über Islam schlau machen- wie am besten?

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: über Islam schlau machen- wie am besten?

Beitrag von Arife »

Ich finde aber schon dass man sich auch ohne Arabisch eine eigene Meinung bilden kann.
Ich habe schließlich auch eine Meinung zu verschiedenen Themen und kann kein Arabisch. Die Sprache lernt man doch auch nicht mal so eben schnell. Und dann muss man auch noch wirklich verstehen können, nicht nur oberflächig lesen können. Ob sich da nicht mehr Fehler einschleichen und Missverständnisse aufkommen, als wenn man sich über zahlreiche, bekannte Werke hermacht in deutscher Sprache..
Zahra

Re: über Islam schlau machen- wie am besten?

Beitrag von Zahra »

Arife hat geschrieben:Ich finde aber schon dass man sich auch ohne Arabisch eine eigene Meinung bilden kann.
Ich habe schließlich auch eine Meinung zu verschiedenen Themen und kann kein Arabisch. Die Sprache lernt man doch auch nicht mal so eben schnell. Und dann muss man auch noch wirklich verstehen können, nicht nur oberflächig lesen können. Ob sich da nicht mehr Fehler einschleichen und Missverständnisse aufkommen, als wenn man sich über zahlreiche, bekannte Werke hermacht in deutscher Sprache..
Ja, finde ich auch! Bis man arabisch so gut beherrscht, vergehen Jahre, schließlich geht es nicht um ein bißchen Small-Talk für den Urlaub. Und wenn man zu der arabischen Sprache auch sonst keinen Bezug weiter hat, z.B. durch Mann, Verwandtschaft, Freunde etc., der das Erlernen etwas erleichtert, sind verschiedene Übersetzungen von anerkannten Übersetzern eine gute Alternative.
Anisah

Re: über Islam schlau machen- wie am besten?

Beitrag von Anisah »

Nicht zuletzt bekommt man dadurch einen Eindruck wie unterschiedlich gebildete, belesene Menschen ein und die selbe Textstelle sehen - das ist mir eine Lehre gewesen, gerade für Texte in Sprachen, die ich gut zu kennen glaube.
Antworten