Tafsire

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
Vitoria

Tafsire

Beitrag von Vitoria »

Im Strang "Das Gebot der Nächstenliebe" wird häufig der Tafsir von Ibn Kathir erwähnt.

Ich habe mal gelesen, Ibn Kathir sei sehr konservativ gewesen. Noch konservativer war ja wohl Ibn Taimiyya, der Lieblingsexeget der Salafisten (wenn mich nicht alles täuscht).

Meine Frage: Gilt Ibn Kathir generell als maßgeblicher Exeget, dessen Text man kennen sollte, oder werden heutzutage eher andere bevorzugt, und wenn ja, wer? Gibt es den Tafsir von Ibn Kathir auch auf Deutsch und eventuell auch jene, die Ihr vielleicht noch nennen werdet?

Behandeln die Tafsire sämtliche Koranverse? Ich habe mir mal den modernen von Muhammad Asaf angesehen, da fehlen schon mal Verse.
Fatima

Re: Tafsire

Beitrag von Fatima »

Ich lese gerne das Tafsir von Allamah Tabataba´i "al-Mizan".
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Tafsire

Beitrag von killyfisch »

Salam Vitoria,

Ich wuerde Ibn Kathir und Ibn Taimiya nicht als konservativ bezeichnen; das sind einfach aus ihrer Zeit heraus enstandene Tafasir und als historische Quellen durchaus wertvoll und interessant, und beide Werke werden bis heute von Muslimen studiert. Der von Ibn Kathir ist ja nun mal einer der aeltesten und auch von der Herangehensweise sehr interessant. Ich gebs zu, ich lese auch gern mal was von Ibn Taimiyya, einfach weil ich diese sture Art mag (ich lese aber auch gern die Kirchenvaeter ;)) gruselig wird es aber dann, wenn jemand das heutzutage ungefiltert umzusetzen versucht.

Es behandeln nicht alle Tafasir alle Koranverse. Den von Asad (dass da Verse fehlen, ist mir bisher nicht aufgefallen) finde ich sehr gut wegen seiner sprachlichen Analyse der Koranverse. Super modern ist der nun sicher auch nicht, da koennte dann vielleicht noch Amina Waduds Buch "Quran and Women" auf deine Liste. Welchen Tafsir du fuer dich waehlst, ist eine Frage deiner Vorlieben. Vielleicht hilft dir ja auch ein Blick auf die Buecherliste unserer Homepage.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Vitoria

Re: Tafsire

Beitrag von Vitoria »

Fatima hat geschrieben:Ich lese gerne das Tafsir von Allamah Tabataba´i "al-Mizan".
Danke, Fatima, aber das ist ja ein schiitischer Autor. Mir ging es - ich vergaß, das zu betonen - um den Tafsir eines Sunniten, da ja die Sunniten die überwältigende Mehrheit der Muslime stellen.
Vitoria

Re: Tafsire

Beitrag von Vitoria »

killyfisch hat geschrieben:Salam Vitoria,

Ich wuerde Ibn Kathir und Ibn Taimiya nicht als konservativ bezeichnen; das sind einfach aus ihrer Zeit heraus enstandene Tafasir und als historische Quellen durchaus wertvoll und interessant, und beide Werke werden bis heute von Muslimen studiert. Der von Ibn Kathir ist ja nun mal einer der aeltesten und auch von der Herangehensweise sehr interessant. Ich gebs zu, ich lese auch gern mal was von Ibn Taimiyya, einfach weil ich diese sture Art mag (ich lese aber auch gern die Kirchenvaeter ;)) gruselig wird es aber dann, wenn jemand das heutzutage ungefiltert umzusetzen versucht.
Wie angesehen und vor allem maßgeblich sind denn die beiden? Es gibt ja auch noch eine Menge anderer Tafasir (ich meine, irgendwann gelesen zu haben, es seien gut dreißig) - nach welchen Kriterien kann man einen auswählen? In der Diskussion wird einem häufig gesagt, man solle erst mal einen Tafsir lesen, ehe man sich überhaupt zum Koran äußert. Ich habe dann mal Muhammad Asad erwähnt (den habe ich mir auf Englisch heruntergeladen), und da hieß es gleich, er verträte nur eine kleine Minderheit (sei also gewissermaßen unerheblich). Über Ibn Kathir und Ibn Taimiyya habe ich gelesen wie von mir zitiert. Nun bin ich etwas verwirrt, denn ich kann ja nicht haufenweise Tafasir lesen, in der Hoffnung, mal einen anerkannten zu erwischen.
killyfisch hat geschrieben: Es behandeln nicht alle Tafasir alle Koranverse. Den von Asad (dass da Verse fehlen, ist mir bisher nicht aufgefallen) finde ich sehr gut wegen seiner sprachlichen Analyse der Koranverse. Super modern ist der nun sicher auch nicht, da koennte dann vielleicht noch Amina Waduds Buch "Quran and Women" auf deine Liste. (...) Vielleicht hilft dir ja auch ein Blick auf die Buecherliste unserer Homepage.
Zu Asad: Ich habe das noch einmal überprüft. Ich hatte mich geirrt, die damals gesuchten Verse sind vorhanden (aufgrund der Textgestaltung hatte ich sie schlicht übersehen). Amina Waduds Buch wäre eher eine Ergänzung, nicht wahr? Die Bücherliste ist sehr gut, hilft aber bei der Tafsir-Suche nicht unbedingt weiter.
killyfisch hat geschrieben: Welchen Tafsir du fuer dich waehlst, ist eine Frage deiner Vorlieben.
Gut verständlich, in weitesten Kreisen anerkannt, einigermaßen erschwinglich, möglichst in Deutsch, Englisch ist aber auch kein Problem - was für einer wäre das?
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Tafsire

Beitrag von Beate »

mich interessieren die Tafsire eigentlich nur wegen der Offenbarungsanlässe und des Kontextes. Ich greife dabei in der Regel auf Ibn Kathir zurück, schlicht und ergreifend, weil es ihn online gibt.
http://www.qtafsir.com/
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Tafsire

Beitrag von killyfisch »

Ich habe den Tafsir vom Bavaria-Verlag und den von Asad.

@Vitoria: Vielleicht ist es einfacher, erstmal was Grundlegendes ueber die traditionelle Koranexegese lesen, bevor du dich an einen Tafsir machst, denn da werden auch verschiedene Exegeten vorgestellt und du kannst dann gezielt aussuchen. Aber moeglicherweise hast du das ja schon gemacht. Zum Diskutieren mit normalen Muslimen finde ich die Lektuere eines Uebersichtswerks ausreichend, die meisten haben naemlich selbst kein Tafsir gelesen ;) Wenn du was nachgucken moechtest, ist vielleicht eine Onlinesuche besser als ein Tafsir.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
Vitoria

Re: Tafsire

Beitrag von Vitoria »

Vielen Dank für die Tipps, Beate und Killyfisch.

Ich habe jetzt Links zu beiden Tafasir auf dem Desktop, und ich denke, das reicht für längere Zeit. ;)
Antworten