24.11.2017
Sure 9 Vers 122
Warum Juristen im Islam eine so hohe Stellung haben
Der Islam gilt wie das Judentum als eine Gesetzesreligion. Gebote, Verbote und sonstige rechtliche Regelungen haben für Gläubige eine hohe Bedeutung. Damit einher geht eine große Wertschätzung für Gelehrte des religiösen Rechts. Aber warum ist das so?
Von Dr. Devin Stewart, Emory University, Atlanta, USA
http://www.deutschlandfunk.de/sure-9-ve ... _id=401350
Deutschlandfunk: Koran erklärt
Re: Deutschlandfunk: Koran erklärt
01.12.2017
Sure 51 Vers 24
Religiöse Wurzeln der orientalischen Gastfreundschaft
Menschen aus dem Orient sind gemeinhin dafür bekannt, sehr gastfreundlich zu sein. Diese Eigenschaft hat auch eine Verankerung im Koran. Sie hängt mit niemand geringerem als Abraham zusammen.
Von Prof. Dr. Mona Siddiqui, University of Edinburgh, Schottland
http://www.deutschlandfunk.de/sure-51-v ... _id=400874
Sure 51 Vers 24
Religiöse Wurzeln der orientalischen Gastfreundschaft
Menschen aus dem Orient sind gemeinhin dafür bekannt, sehr gastfreundlich zu sein. Diese Eigenschaft hat auch eine Verankerung im Koran. Sie hängt mit niemand geringerem als Abraham zusammen.
Von Prof. Dr. Mona Siddiqui, University of Edinburgh, Schottland
http://www.deutschlandfunk.de/sure-51-v ... _id=400874
Re: Deutschlandfunk: Koran erklärt
08.12.2017
Sure 57 Vers 27
Christliche Mönche im Spiegel des Koran
Christliche Mönche spielten schon früh nach dem Tode Jesu eine zentrale Rolle im Mittelmeerraum. Als die Muslime im 7. Jahrhundert aufbrachen, um diesen zu erobern, stießen sie auf jene im Volk sehr populären Diener Gottes und mussten sich irgendwie zu ihnen verhalten. Die Reaktionen fiel sehr unterschiedlich aus.
Von Prof. Dr. Alexander D. Knysh, University of Michigan, USA
http://www.deutschlandfunk.de/sure-57-v ... _id=397586
Sure 57 Vers 27
Christliche Mönche im Spiegel des Koran
Christliche Mönche spielten schon früh nach dem Tode Jesu eine zentrale Rolle im Mittelmeerraum. Als die Muslime im 7. Jahrhundert aufbrachen, um diesen zu erobern, stießen sie auf jene im Volk sehr populären Diener Gottes und mussten sich irgendwie zu ihnen verhalten. Die Reaktionen fiel sehr unterschiedlich aus.
Von Prof. Dr. Alexander D. Knysh, University of Michigan, USA
http://www.deutschlandfunk.de/sure-57-v ... _id=397586
Re: Deutschlandfunk: Koran erklärt
15.12.2017
Sure 23 Vers 6
Als Sklaverei noch selbstverständlich war
Sklavinnen und Sklaven waren in der ausgehenden Antike, als der Islam seinen Anfang nahm, eine Selbstverständlichkeit innerhalb der damaligen Gesellschaftsordnung. Entsprechend nimmt auch der Koran zu ihnen Stellung. Die Princeton-Forscherin Shaun Marmon erläutert die Sicht der jungen muslimischen Gemeinde auf die inzwischen abgeschaffte Sklaverei.
Von Dr. Shaun E. Marmon, Princeton University, USA
http://www.deutschlandfunk.de/sure-23-v ... _id=400865
Sure 23 Vers 6
Als Sklaverei noch selbstverständlich war
Sklavinnen und Sklaven waren in der ausgehenden Antike, als der Islam seinen Anfang nahm, eine Selbstverständlichkeit innerhalb der damaligen Gesellschaftsordnung. Entsprechend nimmt auch der Koran zu ihnen Stellung. Die Princeton-Forscherin Shaun Marmon erläutert die Sicht der jungen muslimischen Gemeinde auf die inzwischen abgeschaffte Sklaverei.
