warum so viele religionen?

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Marymary90

warum so viele religionen?

Beitrag von Marymary90 »

Das ist eine frage, die mich sehr beschäftigt. mein freund und ich diskutieren oft darüber, warum es so viele religionen gibt, wenn es doch heißt, der islam ist die einzig wahre religion? wenn gott gewollt hätte, dass wir alle den richtigen weg wählen, würde es ja nur eine religion geben oder? wieso würde er wollen, dass so viele menschen den "falschen" (sagen wir mal so) weg gehen?
Benutzeravatar
hal
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 278
Registriert: Do 7. Apr 2011, 16:48

Re: warum so viele religionen?

Beitrag von hal »

salam aleykum marymary,

ich denke,
wenn man an Gott glaubt und sich fortlaufend mit Gott beschäftigt,
so kann der Weg nicht falsch sein.
Was richtig ist, in welchem Umfang,
kann nur jeder für sich selbst suchen und beantworten.
Ich bin Muslimin, weil ich durch den Islam am meisten verstanden habe,
was und wie meine Beziehung zu Gott sein soll oder werden soll.

Über Unstimmigkeiten wird Gott uns aufklären. Dies reicht mir irgendwie.
2:148 Jeder hat eine Richtung, zu der er sich wendet. So eilt zu den guten Dingen um die Wette. Wo immer ihr euch befindet, Gott wird euch alle zusammenbringen. Gott hat Macht zu allen Dingen.
Marymary90

Re: warum so viele religionen?

Beitrag von Marymary90 »

Danke für deine antwort, aber ich bin trotzdem verwirrt. manchmal habe ich das gefühl, dass ich nach einer "richtigen" antwort suche, aber dass es DIE antwort gar nicht gibt...die frage beschäftigt.mich nämlich schon lange...

manche sagen, dass es deshalb so viele religionen gibt damit wir sozusagrn getestet werden ob wir alleine den richtigen weg finden, wenn wir nicht schon als moslem oder muslima auf die welt kommen. mein freund ist außerdem der meinung, dass wir alle, sobald wir auf die welt kommen, moslems/muslimas sind und erst bei der taufe oder bei was auch immer einen anderen glauben zb römisch-kath. erhalten und somit keine moslems/muslimas mehr sind...stimmt das?
malaika

Re: warum so viele religionen?

Beitrag von malaika »

Hallo Marymary, herzlich willkommen. :tach:
Marymary90 hat geschrieben:wenn gott gewollt hätte, dass wir alle den richtigen weg wählen, würde es ja nur eine religion geben oder?
Ich denke, darauf gibt der Qur'an die Antwort:

O ihr Menschen, Wir haben euch aus Mann und Frau erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, auf daß ihr einander erkennen möget.
Wahrlich, vor Allah ist von euch der Angesehenste, welcher der Gottesfürchtigste ist. Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allkundig.
49:13

Und jede Gemeinschaft hat einen Gesandten.
Wenn ihr Gesandter zu ihnen kommt, wird zwischen ihnen in Gerechtigkeit entschieden,
und ihnen wird nicht Unrecht getan.
10:47

Wir haben jedem Volk einen Gesandten geschickt, der den Menschen verkündete:
"Dienet Gott allein und meidet jeglichen selbstherrlichen Gewalttäter!"
Manche hat Gott rechtgeleitet und manche haben auf dem Irrtum beharrt.
Gehet im Land umher und schaut euch um, wie es den Leugnern ergangen ist!
16:36

Und Wir haben schon vor dir Gesandte geschickt.
Unter ihnen sind manche, von denen Wir dir erzählt haben,
und unter ihnen sind manche, von denen Wir dir nicht erzählt haben.
Und kein Gesandter kann ein Zeichen bringen, außer mit der Erlaubnis Gottes.
Wenn der Befehl Gottes eintrifft, wird nach der Wahrheit entschieden,
und dann haben diejenigen den Verlust, die (die Botschaft) für falsch erklären.
40:78
Benutzeravatar
hal
Nesthocker
Nesthocker
Beiträge: 278
Registriert: Do 7. Apr 2011, 16:48

Re: warum so viele religionen?

