditionellen Praxis wie Beten, Fasten, Zakat, Hajj aber auch mit anderen Aspekten der Praxis wie z.B. sich fuer einen Sozialstaat einsetzen, gegen Rassismus zu "kaempfen", Doktoranden zum Nachdenken anregen, das Leiden von Mitmenschen zu lindern, Bibel und Dao-De-Dsching lesen, usw. Diese letzteren Aspekte der Praxis gehoeren fuer mich genauso zur meiner islamischen Glaubenspraxis wie die traditionelle islamische Praxis.
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Mena
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 226
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 19:47

Re: Progressiv-Konservativ-Fundamentalistisch-Extremistisch

Beitrag von Mena »

jalees hat geschrieben:
Mena hat geschrieben: Kannst Du Dir den Islam ohne die Praxis vorstellen?
Fuer mich persoenlich nicht. Ich verbinde fuer mich selber den Islam mit der traditionellen Praxis wie Beten, Fasten, Zakat, Hajj aber auch mit anderen Aspekten der Praxis wie z.B. sich fuer einen Sozialstaat einsetzen, gegen Rassismus zu "kaempfen", Doktoranden zum Nachdenken anregen, das Leiden von Mitmenschen zu lindern, Bibel und Dao-De-Dsching lesen, usw. Diese letzteren Aspekte der Praxis gehoeren fuer mich genauso zur meiner islamischen Glaubenspraxis wie die traditionelle islamische Praxis.
Das gehört auch zu meinem Alltag. Ich bin dankbar dafür wie ich leben kann. Dankbar, dass mir die Freiheit gewährt wird mich zu entscheiden ob ich "meine" religiösen Pflichten ausüben möchte oder nicht. Aber auch oft im Kampf mit mir selbst.
Antworten