Von Dr. Shaun E. Marmon, Princeton University, USA
http://www.deutschlandfunk.de/sure-23-v ... _id=400865
Re: Deutschlandfunk: Koran erklärt
22.12.2017
Sure 5 Vers 114
Jesu Abendmahl im Koran
Im Koran gibt es eine Sure mit dem Namen "Der Tisch". Es ist die fünfte. Gemeint ist damit eine ganz besondere gedeckte Tafel. Es geht um das Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern gefeiert hat, und das heute zentraler Bestandteil christlicher Theologie ist. Der Koran folgt freilich einer etwas anderen Deutung der Geschichte.
Von Dr. Devin Stewart, Emory University, Atlanta, USA
http://www.deutschlandfunk.de/sure-5-ve ... _id=402002
Sure 5 Vers 114
Jesu Abendmahl im Koran
Im Koran gibt es eine Sure mit dem Namen "Der Tisch". Es ist die fünfte. Gemeint ist damit eine ganz besondere gedeckte Tafel. Es geht um das Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern gefeiert hat, und das heute zentraler Bestandteil christlicher Theologie ist. Der Koran folgt freilich einer etwas anderen Deutung der Geschichte.
Von Dr. Devin Stewart, Emory University, Atlanta, USA
http://www.deutschlandfunk.de/sure-5-ve ... _id=402002
Re: Deutschlandfunk: Koran erklärt
29.12.2017
Sure 53 Verse 1-18
Mohammed geht auf Himmelsreise
Wenige Ereignisse im Leben des islamischen Propheten Mohammed gelten unter muslimischen Gläubigen als so mystisch und wunderbar wie seine Reise zu Gott in den Himmel und ins Paradies. Die im Koran verankerte Erzählung beschäftigte über die Jahrhunderte hinweg nicht nur Religionsgelehrte, sondern inspirierte auch Schreiber, Poeten und Künstler.
Von Prof. Dr. Mona Siddiqui, University of Edinburgh, Schottland
http://www.deutschlandfunk.de/sure-53-v ... _id=400873
Sure 53 Verse 1-18
Mohammed geht auf Himmelsreise
Wenige Ereignisse im Leben des islamischen Propheten Mohammed gelten unter muslimischen Gläubigen als so mystisch und wunderbar wie seine Reise zu Gott in den Himmel und ins Paradies. Die im Koran verankerte Erzählung beschäftigte über die Jahrhunderte hinweg nicht nur Religionsgelehrte, sondern inspirierte auch Schreiber, Poeten und Künstler.
Von Prof. Dr. Mona Siddiqui, University of Edinburgh, Schottland
http://www.deutschlandfunk.de/sure-53-v ... _id=400873
Re: Deutschlandfunk: Koran erklärt
05.01.2018
Sure 113 Verse 1-5
Die Angst vor der Magie
Die Welt der Araber zur Entstehungszeit des Islams im 7. Jahrhundert war voll von Magiern und Magierinnen, die beispielsweise auf Knoten bliesen. Die Menschen hatten Angst vor ihnen. Der Koran bemüht sich in der vorletzten Sure, diese Furcht zu bändigen und deutlich zu machen, dass Gott mächtiger ist als diese Zauberer.
Von Prof. em. Dr. Stefan Wild, Universität Bonn
http://www.deutschlandfunk.de/sure-113- ... _id=400872
Sure 113 Verse 1-5
Die Angst vor der Magie
Die Welt der Araber zur Entstehungszeit des Islams im 7. Jahrhundert war voll von Magiern und Magierinnen, die beispielsweise auf Knoten bliesen. Die Menschen hatten Angst vor ihnen. Der Koran bemüht sich in der vorletzten Sure, diese Furcht zu bändigen und deutlich zu machen, dass Gott mächtiger ist als diese Zauberer.
Von Prof. em. Dr. Stefan Wild, Universität Bonn
http://www.deutschlandfunk.de/sure-113- ... _id=400872