Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Verschiedene Richtungen im Islam. Theologische Konzepte. Forschung (für Gäste lesbar)
Antworten
Ommiefaris

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von Ommiefaris »

Mein Mann und ich kommen aus sehr verschiedenen Welten.
Er ist in Ägypten aufgewachsen und hat dort zwar die Schule besucht und wurde verprügelt, wenn er den Koran nicht fehlerfrei rezitieren konnte, hat aber daneben nichts über dessen Interpretation gelernt. Er gehörte, als wir uns kennen lernten und er seit sechs Jahren in Europa lebte, zu den vielen Analphabeten Ägyptens. Zumindest habe ich anlässlich der Berichterstattung zur Revolution gehört, dass er damit nicht so alleine ist.

Ich bin in der wohlhabenden Schweiz aufgewachsen, habe das Gymnasium gemacht und bin ein totaler Bücherjunkie.

Der Alltag meines Mannes ist von zahllosen Regeln bestimmt. Was man sagen muss, wenn man das Badezimmer betritt, mit welchem Fuss man zuerst hineingeht etc... sowas ist für ihn gut und gibt ihm Halt. Es ist seine Welt in der er aufgewachsen ist und viele Regeln machen ja auch Sinn. z.B. ist Schweinefleisch erwiesenermassen ungesund und dass das Fleisch immer gut durch (also mindestens Schuhsohle) sein muss, macht auch Sinn in einem Wüstenstaat, wo sich lange nicht jeder einen Kühlschrank leisten kann (respektive da es diese gar nicht gab zu Zeiten des Propheten). Ich weiss jetzt nichts konkret darüber, aber ich denke, dass zudem zu Zeiten der Offenbarung auch weit nicht alle Menschen so gebildet waren? Da macht es durchaus Sinn, Regeln aufzustellen, die den Alltag erleichtern und für die allgemeine Gesundheit gut sind.

Wenn ich nun aber im 21. Jahrhundert lebe, eine gute Allgemeinbildung (Übertragung von Krankheiten, etc, etc) habe und lesen und schreiben kann, dann brauche ich diese Regeln nicht unbedingt. Mir persönlich ist dieses Kostüm sehr viel zu eng und es lässt mir zu wenig Raum zum selber denken. Immerhin hat Allah uns doch ein Gehirn gegeben.(ich meine das nicht despektierlich, es ist nur mein Empfinden!)

Ich bin darum sehr froh, dass mein Mann mich den Islam selber entdecken lässt. Und wenn ich Fragen habe, kann ich immer auf seine Unterstützung zählen. Und wir beten abends gemeinsam, was ich sehr schön finde.

Zwischen Maghreb und Isha Gebet setzen wir uns jeweils hin (sofern unser kleiner Sohn uns lässt) und lesen im Koran und unterhalten uns darüber, was jetzt damit gemeint sein könnte und wie wir das verstehen. Ich empfinde diese Gespräche als grosse Bereicherung, da mein Mann oft eine ganz andere Aussage wichtig findet als ich und so ist es für uns beide eine ständige Horizonterweiterung.

Aber beim Arabisch Lernen, da wäre ich ohne ihn wirklich aufgeschmissen!
Anisah

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von Anisah »

Joynic hat geschrieben:vor Ramadan z.B hab eich auch schon bissel Angst so alleine
Ich auch. Aber wird schon gehen, ist halt eine dieser Prüfungen :engel_lieb:
Silke08

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von Silke08 »

Hallo Zusammen !

Joynic, Anisah, wie ich sehe, sind wir hinsichtlich Ramadan nicht alleine :knuddel:
Würde mich freuen, wenn wir hierzu im Austausch bleiben könnten, über PN oder einen separaten Thread.

Was-salamu 'alaikum wa rahmatu-llahi wa barakatuh
Benutzeravatar
soraya
Nistet sich hier ein
Nistet sich hier ein
Beiträge: 70
Registriert: Di 10. Mai 2011, 11:30
Wohnort: NRW

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von soraya »

Das ist eine hochinteressante Diskussion!

Ich bin ja momentan noch dabei, mir überhaupt einen Überblick zu schaffen, was der Islam ist und was er vielleicht für mich selbst bedeutet... der Quran ist etwas Greifbares, die (für mich völlig unübersichtliche) Riesenanzahl an Hadiths verursacht in mir erst mal ein befremdliches Gefühl. Wonach auswählen, was richtig und wichtig ist? Der Entschluss, sich daher nur nach dem Quran zu richten, erscheint mir daher erst einmal reizvoll und auch konsequent.

