Die Wiedergeburt und das Seelenleben vor der Geburt

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Mena
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 226
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 19:47

Re: Die Wiedergeburt und das Seelenleben vor der Geburt

Beitrag von Mena »

Ruh im Arabischen bedeutet auch Atem/Wind. In der Surah von Maryam haucht Gott den "Ruh" in Maria, und dadurch wird Jesus erschaffen.

Ruh im Arabischen bedeutet Seele und Nafes = Atem.

Wind heißt Rih oder Riah.
Hiyam
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 4521
Registriert: Di 21. Apr 2009, 15:47
Wohnort: an der Adria :-)

Re: Die Wiedergeburt und das Seelenleben vor der Geburt

Beitrag von Hiyam »

Mena hat geschrieben:
Ist Euch noch nie passiert, dass Ihr glaubt etwas schon einmal "erlebt" oder "gesehen" zu haben, obwohl ihr es definitiv noch nie erlebt / gesehen haben konntet?
Doch, immer wieder. Das erste Mal, daß ich mich daran erinnern kann, als ich 15 war und seitdem immer wieder, sporadisch. Manchmal ist das ein Ort (seltener) und meistens das Gefühl, daß hatte ich schon mal. Als ob ich einen Film ansehen würde und mich von außen sehe. Ich weiß dann auch, was als Nächstes passieren wird. Ist total seltsam. Dauert meistens nur Sekunden, nicht länger.
Benutzeravatar
starlight1210
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2782
Registriert: Fr 14. Aug 2009, 14:34
Wohnort: Köln

Re: Die Wiedergeburt und das Seelenleben vor der Geburt

Beitrag von starlight1210 »

Geht mir auch so. Solche Momente erlebe ich definitv auch.
Salam aleikum



Er (Allah) aber zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen. [Qur'an, 10:100]
Benutzeravatar
hal
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 278
Registriert: Do 7. Apr 2011, 16:48

Re: Die Wiedergeburt und das Seelenleben vor der Geburt

Beitrag von hal »

Durch Reinkarnation ist es ja nicht erklärbar, da es zukünftig ist, wie erklärt ihr euch das? ich komme da nicht weiter, ausser eben, der Verbindung der Seele eben, durch Träume, also im Schlafzustand....
2:148 Jeder hat eine Richtung, zu der er sich wendet. So eilt zu den guten Dingen um die Wette. Wo immer ihr euch befindet, Gott wird euch alle zusammenbringen. Gott hat Macht zu allen Dingen.
Benutzeravatar
Asandra
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 422
Registriert: Do 10. Dez 2009, 20:26

Re: Die Wiedergeburt und das Seelenleben vor der Geburt

Beitrag von Asandra »

Hiyam hat geschrieben:
Mena hat geschrieben:
Ist Euch noch nie passiert, dass Ihr glaubt etwas schon einmal "erlebt" oder "gesehen" zu haben, obwohl ihr es definitiv noch nie erlebt / gesehen haben konntet?
Doch, immer wieder. Das erste Mal, daß ich mich daran erinnern kann, als ich 15 war und seitdem immer wieder, sporadisch. Manchmal ist das ein Ort (seltener) und meistens das Gefühl, daß hatte ich schon mal. Als ob ich einen Film ansehen würde und mich von außen sehe. Ich weiß dann auch, was als Nächstes passieren wird. Ist total seltsam. Dauert meistens nur Sekunden, nicht länger.
Jetzt seltener, früher sehr oft - "Deja vu". Seit ich weiß, daß es so etwas öfter gibt, finde ich es nicht mehr unheimlich.

Abgesehen davon, bin ich davon überzeugt bin, daß es viel mehr gibt als unsere "sichtbare" Welt. Aber mir wäre der Gedanke an eine Wiedergeburt auch unangenehm - nochmal das Ganze??

23,118:
Sprich: "Mein Herr, vergib, und erbarme dich! Du bist doch der beste Erbarmer!"
Antworten