Die Wiedergeburt und das Seelenleben vor der Geburt

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Die Wiedergeburt und das Seelenleben vor der Geburt

Beitrag von jalees »

In dem Thread ueber das menschliche Leiden wurde das Thema Wiedergeburt kurz angesprochen, aber auch die Idee des Lebens vor der Geburt wurde kurz erwaehnt. Das sind ja eigentlich hochinteressante Themen, die man in einem eigenen Thread diskutieren sollte.
Die meisten Muslime (mit denen ich das bisher besprochen habe) koennen das Konzept der Wiedergeburt im Sinne des Buddhismus/Hinduismus nicht mit ihrem Islamverstaendnis vereinbaren.
Allerdings ist die Idee eines Seelenlebens vor der Einnistung der Seele in das Embryo schon eher mit der traditionellen Sichtweise im Islam vereinbar, solange diese Seele kein Erdenleben gefuehrt hat. In diesem Thread koennten wir unsere persoenlichen Meinungen und Erfahrungen (?) zu diesen Themen austauschen.
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Die Wiedergeburt und das Seelenleben vor der Geburt

Beitrag von Birtanem »

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen, ich kann mich an meine früheren Leben nicht erinnern *flöt*

Irgendwo im Forum hat mal jemand erwähnt, im Koran fänden sich keine Hinweise auf eine Reinkarnation. I politely disagree...die finden sich sowohl im Koran als auch in der Bibel, und zwar nicht nur in den apokryphen Schriften.

Ein paar Beispiele, fett von mir:
Wie könnt ihr an Gott nicht glauben, wo ihr doch tot waret und er euch lebendig gemacht hat, und er euch dann (wieder) sterben läßt und darauf (bei der Auferstehung wieder) lebendig macht, worauf ihr zu ihm zurückgebracht werdet?
2:28
Hast du nicht jene gesehen, die in Todesfurcht zu Tausenden aus ihren Wohnungen auszogen? Gott sagte zu ihnen: Sterbet! Hierauf machte er sie (wieder) lebendig. Gott ist huldvoll gegen die Menschen. Aber die meisten danken (es ihm) nicht.
2:243
Ein weiteres Beispiel (aus der Vorzeit): Der, der an einer Stadt vorbeikam, die in Trümmern lag. Er sagte: 'Wie sollte Gott diese (Stadt wieder) zum Leben erwecken, nachdem sie ausgestorben (und verödet) ist?' Da ließ Gott ihn (auf) hundert Jahre sterben. Hierauf erweckte er ihn (wieder zum Leben) und sagte: 'Wie lange hast du (in deinem Todesschlaf) verweilt?' Er sagte: 'Einen Tag oder einen Teil davon.' Gott (w. Er) sagte: 'Nein, du hast hundert Jahre (darin) verweilt. Sieh auf dein Essen und dein Getränk (das du vor dem Einschlafen bei dir hattest)! Es ist (trotz der hundert Jahre) nicht verdorben (w. alt (und schlecht) geworden). Und sieh auf deinen Esel! (Auch er hat sich nicht verändert.) (Wir haben dieses Wunder) auch (deshalb bewirkt) um dich zu einem Zeichen für die Menschen zu machen. Sieh nun auf die Gebeine (dieser verödeten Stadt?), wie wir sie sich erheben lassen und sie hierauf mit Fleisch bekleiden!'
2:259
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Die Wiedergeburt und das Seelenleben vor der Geburt

Beitrag von jalees »

Natuerlich auch die beruehmten Rumi Zitate (die von den Anti-Reinkarnations Leuten als spirtuelles Wachstum und nicht als Reinkarnationsaussagen interpretiert werden):

http://volker-doormann.org/rumi23.htm
"Ich starb als Stein, wurde als Pflanze geboren.
Ich starb als Pflanze und wurde Tier.
Ich starb als Tier, als Mensch wurd' ich erkoren,
jetzt bin ich hier.
Warum dann Furcht vor dem Verschwinden
nur wegen diesem Sterben?
Das nächstemal wenn ich sterben soll,
dann braucht ihr mit Flügeln der Engel nicht werben;
ich werde danach mich erheben
und höher als die Engel sein,
Und was Du Dir nicht vorstellen kannst,
Ich werde das sein."
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Zahra

Re: Die Wiedergeburt und das Seelenleben vor der Geburt

Beitrag von Zahra »