Beitrag von hal »

Marymary90 hat geschrieben:Danke für deine antwort, aber ich bin trotzdem verwirrt. manchmal habe ich das gefühl, dass ich nach einer "richtigen" antwort suche, aber dass es DIE antwort gar nicht gibt...die frage beschäftigt.mich nämlich schon lange...
ich würde bei ''Was ist Gott?Was gibts über Gott zu erfahren?'' ansetzen.....
Marymary90 hat geschrieben: manche sagen, dass es deshalb so viele religionen gibt damit wir sozusagrn getestet werden ob wir alleine den richtigen weg finden, wenn wir nicht schon als moslem oder muslima auf die welt kommen. mein freund ist außerdem der meinung, dass wir alle, sobald wir auf die welt kommen, moslems/muslimas sind und erst bei der taufe oder bei was auch immer einen anderen glauben zb römisch-kath. erhalten und somit keine moslems/muslimas mehr sind...stimmt das?
Was bedeutet sich Gott übergeben, Gott dienen zu wollen, was ist Wahrheit, was ist Barmherzigkeit?etc....
2:148 Jeder hat eine Richtung, zu der er sich wendet. So eilt zu den guten Dingen um die Wette. Wo immer ihr euch befindet, Gott wird euch alle zusammenbringen. Gott hat Macht zu allen Dingen.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: warum so viele religionen?

Beitrag von Arife »

Marymary90 hat geschrieben:Das ist eine frage, die mich sehr beschäftigt. mein freund und ich diskutieren oft darüber, warum es so viele religionen gibt, wenn es doch heißt, der islam ist die einzig wahre religion? wenn gott gewollt hätte, dass wir alle den richtigen weg wählen, würde es ja nur eine religion geben oder? wieso würde er wollen, dass so viele menschen den "falschen" (sagen wir mal so) weg gehen?
Es kommt natürlich drauf an mit wem du diskutierst und wen du fragst. Frag mal einen Buddhisten ob der seine Frage ebenso stellen würde. ;)
Oder kommt das schon gar nicht mehr in Frage weil dein Freund sagt, dass der Weg eh total falsch ist. (Absichtlich provokant gestellt, du musst lernen selber zu hinterfragen. Löse dich von der Ansicht deines Freundes um den Islam kennenzulernen. Sonst lernst du NUR seinen Islam kennen).
Marymary90 hat geschrieben:manchmal habe ich das gefühl, dass ich nach einer "richtigen" antwort suche, aber dass es DIE antwort gar nicht gibt...
Vielleicht ist da ja was dran. Das musst du mit der Zeit für dich selber beantworten. Du und dein Freund werdet und müsst, nicht unbedingt zur selben Antwort kommen.

Marymary90 hat geschrieben:
manche sagen, dass es deshalb so viele religionen gibt damit wir sozusagrn getestet werden ob wir alleine den richtigen weg finden, wenn wir nicht schon als moslem oder muslima auf die welt kommen. mein freund ist außerdem der meinung, dass wir alle, sobald wir auf die welt kommen, moslems/muslimas sind und erst bei der taufe oder bei was auch immer einen anderen glauben zb römisch-kath. erhalten und somit keine moslems/muslimas mehr sind...stimmt das?
Das mit dem Test glaube ich persönlich auf keinen Fall. Das wäre einfach nur unfair, denn nicht jeder hat die Möglichkeit den Islam kennenzulernen oder sich zu informieren. Und Gott ist ja auch keinen Fall unfair.
Dass jeder Mensch erstmal Muslim ist und später durch Taufe oder anderes, auf einen anderen Weg kommt gehört wohl zum islamischen Verständnis. Aber was heißt "Muslim sein"? Meiner Meinung nach ist das erstmal ganz simpel zu sehen und nicht gleich so komplex, ein Mann mit Bart oder eine Frau mit Kopftuch, beide jährlich zu Ramadan fastend, stehts mit einem Koran in der Hand. Es gibt noch viel dazwischen, drüber und drunter ;)
Fatima

Re: warum so viele religionen?

Beitrag von Fatima »

Muslim heißt Gottergebener, und es muss nicht zwingend sein, dass jeder , der sich Muslim nennt, automatisch dem richtigen Bekenntnis folgt. dagegen gibt es sehr viele, die sich als Atheisten sehen, die islamischer leben als viele von uns.

Das mit dem Test ist aber gar nicht so falsch. Wir haben immer die Möglichkeit, uns für oder gegen Gott zu entscheiden.

Und hätte Allah gewollt, Er hätte euch zu einer einzigen Gemeinde gemacht, doch Er wünscht euch auf die Probe zu stellen durch das, was Er euch gegeben. Wetteifert darum in guten Werken untereinander, .... 5 : 48
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: warum so viele religionen?

Beitrag von Arife »

Fatima hat geschrieben:Muslim heißt Gottergebener,
Genau. Für mich ist es daher nicht problematisch dass Muslime sagen, zur Geburt sind alle Menschen erstmal Muslime. Gottergeben sind sie ja. Was dann kommt unterteilt sich in viele Wege.