Aber wie gesagt, ich suche momentan noch und bin erst einmal für alle Einflüsse aufgeschlossen. Große Informationssammelphase ;)
Benutzeravatar
Amina85
Forums-Mufti
Forums-Mufti
Beiträge: 2769
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:49
Wohnort: hamburg

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von Amina85 »

Ich halte es so:Bevor ich einem Hadith folge schaue ich erst von wem der ist und dann ob er dem Koran in irgendeiner Weise widerspricht.Tut er das wird er ignoriert.War allerdings nicht immer so :mrgreen:
Ist das Auge rein, so sieht es nichts als Reinheit.
Abu'l Madschd Madschdud Sana'i,
Ommiefaris

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von Ommiefaris »

soraya hat geschrieben:Das ist eine hochinteressante Diskussion!

Ich bin ja momentan noch dabei, mir überhaupt einen Überblick zu schaffen, was der Islam ist und was er vielleicht für mich selbst bedeutet... der Quran ist etwas Greifbares, die (für mich völlig unübersichtliche) Riesenanzahl an Hadiths verursacht in mir erst mal ein befremdliches Gefühl. Wonach auswählen, was richtig und wichtig ist? Der Entschluss, sich daher nur nach dem Quran zu richten, erscheint mir daher erst einmal reizvoll und auch konsequent.

Aber wie gesagt, ich suche momentan noch und bin erst einmal für alle Einflüsse aufgeschlossen. Große Informationssammelphase ;)
genau so geht es mir zur Zeit auch!
malaika

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von malaika »

soraya hat geschrieben:Das ist eine hochinteressante Diskussion!
Zu dem Thema gibt es noch mehr – teilweise sehr erhitzte – Diskussionen:

http://www.muslima-aktiv.de/forum/viewt ... =3&t=11806
Benutzeravatar
Philippa
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 1447
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 12:48

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von Philippa »

Salam,
ich halte es momentan ähnlich wie melika:
Ich nutze eigentlich nur den Koran (er ist schon ziemlich bunt vor Textmarkern :shock: ). Hadite sind für mich dazu da, den geschichtlichen Hintergrund des Offenbarten besser zu verstehen und außerdem ein Beispiel zu haben, wie der Islam ideal gelebt werden konnte, damals. Regeln für das heutige Leben leite ich aber nicht aus den Haditen ab. Erstmal habe ich mit dem Koran genug zu tun.
On my way.
umidriss

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von umidriss »

Salam liebe Schwester

Die Hadithe helfen uns besser als Muslime zu leben.
Ich gehe davon aus dass du den Koran im Original lesen und perfekt verstehen kannst und nicht die ungefähre Bedeutung?
Ich nehme die Hadithe als Hilfe besser als Muslim zu leben und ich will gerne durch sie versuchen Mohammad "nach zueiffern."
Überliefert von Abu Haf Umar ibn al-Khattab, Allah möge an ihm Gefallen haben.
Hadith 1
"Ich hörte den Gottgesandten ssa sagen: "Die Handlungen(bemessen sich) nur nach den Intenionen, und jedermannn kommt nur das zu, was seiner Intention entspricht. Wessen Auswanderung also auf Allah und seinen Gesandten gerichtet ist, dessen Auswanderung gilt aus auf Allah und Seinen Gesandten gerichtet. Wessen Auswanderung aber auf das Diesseits gerichtet ist, damit er in ihm einen Gewinn habe, oder auf eine Frau, damit er sie heirate, dessen Auswanderung gilt als auf das gerichetet, weswegen er ausgewandert ist."

1. Der Hadith weist darauf hin, dass die Intention der Massstab zur Bestimmung der Korrektheit von Handlungen ist. Wenn also die Intention ohne Fehl ist, dann ist die Handlung ohne Fehl, wenn aber die Intention verdorben ist, dann ist die Handlung verdorben.
Al-Samarquandi - sagte: Was immer für Allah getan wird, das wird akzeptiert, und was um der Menschen Willen getan wird, das wird zurückgewiesen. Ein Beispiel dafür ist, dass jemand das Mittagsgebet verrichtet und beabsichtigt damit dem nachzukommen was Allah ihm als Pflicht auferlegt hat, wobei er aber die Zeile des Pflichtgebets und die dabei durchgeführte Rezitation in die Länge zieht und es auf schöne Art und Weise vollführt um der Menschen Willen. Dann ist das Pflichtgebet akzeptiert, aber die Länge und die Art der Ausführung um der Menschn willen wird nicht akzeptiert, weil der Betende damit beabsichtigt, Eindruck bei den Menschen zu machen.

