Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von Claudia »

umidriss hat geschrieben:Salam
liebe killyfisch, nur weil ich neu bin im forum bin ich nicht neu als Muslima, konv. 98, also darf ich meine Meinung nicht frei äussern nur weil es ein langjähriges Mitglied betrifft?, dann sag mir ehrlich ob ich euer Forum verlassen soll nur weil ich Kritik äussere.

Aber kann sie nun den Koran perfekt verstehen oder nicht im Original da du sie ja kennst?

Iman
Kritik ist bei uns immer willkommen, sofern sie konstruktiv ist. Spekulationen über die Fähigkeiten anderer Mitglieder und das in Frage stellen ihres Glaubens sind hier unerwünscht. Was haben eigentlich die von Dir geposteten Ahadith mit dem Thema zu tun? Wie kommt man überhaupt auf die Idee, in einem Nur-Koran-Strang mit etwas argumentieren zu wollen, das nicht im Koran steht?
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von killyfisch »

@umidriss: dieses Forum ist nicht nur für progressive Muslimas gedacht, sondern auch für, wie es im Titel steht, "andere, die sich mit uns unterhalten wollen ...". Mir ging es in meinem Post nicht darum, was du geschrieben hast, sondern wie du es geschrieben hast. Zum Löschen deines Accounts hat dir Beate ja schon geantwortet.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
malaika

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von malaika »

Wer von uns kann behaupten schlauer als die Gelehrten der islamischen Welt zu sein?
:roll:

Du kannst ja gerne anderen Menschen (Gelehrten) folgen, wenn du das Gefühl hast, das sei für dich der richtige Weg. Es steht dir aber nicht an, diejenigen zu kritisieren, die das nicht tun möchten und sich lieber an den Qur'an und direkte Rechtleitung von Gott halten.
Benutzeravatar
Birtanem
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 15459
Registriert: Do 17. Apr 2003, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von Birtanem »

Abgesehen davon, wenn ich mir ansehe, was so einige "Gelehrte" von sich geben, möchte ich meinen - das ist kein Kunststück :tuedeltue:
Don't act like the hypocrite,
Who thinks he can conceal his wiles,
While loudly quoting the Qur'an.
Hafiz
malaika

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von malaika »

Allerdings. :roll:
Benutzeravatar
Musafira
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 9215
Registriert: Do 15. Mai 2003, 17:34
Wohnort: Jenseits von Afrika

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von Musafira »

Oh ja, das habe ich mir auch gleich gedacht :smifun:

@Umidriss: schau dir doch mal den Thread "Rechtleitung aus Absurdistan" an. Und das haeltst du fuer den Gipfel der Gelehrsamkeit? :tuedeltue:
Manche Leute meinen, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Benutzeravatar
soraya
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 70
Registriert: Di 10. Mai 2011, 11:30
Wohnort: NRW

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von soraya »

Bin beim Surfen vorhin auf dieser Seite zum Thema gelandet:
http://www.alrahman.de/

Kennt jemand die?
Benutzeravatar
Claudia
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2303
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 17:51

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von Claudia »

soraya hat geschrieben:Bin beim Surfen vorhin auf dieser Seite zum Thema gelandet:
http://www.alrahman.de/

Kennt jemand die?
Hab schon öfter mal dort gestöbert. Ist ganz interessant, nur nicht so gesellig wie hier.
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine
Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader.
50:16
malaika

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von malaika »

Der Gründer der Seite hat hier unter dem Namen Zaf-Ad auch zeitweise mitgeschrieben.
Zuletzt geändert von malaika am Di 21. Jun 2011, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
BentOmar

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von BentOmar »

soraya hat geschrieben:Bin beim Surfen vorhin auf dieser Seite zum Thema gelandet:
http://www.alrahman.de/

Kennt jemand die?
Ja, kam aber mit deren Ansichten überhaupt nicht zurecht. Interessant ist es, aber mir dann doch zu abwegig, als dass ich mich länger damit beschäftigen möchte ^^
Benutzeravatar
Kalanchoe
Strebt nach mehr
Strebt nach mehr
Beiträge: 516
Registriert: Di 7. Jun 2011, 01:19

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von Kalanchoe »

Ich las gerade in dem Buch "grüß Gott, her Imam" von B. Idriz.

da stand von einer Hadith, welche sagt, dass Mohammed aussprach, dass Muslime ihre Frauen nicht daran hindern sollen, die Moschee zu besuchen.

Ah, hier ist sie:

Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wenn eure Ehefrauen euch um Erlaubnis bitten, um in die Moschee zu gehen, dann sollt ihr sie nicht daran hindern!

Nummer des Hadith im Sahih Muslim : 666


Das widerspricht nicht der "Erleichterung", Zuhause beten zu können, aber zeigt klar, dass sowas nicht verwehrt werden sollte. Damals haben Frauen und Männer ja auch zusammen gebetet.
Zu dem Thema finde ich die Seite ganz nett (auch wenn ich die Muslimliga sonst nicht einordnen kann) http://www.muslimliga.de/dmlb_stellungn ... _huda.html


In dem Buch(von B Idriz) war auch Bezug genommen auf diese Aussage, die NurHuda gepostet hat:
NurHuda hat geschrieben: [4:59] O ihr, die ihr glaubt, gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und denen, die unter euch Befehlsgewalt besitzen. Und wenn ihr über etwas streitet, so bringt es vor Allah und den Gesandten, wenn ihr an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag. Das ist das Beste und nimmt am ehesten einen guten Ausgang.
[/i]
Es wurde im Buch so interpretiert, dass sich die hiesigen Muslime auch den Gesetzen fügen sollen, da die Autorität, also "denen, die unter euch Befehlsgewalt besitzen" hier Politik und Polizei ist-neben den religiösen Autoritäten. Demnach ist ein guter Muslim der, der sich an die Gesetze und Regeln in diesem Land hält, da sie von deren, die Befehlsgewalt haben, geschaffen wurden.
Ein andere Koranübersetzung nennt sie die "Vorderen des Gebots unter euch" . Da könnte man dies auch ausschließlich auf die Korangebote beziehen. (Übersetzung stammt aus der Übersetzung von muslim-markt.de/koran)
Ich finde es sehr interessant, dass auch der Koran nicht so statisch ist, wie manche es gerne hätten, sondern immer irgendwie interpretiert werden "muss".


Offtopic:
Nett an den Hadith ist, dass man anscheinend für jede Position irgendeine Hadith findet, die diese bestätigt. (Zumindest ungefähr)
Eine gute Anregung zur Hausarbeit für gläubige Sunniten, die dem Propheten nacheifern wollen*g*

Aswad (ra) berichtet: "Ich fragte Aisha: "Was tat der Prophet zu Hause?"
Sie antwortete: "Er arbeitete für seine Frau", und meinte damit, "er half seiner Frau." (Bukhari)
ever tried?
ever failed? No matter..

Try again,
fail again fail better
(s. beckett)
Antworten