Das mit dem Test kann ich aber nicht glauben. Okay, vielleicht noch ob man generell an Gott glaubt oder nicht. Aber wenn man nurmal nach Asien oder Afrika schaut, haben da bei weitem nicht alle die Möglichkeit und Ruhe, sich so Gedanken um die Schriften zu machen wie wir hier. Und wie will man was ernsthaft glauben und konvertieren (evtl oder meist noch gegen den Willen der Familie) wenn man sich nicht informieren kann?!
Fatima hat geschrieben: Und hätte Allah gewollt, Er hätte euch zu einer einzigen Gemeinde gemacht, doch Er wünscht euch auf die Probe zu stellen durch das, was Er euch gegeben. Wetteifert darum in guten Werken untereinander, .... 5 : 48
Danke für die Sure. Da muss sich wohl jeder selber Gedanken drum machen. Für mich ist das die Antwort auf die Eingangsfrage. Wobei "auf die Probe stellen" für mich nicht bedeutet, auf die Probe gestellt zu werden ob man zum Islam findet.
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: warum so viele religionen?

Beitrag von Dilara »

Weil Er die Vielfalt liebt. Es gibt Mann und Frau, verschiedene Hautfarben, unglaublich viele verschiedene Sprachen, Farben, Blumen, Tiere... warum auch nicht verschiedene Religionen? Jeder Mensch ist anders und jede(r) nähert sich dem Göttlichen auf seine Weise. Der eine braucht vielleicht ein striktes Regelwerk, die nächste möchte lieber meditieren, der dritte laut singend um ein Feuer tanzen...
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Benutzeravatar
Ree
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2301
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 19:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: warum so viele religionen?

Beitrag von Ree »

Salam,
wir haben als Kinder mal im Urlaub Briefe an drei verschiedene Freundinnen geschickt und dabei jeder immer nur jedes dritte Wort, so daß sie sich zusammensetzen und es gemeinsam lesen mußten.
So ähnlich stelle ich mir das mit den Religionen vor, daß jede einen Teilausschnitt der Wirklichkeit zeigt und sie zusammengesetzt ein größeres Bild ergeben (das vermutlich immer noch nicht die ganze Wahrheit zeigt). Wobei man bei jeder natürlich gucken muß, was gehört eigentlich dazu, was wurde dazuerfunden, weil sich einige davon einen Vorteil erhofften.
dass wir alle, sobald wir auf die welt kommen, moslems/muslimas sind und erst bei der taufe oder bei was auch immer einen anderen glauben zb römisch-kath. erhalten und somit keine moslems/muslimas mehr sind...
Ich würde dem zustimmen, was einige schon sagten, daß man den Begriff "Muslim" da weiter fassen muß. Daraus folgt aber meiner Meinung nach, daß man durch die Taufe (oder welchen Initiationsritus auch immer) nicht automatisch davon wegkommt. Das passiert eher durch schlechte Erlebnisse, die den Menschen entweder zum Zyniker werden lassen oder, aufgrund schlechter Erfahrungen mit Religionen, ihn sich vom Göttlichen abwenden lassen.
Qur'an . Fitra . Wikipedia
Maymuna
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1957
Registriert: So 18. Mai 2008, 20:21
Wohnort: Athen

Re: warum so viele religionen?

Beitrag von Maymuna »

Dilara hat geschrieben:Weil Er die Vielfalt liebt. Es gibt Mann und Frau, verschiedene Hautfarben, unglaublich viele verschiedene Sprachen, Farben, Blumen, Tiere... warum auch nicht verschiedene Religionen? Jeder Mensch ist anders und jede(r) nähert sich dem Göttlichen auf seine Weise. Der eine braucht vielleicht ein striktes Regelwerk, die nächste möchte lieber meditieren, der dritte laut singend um ein Feuer tanzen...
:love: :love: :love:
Marymary90

Re: warum so viele religionen?

Beitrag von Marymary90 »

Das hast du sehr schön gesagt Dilara :)
Benutzeravatar
Dilara
Rumis Tochter
Rumis Tochter
Beiträge: 8102
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 22:18
Wohnort: München

Re: warum so viele religionen?

Beitrag von Dilara »

Danke! :oops:
“God has revealed to me
that there are no rules for worship.
Say whatever and however your loving tells you to.
Your sweet blasphemy is the truest devotion.”
Rumi, translated by Coleman Barks
Antworten