Salaam liebe Schwestern,

wie ist es denn mit Menschen, die sich angeblich in eines ihrer früheren Leben zurückführen ließen? Sie berichten oft datailliert von Erlebnissen aus grauer Vorzeit, Alles nur wilde Fantasien?? Ich bin jetzt echt verwirrt! Ehrlich gesagt hatte ich manchmal selbst schon das Gefühl, früher schon einmal gelebt zu haben, habe das aber als Einbildung immer wieder verworfen. :roll:
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Die Wiedergeburt und das Seelenleben vor der Geburt

Beitrag von Amina85 »

Salam
laut Koran sind wir doch schon mal alle gestorben und hier wieder lebendig und dann sterben wir wieder
ich meinte die von Birtanem gepostete Sure Wie könnt ihr an Gott nicht glauben, wo ihr doch tot waret und er euch lebendig gemacht hat, und er euch dann (wieder) sterben läßt und darauf (bei der Auferstehung wieder) lebendig macht, worauf ihr zu ihm zurückgebracht werdet?
2:28
Ich fand das auch richtig interessant
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
hal
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 278
Registriert: Do 7. Apr 2011, 16:48

Re: Die Wiedergeburt und das Seelenleben vor der Geburt

Beitrag von hal »

Guten Morgen allerseits,

Bei Gedanken an mehrere Leben, empfinde ich keinen Frieden oder Ruhe.
Es geht ins mühsame, nervige, irgendwie auch ins unfaire, ins unberechenbare, hängen bleiben....leiden etc.

Das Leben ist schon unberechenbar genug, und der Gedanke an einen paradisischen Frieden, nach dem Leben, bietet mir irgendwie ein schützendes Dach und somit Frieden und Ruhe.

2:28 und 2:259 hat für mich nicht mit Reinkarnation zu tun, sondern das Gott über Leben und Tod bestimmt.

Hast du nicht jene gesehen, die in Todesfurcht zu Tausenden aus ihren Wohnungen auszogen? Gott sagte zu ihnen: Sterbet! Hierauf machte er sie (wieder) lebendig. Gott ist huldvoll gegen die Menschen. Aber die meisten danken (es ihm) nicht. 2:243

da ein historischer Zusammenhang unklar ist, ich glaube aber das ein Vorkommnis damit gemeint ist.
Zugegeben, allerdings könnte es in Richtung Suizid gehen. Aber auch wenn es so wäre, spricht es für mich nicht für eine Reinkarnation, in Form von mehreren Leben. Sondern wieder, dass Gott über Tod und Leben bestimmt.

habe weitere Suren zum Tod herausgesucht:

Und hätten Wir ihnen vorgeschrieben: ""Tötet euch selbst oder verlaßt eure Häuser!"", so würden sie es nicht tun, ausgenommen einige wenige von ihnen; hätten sie aber das getan, wozu sie aufgefordert worden waren, so wäre es wahrlich besser für sie gewesen und stärkend (für ihren Glauben).
4:66

Und wer für die Sache Allahs auswandert, der wird auf Erden genug Stätten der Zuflucht und der Fülle finden. Und wer seine Wohnung verläßt und zu Allah und Seinem Gesandten auswandert und dabei vom Tode ereilt wird, für dessen Lohn sorgt Allah, und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig.
4:100

Wenn dann der Tod an einen von ihnen herantritt, sagt er: ""Mein Herr, bringe mich zurück,
23:99
Damit ich das Gute tue, das ich unterlies. Keineswegs! Das sind nur leere Worte, was er da spricht. Und hinter ihnen ist eine Schranke bis zu dem Tage, an dem sie auferweckt werden. 23:100

Du läßt die Nacht übergehen in den Tag und läßt den Tag übergehen in die Nacht; und Du läßt das Lebendige aus dem Toten erstehen und läßt das Tote aus dem Lebendigen erstehen, und Du versorgst, wen Du willst, ohne Maß.
3:27

Jede Seele wird den Tod kosten, und euch wird euer Lohn am Tag der Auferstehung vollständig gegeben; und wer da vom Feuer ferngehalten und ins Paradies geführt wird, der soll glücklich sein. Und das irdische Leben ist nichts als ein trügerischer Nießbrauch.
3:185

