über Islam schlau machen- wie am besten?

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Marymary90

über Islam schlau machen- wie am besten?

Beitrag von Marymary90 »

Wie ihr vielleicht wisst, interessiere ich mich sehr für den islam. ich weiß schon viel darüber, aber eben nicht genug. ich habe versucht, den koran zu lesen, ich hab ihn mir downgeloadet für den anfang, aber ich komme nur schwer damit zurecht, ich verstehe vieles nicht, obwohl er auf deutsch ist. wisst ihr, was ich meine? hier im forum erfahre ich auch sehr viel, aber das reicht mir nicht. was kann ich sonst noch tun? ich habe demnächst vor in die moschee zu gehen und freue mich schon riesig darauf, vielleicht kann ich dort auch fragen stellen. an die konvertierten muslimas: wie habt ihr es gemacht? habt ihr den koran gelesen bis ihr alles verstanden habt oder mit freunden geredet? ich habe leider keine islamischen freunde, nur meinen freund, mit dem ich oft darüber rede, doch auch er ist sich nicht immer sicher, ob er mir das richtige erzählt. ich wäre euch für tipps sehr dankbar :)
Fatima

Re: über Islam schlau machen- wie am besten?

Beitrag von Fatima »

Einfach viele verschiedene Bücher lesen. Und hör nicht darauf, wenn dir irgendwer sagt "Die Bücher von dem und dem, von der und der Sekte darfst du nicht lesen". Leider wird gerade bei Konvertiten oder Interessierten gleich versucht, ihnen Scheuklappen aufzusetzen.
Marymary90

Re: über Islam schlau machen- wie am besten?

Beitrag von Marymary90 »

Fatima hat geschrieben:Einfach viele verschiedene Bücher lesen. Und hör nicht darauf, wenn dir irgendwer sagt "Die Bücher von dem und dem, von der und der Sekte darfst du nicht lesen". Leider wird gerade bei Konvertiten oder Interessierten gleich versucht, ihnen Scheuklappen aufzusetzen.
Danke für den rat! mein freund meinte mal, es gäbe verschiedene versionen vom koran. heißt das, das manche nicht ganz richtig sind oder nur "etwas anders" übersetzt wurden?
Munira

Re: über Islam schlau machen- wie am besten?

Beitrag von Munira »

Wahrscheinlich meint er Übersetzungen. Ich habe die von Murad Wilfried Hoffmann, ist nur zu empfehlen :top:
Fatima

Re: über Islam schlau machen- wie am besten?

Beitrag von Fatima »

eine 100 % ige Übersetzung gibt es nicht. Die beste ist m.E. die von Adel Theodor Khoury.
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: über Islam schlau machen- wie am besten?

Beitrag von Arife »

Das ist wohl Ansichtssache.
Das macht das Ganze auch so sehr schwer. Wenn dich erstmal interessiert woran dein Freund glaubt und was er so ausübt - sprich was dich erwartet - dann musst du ihn erstmal fragen welcher Rechtsschule er angehört.

Dann scheint ja gerad bei ihn, obwohl es auch bei anderen sehr stark so ist, die Kultur mit reinzuspielen. Also wäre ein Buch über die Kultur der Bevölkerung (wo kam er nochmal her? :confused: ) hilfreich. Und ihn dann fragen wie er die Dinge sieht.
Fragen was ihm wichtig ist an 1. Kulturellem (Tradition) und 2. Religiösem!!

Und dann würde ich über den Islam nur Grundsätzlichkeiten lesen, also eine kleine Einführung.
Die 5 Säulen des Islams (was sind sie und wie geht man mit ihnen um) und seit wann gibt es eigentlich den Islam, wie und wann kam der Koran zu uns.

Alles andere handhaben die Nationen und Familien sehr unterschiedlich.

Hoffmann finde ich auch einen sehr guten (und seriösen :P ) Tipp! :top:
Arife
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: über Islam schlau machen- wie am besten?

Beitrag von Arife »

Arife hat geschrieben:Das ist wohl Ansichtssache.
Ich war etwas langsam mit der Antwort. Das bezog sich auf deine Frage ob es unterschiedliche Übersetzungen gibt oder manche falsch seien, Marymary.
Munira

Re: über Islam schlau machen- wie am besten?

Beitrag von Munira »

Hoffmann übersetzt z.B. Huris auch nicht einfach als Jungfrauen, sondern Gefährten. Der Plural könne männlich und weiblich sein!
Marymary90

Re: über Islam schlau machen- wie am besten?

Beitrag von Marymary90 »

Dankeschön für die zahlreichen antworten :) ich werde mir demnächst ein paar bücher besorgen :)
Benutzeravatar
princesa
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 1819
Registriert: Di 12. Okt 2010, 21:38

Re: über Islam schlau machen- wie am besten?

Beitrag von princesa »

ich finde Tariq Ramadans Mohammed Biographie hilft sehr gut Zusammenhänge zu verstehen, nicht nur bzgl. der Lebensgeschichte des Propheten, sondern eben auch über den Quran.

Salam, P.
Marymary90

Re: über Islam schlau machen- wie am besten?

Beitrag von Marymary90 »

Danke für die info! :)
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: über Islam schlau machen- wie am besten?

Beitrag von killyfisch »

ich empfehle immer wieder die Buchtipps auf unserer Homepage ;)
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Ree
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2301
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 19:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: über Islam schlau machen- wie am besten?

Beitrag von Ree »

Salam,
ich würde mich auf keine Übersetzung/Interpretation wirklich verlassen, sondern, wenn Dir etwas komisch erscheint, andere zurate ziehen.
Ein paar Varianten finden sich hier:
http://www.al-quran.info
Hilfreich finde ich auch diese Seite:
http://corpus.quran.com/ (speziell die word by word-Funktion, ist allerdings auf englisch).

Und wenn Du Dir Deine eigene Meinung bilden willst, kommst Du ums Arabischlernen nicht rum.
Qur'an . Fitra . Wikipedia
Marymary90

Re: über Islam schlau machen- wie am besten?

Beitrag von Marymary90 »

arabisch lernen wollt ich immer schon ;) nur im moment lässt sich das sehr schwer mit meiner "freizeit" vereinbaren, aber ich werde mich drum kümmern, so bald wie möglich damit anzufangen ;)
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: über Islam schlau machen- wie am besten?

Beitrag von Musafira »

Ree hat geschrieben:Und wenn Du Dir Deine eigene Meinung bilden willst, kommst Du ums Arabischlernen nicht rum.
Jaaaaa, aber das dauert Jahre, bis man ein Niveau erreicht hat, um den Qur'an (mit Hilfe eines Woerterbuchs) verstehen zu koennen. Das halte ich fuer keinen praktiablen Tipp fuer jemanden, wer null Ahnung hat. So dramatisch schlecht sind Uebersetzungen nun auch wieder nicht.
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Antworten