Aus dem Buch der 40 Hadithe v. Al-Nawawi

Kommentar. von Ibn. Daqiq al-Id:
Dies ist ein guter und korrekter Hadith, hinsichtlich dessen Korrektheit, gewaltiger Stellung, Erhabenheit und Vielzahl an NÜTZLICHEN INFORMATIONEN.

Dies ist einer derjenigen Hadithe, in welchem der Dreh- und Angelpunkt des Islam begründet ist.
Imam Ahmad und al-Shafi- Allah möge sich beider erbarmen- sagten, dass im Hadith: DIE HANDLUNGEN BEMESSEN SICH NACH DEN INTENTIONEN ein Drittel des gesammten Wissens enthalten sei.

Wer von uns kann behaupten schlauer als die Gelehrten der islamischen Welt zu sein?

Möge Allah eure Wege leiten und nicht dem Hochmut verfallen, Shaitan wird kommen, von vorn von hinten oder sonstwoh und manchmal auch nicht nur mit Haram.

Mohammad ssa. sagte, dass wir Muslime in über 70 Gruppen zersplittern und nur die, die hinter ihm stehen werden am Tag der Tage geht ein in Genna, also hinter wem wollt ihr stehen?

Iman
Benutzeravatar
nurhrii
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 5728
Registriert: Do 3. Apr 2008, 23:55

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von nurhrii »

Salam liebe ummidriss,

ich denke, es ist doch jedem selbst überlassen, wie er oder sie sich mit dem Glauben auseinandersetzt.

Die unterschiedlichsten Wege führen zu Gott, nicht eben nur einer. :)
Auch wenn ich versuchen wollte, Liebe zu beschreiben, wenn ich sie erfahre, bin ich sprachlos. - Rumi
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von killyfisch »

@umidriss: Es macht sich nicht gut, neu in ein Forum zu kommen und gleich die langjährigen Mitglieder zurechtzuweisen. Davon abgesehen ist es nicht nötig, immerzu dasselbe Zitat zu posten. Falls dich unsere Diskussionen zu den Hadithen interessieren, schau dir doch mal die hier verlinkten Threads an: Best of .... gesammelte Sunna/Hadithe-Diskussionen.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
umidriss

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von umidriss »

Salam
liebe killyfisch, nur weil ich neu bin im forum bin ich nicht neu als Muslima, konv. 98, also darf ich meine Meinung nicht frei äussern nur weil es ein langjähriges Mitglied betrifft?, dann sag mir ehrlich ob ich euer Forum verlassen soll nur weil ich Kritik äussere.

Aber kann sie nun den Koran perfekt verstehen oder nicht im Original da du sie ja kennst?

Iman
Benutzeravatar
killyfisch
Admin in Pause
Admin in Pause
Beiträge: 6233
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:02

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von killyfisch »

ich finde es nicht zu viel verlangt sich einzulesen, bevor man anfängt, andere Mitglieder zu kritisieren. Falls du Philippa gemeint haben solltest mit deinem ersten Post, wäre ein vorheriges Einlesen sicher hilfreich gewesen.
"Von deinen Kindern lernst du mehr als sie von dir:
Sie lernen eine Welt von dir, die nicht mehr ist.
Du lernst von ihnen eine, die nun gilt."
(Friedrich Rückert)
umidriss

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von umidriss »

Salam,
du hast recht ich hätte mich generell in eure Seite einlesen müssen, und zum Schluss kommen müssen, dass ich eben keine proggresive Muslima. Es gibt auch Menschen die sagen der Koran stamme aus dem Mittelalter und würde sich nach veralteten Strukturen richten und wäre nicht mehr modern, was die Hadihe betrifft habe ich bei euch ähnliches gelesen. Du hast mir geschrieben viele Wege führen in Paradies ich wünsche euch dass ihr dies erlangt.

Liebe Killifysch, euer Weg ist nicht der meine. Fi aman illah. Lösche bitte meinen Account.

Schwester Iman
Benutzeravatar
Beate
Administratorin
Administratorin
Beiträge: 11265
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 14:59

Re: Ich bin nur Muslimin und verwende nur den Koran!

Beitrag von Beate »

dein Account wird automatisch gelöscht, wenn du dich über einen längeren Zeitraum hinweg nicht mehr einloggst.
Sure 18
[103] Sprich: "Sollen Wir euch die nennen, die bezüglich ihrer Werke die größten Verlierer sind?
[104] "Das sind die, deren Eifer im irdischen Leben in die Irre ging, während sie meinen, sie täten gar etwas Gutes."
Antworten