Jede Seele wird den Tod kosten; zu Uns werdet ihr dann zurückgebracht.
29: 57

Allah nimmt die Seelen (der Menschen) zur Zeit ihres Sterbens (zu Sich) und (auch die Seelen) derer, die nicht gestorben sind, wenn sie schlafen. Dann hält Er die zurück, über die Er den Tod verhängt hat, und schickt die anderen (wieder) bis zu einer bestimmten Frist (ins Leben zurück). Hierin sind sicher Zeichen für Leute, die nachdenken.
39:42
2:148 Jeder hat eine Richtung, zu der er sich wendet. So eilt zu den guten Dingen um die Wette. Wo immer ihr euch befindet, Gott wird euch alle zusammenbringen. Gott hat Macht zu allen Dingen.
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Die Wiedergeburt und das Seelenleben vor der Geburt

Beitrag von Amina85 »

Salam hal
aber die Sure die ich von Birtanem gepostet habe, sagt doch deutlich, dass wir schon tot waren und dann hier geboren wurden und dann wieder sterben werden
23:99 spricht doch auch dafür ich meine man kann ja nur zurückkommen, wennman schonmal da war
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
jalees
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 23:32
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Die Wiedergeburt und das Seelenleben vor der Geburt

Beitrag von jalees »

Amina85 hat geschrieben:Salam hal
aber die Sure die ich von Birtanem gepostet habe, sagt doch deutlich, dass wir schon tot waren und dann hier geboren wurden und dann wieder sterben werden
23:99 spricht doch auch dafür ich meine man kann ja nur zurückkommen, wennman schonmal da war
Muslimische Reinkarnationsgegner interpretierten das wie folgt:

1. Menschen sind zunaechst Materie (=tot)
2. Gott macht Menschen "lebend", indem er ihnen eine Seele gibt
3. Diese Seele gelangt ins Embryo und man hat EIN Leben auf Erden
4. Man stirbt
5. Man wird dann wieder lebendig, entweder im Paradies (wenn man sich immer brav anzieht) oder in der Hoelle (z.B. Menschen, die mit dem anderen Geschlecht Haende schuetteln)

Laut dieser Interpretation gibt es nur EIN Erdenleben, und keine Reinkarnation im Sinne des Buddhismus, Hinduismus, Native American religion, usw
"Wie der stille See seinen dunklen Grund in der tiefen Quelle hat, so hat die Liebe eines Menschen ihren rätselhaften Grund in Gottes Licht."
Søren Kierkegaard

Blog: http://fragments-of-truth.blogspot.com/
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Die Wiedergeburt und das Seelenleben vor der Geburt

Beitrag von Beate »

diese Themen sind insofern heikel, weil sich nichts verifizieren lässt.
Ich persönlich glaube nicht an eine Wiedergeburt in dem Sinne, dass eine konkrete Seele in einen anderen Körper schlüpft und dann als Nachbar eines kürzlich Verstorbenen oder so wiedergeboren wird. Und ich glaube, dass es auch im Buddhismus hierzu verschiedene Vorstellungen gibt.
Aber ich glaube, dass das Leben immer wieder entsteht und vergeht. Immerhin wissen ja die Engel, was der Erde blüht, wenn ein Wesen mit freiem Willen sie übernimmt. Das Wort "Khalifa", das gerne mit Statthalter übersetzt wird, bedeutet ja eigentlich Nachfolger. Und wieso sollte der Mensch der Nachfolger Gottes auf Erden sein? Man kann es ja auch dahingehend verstehen, dass nun der Mensch mal an der Reihe ist mit Regieren, nachdem vorher andere diese Chance bekamen.
Manchmal frage ich mich auch, ob nicht manche Propheten in einem anderen Zeitalter gelebt haben, denn es gibt doch keinerlei Belege für ihre Existenz.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Die Wiedergeburt und das Seelenleben vor der Geburt

Beitrag von Amina85 »

jalees hat geschrieben:
Amina85 hat geschrieben:Salam hal
aber die Sure die ich von Birtanem gepostet habe, sagt doch deutlich, dass wir schon tot waren und dann hier geboren wurden und dann wieder sterben werden
23:99 spricht doch auch dafür ich meine man kann ja nur zurückkommen, wennman schonmal da war
Muslimische Reinkarnationsgegner interpretierten das wie folgt:

1. Menschen sind zunaechst Materie (=tot)
2. Gott macht Menschen "lebend", indem er ihnen eine Seele gibt
3. Diese Seele gelangt ins Embryo und man hat EIN Leben auf Erden
4. Man stirbt
5. Man wird dann wieder lebendig, entweder im Paradies (wenn man sich immer brav anzieht) oder in der Hoelle (z.B. Menschen, die mit dem anderen Geschlecht Haende schuetteln)

Laut dieser Interpretation gibt es nur EIN Erdenleben, und keine Reinkarnation im Sinne des Buddhismus, Hinduismus, Native American religion, usw
na ja, aber es kann ja nr jemand sterben, der gelebt hat.Wenn man dann tote Materie war, kann man ja nicht lebendig gewesen sein,wäre ja unlogisch
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Benutzeravatar
hal
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 278
Registriert: Do 7. Apr 2011, 16:48

Re: Die Wiedergeburt und das Seelenleben vor der Geburt

Beitrag von hal »

salam amina,
Amina85 hat geschrieben: laut Koran sind wir doch schon mal alle gestorben und hier wieder lebendig und dann sterben wir wieder


2:28 sagt nicht aus, dass wir schon mal gestorben sind, sondern das wir tot waren.
Amina85 hat geschrieben:Salam hal
aber die Sure die ich von Birtanem gepostet habe, sagt doch deutlich, dass wir schon tot waren und dann hier geboren wurden und dann wieder sterben werden

Dem stimm ich zu, aber ich verstehe das so: vor dem Leben, waren wir tot, dann leben wir und sind wieder tot...bis zur Auferstehung.
Der Zustand, wenn die Seelen bei Gott sind, ohne Verbindung zum Körper, wird als tot bezeichnet, vor dem Leben und nach dem Leben.

Allah nimmt die Seelen (der Menschen) zur Zeit ihres Sterbens (zu Sich) und (auch die Seelen) derer, die nicht gestorben sind, wenn sie schlafen. Dann hält Er die zurück, über die Er den Tod verhängt hat, und schickt die anderen (wieder) bis zu einer bestimmten Frist (ins Leben zurück). Hierin sind sicher Zeichen für Leute, die nachdenken.
39:42

daraus schliesse ich, 2:28 und 39:42, bis auf weiteres, dass die Seele, vor der Verbindung mit dem Körper, bereits existierte, da mit tot, das Sein, der Seele bei Gott bezeichnet wird.
Amina85 hat geschrieben: 23:99 spricht doch auch dafür ich meine man kann ja nur zurückkommen, wennman schonmal da war

Wenn dann der Tod an einen von ihnen herantritt, sagt er: ""Mein Herr, bringe mich zurück,
23:99
Damit ich das Gute tue, das ich unterlies. Keineswegs! Das sind nur leere Worte, was er da spricht. Und hinter ihnen ist eine Schranke bis zu dem Tage, an dem sie auferweckt werden. 23:100

mit 23:99, verstehe ich, den Wunsch zurück ins Leben gehen zu können, um sich zu bessern, dass restliche verneint es:

Keineswegs! Das sind nur leere Worte, was er da spricht. Und hinter ihnen ist eine Schranke bis zu dem Tage, an dem sie auferweckt werden. 23:100
2:148 Jeder hat eine Richtung, zu der er sich wendet. So eilt zu den guten Dingen um die Wette. Wo immer ihr euch befindet, Gott wird euch alle zusammenbringen. Gott hat Macht zu allen Dingen.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Die Wiedergeburt und das Seelenleben vor der Geburt

Beitrag von Birtanem »

Ja, aber tot zu sein, setzt üblicherweise das Sterben vorraus.
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
chrikru

Re: Die Wiedergeburt und das Seelenleben vor der Geburt

Beitrag von chrikru »

Die Erde ist doch an sich "tot" und Gott erschuf Adam und Eva aus Erde. Und sie sind nach dem Tod zur Erde zurück gekehrt. Vielleicht ist das gemeint?
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Die Wiedergeburt und das Seelenleben vor der Geburt

Beitrag von Beate »

ich glaube auch, dass es einen Tod nur hier im Diesseits gibt.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Anisah

Re: Die Wiedergeburt und das Seelenleben vor der Geburt

Beitrag von Anisah »

Tod ist, so verstehe ich es, das Ende des irdischen Lebens in der körperlichen Manifestation. Was davor und danach kommt ist so oder so außerhalb unseres Vorstellungsvermögens.
Antworten