Vom Mainstream abweichende Meinungen im Islam

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Anisah

Re: Vom Mainstream abweichende Meinungen im Islam

Beitrag von Anisah »

Fatima hat geschrieben:wenn ich die letzten 26 Jahre eins gelernt habe, dann ist es die Tatsache, dass es "die Herde" gar nicht gibt. Jede Meinung hat irgendwie ihren Platz. Man muss sich halt nur die "Herde" suchen, die einem zusagt, denn der Mensch ist nicht fürs Alleinsein geschaffen, sondern für die Gemeinschaft.
*seufz* Das wiederum ist alles andere als einfach.
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Vom Mainstream abweichende Meinungen im Islam

Beitrag von nurhrii »

Anisah hat geschrieben:
Fatima hat geschrieben:wenn ich die letzten 26 Jahre eins gelernt habe, dann ist es die Tatsache, dass es "die Herde" gar nicht gibt. Jede Meinung hat irgendwie ihren Platz. Man muss sich halt nur die "Herde" suchen, die einem zusagt, denn der Mensch ist nicht fürs Alleinsein geschaffen, sondern für die Gemeinschaft.
*seufz* Das wiederum ist alles andere als einfach.
*michanschliess*
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Anisah

Re: Vom Mainstream abweichende Meinungen im Islam

Beitrag von Anisah »

...denn wenn man Gemeinschaft sucht, dann ist es eben nicht mehr so, dass man sich in Offenheit und Toleranz begegnet und es auf die Détails nicht so ankommt. Würde ich in einer Moschee wirklich heimisch werden wollen, dann wird das ja eine Art erweiterte Familie/Freundeskreis und man verbringt mehr Zeit miteinander - da wird es schnell ganz erheblich ungemütlicher, wie ich erfahren durfte.
Fatima

Re: Vom Mainstream abweichende Meinungen im Islam

Beitrag von Fatima »

Anisah hat geschrieben:...denn wenn man Gemeinschaft sucht, dann ist es eben nicht mehr so, dass man sich in Offenheit und Toleranz begegnet und es auf die Détails nicht so ankommt. Würde ich in einer Moschee wirklich heimisch werden wollen, dann wird das ja eine Art erweiterte Familie/Freundeskreis und man verbringt mehr Zeit miteinander - da wird es schnell ganz erheblich ungemütlicher, wie ich erfahren durfte.
Die Moscheegemeinde kann ja auch kein Familienersatz sein, dass man darin "heimisch" wird in dem Sinne, wie man sich in einer Familie aufgehoben fühlt.
Anisah

Re: Vom Mainstream abweichende Meinungen im Islam

Beitrag von Anisah »

Nein. Aber ein wenig geht es schon in die Richtung. Und da habe ich halt noch keine Heimstatt gefunden, ich belasse es bei gelegentlichen Besuchen.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: Vom Mainstream abweichende Meinungen im Islam

Beitrag von Dilara »

Anisah hat geschrieben:Nein. Aber ein wenig geht es schon in die Richtung. Und da habe ich halt noch keine Heimstatt gefunden, ich belasse es bei gelegentlichen Besuchen.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen!
:knuddel:

Aber die Suche lohnt sich, inshAllah. Ich fühle mich sowohl bei meiner Sufi-Familie als auch in Penzberg sehr gut aufgehoben, gemocht und respektiert.

Für mich habe ich dabei gelernt: Bleibe nirgendwo länger als nötig, wo Deine Meinung nicht zumindest zu Ende gehört und mit Respekt behandelt wird.
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Anisah

Re: Vom Mainstream abweichende Meinungen im Islam

Beitrag von Anisah »

Dilara hat geschrieben:Für mich habe ich dabei gelernt: Bleibe nirgendwo länger als nötig, wo Deine Meinung nicht zumindest zu Ende gehört und mit Respekt behandelt wird.
Da bleibt dann nicht viel - und die Leute, die meinen Weg am ehesten mit Respekt und Achtung begleiten, sind keine Muslime.
chadidschaP

Re: Vom Mainstream abweichende Meinungen im Islam

Beitrag von chadidschaP »

Fatima hat geschrieben:Die Moscheegemeinde kann ja auch kein Familienersatz sein, dass man darin "heimisch" wird in dem Sinne, wie man sich in einer Familie aufgehoben fühlt.
Und doch sucht man nach diesem Familien- nicht -ersatz sondern eher -zusatz, wenn die Familie nicht islamisch ist. Irgendwo möchte man ein wenig verstanden werden. Aber ich sehe auch, dass die Chancen hierzu im Internet bedeutend besser stehen als in "meiner" praktisch inexistenten Moscheengemeinde.
Fatima

Re: Vom Mainstream abweichende Meinungen im Islam

Beitrag von Fatima »

chadidschaP hat geschrieben:
Fatima hat geschrieben:Die Moscheegemeinde kann ja auch kein Familienersatz sein, dass man darin "heimisch" wird in dem Sinne, wie man sich in einer Familie aufgehoben fühlt.
Und doch sucht man nach diesem Familien- nicht -ersatz sondern eher -zusatz, wenn die Familie nicht islamisch ist. Irgendwo möchte man ein wenig verstanden werden. Aber ich sehe auch, dass die Chancen hierzu im Internet bedeutend besser stehen als in "meiner" praktisch inexistenten Moscheengemeinde.
ja schade eigentlich. Denn man weiß doch letztendlich nicht, wer hinter dem Buchstabensalat steht....
Anisah

Re: Vom Mainstream abweichende Meinungen im Islam

Beitrag von Anisah »

Man kann losziehen und die Leute kennen lernen, das tue ich seit einiger Zeit. Aber das ändert nichts daran, dass die Leute viel zu weit weg wohnen, um wirklichen Kontakt haben zu können.
samira

Re: Vom Mainstream abweichende Meinungen im Islam

Beitrag von samira »

Die Kultur der Ambiguität gab es im Islam immer schon.
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Vom Mainstream abweichende Meinungen im Islam

Beitrag von killyfisch »

Kannst du das etwas genauer ausführen?
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Fatima

Re: Vom Mainstream abweichende Meinungen im Islam

Beitrag von Fatima »

Außerdem, was ist überhaupt der "Mainstream"? Die vier sunnitischen Rechtsschulen?
Zahra

Re: Vom Mainstream abweichende Meinungen im Islam

Beitrag von Zahra »

Fatima hat geschrieben:Außerdem, was ist überhaupt der "Mainstream"? Die vier sunnitischen Rechtsschulen?
Interessante Frage! Na ja, die Mehrheit der Muslime weltweit kann man wohl so einordnen! Es hängt auch vom Standort ab, ob man zum ortansässigen Mainstream gehört!?
Benutzeravatar
nouar
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 4243
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:35
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Vom Mainstream abweichende Meinungen im Islam

Beitrag von nouar »

Ich bin ja sowas von froh und dankbar, dass ich mich hier in der Moscheegemeinde wirklich gut aufgehoben fühle ...und habe direkt Angst, von hier wegziehen zu müssen und dann irgendwo in Deutschland wieder alleine dazustehen.
Wa Alaykum Assalam أمل
Antworten